15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2013
Ich habe mir das Gerät für einen Wildnis Urlaub in Schweden gekauft und konnte es daher ausgiebig testen. Das Ergebnis war lächerlich. Die Akkukapazität reicht bei voller Ladung nicht einmal aus um einen Viertel meines Handy Akkus (Samsung Galaxy Ace) zu laden. Nach einem Tag in der Sonne und über einer Stunde kurbeln war der Akku kaum merkbar aufgeladen. Zu guter Letzt ist auch noch der Frequenzschalter für das Radio einfach abgefallen. Auch kommt man sehr leicht an den Alarmschalter, wodurch der Alarm losheult und viel Energie verbraucht, ohne das man das beabsichtigt hat. Ich kann nur von dem Kauf abraten. Für den Preis hatte ich mehr erwartet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2014
Das Radio klappt, die Taschenlampe auch und das kurbeln und die Solarzelle laden die Akkus. Was wünscht man sich mehr von einem Gerät, das man sich genau deshalb gekauft hat?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2013
.... im Fall der Fälle (Stromausfall, Camping, etc.) ein zuverlässiges Radio zu haben.
Dazu (ein bisschen :-) ) Licht,
Genial, kann auch zum aufladen eines Handy verwendet werden.
Im schlimmsten Fall: ein wenig Kurbeln, Handy anhängen, und für ein kurzes "Notfall"-Telefonat ist Saft da.
Wirkt mir auch relativ robust.
Würde ich sofort wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2014
Ich habe mir dieses Gerät wegen der Handylademöglichkeit gekauft. Auf diese Weise hoffte ich, ein wenig Strom sparen zu können, denn die aktuellen Smartphones muss man ja täglich aufladen und das geht ganz schön ins Geld.

Mir gefiel die Tatsache, dass dieses Gerät nicht nur ein Solarpanel, sondern auch die Möglichkeit zur Aufladung via Dynamo-Kurbel bietet (theoretisch jedenfalls). Dass hier außerdem kein fester Akku verbaut ist, sondern sich handelsübliche, wiederaufladbare AAA-Batterien einsetzen und (ebenfalls theoretisch) aufladen lassen, empfand ich als sehr positiv.

Gestern Vormittag traf das Gerät bei mir ein und ich musste es natürlich gleich testen. Obwohl die Außentemperatur im Schatten nur 15 °C betrug, war es ein durchweg sonniger und wolkenloser Tag. Das Gerät stand also von etwa zwölf Uhr mittags bis zwanzig Uhr abends auf der äußeren Fensterbank meines Küchenfensters (Südseite) in direkter Sonneneinstrahlung. Die Lade-LED leuchtete zwar auch schon, wenn das Solarpanel auf der inneren Fensterbank (hinter der Gardine) mit Sonnenstrahlen in Berührung kam, ich entschied mich jedoch für die maximal mögliche Sonneneinstrahlung.

Am Abend holte ich das Gerät voller Vorfreude herein und schloss via USB-Kabel ein vollständig entladenes LG Optimus G daran an. Tatsächlich leuchtete die LED des Smartphones, ich war fürs Erste zufrieden. Als ich jedoch eine gute Stunde später das LG einschalten wollte, folgte die Ernüchterung: "Need to charge more to power on!" hieß es auf dem Display. Die Energie, die das LG von dem Solar"lade"gerät bekommen hatte, reichte noch nicht einmal aus, um das Smartphone einzuschalten. Eine weitere Stunde später - das Solar"lade"gerät hatte seine Ladefunktion mittlerweile aufgegeben, war also selbst komplett entladen - ließ sich das Smartphone dann endlich hochfahren; der Akku war aber so schwach, dass das LG nach ein paar Minuten wieder ausging.

Die Solarladefunktion lässt sich also getrost in die Tonne hauen. Und wie sieht es mit der Dynamo-Kurbel aus? Kaum zu glauben, aber wahr: noch schlimmer! Laut Bedienungsanleitung muss die Kurbel zweimal pro Sekunde gedreht werden, um Strom zu generieren. Doch egal, wie schnell oder langsam ich die Kurbel drehte, die Lade-LED wollte einfach nicht leuchten. Der Saft reichte danach auch nicht aus, um das Licht oder das Radio zu betätigen, woraus sich schließen lässt, dass die Kurbel einfach nichts taugt.

Fazit: Ich hätte mich eher an der einen negativen als an den drei (teils nicht sehr aussagekräftigen) positiven Bewertungen orientieren sollen, dann wäre mir diese Enttäuschung erspart geblieben. Beim nächsten Mal investiere ich etwas mehr Geld und hoffe, nicht wieder so einen Reinfall zu erleben. Das Ding wird jedenfalls zurückgeschickt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2013
Sowas habe ich schon lange gesucht. Es entspricht meinen Erwartungen.
Ich beutze es täglich. Einfach multifunktional, klasse! Der Kauf hat sich gelohnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. November 2013
... die größe ist klasse, die Akkus sind dabei, es läd problemlos und die RadioQualität ist super. *Daumen hoch* .
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Musik zu jeder Zeit, an jedem Ort: Dynamoradio & Newsletter Gutschein!
Solar Powered Rainbow Makers & Solar Powered Queen + Corgi
Laden Sie Ihr Handy beim Radeln. Hocheffizient, großer Pufferakku.