4.0 von 5 Sternen Positive Überraschung
Das Problem kennen sicherlich viele, ihr wollt was drucken und es geht nicht weil die Düsen verstopft sind oder die Patrone wiedermal alle sind.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Laserdrucker entschieden, um diesen Problemen aus dem weg zu gehen.

Veröffentlicht am 19. März 2013 von Christin

1.0 von 5 Sternen Schlechter Samsung Support, kurze Lebensdauer
Schon nach 100 Blatt und wenigen Tagen Betrieb (ich hatte den Drucker in 4 Monaten nur 4-5 Tage am Strom) streikte das Gerät.

Leider hab ich den Fehler gemacht das Gerät nicht sofort an Amazon zurückzusenden sondern mich an den Samsung Support zu wenden.
Der Samsung Support hat mir empfohlen das Gerät beim nächsten Servicepartner...
Vor 12 Monaten von kcs veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung CLP-365/SEE CLP-365 Farblaserdrucker (2400x600 dpi, A4, USB) (Zubehör)

Der Drucker ist sehr Kompakt, ich glaube sogar das es der kleinste Farblaserdruker auf dem Markt ist.
Die Lautstärke ist auch sehr gering, im Vergleich zu dem Drucker in der Agentur.
Und Toner Sparent soll er auch noch sein - hierbei ist zu beachten, das die erst Toner (Die im Drucker mitgeliefert werden) nur etwa 200 Seiten schaffen.
Sobald die leer sind und ihr euch neue kauft, sollten die versprochenen 1000 Seiten pro Farbe zu schaffen ein.

Die Druckqualität ist TOP - bei Text, ebenso wie bei Bildern
Werde hierzu aber noch ein paar Bilder Hochladen.

Noch eine Info am rande - es wird kein USB Kabel mitgeliefert.
Dieser solle, wenn nicht bereits vorhanden, mitbestellt werden.

Nachtrag:
Beim bedrucken von etwas Dickerem Papier, stößt man schnell an die grenzen des Druckers.
Normalerweise sollte er bis zu 220g Papier verarbeiten können, in wahrheit ist aber bei 160g schluss.
Ich hab sogar die Papier schutzabdeckung abgenommen um dem Drucker beim Papiereinzug zu unterstützen,
leider ging der versuch nach hinten los und es wurde mit Versatz gedruckt.

5.0 von 5 Sternen Samsung xpress sl-c410w/xeg, 8. März 2014
Nach zwei Tintenstrahlern und xx eingetrockneten Patronen habe ich mich endlich für einen Laserprinter entschieden. Entscheidend war für mich der geringe Platzbedarf, kabelloses drucken von smartphone und tablet, einfaches drucken via NFC, vernünftiger Preis, brauchbare Druckqualität und natürlich keine Tinte... Dafür nehme ich die höheren Anschaffungskosten und Druckerpatronen Preise in Kauf. Die Installation war dank guter Beschreibung einfach. Endlich muss ich nicht mehr warten bis der Ausdruck trocknet damit nichts verwischt wird. Als ich mein Nfc fähiges smartphone an die richtige Stelle vom Drucker hinhielt wurde mir gleich die Samsung printer app empfohlen. Diese habe ich installiert und ich muss zugeben... Direkt vom smartphone oder tablet drucken ist komfortabel.
Der Drucker kann nur einseitig drucken. Wem das so wie mir reicht wird mit dem Drucker zufrieden sein.

1.0 von 5 Sternen Schlechter Samsung Support, kurze Lebensdauer, 8. Juli 2014

Der Samsung Support hat mir empfohlen das Gerät beim nächsten Servicepartner einzusenden.

Relativ schnell binnen 2 Wochen bekam ich ein Kostenvoranschlag über 180 € (Fast doppelter Neukaufpreis bei Amazon) für den Tausch der Bildeinheit mit dem Hinweis, dass die Lebensdauer der Einheit überschritten sei.
Ich hab mich sofort beim Samsung Support gemeldet. Nach mehrmaligem Anrufen und mehrfachen Reklamieren, das keine Reaktionen auf meine Anfrage kommen wurde nach 4 Wochen das Gerät unrepariert an mich retourniert.
Samsung konnte es binnen dieser Zeit nicht schaffen den Fall mit ihrem Servicepartner zu klären. Im nachhinein erklärte mir der Support (nach 6 Wochen, 10 Rückfragen per Telefon und mehreren Mails), dass ich wie schon vom Servicepartner erklärt keine Gewährleistung noch Kulanzlösung bekomme. Die Bildtrommel ist ein (und haltet Euch fest) ein Verschleißteil mit einer Lebensdauer von 16000 Seiten. Da es ein Verschleißteil ist,gibt es keine Gewährleistung(auch wenn die Lebensdauer nicht überschritten wurde) und bei Farbdruckern fällt die Lebensdauer auf 4000 Seiten, da ja jede Seite für alle Farben gezählt wird.

Glücklicherweise konnte ich den Servicefall schlussendlich über Amazon klären.
Meine Erfahrung mit dem Druckerservice von Samsung war leider erschreckend. Ein klarer Fall von werkseitigem Qualitätsfehler, der am Endkunden abgewälzt wird.

Ich kann Euch aus diesem Grund nicht zu diesem Drucker von Samsung raten. Ich selbst werde keinen Drucker mehr von Samsung kaufen und halte mich da nun eher an HP(bietet nach Registrierung verlängerte Garantie bei vielen Geräten die ich mir nun angesehen hab) und Brother(bietet bei vielen Druckern 3 Jahre Garantie bei Kauf in z.B. Österreich und Deutschland).

4.0 von 5 Sternen Toller Drucker, ......wenn man ihn erstmal ans Laufen bekommt, 15. September 2012
Toller Drucker, ......wenn man ihn erstmal ans Laufen bekommt!!!! Ich besass das Vorläufermodell CLP 300. Wunderbar, bis sich dann irgendwann die Trommeleinheit verabschiedete. Wenn schon investieren, dann in etwas Neues, den CLP 365, frisch am Markt.
Schnelle Lieferung, was mich sehr freute. Was aber nicht so toll war: Ein gelblicher Schleier bedeckte das Innenleben des Drucker UND ...Das gute Teil mochte nicht drucken!!!!
Dabei waren doch die Tonerkartouchen schon drin!!! Und das war der Knackpunkt... Beim Transport war der Drucker wohl sehr in Bewegung geraten, die bereits installierten Druckerfarben führten so ein Eigenleben in verschiedensten Positionen und verdreckten den Resttonerbehälter. Und dieser meldete dann bei mir: Nüscht!
Dank der Hotline von Samsung hab ich dann das gesamte Innenleben gereinigt und den Resttonerbehälter gewaschen(!!!)... siehe da, der Drucker druckt vom Feinsten.
Hier meine Bitte an Amazon und Vertreiberfirmen: Bitte unbedingt die Tonerkartouchen separat verpackt mitliefern, der Einbau ist so simpel, das schafft jeder allein. Das erspart viel Ärger, Telefonate und Waschaktionen.
Ansonsten ist der CLP 365 nur zu empfehlen!!

1.0 von 5 Sternen Nach Firmware-Update nicht mehr zu verwenden!, 19. Mai 2014
VORSICHT! Offensichtlich ist in der am 14.4.2014 veröffentlichten Firmware-Version ein schwerer Fehler enthalten.

Wegen der bekannten Probleme mit der NFC-Funktionalität habe ich den Drucker nach der Ersteinrichtung versucht mit der neuesten Firmware auszustatten. Das Firmware-Update startete normal, beendete sich aber nicht korrekt. Alle LEDs blinken seitdem abwechselnd. Der Drucker ist nicht mehr zu verwenden. Der telefonische Support von Samsung konnte mir auch nicht helfen. Das von mir verwendetet Gerät würde im August 2013 produziert und hatte die Firmware aus dem Mai 2013 installiert.

Nach dem ersten Gerät habe ich ein weiteres Austausch-Gerät von AMAZON erhalten. Leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis!

1.0 von 5 Sternen Nach 4000 Seiten kann er neu gekauft werden, 21. November 2014
Leider ist nach 4000 gedruckten Seiten die "Imaging Unit" hinüber. Die kostet dann fast so viel wie der Drucker selbst.
Selbst wenn das Teil dennoch weiter funktionieren würde: Keine Chance. Es ist ein Zähler für Seiten hinterlegt.

5.0 von 5 Sternen Toller Drucker, 22. August 2012
Dieser Drucker ist einfach nur toll. Er ist kaum grösser als mein alter Tintenstrahldrucker und er ist, man glaubt es kaum, leiser. Gutes Druckbild auch bei Grafiken und vor allem auch bei Bildern. Einfach nur zum weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Mit Sollbruchstellen, 23. April 2015
nach 2 Jahren und 2 Wochen steckt plötzlich der Power Knopf im Gehäuse. Ein Öffnen lässt erkennen, das an den Bedienelementen ohne Bautechnische Notwendigkeit kleine Plastikhebel eingebaut wurden, die zwischen Plastikknopf und microschalter auf der Steuerungsplatine überseten. Diese müssen irgendwann brechen. Jetzt liegt die Steuerungsplatine auf dem Drucker. Sieht doof aus, aber funktioniert.

Zweiter Kritikpunkt: die Tonerfolie hat eine Delle bekommen. Vermutlich durch einen Fremdkörper der aus ungeklärten Gründen in den Drucker gerutscht ist. Jetzt gibt es auf jedem Druck einen kleinen schwarzen Fleck, diese Folie lässt sich aber nicht ohne weiteres austauschen, wodurch der Drucker für Einladungen, Bewerbungen und alles andere was ordentlich sein soll, untauglich geworden ist. Mies.

Ansonsten druckt er aber schnell, sauber und kostengünstig. Wegen der eingebauten Sollbruchstellen im Bedienbereich und der nicht problemlos austauschbaren Tonerfolie, kann ich nicht mehr als 2 Sterne geben. Ich würde ihn kein zweites Mal kaufen.

3.0 von 5 Sternen Druck in Ordnung aber leider nicht gut., 8. Januar 2013
Was bei diesem Drucker als erstes positiv auffällt ist, dass der Drucker relativ klein ist und damit nicht so viel Platz auf oder neben dem Schreibtisch verschlingt. Auf den Bilder nicht zu erkennen ist, dass das Papierfach wenn es befüllt ist, einige Zentimeter heraussteht.

Die Inbetriebnahme unter Mac ging recht schnell. Ich musste allerdings zunächst die aktuellen Treiber aus dem Internet herunterladen, da diese nicht mitgeliefert werden. Dementsprechend sind Tonerstandanzeige etc. auf Englisch, das stört mich jedoch nicht.

Zuvor habe ich das Vorgängermodell CLP 320 benutzt, der jedoch leider kaputt gegangen ist. Da zu dem Zeitpunkt gerade der CLP 365 auf dem Markt war, habe ich diesen gekauft. Im Nachhinein ein Fehler. Der CLP 320 druckt schneller (vor allem die Aufwärmphase ist deutlich kürzer) und die Druckqualität ist viel besser. Vor allem bei Farbausdrucken zeigen sich die Defizite. Leichte bis mittlere Farbabstufungen werden nicht deutlich gedruckt, sodass das Bild hinterher ein einziges Farbgematsche ist. Der Schwarz-Weißdruck ist zwar in Ordnung, jedoch kam mir das Schriftbild beim CLP 320 schärfer vor. Er druckt außerdem recht langsam. Das fällt mir vor allem beim Schwarz-Weiß-Druck auf. Beim CLP 320 kamen bei einem 200 Seiten Script die Blätter nur so herausgeschossen, bei diesem Drucker kann man zwischen drin erst nochmal einen Kaffee trinken gehen (oder auch zwei oder drei) bis der Druck endlich abgeschlossen ist).

Am enttäuschensten ist der Tonerverbrauch. Der CLP 365 verschlingt deutlich mehr Toner als sein Vorgänger und die Toner sind auch noch teurer.

Für meine Zwecke (hauptsächlich schwarz-weiß) reicht der Drucker vollkommen aus. Im Nachhinein würde ich ihn mir aber nicht noch einmal kaufen.

Fazit:
- Druckqualität in Ordnung, bei Farbausdrücken jedoch mangelhaft
- zu lange Aufwärmzeit
- Druck dauert länger als angegeben
- hoher Tonerverbrauch
- Toner zu teurer

Alles in allem ist es ein mittelmäßig guter Drucker, der meiner Meinung nach zu teuer und außerdem ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgängermodell ist.

3.0 von 5 Sternen Drucker hat seinen Dienst zunächst versagt, 4. Dezember 2014
Zunächst zur Lieferung: Schnelle Lieferung
Lieferumfang: Leider war Online nicht beschrieben, dass zum Lieferumfang ein USB Kabel gehört. Stattdessen Kaufempfehlung von AMAZON (Value USB Kabel USB 2.0 A/B m/m 300cm mitbestellen). Bin dieser Empfehlung gefolgt --> rausgeworfenes Geld. Zum Glück nur 3,42€.
Auspacken und Inbetriebnahme nach Anleitung durchgeführt (u.a. Tonerkatuschen entnehmen und schütteln), ging soweit alles flott und einfach.
Inbetriebnahme: FEHLERMELDUNG "Bildeinheit nicht installiert". In der Anleitung nichts darüber gefunden. Da ich vermutete, dass die Bildtrommel gemeint war habe ich Tonerkatuschen entnommen, Halterung für Tonerkatuschen ausgebaut (alles ganz easy), nun Bildtrommel entnommen (auch erstaunlich einfach). Bildtrommel wieder richtig eingesetzt und auf einrasten geachtet. Alles wieder eingebaut. Eingeschaltet und ....FEHLERMELDUNG "Bildeinheit nicht installiert". Alle Ein.- und Ausbauschritte wiederholt und wieder zusammengebaut. Nun aber zusätzlich die Kontakte der Bildtrommel bewegt und mit einem Taschentuch gereinigt (unterhalb der Kontakte der Kartuschen hinter der Frontabdeckung). Drucker eingeschaltet und.... er lief. Ich hoffe, dass dieser Fehler transportbedingt aufgetreten ist und sich nicht wiederholt.
Nun läuft der Drucker und liefert ein gutes Druckbild, allerdings nur bis max. 160gr Papier.