earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray]
Preis:13,31 €+3,00 €Versandkosten

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2012
Eine wundervolle Reise in die Welt von Tarja Turunen, die stimmlich auf dieser Blu-Ray überragend hervortritt.
Zum Inhalt wurde viel gesagt, ich schließe mich Herrn Müllers Rezension über den Inhalt völlig an.

Was ich aber zum Ton bemerken muss:
Zwei Sachen, die ich ich bemängeln kann:
1) Mal wieder dieser Loudness War, dem Tarja Turunen weder auf ihren CDs noch bei diesem Konzert entkommen konnte.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie genial die Aufnahme ohne diese maßlose Kompression klingen würde.
2) Bei dem DD5.1 und dem DTS5.1 Ton ist der Center-Kanal unbenutzt.
Vielleicht weiss jemand ja, ob das ein Feature oder ein Bug ist.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2012
Hallöchen,
habe die Blu-Ray heut Morgen bekommen. Kann sie empfehlen. Tarja wie man sie hören und sehen möchte. Die Setlist ist sehr gelungen, Ton und Bild sind super, Bildrauschen in den Schwarz Weiß Szenen am Anfang und Ende scheint gewollt über einen Filter eingefügt zu sein. Das Bonusmaterial lohnt sich auch. Alles in allem eine sehr gelungene DVD. Kaufen, Kaufen, Kaufen. Wenn ich könnt würd ich noch mehr Sterne geben ;)

Nachtrag: Aufgrund einer Rezension hier... Ich werte mit dem Begriff DVD die Blu-Ray nicht ab. Eine DVD hätte auf einem Blu-Ray Player ein schlechteres Bild nach dem Hochrechnen auf 1080p. Ich finde die Bildqualli auf Tarjas Blu-Ray während des Konzertes völlig in Ordnung. Vielleicht habe ich mich mit DVD ein wenig mißverständlich ausgedrückt, Sorry.
Ich gebe Herrn Peter Müller in punkto Bildqualli recht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2012
Seit ihrem unschönen Ausscheiden bei Nightwish gab es für Tarja Turunen wenig Gründe auf die Bremse zu treten. Die Ausnahmesängerin entschied sich gegen "den Kopf in den Sand stecken" und für "den Blick nach vorn". Nach ihren beiden erfolgreichen Rock-Soloablen, gefolgt von dem klassischen Weihnachtsalbum mit Harus Ende 2011 kommt mit Act 1" nun die erste DVD/BluRay der "rockigen Tarja" auf uns zu, die - man kann es vorweg sagen - keinen Fan enttäuschen wird.

Der Rahmen hätte passender nicht sein können, um das stilvolle Ausnahmeorgan Tarjas in Szene zu setzen. Aufgenommen wurde "Act 1" in der argentinischen Wahlheimat der Sängerin, und das gängige Klischee würde jetzt vorsehen, dass die Fans als euphorisch-pulsierende, unkontrollierbare Masse der Finnin zu Füßen liegen. Euphorisch stimmt (die Fußballerfahrenen Argentinier singen nicht nur jeden Text mit, sondern darüber hinaus sogar manche Riffs und besonders lautstark die Keyboardmelodie von "Nemo"!). Abgesehen davon geben sich die Südamerikaner aber alle Mühe und verhalten sich dem Anlass entsprechend diszipliniert. Doch auch so kommt der Veranstaltungsort, das komplett bestuhlte Teatro El Cirulo in Rosario, mit seiner atemberaubenden Architektur voll zur Geltung. Dieses mehrstöckige Theater passt nun wirklich perfekt zur beeindruckenden stimmlichen Anmut der Sängerin, die dieses Ehrfurcht gebietende Gebäude an zwei März-Abenden hintereinander in Verzückung versetzte. Durch den Zusammenschnitt beider Abende kommt der finale Konzertfilm inklusive Klassik-Darbietungen (J.S. Bach), Musical-Momenten ("Phantom of the Opera"), Coverversionen (Gary Moore, Whitesnake, Bon Jovi) und Nightwish-Hits ("Nemo") auf weit über dreißig (!) Songs. Die ausladende Trommeleinlage von Mike Terrana hätte man natürlich liebend gern weg lassen können, aber man freut sich viel lieber darüber, dass mit "Never enough" und der inzwischen ausgekoppelten Ballade "Into the Sun" (großes Drama, große Gefühle, große Stimme) sogar zwei komplett neue Stücke ihren Weg auf Act 1" gefunden haben. Neben bereits zur genüge angepriesenen Ohrenfreuden, gibt es auch durchaus etwas für's Auge: So wechselt Tarja nicht nur rekordverdächtig oft ihr Outfit, sondern auch die Techniker beeindrucken mit tollem Licht und sogar einer Lasershow. Und weil nicht zuletzt wirklich keine Perle der beiden bisherigen Alben ausgelassen und sogar noch einiges mehr geboten wird, darf und muss hier völlig zu recht die alte Floskel "da bekommt man was für sein Geld" ausgegraben werden. "Act 1" zeigt Tarja Turunen in Bestform für zu Hause und unterwegs (eine abgespeckte Version ist als 2CD zu haben) und darf nicht nur für Fans als eine der besten Musik-DVDs des bisherigen Jahres bezeichnet werden. Standesgemäß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2012
Kurz zur Information: Ich habe die Blu Ray auf einem Sony BDP-S185 abgespielt - hierbei traten keinerlei Menüführungsprobleme auf!

Zum Konzert selbst:

Gelungen, ich wäre gerne selbst dabei gewesen.
Gute Stückauswahl und natürlich 2-3 Songs noch aus Nightwish-Tagen (Nemo, Over the Hills und natürlich wieder das Phantom der Oper), sowie ein Song vom nächsten Album.
Gewohnte Bühnenpräsenz von Tarja
Zwischenspiel von Mike Terrana (Drums) war vielleicht etwas zu lange, aber der Can Can hats dann wieder rausgerissen :-)

Zur Blu Ray:

Bild und Ton finde ich hervorragend, musste zwar meinen Bass etwas leiser stellen da er etwas zu stark dröhnte aber das würde ich nicht auf die Abmischung der Platte zurückführen.
Zum Konzert gibt es noch "zusätzliche Lieder" mit denen man schon fast wieder ein kleines Konzert bestreiten könnte (10 Stück).
Als weiteres Extra 2 Bildergalerien, Interviews mit Tarja und Band, sowie den Videoclip von "Into the sun".

Ich würd sie jederzeit wieder kaufen!
Und nächstes Jahr werd ich live dabei sein :-)
am 7. September 2012
Fällt schwer eine vernünftige Rezension zu verfassen, das Konzert ist super, die Qualität der Bluray ist auch sehr gut und bis auf Stereo ist der Klang auch super, sowohl DTS 5.1 als auch Dolby Digital 5.1. Stereo klingt meiner Meinung nach etwas "flach".
Artefakte oder ähnliches konnte ich die ganze Zeit nicht feststellen, das Bild ist gestochen scharf, und schwarz ist auch schwarz und nicht dunkelgrau. Also von der Qualität. Sehr gut.
Das Konzert selber: Wie nicht anders von Tarja zu erwarten wieder 1a durchchoreografiert. Die Lieder wechseln sich schön ab von ruhig bis bombastisch, die Bühneschön mit Lochteffekte versehen, nur vielleicht etwas klein. Die Lieder eine gute Auswahl, auch noch aus der Nightwish Ära wie "Nemo", "Where were you last night" oder "Over the hills and far away" bzw Coverversionen davon.
Was aber gar nicht geht:
Wie schon bei anderen Rezensionen angemerkt: Das Menu der Bluray ist eine Frechheit, sowas DARF einfach nicht passieren. Verwendeter Blurayplayer: Samsung HT-C5500 mit aktuellster Firmware (also daran liegt es nicht). Trotzdem sind die Menus nur mit Glück nutzbar, da nicht angezeigt wird, was gerade ausgewählt ist. Man kann sich zwar "merken" wo die Auswahl gerade sein MÜSSTE, aber sowas in den Handel zu bringen ist schon "mutig". Ausserdem ist die Hintergrund-Loop-musik/video zu kurz, so dass wenn man Pech hat der Loop gerade wieder von vorne losgeht wenn man gerade etwas auswählt, was dazu führen kann, dass die Auswahl dann ganz woanders ist, als man sie sich "gemerkt" hat.. gerade im Menu mit der Songauswahl mit 30 Punkte mehr als nervig.
Das obligatorische "Nicht überspringen können" von FKS und Co Hinweisen spare ich mir mal, gibt keinen Abzug, da es ja leider Standard ist.
Fazit: Das Konzert, Bildqualität und Sound sehr gut.
Technische Umsetzung: Ungenügend.
Da man sich "drumrumschummeln" kann und wenn man sich "nur" das Konzert ansehen will ohne grossartig Sachen auszuwählen und mir das das Wichtigste ist gebe ich mal 4 Sterne, aber trotzdem sollten die Leute ihre Hausaufgaben besser machen.
am 2. September 2012
Ich hatte die Blu ray auf 2 verschiedenen Playern laufen. Beim ersten wurde das Menp nicht richtig angezeigt (funktioniert aberr trotzdem alles wunderbar, man muss eben blind schalten), beim zweiten lief alles ohne Probleme.

Nun zum Inhalt.
Sehe gefreut habe ich mich über den Umfang der Blu ray disc... da sind ja ca. 2einhalb Stunden Musik plus Bonusmaterial drauf. Kann man sich schön satt hören.

Die Lieder eben gewohnt klasse, gegen Ende des Hauptkonzertes schlichen sich ein paar schiefe Töne bei der guten tarja ein, aber das ist zu erwarten.

Die Show an sich war nicht der Schwerpunkt, es ging einzig und allein um die Stimme und eine unglaublich tolle Location.
Witzig fand ich zum Teil, dass tarja wenn es um Performance geht schon ein kleines motorisches Genie ist :D
am 29. November 2012
Das Konzert an sich ist einfach oberste Sahne, Tarja in Höchstform.
Bildqualität: Die Bluray HD Qualität ist nicht überragend, aber geht in Ordnung. In dunkleren Einstellungen rauscht es etwas, ansonsten ist das Bild scharf und hat einen guten Kontrast.
Tonqualität: Die Abmischung ist meiner Meinung nach gut gelungen, die Bassschläge vom Schlagzeuger kommen sauber rüber und der Gesang ist klar.

Ich habe Tarja schon mehrfach live erlebt und kann nur sagen, dass die Bluray ihre Bühnenpräsenz und den Sound sehr gut rüberbringt. Live-Konzerte sind leider immer viel zu aggressiv in der Lautstärke und vermasseln dadurch den Musikgenuss. Bei einer Bluray kann man sich einen angenehmen Lautstärkepegel einstellen.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Optisch und akustisch ein Leckerbissen für alle Tarja Fans, auch wenn kein Dolby Digital HD oder DTS HD, sondern "nur" die Normalformate DD 5.1 und DTS 5.1 und natürlich DD 2.0 vorhanden sind.
Die Kritik am Menue kann meines Erachtens nur die PS 3 Abspielgeräte betreffen. Bei meinem "normalen" BluRay Player läuft alles tadellos. Die Songliste ist komplett, und man bekommt alle wesentlichen Stücke ihrer Musik, auch aus Zeiten mit Nightwish. Ein mehrseitiges Booklet ist ebenfalls mit dabei.
Alle in Allem eine wirklich gute Umsetzung des Konzerts vom vergangenen März in Rosario/Argentinien. Wer ein gute Surround Anlage - auch für Musik Wiedergabe - sein eigen nennt, wird nicht enttäuscht. Und das zu einem guten Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2012
Tarja's Best! Und das schließt alles ein, was sie je gemacht hat. Und jetzt kein Wort mehr zu oder über Nightwish (denen geht's eh im Moment nicht so gut); das ist Geschichte und war nur ein Schritt auf ihrem Weg zu einer der außergewöhnlichsten Erscheinungen am Musikhimmel. Denn dort gehört dieses Werk hin! Allerfeinster Musikgenuß, beste Performance aller beteiligten Musiker, eine Show voll Höhe und Seele, eine Tarja, die ihr Publikum liebt und von diesem geliebt wird. Da ist sie, begeistert ihr Publikum mit ihrer perfekten Performance, ihrer außergewöhnlichen Stimme, und schlägt sie mit ihrer Ausstrahlung in ihren Bann. Ohne eine einzige Sekunde überheblich oder distanziert zu wirken rockt sie den Saal. Und bekommt dafür begeisterte Chöre "...Tarja, Tarja..." mit einer Intensität, die man sonst nur in Fußball-Arenen erlebt (OK, der Event findet auch in Argentinien statt *grins*).

Bis auf ein paar neuere Lieder sind die Songs bekannt. Und sie sind so gut gesungen und gespielt, wie man es von Tarja erwarten würde. Das Rezept: man nehme sich einige der derzeit besten Live-Musiker, wie Mike Terrana und Christian Kretschmar, füge einen extra-guten Schuss Freude am Spielen und an der Musik hinzu, stelle dem Ganzen Tarja als Frontfrau vor... und fertig ist eine Melange aus Magie, Musik, Emotion und Freude am Zusehen und Hinhören!

Dies ist kein Muß für Tarja-Fans, vielmehr ein Meilenstein ihrer Karriere, und ein Maß für andere Musiker und Bands, Musik mit solcher Qualität, Leidenschaft und Perfektion zu bieten. Jeder Fan wird sich das Werk ohnehin besorgen und als Schatz hüten, und es immer wieder genießen. Und Tarja wird durch dieses Album Tausende neuer Fans finden.

Ein Wort zur Technik: ich verstehe einige der Kritiken hier nicht. Was bewertet man, wenn man sich eine Musik-DVD oder -BD anschaut? Die Aufnahmetechnik, die Qualität der Kameras oder des Final-Mixers? Oder doch die Show an sich? Ok, wer will, kann ja einen Punkt abziehen weil es ihm nicht perfekt genug ist, aber 2 statt 5 ist schlicht unqualifiziert! Vielleicht sollte derjenige sein Equipment mal updaten, bei mir kommt die ganze Disk perfekt und ohne Rauschen (bei dir wohl eine Frage von Artefakten durch unzureichende Rechenleistung im Home/Postprocessing? Hm...)

Fazit: ich bin begeistert! Ich würde dieses Album ohne zu zögern jeder und jedem empfehlen. Wenn du schon ein Tarja-Fan bist, wird es dir gefallen, wenn du Tarja noch nicht kennst, ist dies die Möglichkeit, sie in einer der besten Shows zu erleben, die ich je auf einer Bühne gesehen habe! Nur wirkliches LIVE - selbst eine Show mit Tarja zu erleben - ist besser!
am 28. Januar 2013
Ich habe Tarja vor einiger Zeit in Köln als sie noch bei Nigtwish war live erlebt.
Was ich aber auf dieser BluRay gesehen habe ist um länger besser.
Eine großartige Show.
Ich hoffe, daß ich eine solche Show auch hier in Deutschland mal live erleben kann.
Die Stimme von Tarja ist einfach unglaublich.