5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter Arch Linux x86_64
Funktioniert einwandfrei unter Arch Linux x86_64 mit Kernel 3.12.6.

Geschwindigkeit beim Schreiben auf eine externe Platte (Dateisystem btrfs mit lzo, Verschlüsselt mit serpent-xts-plain64):

$ dd if=/dev/frandom of=/mnt/btrfs-e2000aku/data/test bs=2M count=1k
1024+0 records in...
Vor 11 Monaten von akurei veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwieriger Start, aber dann...
Ich habe mir diese Erweiterungskarte für mein Lenovo Thinkpad x220 besorgt, da diese nur über einen USB 3.0 Anschluss verfügt, ich aber regelmäßig zwischen externer Festplatte und USB-Stick wechseln muss.

Zunächst zu Bauform: Die Express Card passt genau in den 54mm Slot meines Notebooks und schließt fast bündig mit...
Vor 7 Monaten von Erik Lippmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter Arch Linux x86_64, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (54mm / 2 Port / Windows 7 kompatibel) für Notebook Laptop | USB Hub intern (Elektronik)
Funktioniert einwandfrei unter Arch Linux x86_64 mit Kernel 3.12.6.

$ dd if=/dev/frandom of=/mnt/btrfs-e2000aku/data/test bs=2M count=1k
1024+0 records in
1024+0 records out
2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 20.9726 s, 102 MB/s

5.0 von 5 Sternen Problemlos unter Windows 8 Pro x64, 28. Februar 2013
Mitgelieferte CD war gebrochen was aber kein Problem war weil unter Windows 8 (Pro, x64) muss man nichts installieren. Einfach reinstecken und loslegen. Geschwindigkeiten stimmen auch. Klare Kaufempfehlung.

Ich betreibe die Karte in einem ThinkPad X201.

4.0 von 5 Sternen mit Windows und Linux, 31. Mai 2013
Funktioniert bisher einwandfrei. Angenehm überrascht war ich, als die CSL USB 3.0 ExpressCard sofort ohne weiteres von Linux (Mint 14) erkannt wurde. Für die Treiberinstallation unter Windows7 habe ich etwas länger gebraucht. Wäre aber wahrscheinlich schneller gegangen, hätte ich den Aufdruck auf der CD-Hülle zuerst gelesen (Bitte installieren Sie den Treiber aus dem Ordner: "USB3.0 Driver ASM1042" indem Sie die Setup Datei starten). Beim Herausziehen des USB3-Steckers ziehe ich die ExpressCard mit heraus (Lenovo Thinkpad T61). Da muss ich mit dem Finger gegenhalten, daher ein Sternchen abzug.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut unter XP und Win 7, 1. Oktober 2012
Die Geschwindigkeit meiner externen 2,5 Zoll Festplatte in einem günstigen 12,-EUR USB 3 Gehäuse stieg um den Faktor 3. Die Karte verschwindet wie schon beschrieben 2 mm tief unauffällig im Notebookschacht und kann bei besseren Businessnotbooks aber schon arretiert werden.

Für Win 7 reicht der mitgelieferte Treiber auf CD. Für Win XP muss neben dem gelieferten Kartentreiber ein weiterer USB3-Treiber speziell für WINXP installiert werden. Diesen kann man aber leicht unter dem Stichwort "USB-3.0-Host-Controller-Treiber" ergoogeln und kostenlos downloaden. Dann funktioniert die Karte auch mit älteren XP-Notebooks.

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Artikel sehr gut.

Ein Punkt Abzug gäbe es eigentlich für den Nullsupport im Internet. Es gibt keine Produktseite mit einer ausführlichen, tech. Spezifikation und Treibern, die evtl. in den nächsten Jahren mal upgedated werden. Ist halt ein sehr günstiger China-Artikel, der aber 100%ig funktioniert. Ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super schnell, läuft problemlos unter Linux, 14. Dezember 2013
Ich verwende die Karte in einem Lenovo Thinkpad R61 unter Linux (Kernel 3.11). Ich habe sie aufgrund der kurzen Bauform, des günstigen Preises und der Möglichkeit der zusätzlichen Stromversorgung über einen 2. USB-Port gekauft.

Die Karte verschwindet komplett im Express Card Slot und kann daher auch beim Transport im Rechner verbleiben. Da die USB 3.0 Treiber im Linux-Kernel integriert sind konnte die CSL-Karte ohne zusätzliche Installation von Treibern direkt verwendet werden.

Von der Datenübertragungsrate bin ich positiv überrascht. Beim Lesen und Schreiben von größeren Dateien auf meinen USB-Stick (Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 64GB USB-Stick USB 3.0 (Bis zu 210MB/s Lesen)) werden auf dem über 6 Jahre alten Laptop im Schnitt ca. 115 MB/s erreicht!

5.0 von 5 Sternen CSL - USB 3.0 Super Speed Express Card 54mm, 16. Februar 2013
Habe mir für mein Notebook (Fujitsu AH 530) eine SSD-Platte (Samsung SSD 840) zugelegt und die interne SATA-PLatte (Hitachi HTS545032B9A300) in ein externes USB 3.0 Gehäuse eingebaut, musste mir nun daher auch eine USB 3.0-Expresscard zulegen. Habe mich nach intensiver Recherche für die CSL-USB 3.0 Karte entschieden und bin voll zufrieden. Treiberinstallation von Mini-CD (richtige Version war enthalten) war problemlos, Karte passt wunderbar in mein Notebook, steht nicht über, wackelt nicht und bringt eine gute Performance. Tests mit HDD Tune 2.55 (Tool misst über die ganze Platte) ergaben eine Durchschnittstransferrate von 55,5 MB/sec (Max: 74,4 MB/sec bzw. Min: 29,9 MB/sec), während bei Anschluß über USB 2.0 nur 27,0 MB/sec (Max: 28,3 MB/sec bzw. Min: 24,4 MB/sec)gemessen wurden. Die geringere Bandweite der Datendurchsätze dürften der max. Geschwindigkeit von USB 2.0 (480 MBit) geschuldet sein. Andere mauelle Messungen per Stoppuhr mit der USB 3.0-Karte beim Kopieren einer grossen Videodatei (8,10 GB)vom Notebook zur externen USB-Platte ergaben sogar Werte von über 60 MB/sec.
Auch bei länger andauernden Kopieraktionen von großen Datenmengen gab es keine Aussetzer oder Komplikationen, wobei das externe Laufwerk auch keine zusätzliche Stromversorgung über das mitgelieferte USB 2.0-Powerkabel benötigt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, mich für dieses Karte entschieden zu haben, wobei auch der günstige Preis noch zu erwähnen wäre.

5.0 von 5 Sternen TOP Qualität Funktionierte auf Anhieb, 20. Februar 2013
<Schon lange war ich auf der Suche nach einen USB 3.0 Adapter für meinen HP Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin. Durch Zufall bin ich dann auf diesen Adapter gestoßen. Preis- Leistungsverhältnis ist gegenüber anderen Produckten unschlagbar. Diese sind teilweise doppelt so teuer und haben oftmals Probleme mit der Installation. Dies war bei diesem Adapter nicht der Fall.

Wichtig ist, dass man zunächst die Treiber (Windows 7) installiert. Danach steck man den Adapter in den vorgesehenen Slot und der Adapter wird sofort erkannt und mit den zuvor installierten Treibern eingerichtet.

Ich habe an dem Adapter 2 externe Festplatten mittels Dockingstation angeschlossen. Diese werden jetzt beide problemlos erkannt. Das Kopieren der Daten geht um ein vielfaches schneller als bei USB 2.0. Vorher benötigte ich für das Kopieren von etwa 500 GB 6-8 Stunden. Jetzt dauert es gerade einmal 1 Stunde.

Den Adapter kann ich ausnahmslos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen CSL Express Card USB 3.0, 14. Februar 2013
Hab meinem Lenovo Notebook mit dieser ExpressCard USB 3.0 gegönnt. Nach langer Recherche bin ich auf diese Karte gestoßen. Bin überaus positiv überrascht. Die Passform ist sehr gut, steht kein bisschen über den Rand hinaus und sitzt auch nicht besonders locker oder fest. Man muss auch nicht vorsichtig sein, wenn man die Festplatte einsteckt oder rauszeiht. Hällt alles einwandfrei. Auch die technische Seite ist super. Meine 1TB 2,5" Festplatte läuft ohne extra Stromversorgung und bringt es auf eine durchschnittliche Übertragungsrate von ca. 80MB/s. Die 7 GB große Testdatei wurde ohne murren problemlos übertragen.

Das einzige was vielleicht negativ ausfällt ist die Wärmeentwicklung. Die Karte wird im Betrieb, also wenn Daten fließen, handwarm und damit deutlich wärmer als das Laptop. Naja, für 20€ aber absolut top. War eine sehr gute Wahl.
Hab übrigens Win 7 und die Treiberinstallation hat mit der mitgelieferten CD einwandfrei funktioniert. Kann die Karte also absolut empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 27. November 2012
Da mein Notebook zwar keine USB 3.0 Ports aber einen PCMCIA-Express-Card Steckplatz hat, sollte diese Karte USB 3.0 Geschwindigkeit bringen und zusammen mit der neuen SSD mein altes Gamer-Notebook noch einmal beflügeln. genau das ist auch der Fall: Dank SSD ist das NB jetzt gefühlt viel schneller und Daten extern sichern geht dank USB 3.0 jetzt auch viel schneller. Zu der CSL USB 3.0 Karte gibt es nicht viel zu sagen, sie funktioniert.

Lieferumfang: Neben der Treiber-CD ist auch noch ein USB-Stromkabel dabei. Dieses dient dazu die Karte mit zusätzlichem Strom zu versorgen, man steckt es also in einen freien USB 2.0 Port des Rechners und dann in die PCMCIA-Karte. Solange man nur einen der USB 3.0 Ports benutzt braucht man das Kabel aber gar nicht erst anzuschließen, der Strom über den PCMCIA-Slot des Rechners reicht aus - zumindest bei meinem Notebook - um eine externe 2,5" Platte zu betreiben.
auf der mitgelieferten CD befand sich zumindest bei mir der aktuellste Treiber für die Karte (Windows XP).

Bauform: Könnte etwas kürzer sein! Leider steht die Karte ca. 5mmm aus dem Gehäuse des Rechners hervor, hätte mir gewünscht die Karte wäre etwas kürzer und ganz im Gehäuse versenkt, das macht es zwar schwerer sie heraus zu bekommen, aber ich will Sie ja gar nicht mehr entfernen! Klobige Plastik-USB-Ports die über den PCMCIA-Schacht hinaus stehen gibt es aber nicht. Karte passt bei meinem Notebook (MSI GX600) wunderbar und lässt sich leicht ein- und aus-stecken. Bei einem älteren FSC und einem Thinkpad geht das deutlich schwerer, ist aber normal für eine PCMCIA-Karte.

Geschwindigkeit: Ich komme auf eine USB 3.0 angemessene Transfer-Geschwindigkeit, auch wenn in den Messungen die Burst-Rate unterirdisch schlecht ist. Woran das liegt, oder ob es eine Fehler der Messungen von HDtune ist kann ich nicht sagen. Übertragung einer 2GB großen Videodatei war um fast 70% schneller als am USB 2.0, was auch den Messungen in etwa entspricht und in Ordnung geht.

Fazit: Datendurchsatz völlig OK. Lediglich die schlechten Werte beim Burst lesen/schreiben geben zu denken.
Mission für wenig Geld das alte Notebook auf USB 3.0 aufrüsten: gelungen
Kaufempfehlung von mir und durch volle Erfüllung der Erwartungen (Für kleines Geld, deutlich mehr Geschwindigkeit beim Backup / Kopieren auf externe Festplatte) gibt es dann auch 5 Sterne.

Screenshots der Geschwindigkeitstests an USB 2.0 und 3.0 lade ich noch hoch.

5.0 von 5 Sternen Super^^!!!, 20. März 2013
Die CSL - USB 3.0 Super Speed läuft bei mir seit einer Woche in einem Lenovo R61 ohne Probleme, sehr schnelle und einfache Installation, passt genau, wackelt nicht und natürlich ein himmelweiter Unterschied zum alten USB 2.0 standart^^!!!

Gutes Produkt, dafür 5 Sterne