5.0 von 5 Sternen Genial
Ich bin Besitzer der 3er Edition und bin grade das Werk mal in Ruhe zu hören.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von kripsmann

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Musik, Box jedoch völlig überteuert.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2012 von Michael Jäger

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: So (25th Anniversary Edt.) (Audio CD)
Ich bin Besitzer der 3er Edition und bin grade das Werk mal in Ruhe zu hören.

Über das Remaster der Ursprungs -CD kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mich entschieden die neue Version einfach als solche zu verstehen. Freue mich darüber, dass eine der besten CD der letzten Jahrzehnte klar, präzise und präsent aus meiner Anlage schwappt und gut is'. Ich werde sicher, wann immer mir nach "So" ist sowohl zur neuen, als auch zu älteren Varianten greifen. So weit - so gut.

Das GENIALE passiert allerdings auf den beiden Live CD's. Ich liebe es, wenn Musiker ihre Werke nicht stoisch und werkgetreu, technisch perfekt, Note für Note auf die Bühne bringen. Und Peter Gabriel macht hier musikalisch alles perfekt. Man fühlt sich in den Stücken absolut daheim und entdeckt immer wieder diese subtilen, lässigen aber perfekt umgesetzten "Spielarten" von Songs die damit in jeder Sekunde aufregend neu, lebhaft und trotzdem vertraut klingen. Gnadenlos gut.

Es schafft eine Klasse für sich. Eine Klasse, die es früher in den guten Zeiten der "klassischen Livealben", öfter mal gab. Dort war es so, dass man nach einigen Minuten, trotzdem man die Originaleinspielungen Note für Note kannte auf eine Entdeckungsreise geschickt wurde. Das war Musik mit Substanz. Eine Substanz, die genug Potential für teilweise atemberaubende Varianten hatte. Und Peter Gabriel hat dies hier, mit einer Band die wirklich aus Musikern besteht überzeugend getan.

Das ist wirklich der Unterschied: Hier ist Personal am Werk, welches die Musik wirklich fühlt und nicht nur perfekt runterprügelt.

Kaufen, in eine ordentliche HiFi-Anlage stecken und einfach nur treiben lassen! Wie gesagt: GENIAL!!

5.0 von 5 Sternen Ganz ehrlich..., 20. Oktober 2012
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: So (25th Anniversary Edt.) (Audio CD)
als Einzel CD mit remastertem Originalalbum würde ich mir diese CD nicht kaufen.
Bin mit meiner Original CD bestens zufrieden, und die Tonqualität wird ja hier auch schon recht strittig gehört, wie man bisher auch schon nachlesen kann. Nicht immer ist "neu gemastert" ein Qualitätssiegel und auch immer ein wenig "Geschmackssache".
ABER: Die zwei CD's der "So- Tour Live in Athens" die in der Drei-CD Ausgabe vorliegen, rechtfertigen doch schon alleine den Kauf, vor allem angesichts des doch relativ günstigen Preises.
Peter Gabriel Live, mit seiner fantastischen Band, mit Tony Levin und Manu Katche, David Rhodes und vor allem ohne Tochter Melanie, ja das ist grosses Kino für die Ohren.
Zu schade, daß visuell das Ganze nur in der völlig überteuerten Deluxe-Box zu haben ist :-( ...
Ich habe mich sehr darauf gefreut diese Ausgabe zu bekommen und bin bis auf angesprochene Kritikpunkte vollauf zufrieden.
Von den Papphüllen der CD's mal abgesehen... aber da kann man ja nachrüsten, dennoch ärgert mich das immer.
5 Sterne meinerseits, wegen "Live in Athens". Warum musste die VÖ so lange auf sich warten lassen?

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Musik, Box jedoch völlig überteuert., 22. Oktober 2012
Ich nmöchte mich einem Vorredner anschließen, der bereits vollkommen zutreffend auf das Preis-/Leistungsverhältnis der Deluxe Box einngegangen ist: Die Musik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben ("So" wird immer einen Podestplatz bei meinen persönlichen Lieblingsalben einnehmen), die klanglichen Unterschiede zum 2002er Remastering sind m.E. jedoch nur unwesentlich. Die Anschaffung der neu gemasterten Einzel-CD lohnt daher wohl kaum.

Also hofft man als Fan auf das Bonusmaterial. Die Box ist zweifellos schön aufgemacht, auch der Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1987 ist toll (überragender Sound!) - allerdings ist das Package vollkommen überteuert, was die Freude etwas mindert. Keine Remixes, B-Sides und außer der "DNA"-CD keinerlei Raritäten. Das Buch ist ebenfalls ganz hübsch aufgemacht, überzeugt mich aber auch nicht vollends. U2's "Achtung Baby" Anniversary-Deluxe-Edition des vergnagnen Jahres hat diesbezüglich in der Tat Maßstäbe gesetzt, die man nicht immer erreichen muss - jedoch sollte dies der Fall sein, wenn für bereits altbekanntes Material die magische Grenze von € 100 überschritten wird.

5.0 von 5 Sternen SO far, SO good, SO perfect!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: So (25th Anniversary Edt.) (Audio CD)
Endlich präsentiert uns Peter Gabriel sein bestes Album in einer Soundqualität, wie sie besser nicht sein könnte. Auf die einzelnen Songs vom Studioalbum möchte ich hier garnicht näher eingehen, da die Rezensionen in der Regel von Leuten gelesen werden, die dieses Meisterwerk eh schon hunderte Male gehört haben. Im vierten Anlauf (1. LP, 2. CD Erstauflage, 3. Remastering 2002 und jetzt im neuen Remastering)klingt es perfekt, und zwar in allen Bereichen: Dynamik, etwas mehr Druck im Bassbereich, sehr saubere Höhen, noch weniger Grundrauschen etc. Das alleine wäre schon das Geld wert!

Aber damit nicht genug! Da gibt es in der Special Edition noch ein exzellent remastertes Live Konzert der So-Tour aus dem Jahr 1987. Mir ist dieses Konzert noch als VHS präsent, diverse Songs dieses Konzerts wurden als Bonus-Tracks verschiedener Maxi CDs veröffentlicht, aber leider nie komplett. Das was die Tontechniker hier abgeliefert haben ist schlichtweg genial, Gänsehaut pur. P.G. live in der besten Phase seiner Karriere. Bei den späteren Touren war zwar visuell alles wesentlich aufwändiger, aber nie hat er seine Musik emotionaler präsentiert wie hier. Bestes Beispiel: Mercy Street, wer eines der Konzerte damals gesehen hat, wird das bestätigen.

Fazit: Die Live CDs runden diese Special Edition wunderbar ab und somit ist diese 3 CD Box für jeden P.G. Fan ein absolutes "Must Have". Und das Ganze zu einem unschlagbar günstigen Preis von deutlich weniger als 20 €.

Kurzer Nachtrag: nach Veröffentlichung dieser Rezi ist mir aufgefallen, dass diese auch bei der wesentlich teureren Deluxe Version erscheint, habe keinen Einfluss darauf. Um Irritationen zu vermeiden, die Rezi bezieht sich auf die 3 CD Box. (Ich glaube nicht, dass die große Box für 110 € den Preis wert ist, allenfalls 50 € wären im Verhältnis zur Special Edition angemessen.)

5.0 von 5 Sternen So satt!, 10. November 2012
"So" von Peter Gabriel aus dem Jahr 1986 war meine absolut erste CD, die ich mir gekauft habe!
Obwohl ich dieses Album sehr oft gehört habe und es für mich als einer der best-produziertesten Alben gilt, habe ich mir nicht die remasterte Version aus dem Jahr 2002 gekauft. Deshalb kann ich kein Vergleich zu der früheren remasterten Version und der 2011 remasterten Version ziehen. Diese 2011 neu remasterte Version ist jedenfalls der Hammer! Der Preis für die Deluxe-Box ist zwar recht hoch, aber dafür erhält man auch sehr viel.

CD 1: "So" (remastered 2011)
Die Tracklist entspricht dem Original nur ist die Abfolge leicht modifiziert: "In Your Eyes" war auf dem Original der 5. Track; auf der neu-remasterten CD ist "In Your Eyes" der 9. Track. Dies war immer so vorgesehen, wurde aber damals verworfen, weil der Bass in der Nähe des Zentrums der Schallplatte abnahm. PG erklärt es im Buch so:

"The final song on 'So' is 'In Your Eyes'. One of the things that people tend to forget about vinyl is that although it had wonderful, warm sound quality, the grooves start off big and get smaller and smaller as the spiral approaches the centre. That means that the closer to the centre of the record the needle gets, the less it can move, because the circle is becoming tighter and tighter. In turn this means you can't have as much bass on the last couple of tracks on each side of a vinyl album. So if you want a big, fat bass sound, which I love, on a vinyl record you've got to put it early on the track listing for the side. That's why 'In Your Eyes' became the first track on the vinyl. On CD it's fine just to have it in the position that it was intended to be, at the end."

CD 2: "So DNA"
Hier ist jeder der 9 Songs aus Demo-Aufnahmen und frühen Takes sehr geschickt zusammengeschnitten. Dadurch soll der Zuhörer ein Gespür bekommen, wie sich die Songs in der über fast ein Jahr dauernden Produktion entwickelt haben.
Was für PG-Fans interessant ist: man hört PGs Improvisationen beim Gesang! Er singt meist keinen wirklichen Text, wie z.B. in "A Different Drum" vom "Passion"-Album.

CD 3: "Live in Athens 1987", Teil 1
CD 4: "Live in Athens 1987", Teil 2
- Das Konzert, dass auch als DVD hier vorhanden ist (s.u.), auf zwei Audio-CDs verteilt.

DVD 1: "Classic Albums - Peter Gabriel So - The definitive authorised story of the album" (2012)
- Interviews über die Entstehung von "So" mit PG, David Fricke, Daniel Lanois, Jerry Marotta, Laurie Anderson, George Acogny, David Stallbaumer, Tony Levin, Manu Katché, Kevin Killen, Wayne Jackson, David Sproxton, Peter Lord, Gary Gersh und Larry Klein
- Länge: 58:37 Min.
- Ton: nur Englisch
- Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch
- Bonus ("Making Of"s, 2012, mit denselben Personen wie im Hauptfilm, gleiche Untertitel-Optionen wie im Hauptfilm; insg. 35:32 Min.):
-- "Big Time" - 4:12 Min.
-- "Amnesty Tours" - 8:20 Min.
-- "The Making of Sledgehammer" - 12:17 Min.
-- "In Your Eyes" - 10:43 Min.

DVD 2: "Live in Athens 1987"
- Länge: 117 Min.
- Audio: Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound
- Untertitel: keine
- Line-up: PG, David Rhodes, David Sancious, Manu Katché, Tony Levin (Special Guests: Youssou N'Dour und Les Super Etoiles de Dakar)

60-seitiges (nicht 80-seitiges!) Buch:
- Erinnerungen zur "The Conspiracy of Hope Tour",
- Enstehung vom "Sledgehammer"-Video,
- "This Way Up Tour" von 1986 mit allen Tour-Daten,
- "Credits" zu allen enthaltenen CDs und DVDs,
- plus jeder Menge Fotos!

Vinyl 1: "So"
- 12" LP
- Tracklisting entspricht der CD (s.o.)

Vinyl 2: 12" double A-side
- "Courage" (5:12 Min.)
-- Sehr cooler Bass von Tony Levin! Tolle Nummer, hätte gut ins "So"-Album gepasst!
-- Line-up: Manu Katché, Tony Levin, David Rhodes, Daniel Lanois, PG

- "Sagrada" (3:39 Min.)
-- Ein Song, der anscheinend nicht zu Ende produziert wurde. PG improvisiert hier nur. Die Drums sind leider etwas schwach.
-- Line-up: Manu Katché, Jerry Marotta, Tony Levin, David Rhodes, PG

- "Don't Give Up" (6:49 Min., Alternative Version - Piano and Bvox mix)
-- Ist zwar ganz gut gemixed, aber finde ich persönlich uninteressant. Das Original ist meilenweit besser.
-- Line-up: Manu Katché, Tony Levin, David Rhodes, Richard Tee, PG, Kate Bush, PP Arnold, Corol Gordon, Dee Lewis

Zusätzlich erhält das vordere Blatt einen Code auf der Rückseite, mit dem man das "So"-Album als 24-Bit/48kHz-Version downloaden kann (741 MB, FLAC-Dateien). Zusätzlich gibt es eine PDF-Datei, die zum Drucken des CD-Front- und Backcovers verwendet werden kann.

Bei der 24Bit-Download-Variante des "So"-Albums sind zusätzlich die drei Bonus-Songs, die auch auf der double-A-Side Platte vertreten sind, vorhanden.

Mit demselben Code können vier Videos, die auch auf der DVD "Live in Athens 1987" vorhanden sind, als HD-Version (720p, M4V-Dateien) heruntergeladen werden (825 MB):
"Don't Give Up" - 8:11 Min.
"In Your Eyes" - 12:32 Min.
"Mercy Street" - 9:09 Min.
"Sledgehammer" - 5:32 Min.

Ich bin von dem Sound der CD und den 24Bit-Versionen begeistert! Die vielen Informationen über die So-Produktion, die man über das Buch und den Film erhält, und die DNA-CD und natürlich das "Live in Athens"-Konzert, lassen den Preis nicht so hoch aussehen. Sicherlich braucht das Deluxe-Box-Set niemand, der nur "So" in einer neu remasterten Version hören will. Dafür gibt es ja die günstigeren CD-Versionen.
Das Box-Set hätte vollkommener aussehen können, wenn die früheren B-Seiten-Songs wie z.B. "Curtains" oder "Don't Break This Rhythm" drin gewesen wären. Aber naja; "so" schlimm ist das auch nicht. ;-)

5.0 von 5 Sternen Gabriels Liebeserklärung an den Mainstream? - Remastered, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: So (Remastered) Ltd (Audio CD)
So ist nicht unbedingt Gabriels bestes Album. Aber es war mit Abstand das Album, welches für das meiste Aufsehen sorgte. Ganz frech klaute er 1986 seiner Ex-Band Genesis den Spitzenplatz der amerikanischen Single-Chart - mit "Sledgehammer", das heute noch das meistgespielte Musikvideo auf MTV ist. Aber "So" ist weit mehr als das grrovige Sledgehammer. Und es ist geremastered.
Zunächst fällt auf, dass Gabriel "In your eyes" diesmal ans Ende setzte. Beim original von 1986 war dies nicht so. "Red Rain", eine der Singles, gehört zu den stärksten Momenten in Gabriels Schaffen, nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Rhythmusarbeit. Bie "Don't give up" wurde er von Kate Bush kongenial unterstützt. Eine inhaltliche Weiterentwicklung dieses Songs gibt es übrigens auf der neuen CD "Up", hier heißt der Song "I grieve".
Während "Big Time" und "That Voice Again" absolut 80er Jahre tauglich daher kommen, sind "We do what we're told" und auch "This is the picture" die Songs, die etwas aus dem Rahmen fallen. Düster, skuril, verspielt. So kennt man Peter Gabriel. Und in gewisser Weise war "So" eher die Perfektion des Mainstream - oder eben doch eine Liebeserklärung? Oder vielleicht nur Satire?
Und der Klang? Nun, es gibt Alben von Gabriel, bei denen kann man den Qualitätsunterschied zwischen den Erstveröffentlichungen und den Remster-Editions wesentlich besser raushören. Dass dies bei "So" nicht so ist, spricht auch für die gute Arbeit, die die Klangmeister bei der ersten Umsetzung geleistet haben. Dennoch: Auch "So" klingt luftiger, räumiger, einfach lebendiger. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Intelligentes, anspruchsvolles Pop-Album, 15. Dezember 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: So (Remastered) (Audio CD)
,So' gilt allgemein ja als nahezu unantastbares Werk in Gabriels Katalog. Das auch sicher zu recht, denn man merkt bei jedem song hier wie ausgetüftelt und mit wie viel Detailverliebtheit der Ex-Genesis Sänger hier zu Werke ging.

Trotzdem ist es nach 23 Jahren auch mal an der Zeit dieses Meisterwerk der 80er ein wenig kritisch zu durchleuchten, und da fällt als erstes auf, dass der Zahn der Zeit auch an diesem großen Album ein wenig genagt hat. Die songs sind über jeden Zweifel erhaben, und auch die Menge an Stilen, die Gabriel hier wie selbstverständlich zu intelligenten und anspruchsvollen Pop-songs verschmelzt ist beeindruckend, soundmäßig aber legt dieses Album heute dann doch deutliche Spuren typischer 80er Jahre Produktionen frei.

Der großartige Stewart Copeland spielt auf ,Red Rain' unheimlich akzentuiert, die drum sounds aber klingen tw. schon arg künstlich, und auch einige synth-Klänge (Pan-Flöten sounds bspw.) muten mittlerweile fast schon ein wenig peinlich an. Dankenswerterweise gibt es aber Tony Levin's Bass sound, der im Gesamtklangbild dann wieder einiges ausbügelt und die rhythmischen Arrangements tun dann ihr Übriges, um dieses große Album - im Laufe der Zeit - doch nicht allzu sehr zu beschädigen.

Kompositorisch werden die zwei - eigentlich unfertigen - songs ,We Do What We're Told' und ,This Is The Picture' durch die Qualität der restlichen 7 tracks mehr als ausgeglichen. Ganz wunderbar ,Don't Give Up', bei dem die Gratwanderung zwischen berührender Ballade und Kitsch bravurös gemeistert wird. ,Sledgehammer' und ,Big Time' sind dampfende Pop-Funk Kracher die auch nach all den Jahren nicht totzuspielen sind. ,That Voice Again' erinnert songwriterisch stark an Gabriels 70er Jahre Output ist aber wunderbar arrangiert. ,Mercy Street' ist eine weitere bewegende Ballade und auf ,In Your Eyes' gelang Gabriel die Integration von World Music Einflüssen wohl am elegantesten. Das bereits erwähnte ,Red Rain' ist ein packendes, emotionales und Gospel-atmendes Lied, dass er so später auch nie wieder zusammenbrachte.

Ein nach wie vor beeindruckendes Werk, dem man aber im Vergleich zu den Alben davor, klanglich ein ganz klein wenig schlechteres Zeugnis ausstellen muß. ,III' ist im Vergleich dazu zeitlos und ,organischer' und ,IV' hat heute diesen retrofuturistischen Charme - nur waren die songs dort durchgehend nicht ganz so gut wie auf ,So'.

An 5 Sternen kommt aber dennoch nicht vorbei für ,So', dass nach wie vor als eines der besten Alben der 80er Jahre dasteht. Danach hatte Gabriel seinen künstlerischen Zenith überschritten - zumindest was seine Pop Veröffentlichungen anlangte.

5.0 von 5 Sternen Einige der stärksten Songs der 80er Jahre, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: So (Remastered) (Audio CD)
"SO" von Peter Gabriel ist eines der besten Alben aller Zeiten - weil es einige der stärksten Songs der 80er Jahre beinhaltet - und damit meine ich noch nicht einmal die Singles "Sledgehammer" (ohne das die 80er aber nicht komplett sind) und das unterschätzte "Big time", sondern vor allem die eher unauffälligen Perlen wie "Red rain", "Mercy street" und das traumhafte, atmosphärisch unglaublich dichte "We do what we're told" (das einst die geniale Miami-Vice-Episode "Und vergib uns unsere Schuld" adäquat untermalte). Wenn man Peter Gabriel fragt, wie die 80er klangen, könnte er einfach antworten: "SO."

5.0 von 5 Sternen DAS Meisterwerk der 80er!, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: So (Remastered) (Audio CD)
Was die 80er-Jahre angeht, bin ich nicht gerade begeistert, was sich in diesem Jahrzehnt musikalisch abgespielt hat, aber es gibt zum Glück einige rühmliche Ausnahmen, zu denen Peter Gabriel und "So" ohne Zweifel zählen!
Peter Gabriel hat viele hervorragende Alben vor und auch nach "So" veröffentlicht, dennoch ist und bleibt es seine berühmteste Platte (wenn auch - meiner Meinung nach - nicht seine beste). Das mag hauptsächlich an "Sledgehammer" liegen, einem der bekanntesten Songs überhaupt. Ich persönliche bin kein großer Fan von diesem Song, aber allein durch seinen Erfolg ist es ja unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Konzerts oder jeder Best-of-Zusammenstellung.
Doch zum Glück gibt es auf "So" mit Sledgehammer und "Big Time" nur zwei Songs, die ganz offensichtlich auf die Charts abzielen (ich will das böse Wort kommerziell nicht verwenden ...), die restlichen Lieder sind einfach nur großartige Klangkunstwerke, wie sie wohl kaum ein anderer heutiger Musiker fertigbringen könnte. Besonders hervorzuheben sind hier die Balladen, allen voran natürlich "Don't give up" mit Kate Bush, deren Stimme ich zwar nicht besonders mag und daher die Live-Version mit Paula Cole vorziehe, das aber trotzdem zu den Highlights zählt (dasselbe gilt übrigens für "In your eyes").
Meine zwei Favourites auf "So" sind "Mercy Street", für mich die schönste Gabriel-Ballade und das epische "Red Rain", das man eigentlich kaum beschreiben kann, wenn man es nicht gehört hat. Alles in allem ein Album, das man auch noch heute, fast zwanzig Jahre nach Veröffentlichung, von vorne bis hinten durchhören kann, ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig wird. Eine klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen SOwas macht nur bedingt Freude...., 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: So (25th Anniversary Edt.) (Audio CD)
....weil mir/uns alle Besonderheiten aus den 80`er Jahren unterschlagen werden! Es wundert mich, das bisher noch niemand Stellung dazu bezogen hat. Es fehlen: sämtliche Single B-Seiten = Walk through the fire, Don`t break this rhythem, GaGa- i go swimming,I have the touch 85 rmx, Curtains....
Die hervorragenden 12"inch Mixe von Mercy Steet,In your eyes,Sledgehammer und Big Time sind natürlich auch nicht vertreten!
Um es kurz zu machen, die Box ist ihr Geld nicht wert! Das Maß aller Dinge in Sachen Deluxe Box bleibt vorerst bei U2 mit Achtung Baby = Preis - Leistung!!! Keine Frage, die DNA CD und die Outtakes (nur auf Vinyl- was für ein Quatsch!!)hätten mich interessiert.
Die Live CD ist sehr schön - es ist aber nicht, so als gäbe es noch keine Live Platten von Peter Gabriel.
Das Klangerlebnis ist richtig Klasse - es klingt SO gut - ENDE
Horrido - thecook
save the b-side

So (25th Anniversary Edt.)
So (25th Anniversary Edt.) von Peter Gabriel (Audio CD - 2012)