5.0 von 5 Sternen Problemlos unter Windows 8 Pro x64
Mitgelieferte CD war gebrochen was aber kein Problem war weil unter Windows 8 (Pro, x64) muss man nichts installieren. Einfach reinstecken und loslegen. Geschwindigkeiten stimmen auch. Klare Kaufempfehlung.

Ich betreibe die Karte in einem ThinkPad X201.
Veröffentlicht am 28. Februar 2013 von A. Wahlig

3.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, auch ohne extra Stromanschluss
Vor 9 Monaten von Hotzenplotz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Problemlos unter Windows 8 Pro x64, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (54mm / 2 Port / Windows 7 kompatibel) für Notebook Laptop | USB Hub intern (Elektronik)

Ich betreibe die Karte in einem ThinkPad X201.

5.0 von 5 Sternen Super schnell, läuft problemlos unter Linux, 14. Dezember 2013
Ich verwende die Karte in einem Lenovo Thinkpad R61 unter Linux (Kernel 3.11). Ich habe sie aufgrund der kurzen Bauform, des günstigen Preises und der Möglichkeit der zusätzlichen Stromversorgung über einen 2. USB-Port gekauft.

Die Karte verschwindet komplett im Express Card Slot und kann daher auch beim Transport im Rechner verbleiben. Da die USB 3.0 Treiber im Linux-Kernel integriert sind konnte die CSL-Karte ohne zusätzliche Installation von Treibern direkt verwendet werden.

Von der Datenübertragungsrate bin ich positiv überrascht. Beim Lesen und Schreiben von größeren Dateien auf meinen USB-Stick (Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 64GB USB-Stick USB 3.0 (Bis zu 210MB/s Lesen)) werden auf dem über 6 Jahre alten Laptop im Schnitt ca. 115 MB/s erreicht!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut unter XP und Win 7, 1. Oktober 2012
Die Geschwindigkeit meiner externen 2,5 Zoll Festplatte in einem günstigen 12,-EUR USB 3 Gehäuse stieg um den Faktor 3. Die Karte verschwindet wie schon beschrieben 2 mm tief unauffällig im Notebookschacht und kann bei besseren Businessnotbooks aber schon arretiert werden.

Für Win 7 reicht der mitgelieferte Treiber auf CD. Für Win XP muss neben dem gelieferten Kartentreiber ein weiterer USB3-Treiber speziell für WINXP installiert werden. Diesen kann man aber leicht unter dem Stichwort "USB-3.0-Host-Controller-Treiber" ergoogeln und kostenlos downloaden. Dann funktioniert die Karte auch mit älteren XP-Notebooks.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Artikel sehr gut.

Ein Punkt Abzug gäbe es eigentlich für den Nullsupport im Internet. Es gibt keine Produktseite mit einer ausführlichen, tech. Spezifikation und Treibern, die evtl. in den nächsten Jahren mal upgedated werden. Ist halt ein sehr günstiger China-Artikel, der aber 100%ig funktioniert. Ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen TOP Qualität Funktionierte auf Anhieb, 20. Februar 2013
<Schon lange war ich auf der Suche nach einen USB 3.0 Adapter für meinen HP Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin. Durch Zufall bin ich dann auf diesen Adapter gestoßen. Preis- Leistungsverhältnis ist gegenüber anderen Produckten unschlagbar. Diese sind teilweise doppelt so teuer und haben oftmals Probleme mit der Installation. Dies war bei diesem Adapter nicht der Fall.

Wichtig ist, dass man zunächst die Treiber (Windows 7) installiert. Danach steck man den Adapter in den vorgesehenen Slot und der Adapter wird sofort erkannt und mit den zuvor installierten Treibern eingerichtet.

Ich habe an dem Adapter 2 externe Festplatten mittels Dockingstation angeschlossen. Diese werden jetzt beide problemlos erkannt. Das Kopieren der Daten geht um ein vielfaches schneller als bei USB 2.0. Vorher benötigte ich für das Kopieren von etwa 500 GB 6-8 Stunden. Jetzt dauert es gerade einmal 1 Stunde.

Den Adapter kann ich ausnahmslos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter Arch Linux x86_64, 10. Januar 2014
Funktioniert einwandfrei unter Arch Linux x86_64 mit Kernel 3.12.6.

Geschwindigkeit beim Schreiben auf eine externe Platte (Dateisystem btrfs mit lzo, Verschlüsselt mit serpent-xts-plain64):

$ echo 3 |sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
$ dd if=/mnt/btrfs-e2000aku/data/test of=/dev/null bs=2M count=1k
1024+0 records in
1024+0 records out
2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 20.9726 s, 102 MB/s

3.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, auch ohne extra Stromanschluss, 23. September 2014
Also vorweg: Der Extra-Stromanschluss, über USB, stört meine Maus und mein Keyboard, an meinem ASUS-Notebook! (Wahrscheinlich ist das Kabel nicht gut abgeschirmt.) ... Ansonsten, wenn man einen aktiven USB v3.0 HUB (mit eigenem Stromanschluss) anschließt (z.B. den "LogiLink 4-Port USB3.0 Hub"), dann funktioniert auch ohne Stromanschluss an der Controllerkarte alles. ... Zwei Sterne Abzug wegen Störung von Maus und Tastatur!

Die Treiberinstallation von der mitgelieferten CD funktionierte problemlos. Es waren auch die neuesten Treiber drauf. - Beachten sollte man, wie bei fast allen Gerätetreiber-Installationen am PC, daß man die Treiber installiert, BEVOR man zum ersten Mal die Karte (Hardware) in den Rechner einsetzt! - Danach den Computer neu starten - und erst dann die Karte einsetzen. - Anschließend vielleicht (hier nicht erforderlich unter Win7x64) über Windows-Update und beim Hersteller (dabei auf die verwendete Chip-Version achten! meine hat einen ASM-Chip und nicht den NEC) nachprüfen, ob es neue Treiberversionen gibt.

5.0 von 5 Sternen CSL Express Card USB 3.0, 14. Februar 2013
Hab meinem Lenovo Notebook mit dieser ExpressCard USB 3.0 gegönnt. Nach langer Recherche bin ich auf diese Karte gestoßen. Bin überaus positiv überrascht. Die Passform ist sehr gut, steht kein bisschen über den Rand hinaus und sitzt auch nicht besonders locker oder fest. Man muss auch nicht vorsichtig sein, wenn man die Festplatte einsteckt oder rauszeiht. Hällt alles einwandfrei. Auch die technische Seite ist super. Meine 1TB 2,5" Festplatte läuft ohne extra Stromversorgung und bringt es auf eine durchschnittliche Übertragungsrate von ca. 80MB/s. Die 7 GB große Testdatei wurde ohne murren problemlos übertragen.

Das einzige was vielleicht negativ ausfällt ist die Wärmeentwicklung. Die Karte wird im Betrieb, also wenn Daten fließen, handwarm und damit deutlich wärmer als das Laptop. Naja, für 20€ aber absolut top. War eine sehr gute Wahl.
Hab übrigens Win 7 und die Treiberinstallation hat mit der mitgelieferten CD einwandfrei funktioniert. Kann die Karte also absolut empfehlen!

5.0 von 5 Sternen CSL - USB 3.0 Super Speed Express Card 54mm, 16. Februar 2013
Habe mir für mein Notebook (Fujitsu AH 530) eine SSD-Platte (Samsung SSD 840) zugelegt und die interne SATA-PLatte (Hitachi HTS545032B9A300) in ein externes USB 3.0 Gehäuse eingebaut, musste mir nun daher auch eine USB 3.0-Expresscard zulegen. Habe mich nach intensiver Recherche für die CSL-USB 3.0 Karte entschieden und bin voll zufrieden. Treiberinstallation von Mini-CD (richtige Version war enthalten) war problemlos, Karte passt wunderbar in mein Notebook, steht nicht über, wackelt nicht und bringt eine gute Performance. Tests mit HDD Tune 2.55 (Tool misst über die ganze Platte) ergaben eine Durchschnittstransferrate von 55,5 MB/sec (Max: 74,4 MB/sec bzw. Min: 29,9 MB/sec), während bei Anschluß über USB 2.0 nur 27,0 MB/sec (Max: 28,3 MB/sec bzw. Min: 24,4 MB/sec)gemessen wurden. Die geringere Bandweite der Datendurchsätze dürften der max. Geschwindigkeit von USB 2.0 (480 MBit) geschuldet sein. Andere mauelle Messungen per Stoppuhr mit der USB 3.0-Karte beim Kopieren einer grossen Videodatei (8,10 GB)vom Notebook zur externen USB-Platte ergaben sogar Werte von über 60 MB/sec.
Auch bei länger andauernden Kopieraktionen von großen Datenmengen gab es keine Aussetzer oder Komplikationen, wobei das externe Laufwerk auch keine zusätzliche Stromversorgung über das mitgelieferte USB 2.0-Powerkabel benötigt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, mich für dieses Karte entschieden zu haben, wobei auch der günstige Preis noch zu erwähnen wäre.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 2. Januar 2015
Die beschriebene Karte besitzt einen ASMedia 104x Chipsatz. Funktioniert einwandfrei und liefert in einem älteren Dell Vostro 1500 signifikant höhere Transfergeschwindigkeit als die bestehenden USB2.0 Anschlüsse.

Pro:
- schnelle USB3.0 Datentransfer-Raten
- durch zusätzliche Stromversorgung via USB-Kabel stabilerer Betrieb mgl.

Contra:
- keines

----
Geändert 14.01.2015:

Ich vermutete bis dato, daß die Karte nicht bootfähig wäre. Nachdem mir ein sehr freundlicher und hilfsbereiter CSL-Support Hilfe anbot, konnten wir klären, daß die Karte sehr wohl bootfähig ist. Allerdings muß das Bios des Rechners booten via PCMCIA zulassen. Da mein alter Dell Vostro 1500 trotz neuester Firmware diese Fähigkeit nicht zu besitzen scheint, bleibt mir nur zu erwähnen: Soll der Rechner mit der Karte booten können, muß in der Bios-Bootreihenfolge ggf. ein Eintrag ähnlich "PCMCIA" oder "other" vorhanden sein. Falls nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Karte zum Booten nicht erkannt wird.

1+ für den CSL-Support

5.0 von 5 Sternen Super^^!!!, 20. März 2013
Die CSL - USB 3.0 Super Speed läuft bei mir seit einer Woche in einem Lenovo R61 ohne Probleme, sehr schnelle und einfache Installation, passt genau, wackelt nicht und natürlich ein himmelweiter Unterschied zum alten USB 2.0 standart^^!!!

Gutes Produkt, dafür 5 Sterne