4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung super
Vor 8 Monaten von Astrid veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach Firmware-Update nicht mehr zu verwenden!
VORSICHT! Offensichtlich ist in der am 14.4.2014 veröffentlichten Firmware-Version ein schwerer Fehler enthalten.

Vor 2 Monaten von widlu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung super, 6. November 2013
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schon seit längerem hatte ich nach einem Farblaserdrucker Ausschau gehalten, der nicht zu teuer ist aber tut, was er tun soll. Und das wäre für mich: ab und zu mal eine, vielleicht zwei Seiten in bunt ausdrucken. Die Ausdrucke müssen dann aber eine wirklich gute bis sehr gute Qualität haben. Und dann war mir noch wichtig, dass er auch WiFi kann.

Was ich nicht brauche ist ein Farblaserdrucker, mit dem ich dauernd Fotos ausdrucke oder insgesamt sehr viele Ausdrucke mache. Für größere Mengen habe ich noch einen anderen s/w Drucker.
Und wenn ich größere Mengen an Farbausdrucken brauche, gehe ich in den Copyshop. Das kommt mich auf Dauer billiger.

Seit einigen Wochen habe ich nun den Samsung Xpress SL-410W/XEG in Betrieb und bin extrem positiv überrascht.

Der Drucker ist erfreulich klein und sehr kompakt.

Das Einrichten des WiFi hat ein paar Probleme gemacht - was aber dann nachweislich an unserem USB-Kabel lag. Erst einmal muss man den Drucker nämlich mit dem Computer (iMac) bekannt machen.
Also neues Kabel geholt, angeschlossen, bekannt gemacht, WiFi eingerichtet und seitdem läuft das problemlos.
WiFi ist auch insofern klasse, als dass wir nun mit mehreren Computern und Notebooks auf den Drucker zugreifen können. Und es ist auch schön, mal ein Kabel weniger hier "rumlaufen" zu haben.

Mit der Druckqualität bin ich sehr zufrieden. Die hängt allerdings vom Papier ab. Das ist eigentlich logisch - ich will es aber trotzdem einmal erwähnen. Unterschiedliche Papierqualität = unterschiedliche Druckqualität. Aber selbst bei relativ billigem Papier war ich positiv überrascht von der Qualität des Drucks.

Leider ist der Toner sehr teuer. Das ist bei diesem Gerät nicht anders, als bei anderen Farblaserdruckern und deshalb versuche ich sehr sparsam mit der Menge der Drucke umzugehen.

Für alle, die einen günstigen und guten Farblaserdruckern für den Privatgebrauch oder für das kleine Office suchen, kann ich den Samsung Xpress nur empfehlen.
Er ist zuverlässig und macht qualitativ hochwertige Ausdrucke. Von mir gibt es insgesamt sehr gerne vier Sterne.

1.0 von 5 Sternen Nach Firmware-Update nicht mehr zu verwenden!, 19. Mai 2014

Wegen der bekannten Probleme mit der NFC-Funktionalität habe ich den Drucker nach der Ersteinrichtung versucht mit der neuesten Firmware auszustatten. Das Firmware-Update startete normal, beendete sich aber nicht korrekt. Alle LEDs blinken seitdem abwechselnd. Der Drucker ist nicht mehr zu verwenden. Der telefonische Support von Samsung konnte mir auch nicht helfen. Das von mir verwendetet Gerät würde im August 2013 produziert und hatte die Firmware aus dem Mai 2013 installiert.

Nach dem ersten Gerät habe ich ein weiteres Austausch-Gerät von AMAZON erhalten. Leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis!

5.0 von 5 Sternen Samsung xpress sl-c410w/xeg, 8. März 2014
Nach zwei Tintenstrahlern und xx eingetrockneten Patronen habe ich mich endlich für einen Laserprinter entschieden. Entscheidend war für mich der geringe Platzbedarf, kabelloses drucken von smartphone und tablet, einfaches drucken via NFC, vernünftiger Preis, brauchbare Druckqualität und natürlich keine Tinte... Dafür nehme ich die höheren Anschaffungskosten und Druckerpatronen Preise in Kauf. Die Installation war dank guter Beschreibung einfach. Endlich muss ich nicht mehr warten bis der Ausdruck trocknet damit nichts verwischt wird. Als ich mein Nfc fähiges smartphone an die richtige Stelle vom Drucker hinhielt wurde mir gleich die Samsung printer app empfohlen. Diese habe ich installiert und ich muss zugeben... Direkt vom smartphone oder tablet drucken ist komfortabel.
Der Drucker kann nur einseitig drucken. Wem das so wie mir reicht wird mit dem Drucker zufrieden sein.

1.0 von 5 Sternen gibt schnell den Geist auf! Finger weg wer gerne in Farbe druckt, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung CLP-365/SEE CLP-365 Farblaserdrucker (2400x600 dpi, A4, USB) (Zubehör)
Durch die am Anfang guten Bewertungen und den wenigen schlechteren,
habe ich mich dazu hinreißen lassen diesen Drucker zu kaufen.
Anfangs lief alles recht gut (Bildqualität bei Fotos recht passabel, ebenso bei Dokumentendruck), doch schon nach 10 Seiten Farbdruck war die Euphorie vorbei.
Ca. 2cm breite weiße Streifen waren fortan bei jedem Druck enthalten.
Auf Fotos natürlich mehr als auf Schwarz-weiß-druck von Textdokumenten.

Zudem waren auf der Rückseite des Papiers immer starke Farbreste enthalten, die ein ordentliches und sauberes Erscheinungsbild für Geschäftstätigkeiten erheblich beeinträchtigten.
Keiner möchte so ein Dokument an die Geschäftswelt weitergeben.
Trotz sachgemäßer Reinigung der Toner und des Innenraums des Druckers hat sich daran nichts geändert.

Fazit:
Das Gerät ging an Amazon zurück, der Kaufbetrag wurde problemlos an mich zurücküberwiesen.
Leider muss ich sagen, das ich nun lieber wieder zu einer anderen Marke wechseln werde, höchstwahrscheinlich auch wieder weg von Laserdruckern.

3.0 von 5 Sternen Druck in Ordnung aber leider nicht gut., 8. Januar 2013
Was bei diesem Drucker als erstes positiv auffällt ist, dass der Drucker relativ klein ist und damit nicht so viel Platz auf oder neben dem Schreibtisch verschlingt. Auf den Bilder nicht zu erkennen ist, dass das Papierfach wenn es befüllt ist, einige Zentimeter heraussteht.

Die Inbetriebnahme unter Mac ging recht schnell. Ich musste allerdings zunächst die aktuellen Treiber aus dem Internet herunterladen, da diese nicht mitgeliefert werden. Dementsprechend sind Tonerstandanzeige etc. auf Englisch, das stört mich jedoch nicht.

Zuvor habe ich das Vorgängermodell CLP 320 benutzt, der jedoch leider kaputt gegangen ist. Da zu dem Zeitpunkt gerade der CLP 365 auf dem Markt war, habe ich diesen gekauft. Im Nachhinein ein Fehler. Der CLP 320 druckt schneller (vor allem die Aufwärmphase ist deutlich kürzer) und die Druckqualität ist viel besser. Vor allem bei Farbausdrucken zeigen sich die Defizite. Leichte bis mittlere Farbabstufungen werden nicht deutlich gedruckt, sodass das Bild hinterher ein einziges Farbgematsche ist. Der Schwarz-Weißdruck ist zwar in Ordnung, jedoch kam mir das Schriftbild beim CLP 320 schärfer vor. Er druckt außerdem recht langsam. Das fällt mir vor allem beim Schwarz-Weiß-Druck auf. Beim CLP 320 kamen bei einem 200 Seiten Script die Blätter nur so herausgeschossen, bei diesem Drucker kann man zwischen drin erst nochmal einen Kaffee trinken gehen (oder auch zwei oder drei) bis der Druck endlich abgeschlossen ist).

Am enttäuschensten ist der Tonerverbrauch. Der CLP 365 verschlingt deutlich mehr Toner als sein Vorgänger und die Toner sind auch noch teurer.

Für meine Zwecke (hauptsächlich schwarz-weiß) reicht der Drucker vollkommen aus. Im Nachhinein würde ich ihn mir aber nicht noch einmal kaufen.

Fazit:
- Druckqualität in Ordnung, bei Farbausdrücken jedoch mangelhaft
- zu lange Aufwärmzeit
- Druck dauert länger als angegeben
- hoher Tonerverbrauch
- Toner zu teurer

Alles in allem ist es ein mittelmäßig guter Drucker, der meiner Meinung nach zu teuer und außerdem ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgängermodell ist.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 17. Oktober 2013
K. Widmann "k2u" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Farblaser sind inzwischen in Preisbereichen, in denen sie auch für Privat interressant werden.

Die Bildqualität beim Fotodruck ist, geeignetes Papier vorausgesetzt, wirklich erstaunlich gut.
Natürlich kommt er im Fotodruck nicht an Tintenstrahldrucker ran, dafür ist er aber auch nicht gedacht.
Über das Schriftbild muss man bei Lasern ohnehin nicht gross diskutieren.

Das Produktbild zeigt den Samsung im Auslieferungszustand, sobald man Papier einlegt, steht das Papierfach etwas heraus.

Die Treiber CD führt einen in einfachen Schritten zum Ziel.

Die NFC Funktion hat sich mir nicht so ganz erschlossen...
Zuhause ist das Smartphone/Tablet ja normalerweise ohnehin im WLAN eingebunden, da braucht man kein NFC, hat man den Drucker per WLAN im Netz, so kann die WLAN Direktfunktion, die per NFC ausgelöst wird auch nicht funktionieren.
Folglich funktioniert es nur, wenn der Drucker per Kabel im Netzwerk ist und jemand Anderes sein Handy per NFC verbindet -- eher unwahrscheinlich sowas...

Die benötigten Tonerpatronen sind relativ teuer (was man aber vorher schon weiss...) und auch die Reichweite der optischen Einheit ist geringer als bei teureren Modellen.
Folglich sehe ich den Samsung 410 als Farblaser für den Privatgebrauch mit eher kleinem Druckvolumen.

Fazit: Ein schickes Gerät mit ordentlichem Druckbild zu einem günstigen Preis

4.0 von 5 Sternen Toller Drucker, ......wenn man ihn erstmal ans Laufen bekommt, 15. September 2012
Toller Drucker, ......wenn man ihn erstmal ans Laufen bekommt!!!! Ich besass das Vorläufermodell CLP 300. Wunderbar, bis sich dann irgendwann die Trommeleinheit verabschiedete. Wenn schon investieren, dann in etwas Neues, den CLP 365, frisch am Markt.
Schnelle Lieferung, was mich sehr freute. Was aber nicht so toll war: Ein gelblicher Schleier bedeckte das Innenleben des Drucker UND ...Das gute Teil mochte nicht drucken!!!!
Dabei waren doch die Tonerkartouchen schon drin!!! Und das war der Knackpunkt... Beim Transport war der Drucker wohl sehr in Bewegung geraten, die bereits installierten Druckerfarben führten so ein Eigenleben in verschiedensten Positionen und verdreckten den Resttonerbehälter. Und dieser meldete dann bei mir: Nüscht!
Dank der Hotline von Samsung hab ich dann das gesamte Innenleben gereinigt und den Resttonerbehälter gewaschen(!!!)... siehe da, der Drucker druckt vom Feinsten.
Hier meine Bitte an Amazon und Vertreiberfirmen: Bitte unbedingt die Tonerkartouchen separat verpackt mitliefern, der Einbau ist so simpel, das schafft jeder allein. Das erspart viel Ärger, Telefonate und Waschaktionen.
Ansonsten ist der CLP 365 nur zu empfehlen!!

1.0 von 5 Sternen Finger weg !!!, 26. September 2013
Ich habe mir den Drucker SAMSUNG CLP-365 vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft, weil ich dachte, dass er ggü. einem Tintenstrahler günstiger und besser ist. Was habe ich mich getäuscht.
- der Tonerverbrauch ist exorbitant hoch
- die Verarbeitung, insbesondere das Fach für den Papiereinzug, mangelhaft

Am nervigsten sind aber die dauernden Fehlermeldungen. Entweder ist angeblich der Toner leer, obwohl beim letzen Mal noch 75% angezeigt wurde. Also Tonerkartusche herausnehmen, schütteln und wieder hereinstecken. Siehe da, schon ist sie wieder voll. Einmal ist das ja noch witzig, dauerhaft nervt es nur.

Seit einiger Zeit meldet der Drucker andauernd einen Papierstau, obwohl kein Papier im Drucker "hängt". Das Problem scheint zu sein, dass es der Drucker gar nicht erst schafft, das Papier aus der Kassete einzuziehen. Nach mehrmaligen Fehlversuchen kommt dann die Fehlermeldung. Also Klappe auf, resetten und hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Fazit: Finger Weg von diesem Drucker. Ich werde noch den Toner aufbrauchen, wenn es dem Drucker denn gelingt, das Papier einzuziehen. Danach kommt er zum Entsorger und ich werde mir einen neuen kaufen. Dieser wird aber wieder ein Tintenstrahler und sicher nicht von SAMSUNG sein.

5.0 von 5 Sternen Toller Drucker, 22. August 2012
Dieser Drucker ist einfach nur toll. Er ist kaum grösser als mein alter Tintenstrahldrucker und er ist, man glaubt es kaum, leiser. Gutes Druckbild auch bei Grafiken und vor allem auch bei Bildern. Einfach nur zum weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selten so zufrieden, 14. April 2014
Es passiert nicht oft, dass ich positiv von Produkten überrascht werde, aber bei diesem Drucker hat alles gestimmt: Durch Drücken von zwei knöpfen via WPS ins WLAN eingebunden und der Drucker war sowohl auf dem Mac als auch unter Windows sofort gefunden worden und direkt zu benutzen. -- Eigentlich sollte das seit Jahren selbstverständlich sein, aber die Realität sieht meist anders aus.

Für mich waren die kleine Stellfläche und WLAN ausschlaggebend. Die einfache Handhabung, gute Qualität des Drucks und der niedrige Preis sind ein dickes Plus.