4.0 von 5 Sternen Schloss gut, Anleitung mangelhaft
Das Schloss ist wirklich gut -> klare Empfehlung. Der Nicht-Profi ist an die kleine Montageanleitung (Schriftgröße ca. 1 mm!) angewiesen und muss Einiges meistern können. Ich habe mind. 10 Stunden gebraucht. Der Profi dagegen schafft es in 45 Min. (lt. Internetrecherche).

Das wichtigste Maß ist das Dornmaß: Abstand der...
Vor 6 Monaten von Eugen1912 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Praktisch und sicher
Vor 20 Monaten von B., Kay veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Praktisch und sicher, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 560323 Türzusatzschloss 2110 W B/DFNLI (Werkzeug)
Um das Schloss einbauen zu können, muss man schon einiges an handwerklichem Geschick an den Tag legen. Die Bedienungsanleitung ist so klein geduckt, dass ich erst eine Lupe brauchte und die Schablone zum Anzeichnen der Bohrungen kann mißverständlich gedeutet werden. Für die große Bohrung benötigt man bei einer Eingangstür mit Metallrohrrahmen Spezialbohrer, die nicht überall erhältlich sind.
Aber wenn das Schloss drin und alles fest verschraubt ist, ist es ein super Schloss.
Ein weiterer Schlüssel wäre auch nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen Schloss gut, Anleitung mangelhaft, 18. August 2014

Das wichtigste Maß ist das Dornmaß: Abstand der Zylinder-Mittelachse von der Türkannte, damit der Schlosskasten mit der Tür bündigt bleibt. In meinem Fall war das Dornmaß 60 mm. Aber Vorsicht: auf der Verpackung (und auch hier in der Amazon-Bildgalerie) wurde das 60 mm-Dornmaß fälschlicherweise an den Schließkasten angesetzt. Die Türkannte ist gar nicht dargestellt. Zu dem ist die Schablone falsch und somit nicht zu gebrauchen. Darauf muss man aber erst kommen.

Jetzt noch was Positives zu Montageablauf:
Die Schließrichtung ist vom Werk für eine rechte Tür eingestellt. Und was passiert, wenn man das Schloss einfach so ohne Umstellung in eine linke Tür eingebaut hat? Gar kein Problem. Das Schloss funktioniert, lediglich die Schließrichtung ist ungewöhnlich. Dies kann nach dem Einbau ganz ohne Probleme umgestellt werden. Alle bisherigen Bohrungen bleiben zu 100% gültig.

Wer bereit ist etwas mehr auszugeben, kann ein massiveres Schloss mit drei Schlüsseln wie z. B. ABUS 532948 7010 W Tür-Zusatzschloss mit Drehknauf, weiß in Erwägung ziehen.

Die Preise im Fachhandel sind mind. 50 % höher, in den Baumärkten vergleichbar mit Amazon. Für das Zylinderloch braucht man eine 32 mm-Lochsäge zum Preis von ca. 10 €.

Anbei einige Fotos zur besseren Veranschaulichung der Montage (Siehe bitte "Produktbilder von Kunden")

5.0 von 5 Sternen Gibt Sicherheit, 25. Oktober 2014
Kann beim Türschluss auf rechts und links ganz easy umgestellt werden, hält ordentlich, gibt Sicherheit. Den Schlüssel habe ich mit einer Papier-Nagelfeile ein bißchen "entkantet", weshalb sich der Schlüssel jetzt ganz leicht drehen läßt.

Sollte aber ein Handwerker einbauen, weil man ja immerhin ein ziemlich großes Loch in die Eingangstüre bohren muss.

Für diesen Preis: Super.

5.0 von 5 Sternen Gutes Schloss!, 27. August 2014
Ich habe dieses Schloss gleich zweimal bestellt, weil ich zwei Wohnungstüren sichern musste. Die Anleitung ist zwar klein geschrieben, aber ich konnte es noch ohne Brille lesen. Wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, und das nötige Werkzeug zu Hause hat, ist die Montage kein Problem. Ich habe eine Tür nur von innen schliessbar montiert und die andere so, dass man sie von aussen auch auf- und zuschliessen kann. Alles ohne Probleme. Das Schloss ist sehr hochwertig und stabil. Ich bin voll zufrieden!

2.0 von 5 Sternen Einbauanleitung, 16. März 2014
Irgendwann braucht man ein Mikroskop, um die Einbauanleitung lesen zu können. Was denkt man sich eigentlich dabei? Die Einbauanleitung hat doch eine Bestimmung - wie der Name es sagt. Ich konnte diese nur mit viel Mühen mit einer Lupe lesen. Diese "Papiereinsparung" für den Hersteller ist für den Anwender mehr als ärgerlich. ABUs kaufe ich jedenfalls nicht wieder.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität, 16. November 2013
Das Schloß wurde eingebaut, klappte 2 Tage und drehte dann durch. Folge: Tür aufbrechen, um festzustellen, dass eine Presspassung im Schloss herausgesprungen war.
Nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Schloss, 23. November 2014
Wirklich ein Klasse Schloss.Es bittet Mehr Sicherheit Für Ihre Wohnung.Nur die Montage Anleitung Ist Wirklich KLEIN Geschrieben.Mann Braucht eine Lupe zum Lesen. Sonst nur Zum Empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Abus Türzusatzschloss, 15. Dezember 2014
Hallo Leute, ich habe in der Nacht zum Freitag um 2:00 Uhr bestellt und das Paket wurde am
Samstag so gegen 12:30 geliefert. „Super Schnell“. Ich habe es heute eingebaut und kann nur Sagen, für 29,90 € TOP………… Verarbeitung: GUT, Material: GUT, die beigefügte
Schablone vereinfachte die Anbringung und es bedarf bei mir kaum einer Abmessung.
Mit ein wenig Handwerklichen können und etwas Geduld hat jeder Laie das Schloss in ca: 1 Stunde angebracht. MANKOS: Für die Anleitung braucht man eine Lupe oder im
schlimmsten fall ein Mikroskop um diese lesen zu können, die dazu gehörigen Schlüssel,
„Anzahl 2“ sind ein wenig Mager, 3 oder 4 währen OK gewesen und vielleicht hätte man sie noch Entgraten können. Aber für diesen Fairen Preis will ich nicht Meckern, man kann sich ja welche nachmachen lassen. … IM GROSSEN und GANZEN … ein zufriedener Kunde !!!!!

3.0 von 5 Sternen Gutes Schloss mit Katastrophen anleitung, 24. Februar 2015
Einbau Katastrophe, anleitung riesen Katastrophe, Optik gut, Schloss sehr gut.

Einbau: richtig schwierig, klein und sehr kniffelig. (Lieber langsam und drei Mal gucken anstatt nen Fehler zu machen)

Anleitung: absoluter Mist, ich wette mein Drucker kann gar nicht so klein drucken. (Geübte Augen können da die Pixel zählen)

Optik: dicker Klumpen eben

Schloss, funktioniert super einfach und erfüllt seinen Zweck

4.0 von 5 Sternen Passt, 7. März 2014
Gute Qualität und relativ einfach zu montieren,
ist stabil und sieht gut aus, ist für den Preis sehr zu empfehlen

ABUS 560323 Türzusatzschloss 2110 W B/DFNLI