5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht
Vor 23 Monaten von Peter Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Musik ist super
aber die Qualität ist echt mies. Es Rauscht und die Stimme kommt auch nicht richtig durch, für eine BlueRay enteuschend. Dafür ist die Kulisse in dem Video toll..
Vor 10 Monaten von Erni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Seit der Trennung von Nightwish geht Tarja ihren zunehmend eigenen Weg, der viel Platz für leise Töne und stilistische Ausflüge abseits von Bombasttheatralik lässt. Da gibt es 80er Anklänge/Medleys, Elektroikone Schiller sagt musikalisch Guten Tag, ebenso Gary Moore, und es bleibt sogar noch Raum für eine gelungene Folkinterpretation. Mit dieser DVD hat sich Tarja endgültig von ihrer Vergangenheit gelöst und schreitet voran in eine wie ich finde deutlich spannendere und anspruchsvollere Zukunft als sie sie mit Nightwish gehabt hätte. Dafür und für den ausgewogen satten Sound Applaus und Anerkennung.
Stehenden Applaus und ein Riesenkompliment gibt es für die optische Umsetzung! Alleine das El Teatro Circulo, ein altes, fünfstöckiges Opernhaus im argentinischen Hinterland, ist ein Hingucker par excellence! Hier darf, hier muss man Phantom of the Opera" spielen! Als die extrem weitwinklige Bühnengrabenkamera erstmals in einer Fahrt von der Bühne in den hohen, nur von Kronleuchtern erhellten Publikumsraum schwenkt, ist mir buchstäblich die Kinnlade runtergeklappt. Auch alle anderen Einstellungen, insbesondere die bühnennahen, sind unglaublich brillant und satt. Ein weiteres Highlight sind die Tiefenschärfen. Da ich selbst leidenschaftlicher Fotograf bin, gehe ich schwer davon aus, dass hier tatsächlich zumindest teilweise mit digitalen 35mm Kameras gearbeitet wurde. Das dürfte Maßstäbe setzen!
Wenn man bei dieser DVD überhaupt etwas auf extrem hohen Niveau bemäkeln möchte, dann das von den anderen Rezensenten auch schon angesprochene, verrauschte und in Schwarz/Weiß gehaltene mehrminütige Intro. Ich schätze aber mal, dass hier bis an den Rand des technisch möglichen aufgehellt wurde, denn die Glühbirnen Backstage und die Taschenlampe (!), die Tarja den Weg hinter der Bühne weist, ist die einzige Lichtquelle.
Das Bonusmaterial ist mit einem Zusatzkonzert, zwei Diashows, einem informativen und gleichzeitig sehr spaßigen Interview sowie dem neuen Videoclip Into The Sun" schön geraten und rundet diese DVD wohltuend ab. Wer auch immer noch dieses Jahr veröffentlicht, es wird schwer werden diese DVD rein vom Bild her zu toppen.

5.0 von 5 Sternen Vollauf gelungen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine wundervolle Reise in die Welt von Tarja Turunen, die stimmlich auf dieser Blu-Ray überragend hervortritt.
Zum Inhalt wurde viel gesagt, ich schließe mich Herrn Müllers Rezension über den Inhalt völlig an.

Was ich aber zum Ton bemerken muss:
Zwei Sachen, die ich ich bemängeln kann:
1) Mal wieder dieser Loudness War, dem Tarja Turunen weder auf ihren CDs noch bei diesem Konzert entkommen konnte.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie genial die Aufnahme ohne diese maßlose Kompression klingen würde.
2) Bei dem DD5.1 und dem DTS5.1 Ton ist der Center-Kanal unbenutzt.
Vielleicht weiss jemand ja, ob das ein Feature oder ein Bug ist.

5.0 von 5 Sternen Super Konzert, 24. August 2012
Hallöchen,
habe die Blu-Ray heut Morgen bekommen. Kann sie empfehlen. Tarja wie man sie hören und sehen möchte. Die Setlist ist sehr gelungen, Ton und Bild sind super, Bildrauschen in den Schwarz Weiß Szenen am Anfang und Ende scheint gewollt über einen Filter eingefügt zu sein. Das Bonusmaterial lohnt sich auch. Alles in allem eine sehr gelungene DVD. Kaufen, Kaufen, Kaufen. Wenn ich könnt würd ich noch mehr Sterne geben ;)

Nachtrag: Aufgrund einer Rezension hier... Ich werte mit dem Begriff DVD die Blu-Ray nicht ab. Eine DVD hätte auf einem Blu-Ray Player ein schlechteres Bild nach dem Hochrechnen auf 1080p. Ich finde die Bildqualli auf Tarjas Blu-Ray während des Konzertes völlig in Ordnung. Vielleicht habe ich mich mit DVD ein wenig mißverständlich ausgedrückt, Sorry.
Ich gebe Herrn Peter Müller in punkto Bildqualli recht.

5.0 von 5 Sternen Standesgemäßes Highlight, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Seit ihrem unschönen Ausscheiden bei Nightwish gab es für Tarja Turunen wenig Gründe auf die Bremse zu treten. Die Ausnahmesängerin entschied sich gegen "den Kopf in den Sand stecken" und für "den Blick nach vorn". Nach ihren beiden erfolgreichen Rock-Soloablen, gefolgt von dem klassischen Weihnachtsalbum mit Harus Ende 2011 kommt mit Act 1" nun die erste DVD/BluRay der "rockigen Tarja" auf uns zu, die - man kann es vorweg sagen - keinen Fan enttäuschen wird.

Der Rahmen hätte passender nicht sein können, um das stilvolle Ausnahmeorgan Tarjas in Szene zu setzen. Aufgenommen wurde "Act 1" in der argentinischen Wahlheimat der Sängerin, und das gängige Klischee würde jetzt vorsehen, dass die Fans als euphorisch-pulsierende, unkontrollierbare Masse der Finnin zu Füßen liegen. Euphorisch stimmt (die Fußballerfahrenen Argentinier singen nicht nur jeden Text mit, sondern darüber hinaus sogar manche Riffs und besonders lautstark die Keyboardmelodie von "Nemo"!). Abgesehen davon geben sich die Südamerikaner aber alle Mühe und verhalten sich dem Anlass entsprechend diszipliniert. Doch auch so kommt der Veranstaltungsort, das komplett bestuhlte Teatro El Cirulo in Rosario, mit seiner atemberaubenden Architektur voll zur Geltung. Dieses mehrstöckige Theater passt nun wirklich perfekt zur beeindruckenden stimmlichen Anmut der Sängerin, die dieses Ehrfurcht gebietende Gebäude an zwei März-Abenden hintereinander in Verzückung versetzte. Durch den Zusammenschnitt beider Abende kommt der finale Konzertfilm inklusive Klassik-Darbietungen (J.S. Bach), Musical-Momenten ("Phantom of the Opera"), Coverversionen (Gary Moore, Whitesnake, Bon Jovi) und Nightwish-Hits ("Nemo") auf weit über dreißig (!) Songs. Die ausladende Trommeleinlage von Mike Terrana hätte man natürlich liebend gern weg lassen können, aber man freut sich viel lieber darüber, dass mit "Never enough" und der inzwischen ausgekoppelten Ballade "Into the Sun" (großes Drama, große Gefühle, große Stimme) sogar zwei komplett neue Stücke ihren Weg auf Act 1" gefunden haben. Neben bereits zur genüge angepriesenen Ohrenfreuden, gibt es auch durchaus etwas für's Auge: So wechselt Tarja nicht nur rekordverdächtig oft ihr Outfit, sondern auch die Techniker beeindrucken mit tollem Licht und sogar einer Lasershow. Und weil nicht zuletzt wirklich keine Perle der beiden bisherigen Alben ausgelassen und sogar noch einiges mehr geboten wird, darf und muss hier völlig zu recht die alte Floskel "da bekommt man was für sein Geld" ausgegraben werden. "Act 1" zeigt Tarja Turunen in Bestform für zu Hause und unterwegs (eine abgespeckte Version ist als 2CD zu haben) und darf nicht nur für Fans als eine der besten Musik-DVDs des bisherigen Jahres bezeichnet werden. Standesgemäß.

5.0 von 5 Sternen Hammer Konzert, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Eine Super Sängerin mit ihrer Band!!!
Sehr gute Qualität des Dvd Bundels.
Ist ein Muss für jeden der auf diese Richtung von Musik steht, aber auch für jeden der mal was neues erleben will.

5.0 von 5 Sternen Nur ein Wort: GRANDIOS, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Als langjähriger Fan von Tarja und Mike Terrana war der Kauf dieser DVD ein muss.

Ich habe es nicht bereut. Super Tarja, super Band, super Songs, super Sound, super Produktion. Ein Juwel in meiner Sammlung.

Tarja Turunen ist für mich die unbestrittene Königin des female fronted metal.

5.0 von 5 Sternen super Konzert, 27. August 2012
Lena Hild (Breitscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Ein echt tolles Konzert von Tarja.Stimmlich ist sie in Bestform auch ihre Band gefällt mir sehr gut.Am besten finde ich das es in einer Oper aufgenommen wurde,das ist ja wahnsinn wie hoch das bis zur Decke geht.Ich selbst habe Tarja leider noch nie Live sehen können.Tarja finde ich Live auf dieser DVD noch einen Tick besser als auf CD.Was bei dem Konzert für mich das Highlight war, das Tarja bei dem Song The Reign von der Bühne gegangen ist und zu ihren Fans in den Saal gelaufen ist.Sie ist von Fans umringt gewesen ohne das sie auf Tarja losgingen.
Die DVD hat ein super Bild und einen sehr guten Sound.Ich verstehe einfach nicht was die anderen hier für Probleme mit ihrer DVD haben,das es rauscht und das Bild nicht gut ist,das dass Menü nicht angezeigt wird und man somit den Ton nicht einstellen kann.Ich habe die normale DVD und da geht alles ohne Probleme.Wie das mit der Blue Ray ist kann ich nicht beurteilen weil ich sowas nicht gucke.

5 Sterne gibt es von mir für diese sehr gut gelungene Live DVD von Tarja.Endlich weiß ich wie Hammer geil Tarja Live ist.Und dafür danke ich Tarja das sie uns so ein tolles Live Konzert geschenkt hat.
An Alle Tarja Fans da draußen, KAUFEN KAUFEN KAUFEN und Tarja Live genießen.

3.0 von 5 Sternen Die Musik ist super, 25. September 2013

5.0 von 5 Sternen Tarja, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Sehr gute DVD mit einer Wahnsinns Stimme von Tarja Turunen unbedingt kaufen, sie werden begeistert sein. Einfach sehr gut genial.

5.0 von 5 Sternen Top Concert, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Top Concert, würde ich jedem, der Nightwish Liebhaber war empfehlen. Habe mir gleich darauf ein Concert-Ticket für hamburg gekauft. Klasse

Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray]
Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] von Tarja Turunen (Blu-ray - 2012)