4.0 von 5 Sternen Schlicht - Bunt - Frisch - Nur etwas zu schwer
Veröffentlicht am 15. August 2012 von Bernhard Lux

1.0 von 5 Sternen Blasser als erwartet und voller Fehler
Ich bin ein großer Freund von kunterbunten Dingen und nicht-einheitlichen Geschirrsets - dieses Service hatte bei mir also designtechnisch direkt gewonnen. Leider war es beim Auspacken weder farblich noch qualitativ so wirklich das, was mir von den Bildern her erhofft hatte.

FARBEN
Es sollte erwähnt werden, dass das Porzellan nicht weiß...
Veröffentlicht am 6. August 2012 von fusselbiene

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Blasser als erwartet und voller Fehler, 6. August 2012
fusselbiene - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arte Viva 120703 Kaffee- und Tafelservice Grazioso, 30-teilig, Porzellan, rund, bunt, Design by Matteo Fabrini (Haushaltswaren)

FARBEN
Es sollte erwähnt werden, dass das Porzellan nicht weiß ist, sondern einen leichten Graustich und dunklere Körnung aufweist.
Die Linien am Rand sind in der Farbgebung weniger intensiv, als die Abbildung auf Amazon vermuten lässt. Vor allem lässt die Abbildung es so erscheinen, als ob der komplette Außenrand des Sets eingefärbt sei. Dem ist nicht so - es handelt sich nur um eine einzelne dünne Linie auf der Oberseite der Teller, was die Farben deutlich blasser wirken lässt. Insbesondere das helle Blau hebt sich leider kaum vom weißen Porzellan ab. Ob der entsprechend dezentere Gesamteindruck jetzt besser oder schlechter gefällt, ist Geschmackssache, aber ich persönlich hätte mich über kräftigere Farben (oder ein Service, das so aussieht wie auf den Abbildungen...) durchaus gefreut. (3/5 Sterne)

FORMEN
Das Service ist klassisch und bodenständig in seinen Formen, was mir sehr gut gefällt. Die 180ml-Tasse als "EXTRA GROßE Tasse" zu beschreiben, ist allerdings etwas arg übertrieben. (3/5 Sterne)

VERARBEITUNG
Hier war ich wirklich nicht begeistert, aber vielleicht habe ich ja auch nur ein Sonntagsexemplar erwischt. Viele der Teile weisen kleine Einschlüsse, kleine und größere Flecken, Glasurfehler oder Porzellannasen auf, eine Tasse sogar am Rand - das kenne ich in dieser Form sonst nur von B-Ware. Die meisten dieser Fehler sind nicht gravierend und schränken die Funktionalität des Services auch nicht ein, aber wer sich an solchen kleinen Macken stört, wird an diesem Service vermutlich nicht viel Freude haben - insbesondere für den Preis.
Das Geschirr ist laut Hersteller Spülmaschinentauglich. Ob der Aufdruck es auch tatsächlich ist, wird sich zeigen. Was mich dahingehend etwas misstrauisch macht, ist die Glasur der Teller, die bei der Fingernagelprobe keinen besonders wertigen Eindruck macht. Ich werde diese Rezension diesbezüglich ergänzen.
UPDATE SEPTEMBER 2013: Das Service ist mittlerweile in den Mülleimer gewandert. Ein großer Teller ist in der Spülmaschine (Waschgänge bei 40°C) einfach zersprungen, bei anderen Tellern war von der Farbglasur nach regelmäßigem Gebrauch nicht mehr wirklich viel übrig und das Service sah einfach nur noch jämmerlich aus. Spülmaschinenfest kenne ich anders. :(

FAZIT:
Von der Designidee her ein hübsches Service, dass leider weniger farbenfroh ausfällt als auf den Bildern und mich qualitativ nicht überzeugen konnte. Wer dezenteren Farben den Vorzug gibt, sich nicht an kleinen Macken stört und das Service nicht in die Spülmaschine stecken möchte, kann daran bestimmt Spaß haben. Als preiswert empfinde ich persönlich es allerdings nicht und würde vom Kauf eher abraten.

3.0 von 5 Sternen Der Preis ist doch erkennbar, 10. Juni 2013
Optisch hat mich das Geschirr überzeugt, dezent und schick.
Leider sind schon nach 3x Benutzen Beschädigungen in der Glasur. Lange wird man das wohl nicht nutzen....
Unter Umständen wird es auf Sicht also doch teurer, wenn man jährlich neues Geschirr kauft. Mein Seltmann-Weiden sieht auch nach 10 Jahren noch gut aus!

3.0 von 5 Sternen Alltagsgeschirr mit Mängeln, 6. August 2012
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Service besticht durch seine klare Form und die dezente Farbgebung am Rand. Es ist Spülmaschinen- und Mikrowellenecht und sollte daher von der Farbintensität nicht ausbleichen.

Die sechs verschiedenen Farben am Rand lassen sich individuell kombinieren. Ein bunter Frühstückstisch oder eine gleichmäßige Verteilung der Farben zum Mittag/Abendessen macht Spaß und Freude.

Die Henkel der Tassen liegen gut in der Hand bzw. in den Fingern.

Fazit: wer keine besonders auffälligen Muster mag und ein attraktives Alltagsgeschirr bevorzugt, das frische, bunte Farben auf den Tisch bringt, liegt hier richtig. Allerdings sind die Teller nicht ganz einheitlich dick und gleichmäßig. Dies fällt auf, wenn sie übereinander gestapelt im Schrank stehen oder in der Spülmaschine einsortiert werden. Als Sonntagsgeschirr würde ich das Service nicht bezeichnen, aber für den Alltag taugt es jederzeit.

2.0 von 5 Sternen Falsche Farbsortierung: 2x dunkelblau, hellblau fehlt!, 3. Dezember 2013
Leider falsche Farbsortierung! Sehr ärgerlich, da Geschirr mit hellblauem Rand fehlt.
Dafür gibt es den dunkelblauen Rand doppelt!
Qualitativ 2. Wahl, sieht aus wie Feldspatporzellan.
Auf jedem Stück findet man eine kleine Macke in der Glasur.

3.0 von 5 Sternen Schönes Service, aber ..., 5. Januar 2013
Die Form und Farben gefallen gut, die Qualität ließ aber zu wünschen übrig. Haben uns aber erfolgreich um Ersatz gekümmert.

4.0 von 5 Sternen Schlicht - Bunt - Frisch - Nur etwas zu schwer, 15. August 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dies ist schon unser zweites Service der Marke Arte Viva. Anders als das Kaffee-Service mit Mohnblütenmotiv umfasst dieses Paket neben den 6 Kaffeetellern, -tassen und -untertassen auch 6 große Essteller und 6 Suppenteller. Gemeinsam sind der Marke die stabile Ausführung des Porzellans und das transparente Design auf weißem Grund. Das verleiht dem Service einen modern wirkenden Touch. Ein Nachteil der ausgeprägten Materialstärke ist allerdings ein recht hohes Gewicht, was vor allem bei den dickwandigen Tassen den einen oder anderen stören mag. Dieses Manko wird andererseits durch die Unempfindlichkeit und uneingeschränkte Spülmaschinentauglichkeit wettgemacht.

Was das Design GRAZIOSO besonders auszeichnet, für uns das entscheidende Kriterium der Wahl, ist die unglaublich dezente und gleichzeitig abwechslungsreiche Farbgestaltung. Jedes Teil trägt seine eigene Farbe: Rot, Orange, Gelb, Grün, Dunkelblau, Hellblau. Und die Gestaltung besteht, auf dem ansonsten weißen Porzellangrund, schlicht in einer dünnen farbigen Linie mit geringem Abstand zum Tellerrand bzw. der Tassenoberkante. Schon in gestapelter Form ergibt dies ein farbenfrohes, frisches Bild. Und wenn die Sets ausgebreitet auf dem Tisch stehen, erfreut man sich an dem bunten Spektrum. Dabei ist es Geschmackssache, ob man die Sets in der jeweils gleichen Farbe zusammenstellt oder einfach alles bunt mischt, was ich persönlich besonders reizvoll finde. Ein schönes immer wieder neues Spiel mit den Farben.

Bei aller bestechenden Schlichtheit der Farblinien ist uns dennoch zwischendurch der Gedanken gekommen: Hätte die Linie nicht etwas breiter angelegt werden können? Eine eindeutige Antwort wird man wohl nicht finden, denn vieles spricht dafür, dass mit einer breiteren und damit markanteren Ausführung der Farblinien die Leichtigkeit der Anmutung verloren gehen könnte. Und so überwiegt dann doch unsere Zufriedenheit mit dieser Art der Gestaltung. Lediglich das Hellblau überzeugt nicht so ganz. Denn das ist so blass, dass man es leicht übersehen kann. Vielleicht wäre eine alternative Farbe besser gewesen.

Was kann man darüber hinaus noch sagen: Die Essteller haben einen überdurchschnittlich großen Durchmesser. Das ist praktisch, da man sie so für alle möglichen Gerichte verwenden kann. Die Suppenteller dagegen sind ungewöhnlich klein geraten. Für eine Suppen-Hauptmahlzeit ist das eher nicht geeignet. Wenn man allerdings einen Beilagen- oder Vorspeisenteller benötigt, ist es ideal. Inzwischen haben wir uns an diese zierliche Form gewöhnt und nutzen sie gerne. Noch eine Kritik neben dem etwas zu hohen Gewicht: Gestapelt zeigen die Teller seitlich unterschiedlich großen Abstände, sind also verschieden hoch ausgefertigt. Wenn sie einzeln stehen, fällt das nicht auf, es zeugt aber von einer nicht ganz so hochwertigen Ausfertigung der Formen. Hier könnte Arte Viva noch nachlegen.

5.0 von 5 Sternen sehr sehr schön, 14. Februar 2015
ich bin total zufrieden mit dem porzellan...
haben seit jahre langen nutzen von steingut endlich mal gewechselt und dieses set geschenkt bekommen...
das design ist sehr schön,sehr gut verarbeitet,die tassen sind völlig ausreichend-für mich zumindest:-)
meinem mann sind sie zu klein:-))
schade ist nur das kaffeepötte und schüsseln nicht einzeln zu kaufen gibt,haben deshalb nochmal das größere set nachbestellt.kaffepötte gibt es da auch nicht,aber die schickeb eierbecher...
der preis ist gerechtfetigt,der versand war ok mit einer woche.wie angekündigt...
und es war alles sehr sehr gut verpackt,also nix kaputt gegangen...
kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ware genau wie auf dem Bild, 30. Januar 2015
Ich kann mich nicht über die Farben beschweren, die sind wie auf dem Bild. Ein schlichtes, einfaches Geschirr für den altäglichen gebrauch einer 4 Köpfigen Familie. Ich war nur leicht über die Verpackung geschockt und dachte mich erwarten nun Scherben! Was sich zum Glück nicht bestätigt hatte! Denn der Aussenkarton war gut eingedellt. Gefreut hab ich mich, das es mit dem Prime Versand so super geklappt hat. Gestern Mittag ausgesucht, bestellt, heute war es da! Wunderbar!

4.0 von 5 Sternen Arte Viva 120703 Kaffee- und Tafelservice Grazioso, 7. Februar 2014
Kaffee- und Tafelservice Grazioso, 30-teilig. Arte Viva 120703
Ich habe mich über das Service gefreut. Das Kaffeegeschirr ist alltagstauglich, schön und bringt Freude schon in den Morgenstunden. Bin also in dieser Hinsicht begeistert. Probleme macht mir persönlich nur die Größe des flachen Eßtellers. Er ist NICHT platzsparend bei einem gedeckten Tisch und paßt auch nur in einen etwas breiteren Schrank. Aber ansonsten top und dafür gebe ich im gesamten 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Angebot, 23. August 2013
Habe dieses Geschirr für meinen Sohn gekauft. Dem hat es auch sehr gut gefallen, kein "nerviges Design",
viele Teile für wenig Geld und sieht trotzdem gut aus.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›