5.0 von 5 Sternen Gehört bei Ausdauersportlern in's Bücherregal
Veröffentlicht am 16. August 2012 von A. Zimprich

3.0 von 5 Sternen Not bad
I was a little disappointed but then it is an interesting book after all, I would recommend it if you enjoy reading about running an eating ;)
Vor 10 Monaten von Me 2 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gehört bei Ausdauersportlern in's Bücherregal, 16. August 2012
A. Zimprich (Bad Tölz, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eat and Run (Taschenbuch)
Scott Jurek ist, unter uns, ein wirklich sympathischer Typ. In der Schule am unteren Ecke der Nahrungskette und in der Familie unter der rigiden Fuchtel seines Vaters, mausert er sich im Laufe der Zeit zum Spitzenathleten, wobei Spitzenathlet vielleicht der falsche Ausdruck ist. Jurek begibt sich in Langstrecken-Sphären, von deren Existenz viele Marathon- und Halbmarathonläufer wohl noch nicht einmal geträumt haben - bei der Vielzahl von 100 Meilen-Läufen, die er bereits absolviert hat, muten 42,195km wie eine Trainingsdistanz an.

Seine konditionellen Fortschritte und Rennerfolge beschreibt er dabei wenig selbstverliebt und vielmehr motivierend, spannend und informativ - als Leser kann man jede Menge von Jurek lernen, das Buch ist der Lauf-Motivator und Ernährungsberater schlechthin, auch wenn man sich "nur" auf ein 10km-Rennen oder einen Halbmarathon vorbereitet. Jurek ist überzeugter Veganer - am Ende jeden Kapitels gibt es daher Rezepte, die viele zum Gang in den nächsten Biomarkt animieren dürften.

Selten habe ich knapp 18 Euro bei Amazon so gut angelegt, selten habe ich ein so mitreißendes Buch über Ausdauersport gelesen. Weiter so Scott, fantastisches Buch!

5.0 von 5 Sternen sympathisch und ehrlich, 15. Oktober 2012
Jan Westphal (Mittelfränkische Steppe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eat and Run: My Unlikely Journey to Ultramarathon Greatness (Kindle Edition)
Aus Versehen hatte ich das englischsprachige Original (Kindle-Version) bestellt - im Nachhinein betrachtet eine gute Möglichkeit, die etwas eingestaubten Sprachkenntnisse wieder ein bisschen aufzufrischen.

Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Ritt durchgelesen, die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen. Jurek schildert mit großer Offenheit seine nicht immer einfache Kindheit, seinen Weg zum Superhelden der Ultraläuferszene, die Metamorphose vom fischenden und jagenden Jungen über den Fleischverzicht bis hin zur veganen Ernährungsweise und wirkt dabei sehr authentisch und ehrlich. Das heldenhafte, dramatisch-amerikanische Hochstilisieren zum Idol fehlt - ich hatte fest damit gerechnet! Umso sympathischer kommt das Buch und die Person Scott Jurek daher. Das Gleiche gilt im Grunde für das vegetarische bzw. vegane Essen. Ich habe das Buch begonnen mit der Erwartung, heftige missionarische Bemühungen pro fleischlos zu lesen oder kräftige Schelte contra Massentierhaltung und Fleischkonsum. Nichts davon! Noch mehr Pluspunkte sammelt Jurek indem er mit großer Ehrlichkeit auch über seine psychischen Unsicherheiten und Tiefs inklusive abgebrochener Rennen berichtet.

Für Laufinterssierte ein empfehlenswertes Werk! Die Rezepte am Ende eines jeden Kapitels sind für Präriebewohner wie mich (keine Großstadt in der Nähe) nur schwer umzusetzen; es sei denn, man greift auf das Angebot spezialisierter Onlineshops zurück. Die verwendeten Zutaten gibt es jedenfalls nicht im Supermarkt, auch nicht im Reformhaus.

Sehr zu empfehlendes Buch einer der sympathischsten Figuren der Ultramarathonwelt.

5.0 von 5 Sternen ... das Beste, was ich je über Ultralaufen gelesen habe ..., 15. Juli 2012
W. Seifert (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo, ich laufe nun seit 1984 Marathon, seit 1988 Ultralangstrecken, bei 8 - 10 Rennen pro Jahr ist da schon was zusammengekommen. Und ich habe sicherlich schon einige dutzend Bücher über's laufen gelesen, manche besser, manche weniger toll.
Kein Buch hat mich bisher derart fasziniert wie "Eat and run", und ich bin weiß Gott kein Veganer. Aber die Art, wie Jurek Scott schreibt, zieht den Leser in den Bann, als wäre er selbst dabei. Scott hat 7 mal in Folge die 100 Miles Western States gewonnen, und trotzdem sind die Gedanken und Gefühle, die sich im Kopf eines Extremläufers abspielen, fast zu 100 % identisch mit dem, was ein Läufer der letzten 10 % empfindet. Das Buch besteht aus 22 Kapiteln, am Ende eines jeden Kapitels gibt es kurz und knapp Tipps für Ultraläufer ( und nicht nur für die ), und ein Rezept zum nachkochen. Beides fand ich super, zumal ich gerade mit "Green Smoothies" experimentiere, und eine deutliche Leistungssteigerung spüre ( ich bin 53 und beginne gerade, mich auf 100 Meilen Rennen und Mehrdistanzrennen zu spezialisieren, nachdem ich 25 Jahre auf kürzeren Strecken ( bis 100 km ) unterwegs war.
Das faszinierendste am dem Buch war für mich die total menschliche und emotional nahe Sichtweise, die Scott uns vermittelt. Nirgends ist er überheblich, besserwisserisch, im Gegenteil. Man kann fühlen, was er fühlt, und alles entpuppt sich nach fast 20 Jahren auf der Ultralangstrecke als ein Leben, das in vielen Bereichen genauso "normal" ist wie jedes andere auch.
Man merkt, ich bin sehr fasziniert von dem Buch, so soll es auch sein, wer möchte kann ich gerne unter wolfgang.kriftel@t-online.de in Facebook oder direkt anschreiben, vielleicht trifft man sich, beim Swiss Alpine, den 108 km Luxemburg oder den 235 km durch Kambodscha in diesem Herbst. Viel Spaß beim lesen, der Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Inspirierend - Motivierend, 21. Oktober 2013
Nach der Lektüre kann man den Ultraläufer Scott Jurek eigentlich nur sympathisch finden.
Zunächst einmal macht er aus seiner veganen Lebensweise kein Politikum und belehrt auch nicht von oben herab. Er erzählt einfach nur, auch von seinen Zweifeln, ob er mit seiner Ernährungsweise richtig liegt oder sich in einen Mangel rennt.
Und auch seine Aussage, überhaupt nicht der geborene Utramarathon-Man zu sein im Gegensatz zu seinem besten Freund, der scheinbar mühelos über die langen Distanzen kommt, war erfrischend und motivierend.
Er schildert nachvollziehbar, wie sich seine Disziplin entwickelte, wie sein eher rudimentäres Interesse an Ernährung nach und nach zu einem Lebens- und Einstellungswandel führt und er versucht sich -meiner Meinung nach erfolgreich- an einer Erklärung, warum man stundenlang durchs Nirgendwo läuft und am Ende immer noch nicht genug hat. Auch Fehlschläge und Zweifel werden nüchtern und ehrlich geschildert, ohne sie zu beschönigen. An vielen Stellen läuft man als Leser mit, so nachhaltig werden von ihm die Landschaftseindrücke und seine Empfindungen während des Laufes geschildert. Man bekommt direkt Lust, selber loszurennen.
Und mit jedem Satz merkt man: der Mann liebt seinen Sport!
Jedes Kapitel schließt mit einem veganen Rezept oder mit praktischen Trainingstipps, die seiner eigenen Erfahrung entstammen. Für UltraläuferInnen wie mich eine interessante Dreingabe.

Nie hat man das Gefühl, dass da einer seine Karriere bejubelt oder an seinem Selbstbildnis herumpoliert. Zuvor hatte ich das Buch von Dean Karnazes gelesen und für mich schwang da immer so ein "Ich-bin-ein-cooler-und-reicher-aber-trotzdem-voll-bescheidener-Charity-Superathlet"-Kontext mit, der einem das Gefühl gab, der Mann sei ein Alien. Scott Jurek kommt dagegen ziemlich menschlich rüber.

Neben "Born to run" ist Scott Jureks Buch für mich ein echtes Highlight, von dem ich lange zehren werde. Empfehlung (auch für nicht-Veganer)!

5.0 von 5 Sternen An ultra- book, 15. April 2013
This book is amazing! I've started to run two years ago, but this book has really inspired me to keep it up. Jureks achievements are admirable and he has certainly captured the thing that make running so great! As a Vegetarian, I also loved the vegan recepies, and, more importantly, the fact that a diet without meat doesn't necessarily mean that you cannot do sports competitively. THIS BOOK IS A MASTERPIECE ABOUT RUNNING AND THE BEST BIOGRAPHY I'VE EVER READ!!!!

5.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre, 6. Mai 2013
Bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und es hat mich durchaus gefesselt.
Obwohl ich zuerst dacht, was kann in dem Leben eines Läufers schon so interessant sein, hat mich das Buch mehr und mehr davon überzeugt, dass es da doch so einiges gibt.
Vor allem die Kochrezepte und die Hinweise auf seinen Lebensstil haben mir gezeigt, dass das Leben scheinbar auch ohne tierische Produkte zu meistern ist.
Alles in allem ein interessantes Buch über eine interessante Persönlichkeit, welches sich durchaus zu lesen lohnt.

5.0 von 5 Sternen This journey is an inspiration., 5. April 2013
I am not an ultra marathoner but this story will appeal to any runner chasing a dream. Not only does it take you through the challenges of training and racing, it also lets you share the fear of losing the ability to keep running. This is a must read for all runners.

5.0 von 5 Sternen interessante Kombination aus Biographie, Läuferphilosophie und Rezeptesammlung, 22. Februar 2014
Man kann sich gut in die Beweggründe von Scott versetzen, die zu seiner Karriere geführt haben. Für einen Hobbyläufer ist es interessant die mentalen Hintergründe zu verstehen. Warum läuft man 100 Meilen, oder noch mehr? Kann man sich als Spitzensportler vegan ernähren? Es ist unterhaltsam geschrieben; ich habe es in einem Stück runtergelesen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch - Kindle-Format nicht ideal, 3. Februar 2014
Das Buch ist super. Für mich ist es sehr motivierend und die Rezepte sind wirklich gut nachzukochen und richtig lecker.
Leider ist die Kindle Version nicht ideal, wenn man hin und her springen möchte oder zu einzelnen Rezepten zurückblättern möchte.

3.0 von 5 Sternen Not bad, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eat and Run (Taschenbuch)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›