5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!!!
Zunächst war ich ziemlich enttäuscht, als ich nach meiner Internetumstellung diese „Billigbox“ statts einer „richtigen“ Fritzbox zugesandt bekam. Zuvor hatte ich eine uralte Fritz Box! SL W-lan.
Vor 12 Monaten von Matthias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Integriertes Fax funktioniert nicht mit Mac
Vor 11 Monaten von Anna veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!!!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7312 WLAN-Modem 300MBit/s, Telefonanlage von 1&1 gelabelt.
Schließlich beschloss ich dem Gerät doch die Chance einzuräumen mich zu überzeugen und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Hier die Fakten:
Pro:
- In unsrem gesamten 1-Familienhaus ist auf zwei Etagen und sogar auf dem Balkon überall W-lan Empfang. Das hat die alte Box nicht mal annähernd geschafft.
- Das W-lan ist stabil, also keine Verbindungsabbrüche und gute Latenzzeiten, so dass gefühlt „sehr flüssig gesurft“ werden kann.
- Die Installation ist wirklich Idiotensicher.
- Sehr übersichtliches und intuitives Webinterface mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten (z.B. Filter für Werbeanrufnummern)
- Niedriger Energieverbrauch
Kontra:
- Firmwareupdate sollte sofort installiert werden, damit es keine Probleme mit dem Lan-Anschluss gibt. Nach der Installation funktioniert jedoch alles super!
Fazit:
Zumindest für mich als eigentlich sehr anspruchsvoller Nutzer sind die Tage von sehr teuren Routern anscheinend gezählt. Wenn man auf die NAS-Funktion (Kein USB-Port am Router) verzichten kann (ich habe ein separates NAS), dann ist diese Box der absolute Geheimtipp 

5.0 von 5 Sternen AVM FRITZ!BOX 7312, 4. April 2013
TOP Einsteigermodell, was eigentlich alles enthält, was der normale Nutzer benötigt!
****
LAN (Fast Ethernet),
WLAN (bis 300 MBit/s),
DECT Basis (für bis zu 6 Telefone),
integr. Anrufbeantworter,
Emailweiterleitung für eingehende Faxe
****
Durch die leichte Onlinekonfigurierbarkeit (via LAN oder WLAN) ist höchste Flexibilität gewährleistet. Einfache, selbsterklärende Einrichtung, selbst für Anfänger, auch kompatibel mit allen AVM Fritz Produkten. 5 LEDs zeigen ständig den aktuellen Status (WLAN, Power/DSL, Fon, DECT, Info).
Wer ein preiswertes Einsteigermodell sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Bei mir liefen übrigens alle Funktionen problemlos. Nur bei einem DECT Telefon gab es minimale Kompatibiitätsprobleme (Rufnummernanzeige, Zeiteinstellungen).
Durch das Systemupdate über AVM kommen ständig neue und bessere Funktionen dazu, das macht schon Spaß!
Mit dem Gerät macht man nichts falsch!

2.0 von 5 Sternen Integriertes Fax funktioniert nicht mit Mac, 27. August 2013
Ich erhielt diesen Router im Rahmen eines 1&1 Vertrags. Leider gibt das integrierte Fax ab dem 2. ankommenden Fax nur noch Besetztzeichen von sich. Nachdem die Service-Hotline (übrigens exzellenter Service) von 1&1 mit mir alles Mögliche durchprobierte, wurde mir ein zweiter Router desselben Modells zur Verfügung gestellt. Siehe da, das Problem mit dem integrierten Fax tauchte identisch wieder auf. Der 1&1 Service Mitarbeiter vermutet, dass es zwischen diesem Router-Modell und dem iMac Kompatibilitätsprobleme gibt. Deshalb schickt mir 1&1 jetzt den 7330 SL zu, der dann hoffentlich besser funktioniert.

Abgesehen von diesem - für mich kriegsentscheidenden Problem - gefällt mir der 7312 recht gut. Er schwächelt ein bisschen bzgl. der Reichweite. Aber dieses Problem konnte ich mit einem Fritz-Repeater leicht lösen. Normalerweise hätte ich ihm 4 Sterne gegeben, aber da die Faxfunktion für mich sehr wichtig ist und der Router ohne diese für mich nutzlos ist, gibt es eben nur 2 Sterne.

16.12.2013
Einige Zeit ist vergangen und mit dem 7330 SL funktioniert die Fax-Funktion einwandfrei. Für die Reichweite benötige ich immer noch den Fritz-Repeater.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für den Preis, 16. Juli 2013
Nachdem meine Fritzbox 7113 nach einigen Jahren problemlosen Betriebs den Geist aufgegeben hat, wollte ich etwas Gleichwertiges wiederhaben. Am liebsten hätte ich wieder eine 7113 gehabt, aber ich wollte auch schnelles WLAN, und das kann die 7113 leider nicht. So stieß ich auf die 7312, die mir sofort zusagte, sowohl vom Preis her, aber auch von den Leistungssdaten. Allerdings ließ ich mich von der Optik täuschen: Ich dachte ernsthaft, sie hätte zwei analoge Anschlüsse für zwei analoge Endgeräte - ich habe sowohl Telefon als auch Fax an der 7113 betrieben. Tatsächlich bietet die 7312 aber nur einen Analoganschluß mit Anschluß F ODER N, aber nicht beides. Da die 7312 aber auch als DECT-Basis arbeiten kann, betreibe ich meine 3 Schnurlostelefone eben direkt über die Fritzbox, was auch problemlos funktioniert, und mein Faxgerät betreibe ich am Analogport mit eigener Nummer. Zur integrierten Faxfunktion der Box kann ich nicht viel sagen, ich nutze sie nicht, und sie kann auch nur Faxe empfangen, zum Versenden braucht's extra Software, die es allerdings kostenlos bei AVM gibt.

Ich betreibe das Gerät sowohl am LAN Port als auch im WLAN, beides funktioniert absolut zufriedenstellend. Direkt nach der Bestellung hatte ich etwas Sorge wegen dem LAN, nachdem ich Berichte gelesen hatte, daß der LAN Port des Gerätes gar nicht oder nur schlecht funktionierte, in diesem Fall hätte ich das Gerät umgehend zurückschicken müssen. AVM hat aber zwischenzeitlich nachgebessert und im Frühjahr 2013 eine Firmware freigegeben, die alles fehlerfrei funktionieren lässt. Diese Firmware war auch schon installiert, als ich das Gerät erhielt.

Als 1&1 Kunde war die Grundinstallation schnell erledigt, Startcode eingeben, und alles läuft. Teilweise konnte ich auch Einstellungen meiner alten 7113 einspielen, die ich vorher gesichert hatte, allerdings habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, das Telefonbuch zu übertragen, ich will mal versuchen, ob es mit dem Programm Fritzbox-Monitor klappt.

Alles in allem habe ich für weniger als 50 Mücken ein Gerät bekommen, das alle meine Wünsche erfüllt und mit vielen sinnvollen Funktionen wie integriertem Anrufbeantworter, schnellem WLAN, leichte Konfigurierbarkeit vie Browser. Wem das noch nicht reicht, kann durch zusätzliche AVM Software noch mehr aus dem Gerät herausholen.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und gebe volle Punkte.

Nachtrag: Das schöne Hilfsprogramm Fritzbox Monitor arbeitet seit der letzten Firmwareaktualisierung nicht mehr mit dieser, aber auch mit anderen Fritzboxen. AVM hat diese Entwicklung wohl eingestellt. Somit gibt es leider keinen anderen Weg für mich, mein Telefonbuch manuell einzupflegen. An meinem Gesamteindruck ändert sich dadurch nichts, ich bin mehr als zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Qualität von Fritz, 21. Juli 2013
Nachdem der Speedport bei meinen Eltern den Geist aufgegeben hat und ein neuer Speedport unverhältnismäßig teuer von der Telekom angeboten wurde, habe ich diese Fritzbox bestellt, mit der ich persönlich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn es für bzw. bei der Telekom keinen Startcode gibt, war die Fritzbox sehr schnell eingerichtet und der Zugriff über WLAN funktioniert einwandfrei. Und meine Eltern haben viel Geld gespart.
Für mich persönlich kommen nur Router von Fritz in Frage.

5.0 von 5 Sternen ist quasi die neue Auflage der 7112, 1. März 2013
Endlich wieder telefonieren und das frei von Störgeräuschen.
Meine alte Box, die 7112 hat den Geist nach über fünf Jahren aufgegeben. Es musste also ein neues Gerät her.
Die 7312 ähnelt der 7112 in Aussehen und Größe sehr.
Mir gefällt die kleine Box und zudem kann man nun 6 Dect-Telefone anmelden, was die alte nicht konnte.
Auch meine WLAN Geräte, wie Fernseher, Handy, Laptop, usw. werden einwandfrei vernetzt und können sich schneller untereinander unterhalten. Die Box unterstützt bis 300 MBit/s.
Viel mehr fällt mir gar nicht ein. Für meine Zwecke absolut ausreichend.

2.0 von 5 Sternen Meine bisherige Box hat eine Uploadgeschwindigkeit von nur ca. 200kbit/s. Also viel zulangsam, 1. August 2014
Die Fritzbox 7312, welche ich von 1und1 bekommen habe, hat einen viel zulangsamen Upload von nur ca. 200kbit/s.
Lange habe ich nach dem Fehler gesucht aber als ich eine andere Box angeschlossen habe, hatte ich normalen Upload.
Nun wird die Box von 1und1 getauscht und bin dann gespannt, ob diese besser funktioniert.
Ansonsten ein tolles Gerät. Klein, wenig Stromverbrauch, wird nicht warm und wenn man auf USB also somit Mediaserver verzichten kann und ein LAN-Anschluss recht, ist es wirklich gut.
Wegen der Uploadprobleme nur 2 Sterne. Wenn das Austauschgerät besser ist, dann korrigiere ich es hier.

3.0 von 5 Sternen Top WLAN Modem..., 29. Juli 2014
....mit nur 2 Mankos:

Oftmals hab ich Geschwindigkeitseinbrüche, wo nur noch 1/3 der Geschwindigkeit erreicht wird. Um das Problem zu beheben, muss ich das Gerät "neu verbinden".
Die WLAN Reichweite.....einfach grausig. Ich wohne in einer 60m² Wohnung, Modem steht im Flur und auf meinen Balkon schon kein Emfang mehr. Auch im Wohnzimmer sind nur noch 2-3 von 5 Balken zu verzeichnen, weshalb ich den Desktop-PC via Kabel verbunden habe.

5.0 von 5 Sternen Wechesl hat sich gelohnt!, 10. Juli 2014
Der Wechsel von der 7112 auf die 7312 hat sich gelohnt! Mehr Möglichkeiten und es war Super einfach. Nächster Schritt ist eine "große"Fritz!Box ...

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig + schnelle Lieferung, 14. August 2013
Dieses Produkt wurde von mir gekauft, da mein altes Modem (Vorgängerversion hielt 4 Jahre) leider die Rufnummern nicht mehr richtig auflösen konnte. Er funktioniert einwandfrei, jetzt schon seit einigen Monaten. Super easy zu installieren. Wurde schnell geliefert. Alles Top.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›