5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht
Seit der Trennung von Nightwish geht Tarja ihren zunehmend eigenen Weg, der viel Platz für leise Töne und stilistische Ausflüge abseits von Bombasttheatralik lässt. Da gibt es 80er Anklänge/Medleys, Elektroikone Schiller sagt musikalisch Guten Tag, ebenso Gary Moore, und es bleibt sogar noch Raum für eine gelungene Folkinterpretation. Mit...
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Peter Müller

3.0 von 5 Sternen Die Musik ist super
aber die Qualität ist echt mies. Es Rauscht und die Stimme kommt auch nicht richtig durch, für eine BlueRay enteuschend. Dafür ist die Kulisse in dem Video toll..
Vor 15 Monaten von Erni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Erlebnis, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe Tarja vor einiger Zeit in Köln als sie noch bei Nigtwish war live erlebt.
Was ich aber auf dieser BluRay gesehen habe ist um länger besser.
Eine großartige Show.
Ich hoffe, daß ich eine solche Show auch hier in Deutschland mal live erleben kann.
Die Stimme von Tarja ist einfach unglaublich.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Für Freunde der klassischen Musik gemischt mit Hart Rock ein Muss!!
Meine Mutter ( 58 ) steht auf Tarja wie andere in Ihrem Alter auf die Herzbuben..
Die Ex Nigtwish Sängerin aus Finnland hat wieder ewinmal Ihr bestes gegeben.

Sehr zu empfehlen, vor allem als Geschenk, bei Müttern wie meiner ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Konzert - gute Blu Ray, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Kurz zur Information: Ich habe die Blu Ray auf einem Sony BDP-S185 abgespielt - hierbei traten keinerlei Menüführungsprobleme auf!

Zum Konzert selbst:

Gelungen, ich wäre gerne selbst dabei gewesen.
Gute Stückauswahl und natürlich 2-3 Songs noch aus Nightwish-Tagen (Nemo, Over the Hills und natürlich wieder das Phantom der Oper), sowie ein Song vom nächsten Album.
Gewohnte Bühnenpräsenz von Tarja
Zwischenspiel von Mike Terrana (Drums) war vielleicht etwas zu lange, aber der Can Can hats dann wieder rausgerissen :-)

Zur Blu Ray:

Bild und Ton finde ich hervorragend, musste zwar meinen Bass etwas leiser stellen da er etwas zu stark dröhnte aber das würde ich nicht auf die Abmischung der Platte zurückführen.
Zum Konzert gibt es noch "zusätzliche Lieder" mit denen man schon fast wieder ein kleines Konzert bestreiten könnte (10 Stück).
Als weiteres Extra 2 Bildergalerien, Interviews mit Tarja und Band, sowie den Videoclip von "Into the sun".

Ich würd sie jederzeit wieder kaufen!
Und nächstes Jahr werd ich live dabei sein :-)

5.0 von 5 Sternen Für Tarja Fans ein MUSS, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Konzert an sich ist einfach oberste Sahne, Tarja in Höchstform.
Bildqualität: Die Bluray HD Qualität ist nicht überragend, aber geht in Ordnung. In dunkleren Einstellungen rauscht es etwas, ansonsten ist das Bild scharf und hat einen guten Kontrast.
Tonqualität: Die Abmischung ist meiner Meinung nach gut gelungen, die Bassschläge vom Schlagzeuger kommen sauber rüber und der Gesang ist klar.

Ich habe Tarja schon mehrfach live erlebt und kann nur sagen, dass die Bluray ihre Bühnenpräsenz und den Sound sehr gut rüberbringt. Live-Konzerte sind leider immer viel zu aggressiv in der Lautstärke und vermasseln dadurch den Musikgenuss. Bei einer Bluray kann man sich einen angenehmen Lautstärkepegel einstellen.

5.0 von 5 Sternen fast perfekt, 14. Oktober 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] (DVD)
Neben einer Doppel- Live CD ist Ex-Nightwish Sängerin Tarja Turunen noch mit einer schick aufgemachten Digipack Doppel-DVD zu "Act I" am Start. Diese enthält all das was Tarja Fans erwarten!
Zwei tolle Konzerte aufgezeichnet in Rosaria, Argentinien in einer imposanten riesigen Oper mit toller Optik erwarten mich. Dazu gibt es eine Lightshow die ihresgleichen sucht. Neben Tarjas Band deren für uns bekanntesten Musiker sicherlich Mike Terrana am Schlagzeug (überall und Axel Rudi Pell) und Farmer Boys Gitarrist Alex Scholpp sind, gesellen sich zeitweise Gäste an Bass und Gitarre, so dass man manchmal mit zwei, drei Gitarren oder zwei Bässen auf der Bühne rockt! Neben einem Keyboarder gibt es noch den Cellisten Max Lilja (Ex-Apocalyptica) der gut zu hören ist und auch in den Sound passt. Über allem thront stimmlich und mit körperlicher Präsenz Tarja Turunen die dank der Heirat mit einem Argentinier sicherlich eine große Beziehung zu dem Land hat und auch Ansagen aus vollem Herzen in der Landessprache gibt, was beim eh ausflippenden Publikum natürlich noch mehr für Applaus sorgt. Dazu zieht sich die Dame mehrfach um und präsentiert den Fans verschiedene Outfits, was man von ihr ja kennt.
Musikalisch gibt es eine bunte Mischung aus den beiden Soloalben der Finnin und Coversongs die sie mit Nightwish schon spielte, aber keine Nightwish Songs sind (z.B. "Over The Hills And For Away") und "eigene" Coversongs wie "Still Of The Night" (Whitesnake), was in letzterem Falle leider ziemlich gruselig wurde. Klassische Titel oder das in Spanisch gesungene "Montañas De Silencio" kommen da viel besser rüber. Auch das Duett "The Phantom Of The Opera" mit einem für uns unbekannten Sänger sind einfach Tarjas Stärken!
Von Nightwish selbst gibt es nur den Riesenhit "Nemo". Man kann sagen, Tarja will sich freischwimmen und präsentiert deshalb lieber einen neuen Track der auf dem dritten Album der Sängerin zu hören sein wird. Einige Songs sind zudem in Medley verpackt und es gibt auch mal eine Akustiksession, so dass Langeweile nicht aufkommt.
Das ganze Konzert wurde mit 12 HD Kameras gefilmt, Schnitt und Sound sind absolut klasse. Hier wurde einfach alles richtig gemacht, was man auch am schön bebilderten Booklet und dem als Bonus deklarierten Interview mit Tarja sehen kann.
Tarja Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und viel Musik und Qualität für ihr Geld geboten.

4.0 von 5 Sternen Schwer... Das Konzert bewerten oder die technische Umsetzung..., 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Fällt schwer eine vernünftige Rezension zu verfassen, das Konzert ist super, die Qualität der Bluray ist auch sehr gut und bis auf Stereo ist der Klang auch super, sowohl DTS 5.1 als auch Dolby Digital 5.1. Stereo klingt meiner Meinung nach etwas "flach".
Artefakte oder ähnliches konnte ich die ganze Zeit nicht feststellen, das Bild ist gestochen scharf, und schwarz ist auch schwarz und nicht dunkelgrau. Also von der Qualität. Sehr gut.
Das Konzert selber: Wie nicht anders von Tarja zu erwarten wieder 1a durchchoreografiert. Die Lieder wechseln sich schön ab von ruhig bis bombastisch, die Bühneschön mit Lochteffekte versehen, nur vielleicht etwas klein. Die Lieder eine gute Auswahl, auch noch aus der Nightwish Ära wie "Nemo", "Where were you last night" oder "Over the hills and far away" bzw Coverversionen davon.
Was aber gar nicht geht:
Wie schon bei anderen Rezensionen angemerkt: Das Menu der Bluray ist eine Frechheit, sowas DARF einfach nicht passieren. Verwendeter Blurayplayer: Samsung HT-C5500 mit aktuellster Firmware (also daran liegt es nicht). Trotzdem sind die Menus nur mit Glück nutzbar, da nicht angezeigt wird, was gerade ausgewählt ist. Man kann sich zwar "merken" wo die Auswahl gerade sein MÜSSTE, aber sowas in den Handel zu bringen ist schon "mutig". Ausserdem ist die Hintergrund-Loop-musik/video zu kurz, so dass wenn man Pech hat der Loop gerade wieder von vorne losgeht wenn man gerade etwas auswählt, was dazu führen kann, dass die Auswahl dann ganz woanders ist, als man sie sich "gemerkt" hat.. gerade im Menu mit der Songauswahl mit 30 Punkte mehr als nervig.
Das obligatorische "Nicht überspringen können" von FKS und Co Hinweisen spare ich mir mal, gibt keinen Abzug, da es ja leider Standard ist.
Fazit: Das Konzert, Bildqualität und Sound sehr gut.
Technische Umsetzung: Ungenügend.
Da man sich "drumrumschummeln" kann und wenn man sich "nur" das Konzert ansehen will ohne grossartig Sachen auszuwählen und mir das das Wichtigste ist gebe ich mal 4 Sterne, aber trotzdem sollten die Leute ihre Hausaufgaben besser machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte die Blu ray auf 2 verschiedenen Playern laufen. Beim ersten wurde das Menp nicht richtig angezeigt (funktioniert aberr trotzdem alles wunderbar, man muss eben blind schalten), beim zweiten lief alles ohne Probleme.

Nun zum Inhalt.
Sehe gefreut habe ich mich über den Umfang der Blu ray disc... da sind ja ca. 2einhalb Stunden Musik plus Bonusmaterial drauf. Kann man sich schön satt hören.

Die Lieder eben gewohnt klasse, gegen Ende des Hauptkonzertes schlichen sich ein paar schiefe Töne bei der guten tarja ein, aber das ist zu erwarten.

Die Show an sich war nicht der Schwerpunkt, es ging einzig und allein um die Stimme und eine unglaublich tolle Location.
Witzig fand ich zum Teil, dass tarja wenn es um Performance geht schon ein kleines motorisches Genie ist :D

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Konzerterlebnis!, 29. August 2012
S. Barndt "bücherundmusikfreund" (Nähe Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Optisch und akustisch ein Leckerbissen für alle Tarja Fans, auch wenn kein Dolby Digital HD oder DTS HD, sondern "nur" die Normalformate DD 5.1 und DTS 5.1 und natürlich DD 2.0 vorhanden sind.
Die Kritik am Menue kann meines Erachtens nur die PS 3 Abspielgeräte betreffen. Bei meinem "normalen" BluRay Player läuft alles tadellos. Die Songliste ist komplett, und man bekommt alle wesentlichen Stücke ihrer Musik, auch aus Zeiten mit Nightwish. Ein mehrseitiges Booklet ist ebenfalls mit dabei.
Alle in Allem eine wirklich gute Umsetzung des Konzerts vom vergangenen März in Rosario/Argentinien. Wer ein gute Surround Anlage - auch für Musik Wiedergabe - sein eigen nennt, wird nicht enttäuscht. Und das zu einem guten Preis.

5.0 von 5 Sternen Ein Fest für die Sinne, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Tarja's Best! Und das schließt alles ein, was sie je gemacht hat. Und jetzt kein Wort mehr zu oder über Nightwish (denen geht's eh im Moment nicht so gut); das ist Geschichte und war nur ein Schritt auf ihrem Weg zu einer der außergewöhnlichsten Erscheinungen am Musikhimmel. Denn dort gehört dieses Werk hin! Allerfeinster Musikgenuß, beste Performance aller beteiligten Musiker, eine Show voll Höhe und Seele, eine Tarja, die ihr Publikum liebt und von diesem geliebt wird. Da ist sie, begeistert ihr Publikum mit ihrer perfekten Performance, ihrer außergewöhnlichen Stimme, und schlägt sie mit ihrer Ausstrahlung in ihren Bann. Ohne eine einzige Sekunde überheblich oder distanziert zu wirken rockt sie den Saal. Und bekommt dafür begeisterte Chöre "...Tarja, Tarja..." mit einer Intensität, die man sonst nur in Fußball-Arenen erlebt (OK, der Event findet auch in Argentinien statt *grins*).

Bis auf ein paar neuere Lieder sind die Songs bekannt. Und sie sind so gut gesungen und gespielt, wie man es von Tarja erwarten würde. Das Rezept: man nehme sich einige der derzeit besten Live-Musiker, wie Mike Terrana und Christian Kretschmar, füge einen extra-guten Schuss Freude am Spielen und an der Musik hinzu, stelle dem Ganzen Tarja als Frontfrau vor... und fertig ist eine Melange aus Magie, Musik, Emotion und Freude am Zusehen und Hinhören!

Dies ist kein Muß für Tarja-Fans, vielmehr ein Meilenstein ihrer Karriere, und ein Maß für andere Musiker und Bands, Musik mit solcher Qualität, Leidenschaft und Perfektion zu bieten. Jeder Fan wird sich das Werk ohnehin besorgen und als Schatz hüten, und es immer wieder genießen. Und Tarja wird durch dieses Album Tausende neuer Fans finden.

Ein Wort zur Technik: ich verstehe einige der Kritiken hier nicht. Was bewertet man, wenn man sich eine Musik-DVD oder -BD anschaut? Die Aufnahmetechnik, die Qualität der Kameras oder des Final-Mixers? Oder doch die Show an sich? Ok, wer will, kann ja einen Punkt abziehen weil es ihm nicht perfekt genug ist, aber 2 statt 5 ist schlicht unqualifiziert! Vielleicht sollte derjenige sein Equipment mal updaten, bei mir kommt die ganze Disk perfekt und ohne Rauschen (bei dir wohl eine Frage von Artefakten durch unzureichende Rechenleistung im Home/Postprocessing? Hm...)

Fazit: ich bin begeistert! Ich würde dieses Album ohne zu zögern jeder und jedem empfehlen. Wenn du schon ein Tarja-Fan bist, wird es dir gefallen, wenn du Tarja noch nicht kennst, ist dies die Möglichkeit, sie in einer der besten Shows zu erleben, die ich je auf einer Bühne gesehen habe! Nur wirkliches LIVE - selbst eine Show mit Tarja zu erleben - ist besser!

5.0 von 5 Sternen Einfach umwerfend, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarja Turunen - Act 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Blu ray ist wie die Doppel CD absolut gelungen. Die Songauswahl klasse, Tarja frisch und in bester Laune. Die Atmosphäre im Rosario könnte besser wohl nicht sein. Besonders hat mir gefallen Tarja beim Acoustic Set auch mal am Keyboard zu sehen. Die Band ist auch absolut einwandfrei. Rundum sehr sehr gelungen und die beiden neuen Songs machen Appetit auf das neue Album.
Empfehlung kaufen incl Doppel CD

Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs]
Tarja Turunen - Act 1 [2 DVDs] von Tarja Turunen (DVD - 2012)