4.0 von 5 Sternen Gute Qualität ohne Tiefgang
Veröffentlicht am 10. November 2012 von Lothar Schaberg

3.0 von 5 Sternen Smooth Jazz
Eine CD mit vielen ruhigen Titeln. Mir etwas zu "ruhig" und zu wenig Groove. Als Hintergrundmusik ganz okay, aber Fourplay hat schon bessere Scheiben produziert.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2012 von mhirsch

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität ohne Tiefgang, 10. November 2012
Lothar Schaberg (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Esprit De Four (MP3-Download)
Ich habe lange gewartet, bis endlich das neue Album von Fourplay erschienen ist. Leider ist meiner Meinung nach bei gleichbleibend guten Musikern ein Verfall des Höranspruchs zu bemerken. Stachen die Titel der Gruppe in der Vergangenheit immer durch hohen Anspruch hervor, sind die Stücke des neuen Albums zwar von der handwerklichen Seite betrachtet sehr gut gespielt, aber etwas seicht. Für Zwischendurch oder als Hintergrundmusik ist es aber trotzdem gut geeignet und immer noch um Klassen besser als so manches Andere, was man zu hören bekommt. Ich hoffe, dass die Gruppe in der Zukunft sich wieder auf Ihre Stärken besinnt und etwas weniger kommerzielle Titel herausbringt.

3.0 von 5 Sternen Smooth Jazz, 23. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Esprit de Four (Audio CD)
Die Alben von Fourplay klingen alle irgendwie ähnlich. Wie alle anderen Alben ist auch diese CD perfekt eingespielt und sehr gut produziert. Leider sind auch hier wieder Stücke mit Gesang dabei. Gegen Vocals ist generell nichts zu sagen, aber das hier ist wirklich Fahrstuhl, Zahnarzt etc. at it's best.

4.0 von 5 Sternen Fourplay mp3's, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Esprit De Four (MP3-Download)
Sehr schön anzuhören, kann ich nur empfehlen. Gefällt mir sehr gut, kommt sofort on meine Sammlung wie viele andere auch.

3.0 von 5 Sternen Supergroup mit Durchhängern, 28. September 2012
Insa Haas (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Esprit de Four (Audio CD)
Groove, Melodie, Jazz und spielerisches Können waren und sind die Stichworte für diese Band. Das erste Album von 1991 ist jedoch, meiner Meinung nach, das Beste Album. Die folgenden Alben konnten die hohen Erwartungen nicht immer ganz erfüllen. Obwohl die weltbekannten Protagonisten in anderen Formationen und im Studio praktisch permanent Höchstleistungen bringen und zu den besten Modern Jazz Musikern der Welt gehören, laufen sie bei fast jedem ihrer Alben gefahr, in die Beliebigkeit, in die so oft beschriebene "Fahrstuhlmusik" abzugleiten. Erst recht kann das dann schnell passieren, wenn man vorwiegend instrumental arbeitet. Dieses aktuelle Album ist, wie alle ihrer Scheiben, in Klang und Produktion praktisch perfekt. Doch der Wiedererkennungswert der Tracks ihrer beiden letzten CDs ist gleich Null. Ob das auch damit zu tun hat, dass der eigentlich geniale Chuck Loeb die Stücke in die Beliebigkeit drückt? Auch wenn ich als Vinyl Fan (leider bringen Fourplay ja schon lange keine schwarzen Scheiben mehr heraus) mp3 gegenüber besonders skeptisch bin, mache ich es in Fällen wie diesen so: Ich kaufe nur die besten Stücke als Dateien und stelle mir so eine eigene BEST OF CD - oder Doppel-CD - zusammen. Das kostet einige Euro, ist aber billiger, als alle CDs mit ihren Durchhängern zu kaufen. Spart also eigentlich Geld. Dazu dann die originale, erste CD von 1991 und schon ist man der "four play king" und jedes Event kann perfekt untermalt werden. Und wer diese Musik laut liebt, kommt dann auch auf seine Kosten, denn dass hier eine Supergroup am Werk ist, wird dann besonders schnell klar. Übrigens: Live sind sie immer ein Höchstgenuss, also nicht verpassen, sollte sich da für den ein oder anderen eine Gelegenheit finden.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Esprit de Four (Audio CD)
Wie jede Scheibe läuft Sie bei mir immer und immer wieder . Sie wissen einfach mit schönem wohlklingenden Jazz/ Funk die Leute zu begeistern. Würde sie mal gerne in Deutschland sehen.

Esprit de Four
Esprit de Four von Fourplay (Audio CD - 2012)