4.0 von 5 Sternen niveauvolles Unterhaltungsspiel
Ich habe das Spiel nun zum zweiten Mal durchgespielt. Es ist unterhaltsam und stellt durchaus strategische Anforderungen. Leider ist es recht kurz. Ich würde mir eine Fortsetzungs-CD wünschen. Adelantado ist für diejenigen, die nicht nur Action und Ballerei wollen, empfehlendwert.
Vor 18 Monaten von Dworschak, Gertrud veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Amüsantes Aufbauspiel mit kleinen Schwächen
Die Suche beginnt
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012 von Dorit Wiebke (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Amüsantes Aufbauspiel mit kleinen Schwächen, 10. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Die Suche beginnt
In "Adelantado – Siedler der Neuzeit" schlüpft der Spieler in die Rolle des spanischen Offiziers, um sich auf die Suche nach den Verschollenen zu machen. Nach einer stürmischen Fahrt auf dem Meer findet er am Rand der Küste die verlassene Siedlung des Expeditionstrupps und beginnt die Umgebung nach ihnen zu durchforschen. Dabei dringt er mit seinem Trupp immer mehr ins Landesinnere vor, trifft auf verschiedene Indianerstämme, kämpft gegen fiese Höhlenmenschen und schafft es, den einen oder anderen Expeditionsteilnehmer zu befreien. Eine abenteuerliche Mission, die alles von ihnen fordert.

Vielfältige Aufgaben sind zu erfüllen
Nachdem Adelantado und sein Trupp eine Indianerhütte repariert, einen verwilderten Garten hergerichtet und die dringend benötigte Holzfällerhütte Instand gesetzt haben, geht es auch schon daran, eine Granitmine zu bauen und einen Steinmetz zu errichten. Gebäude, die für den weiteren Ausbau der Indianerdörfer notwendig sind und zur Erforschung der Umgebung dienen. Denn nur mit ausreichend Ressourcen im Bestand können Wachtürme gebaut, Totems repariert und schützende Zäune errichtet werden. Sind diese gebaut, bedanken sich die Rothäute mit Edelsteinen, Gold und wichtigen Hinweisen und tragen so zum Gelingen der Mission bei.

Hilfreiche Bonis
Insgesamt sind es 9 Level, die in Expertenzeit zu bewältigen sind, um ein zehntes und letztes Level freischalten zu können, mit dem das Abenteuer erfolgreich beendet wird. Gespielt werden kann in vier Schwierigkeitsstufen, wobei der entspannte Modus ohne Zeitvorgabe durchlaufen wird, während alle weiteren drei Abstufungen in immer stärker werdender Konkurrenz zu einem Kontrahenten absolviert werden. Darüber hinaus sind einige Nebenquests zu erfüllen, die für das Gelingen der Mission unabdingbar sind, genau wie die am Wegrand stehenden unzähligen Holzfässer und Vasen, die jede Menge Nahrungsmittel und Schätze in sich bergen.

Ein abwechslungsreiches Spiel mit einigen Mankos
"Adelantado – Siedler der Neuzeit" ist ein angenehm buntes Aufbau-Strategie-Spiel, das mit wunderschönen Kulissen und niedlichen Animationen punkten kann und für Anfänger und Fortgeschrittene ausreichend Herausforderungen bereithält. Deshalb macht es viel Spaß mit dem spanischen Offizier und seinem Trupp durch unerforschte Gebiete zu streifen und immer wieder neue Aufgaben zu erfüllen. Leider aber ist das wuselige Spielvergnügen mit einigen Schwächen behaftet. So erfolgt die Speicherung des Spielfortschritts trotz umfangreicher Kapitel nur nach dessen erfolgreichen Abschluss, während absolvierte Aufgaben angefangener Levels verloren gehen. Der gleichzeitige Bau mehrerer Gebäude ist nicht möglich und ungenutzte Gebäude können nicht abgerissen werden, um neuen Platz zu schaffen.

Fazit:
Die Suche nach dem verschwundenen Forschertrupp sorgt mit einem spanisch inspirierten Soundtrack, einer wunderschönen Grafik und jede Menge Herausforderungen für amüsanten und kurzweiligen Spielspaß. Eine Schatzjagd, die für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen Adelantado ist nicht schlecht, 26. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Das Spiel Ist schon ein Aufbauspiel gegen die Zeit. Die Level sind größer als bei anderen Gegen-die-Zeit-Spielen und man muß Scrollen um das Gebiet zu überschauen. Es gibt nicht viele Level aber ich habe noch nicht Alle gesehen, denn ein Bereich ist nur anwählbar, wenn man Alle Level in Experten-Zeit geschafft hat. Das ist schon schwierig.
Das Spiel hat auch ein paar Mängel, wie ich meine. So kann man erst mit der Zeit bestimmte Upgrades bauen, in den ersten 3-4 Kapiteln muß man viele Gärten und Arbeiterhäuser bauen weil man sie nicht aufwerten kann. Auch Lagerhäuser kann man erst später bauen. Und man kann sich nicht wirklich beeilen, da am Anfang jeden Kapitels erst mal die ersten Bauten vorgegeben werden und man in der Zeit nichts Anderes bauen kann. Das ist auch im Expertenmodus so. Sehr nervig finde ich das. Bis man alle Upgrades zur Verfügung hat, sind nur noch 2-3 Kapitel zu spielen (plus dem Bonuslevel für Experten). Man muß den Platz für Bauten in den Leveln genau einteilen, denn er ist begrenzt. Und man kann Keinen Bau mehr abreißen, wenn er unwirtschaftlich wird. So macht der Holzfäller die Bude dicht, wenn keine Bäume mehr in seinem Einzuggebiet sind. Dann steht die Bude halt nutzlos rum.
Also, ich habe mit "Ritter Arthur - My Kingdom for the Princess", mit "Island Tribe 1+2" und vor Allem mit "Roads of Rome I" mehr Spaß gehabt. Ich denke, der Spagat zwischen Aufbau- und Gegen-die-Zeit- Spiel ist nicht so gut gelungen. Vielleicht gefällt das Spiel ja Fans von dem alten "Siedler" besser als mir. Wobei ich da so meine Zweifel habe, da viel zuviel vorgegeben wird. Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht und ich werde mal sehen, ob ich die Level nicht doch schneller schaffe um an den Bonuslevel zu kommen.

4.0 von 5 Sternen niveauvolles Unterhaltungsspiel, 5. April 2013

5.0 von 5 Sternen Super Spiel mit langer Spielzeit, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Dieses Spiel überzeugt. Optisch wie "Roads of Rome" und auch von der "Spielart" (Klick-Management und etwas Aufbauspiel) ähnlich, so sind die Anforderungen aber höher. Vor allen Dingen wenn man nach Zeit spielt.
Die Levels sind wesentlich aufwendiger so dass man am Schluß schon fast eine Stunde für ein Level benötigt. Aber genau darin liegt auch der Reiz.
Hier muss man auf vieles achten und Strategien entwickeln, um erfolgreich zu sein.
Da ich meinen IQ als normal betrachte würde ich aber sagen, dass jeder mit diesem Spiel Spaß haben und erfolgreich sein kann.
Hoffentlich gibt es hier bald eine gute Fortsetzung;-)

4.0 von 5 Sternen Spiel ist gut, nur zu schnell gelößt, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Beim suchen nach einen interessanten PC Spiel fand ich dieses Spiel und war neugierig darauf.
Nachdem ich es bestellt hatte und es durchgespielt hatte, war ich etwas erstaunt, das es nach kurzer Zeit schon
gelöst war.
Wenn es etwas umfangreicher ausgefallen wäre, hätte ich sehr gern die 5 Sterne als Bewertung gewählt.

4.0 von 5 Sternen Es geht so, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
ich habe mir von diesem Spiel mehr erwartet.Zum teil sehr schwierig.Die ersten beiden Kapitel,waren noch zu schaffen.Mal sehen wie ich die nächsten Kapitel schaffe.

3.0 von 5 Sternen 2 ist bessser, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Adelantado 2 ist wesentlich besser, daher die etwas schlechtere Bewertung. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, 2 ist einfach besser zu spielen.

5.0 von 5 Sternen PC Spiel, 12. Dezember 2013
Tolles Spielkonzept
Man muß suchen, Gegen die Zeit, Simulation kommt auch nicht zu kurz, Nahrung anbauchen, Holz schlagen und bearbeiten, Silber fördern...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel - mit hohem Suchtpotential!, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Ein tolles, vielseitiges Aufbauspiel! Man kann es immer wieder spielen, jedes Mal kann man anders anfangen, es wird nicht langweilig und sogar die Musik ist schön. Große Klasse!

4.0 von 5 Sternen PC Belustigung, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Adelantado - Siedler der Neuzeit (Computerspiel)
Es ist ein recht einfaches Spiel, mit dem man aber einige Zeit verbringen kann und es hat durchaus auch Überraschungen zu bieten.
Schon irgenwie empfehlenswert.

Adelantado - Siedler der Neuzeit
Adelantado - Siedler der Neuzeit von Rondomedia (Windows 7 / Vista / XP)