5.0 von 5 Sternen Jetzt ist schon wieder was passiert...
Veröffentlicht am 1. September 2006 von Stefanie Conrad

1.0 von 5 Sternen Krimi als Comedy- und Ekel-Show
Das Duo Murnberger/Haas präsentiert einen Krimi als Comedy- und Ekel-Show. Die Dialoge sind für einen Norddeutschen nur mit Hörgeschädigten-Text verständlich. Der Krimi ist episodenhaft und langweilig. Dagegen steigern sich Comedy und Brutalität. Der Opernstar gurgelt mit Jungfrauen-Urin, die Ermittler werden verbrüht und die...
Vor 8 Monaten von Eule Knipping veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Jetzt ist schon wieder was passiert..., 1. September 2006
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Österreichisches Kino? Bei diesem Begriff dachte ich bislang eher an die Heimatschnulzen der 50er Jahre, denn leider schaffen es nur wenige österreichische Filme in deutsche Kinos. Ich bin seinerzeit eigentlich nur durch einem Flyer, der im Kinofoyer auslag, auf diesen Film aufmerksam geworden und saß ohne große Erwartungen im Kino. Was ich dann sah, hat mich geradezu vom Hocker gerissen.

"Silentium!" ist eine grotesk-bizarre Mischung aus Krimi und sarkastischer Komödie. Der Humor ist geradezu britisch-schwarz, allerdings bleibt einem das Lachen so manches Mal im Halse stecken, da die Handlung einen dann doch wieder auf den rabenschwarzen Boden der Tatsachen zurück zieht. In dieser Geschichte hat so ziemlich jeder Dreck am Stecken: die katholische Kirche, der Intendant der Salzburger Festspiele... trauen mag man da so gar niemanden.

Josef Hader schlurft als Brenner durch ein Komplott, das auch er erst ganz am Ende zu durchschauen scheint und dessen Ende einen zu Recht wütend macht. Wenn Wolf Haas beim Schreiben seiner Brenner-Romane bereits eine Verfilmung im Kopf hatte, dann muß er eigentlich an Josef Hader gedacht haben.

"Silentium!" ist -im Gegensatz zu "Komm, süßer Tod"- wesentlich dunkler und brutaler, die FSK 16 ist durchaus angebracht, da dieser Streifen nichts für zarte Gemüter ist. Einige Bilder bleiben dauerhaft im Gedächtnis verankert, ein Film also, über den man noch nachdenkt, wenn man das Dunkel des Kinos hinter sich gelassen hat.

Das Bonusmaterial ist ganz interessant, auf die Ausschnitte von der Berlinale hätte man aber auch verzichten können, vielleicht wäre hier ein klassisches Making-of besser gewesen.

Alles in allem ist "Silentium!" ein Thriller für die eher düsteren Momente im Leben mit einer durch die Bank weg wunderbaren Besetzung, neben Josef Hader u.a. Simon Schwarz (den man ja schon aus "Komm, süßer Tod" kennt) und ein grandioser -weil herrlich gegen den Strich besetzer- Joachim Król.

Wenn die katholische Kirche sich schon über die mittelmäßige Verfilmung des mittelmäßigen "Da Vinci Code" so aufgeregt hat, dann frage ich mich ernsthaft, warum sie dieses wunderbare Meisterwerk des österreichischen Films nicht mindestens genauso intensiv verdammt hat...

Kein Silentium nötig, dieser Film hat jede Menge lauten Applaus verdient!

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 17. Februar 2006
C. Holst (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Der lakonische Privatdetektiv Brenner, gleichermaßen verloddert wie sympathisch, wird von der Tochter des Salzburger Festpsielpräsidenten beauftragt, den Selbstmord ihres Mannes zu untersuchen. Sie vermutet einen Mordanschlag. Brenners Recherchen bestätigen bald diesen Verdacht, er entdeckt ein Geflecht krimineller Machenschaften, in das der Festspielpräsident ebenso verwickelt ist wie ein katholisches Priesterseminar.
Die Rolle des Brenner ist Josef Hader auf den Leib geschneidert. Auch die Nebenrollen sind mit Udo Samel als Festspielpräsidenten, Jürgen Tarrach als Star-Tenor und Joachim Krol als skrupellosem Präfekt Fitz gut besetzt.
Der Film gehört zu dem besten, was in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen ist, amerikanische Filme durchaus eingeschlossen. Denn »Silentium« überzeugt durch eine unroutinierte Machart mit viel Witz und Sinn fürs Detail, ohne je Gefahr zu laufen, sich darin zu verheddern. So ist der Film witzig und spannend zugleich, schafft die Gratwanderung zwischen Anspruch und Kalauer (z.B. über den ewigen Kreislauf von Leberkäse und Knackwürstchen). Volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Bitterböse, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
In ,,Komm, süßer Tod'' wurde den Wiener Rettungsdiensten ein finsteres Geheimnis angedichtet, in ,,Silentium'' erwischt es mit den Salzburger Festspielen und ihrer Verbindung zur Kirche die nächste wohltätige Szene.
Hader gibt als Brenner wieder den aussätzigen Schnüffler, wortkarg demütig, tablettensüchtig. Seine Privatermittlungen bringen ihn und seine Freunde in höchste Gefahr - ohne herauszufinden, wer sie stoppen will.
Mit der Auflösung erreicht der Film auch seinen Gipfel an absurder Brutalität.
,,Silentium'' fesselt durch seine Unvorhersehbarkeit, das Nebeneinander von Glamour, Geistlichkeit und Gangstern und nicht zuletzt durch den düsteren Humor. Lachen werden Sie allerdings meist mit aufgerissenen Augen und herunterhängender Kinnlade. Zart Besaitete sollten sich den Film genausowenig ansehen wie Leute, die diese Geschichte nicht als überspitzte Fiktion sehen können, sondern sie als Polemik gegen die Kirche empfinden.

Zur DVD: Bild und Ton sind m. E. gut. Als Extra gibt es die gelöschten Szenen: Man erkennt, dass neben ein paar Längen vor allem die Romantik und der heitere Humor entfernt wurde. In den beigelegten Interviews erklärt Hader das: In manchen Fällen hätten diese Ausschnitte die Wirkung der beklemmenden Szenen zerstört.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Krimi-Kino at its best!, 28. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Josef Hader schlüpft in diesem fantastischen Krimi zum zweiten Mal in die Rolle des Privatdetektivs Brenner (nach "Komm süßer Tod"). Er soll einen Mordfall aufklären, der die Salzburger Festspiele zu überschatten droht und kommt dabei einem Komplott auf die Spur, der ihn auch in ein Kloster führt. Der typisch skurille Humor ist so gut wie eh und je, einige religiöse Seitenhiebe vervielfachen den Spaß noch und Josef Hader ist sowieso eine Klasse für sich. Seine zynische Art und sein trockener Humor sind einfach ein Genuß.
Für Liebhaber der österreichischen Filmkunst und Freunde des intelligenten Kriminalfilms ist "Silentium" uneingeschränkt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wenn Blut sich in den Regen mischt, 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Der Schnürlregen ist merkwürdig dickflüssig, als der Schwiegersohn des Festspielpräsidenten vom Berg über der Salzburger Innenstadt fällt. Wenn es Selbstmord war, wär's gut für die Kirche, denn der Schwiegersohn hatte dem Klerus massiven Ärger gemacht. Der Vorwurf lautete: sexueller Missbrauch des späteren Schwiegersohns im Knabenkonvikt. Privatdetektiv Brenner (Josef Hader) soll im Auftrag der Witwe des Toten beweisen, dass der Schwiegersohn ermordet wurde. Brenner schleicht sich als Hausmeister in den Konvikt ein. Er wühlt sich durch Abgründe aus Erpressung, Menschenhandel und Zwangsprostitution innerhalb des kirchlichen und gesellschaftlichen Millieus in Salzburg und wird plötzlich selbst des Mordes bezichtigt.

"Silentium" ist nach "Komm süßer Tod" die zweite Verfilmung eines Wolf Haas-Brenner-Krimis. Haas, Hader und Regisseur Wolfgang Murnberger haben auch das Drehbuch geschrieben. Ihre Umsetzung von "Silentium" ist noch etwas trockener, konsequenter und böser als die von "Komm, süßer Tod". Neben ein paar grenzwertigen Gewaltszenen gibt es viel bizarr-komisches und abgründiges wie Klosterschülerinnen aus Fernost, die gezwungen werden, dem schmierigen Salzburger Festspielleiter beizuschlafen. Das Lachen bleibt einem oft im Halse stecken, dass es nur so eine Freude ist. Als ich den Film ein zweites Mal gesehen habe, ist mir allerdings nichts mehr wirklich neues aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen Verdammt guter Film, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Josef Hader brilliert in dieser Krimikomödie mit ganz großer schauspielerischer Leistung. Der Film ist spannend und trotzdem sehr witzig, teils auf eine ganz besondere, oft makabere Art und Weise. Zwischendurch macht sich zwar etwas Langeweile breit, doch dafür entschädigt der großartige Schluss, über den man noch einige Zeit nach Ende des Films nachdenken kann. => Ganz großes österreichisches Kino!!

5.0 von 5 Sternen Alles drin .., 14. Mai 2006
Wolfgang Keller (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
in diesem Film wird wirklich alles in's Visier genommen, worüber sich österr. Kabarettisten lustig machen können: Politischer Filz, die Affäre Krenn - wenn auch an einen anderen Ort versetzt - die schöne 70er Jahre Athmosphäre, die man teilweise noch findet. Wer "Komm süßer Tod" kennt, der wird diesen Film noch beser finden. Wer jemals Nachts um 2:00h in Favoriten am Quellenplatz am Würstlstand eine Burenwurst mit Brot gegessen hat, wird den Film lieben. Der morbide Schmäh in diesem Film ist einfach grenzgenial.

5.0 von 5 Sternen Von Wien nach Salzburg, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Silentium! (DVD)
hat es den Brenner verschlagen und er gerät gleich in die Machenschaften von Kirche und der 'besseren' Gesellschaft. Hier bleibt einem das Lachen schon eher im Hals stecken, alles wird düsterer und gewalttätiger, schon mehr Krimi bzw. Thrillermäsig. Hader und Schwarz sind natürlich wieder in Bestform, Joachim Krol eine Klasse für sich und die Geschichte ist spannend erzählt. Hier hat man sich bei der DVD auch mehr Mühe gegeben, sowohl die Qualität als die Extras sind ganz ordentlich, vor allem das Making-of fand ich interessant.

5.0 von 5 Sternen Hammer!!!!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Silentium! (DVD)
Vor Jahren hab ich mal den "Knochenmann" gesehen, der hat mich schon tief beeindruckt, doch " Silentium" zieht einem glatt die Schuhe aus!!!
Was für ein Film!
Das für mich am erschreckensten ist, dass diese Geschichte sich so problemlos in den Alltag einfügen lässt.
Solche Dinge passieren!
Nicht nur im Film, sondern tagtäglich, gleich um die Ecke und doch wissen die wenigsten davon, es sei denn, man ist selbst betroffen.
Ich bin ab sofort ein "Brenner- Fan"

5.0 von 5 Sternen Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Silentium (DVD)
Tiefschwarzer Humor, visuelle Kreativität, ein Hader, der einen zum Lachen bringt wenn er nur schaut, wunderbar kirchenkritisch, ernsthaft, düster, legendär. Habe wirklich selten so gelacht. Absolute Empfehlung!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Silentium!
Silentium! von Josef Hader (DVD - 2012)