5.0 von 5 Sternen tolles Gerät
Vor 20 Monaten von Dieter Ullrich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3-in-1-Rasierer - Alles drin, aber nicht alles perfekt
Ich darf das Produkt im Rahmen eines trnd-Projektes testen und möchte nun ein Fazit abgeben.

1. Der Produktumfang

Im Paket enthalten war der Styler mit Trimmer, Rasieraufsatz, 3 verschiedene Trimmeraufsätze (2mm, 4mm, 6mm), ein "Organizer" in dem das alles Platz findet sowie eine Tube des neuen Rasiergels "Gillette Fusion ProGlide"...
Veröffentlicht am 28. August 2012 von M. Ernst

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gillette Fusion ProGlide Power Styler 3-in-1 Rasierer batteriebetrieben (Badartikel)
Die Rasur mit den neuen Gillette Fusion ProGlide Klingen ist eine absolute Klasse, das Beste was ich je hatte. Nun etwas zum Preis und zur Nutzungsdauer für eine Klinge. Ich rasiere mich täglich, die Vorbereitung zur Rasur wird mit einem Rasierpinsel und Rasierseife gemacht. Ich kann damit eine Klinge ca. 20 mal nutzen, dann lässt die Schärfe deutlich nach. Dafür ist aber nicht der Stahl der Klinge verantwortlich, sondern Seifenreste die sich festsetzen und mit normalen Abspülen nicht mehr zu entfernen sind. Vor allem bei Nutzung von Schaum oder Gel.

Man kann aber die Lebensdauer der Klinge ganz einfach verlängern. Wenn man merkt die Rasierleistung lässt nach, abends ein halbes Glas Wasser bereitstellen, die Klinge hineinlegen und dazu 1 Correga Tab. Am nächsten Morgen die Klinge gründlich abspülen und sie schneidet wie neu nochmal für 10 bis 15 Rasuren. Man kann diese Prozedur auch noch einmal wiederholen so das man sich mit einer Klinge durchaus 40 bis 50 mal rasieren kann. Ich hoffe, ich konnte damit einen guten Tipp geben!

3.0 von 5 Sternen 3-in-1-Rasierer - Alles drin, aber nicht alles perfekt, 28. August 2012

1. Der Produktumfang

2. Die Qualität

Auf den ersten Blick ist alles qualitativ recht hochwertig, einzig die Trimmeraufsätze wirken recht zerbrechlich.

3. Die Benutzung

3.1 Der Trimmer

Der Trimmer ist leider ein bisschen laut und geht während der Benutzung in die Knie, fast als wäre die Batterie fast leer. Ich habe ihn ausschließlich benutzt, um die Kanten der Bartfrisur zu kürzen, für mehr ist er zu schwach.

3.2 Der Rasieraufsatz

Zur Nassrasur wird der Aufsatz auf den Trimmer geklickt, wobei sich automatisch der Trimmer öffnet und der Motor an den Aufsatz "angeschlossen" wird. Dadurch kann eine Vibration der Klingen genutzt werden, welche sich aber nicht wirklich auf den Erfolg der Rasur auswirkt. Leider halten die Klingen nicht wirklich lange und müssen schon nach ca. 4-5 Nutzungen ausgetauscht werden.

3.3 Die Konturenklinge

Auf der Rückseite des Rausurkopfes befindet sich eine einzelne Klinge, welche für Konturen gedacht ist. Da aber das Gerät mit Aufsatz unhandlich ist und man die Klinge im Spiegel kaum erkennt, ist diese Funktion nicht wirklich von Nutzen.

3.4 Das Rasiergel

Das Gel soll transparent sein und ein leichtes Styling ermöglichen. Reibt man es jedoch zu stark in den Bart ein, schäumt es und verliert die Transparenz. Einen anderen Unterschied zu herkömmlichen Gelen konnte ich nicht feststellen.

Fazit:

Die Idee ist gut, die Umsetzung jedoch verbesserungswürdig. Der Trimmer ist zu schwach, und die Konturenklinge schlecht platziert. Die normalen Klingen sind gut, aber für den Preis der Ersatzklingen viel zu schnell stumpf.

Praktisch ist die Aufbewahrung und der geringe Platzverbrauch auf Reisen.

Leider wie bei vielen Multifunktionsgeräten: Das Set kann vieles, aber alles nur einigermassen gut.

4.0 von 5 Sternen damit wird jeder zum "Styler", 15. September 2012
Wie ich zum ProGlide Styler gekommen bin

Seit dem ich mich rasiere habe ich Jahre lang Noname Rasierer mit auswechselbarer Klinge von einer Drogerie benutzt. Ich habe mich damals einfach für einen solchen entschieden, weil mir bei Gillette und Wilkinson einfach die Wechselklingen zu teuer waren. Meine Freundin hat mir dann von ca. zwei Jahren zu einem Marken-Rasierer geraten, da sie mit dem Gillette Venus Divine Rasierer sehr zufrieden ist. Aufgrund eines Angebots zu dem Zeitpunkt habe ich mich dann für ein Wilkinson Rasierapparat Hydro5 mit 2 Klingen entschieden. Diese Wahl habe ich auch nicht bereut.
Vor einem Jahr hab ich mich dann entschlossen auch mal „Bart“ auszuprobieren. Da ich nur einen „einfachen“ Nassrasierer besaß hieß es für mich immer: Bart zwei, drei Wochen wachsen lassen und dann wieder alles abrasieren. Irgendwann habe ich halbherzig angefangen nach einem Rasierer zu suchen mit dem ich meinen Bart trimmen kann.
Anfang August 2012 meinte es das Los (und eine Produkttest Webseite) gut mit mir. Seit dem darf ich den „Gillette ProGlide Styler“ benutzen und testen.

Das Gerät

Schon in der Packung ist mir das, in meinen Augen, tolle Design aufgefallen. Als ich den Rasierer das erste mal in die Hand nahm war ich einen kurzen Moment erstaunt über das Gewicht. Aber es war klar das er ein wenig mehr wiegt als ein Nassrasierer, er hat schließlich ein wenig Technik in sich. Als ich dann aber feststellte, dass die Batterie bereits drin ist war ich erstaunt. Das Unterteil des Rasierer ist durch ein Gewinde befestigt. Beim öffnen des Gewindes bemerkt man den Dichtungsgummi, der die „Innereien“ vor Spritzwasser unter der Dusche schützt. – Das hat bei mir bisher auch ohne Probleme funktioniert. –
Ohne die AA-Batterie wiegt das Gerät schon deutlich weniger und nach meinem Gefühl kaum mehr als zwei einzelne AA-Batterien. Der mitgelieferte „Ständer“ bietet prima Platz für den Rasierer und alle vier Aufsätze die mit in dem Paket sind. – Für die Rasur stelle ich mir einfach den Ständer auf den Waschbeckenrand. –
Für den Trimmer gibt es drei Aufsätze in Unterschiedlichen Größen (2, 4 und 6 mm). Der vierte Aufsatz ist der Nassrasierer, der zusätzlich auf der Rückseite eine einzelne Klinge für präzise Kanten hat. – Da die einzelne Klinge ganz außen an dem Aufsatz sitzt kann man beim Rasieren die gewollte Kante sehr genau „anvisieren“. – Der 4-Klingen Rasierer tut genau das was er soll und das auch sehr gut. – Bei aktuell über 4€ pro Gillette Fusion ProGlide Power Klingen, 4 Stück erwarte ich das aber auch. In dem Punkt habe ich keinen unterschied zu meinem alten Wilkinson Rasierapparat Hydro5 mit 2 Klingen festgestellt. – Die Klinge lässt sich von dem Aufsatz trennen und somit passen die Klingen von dem Gillette Fusion ProGlide Power Rasierer . Auch nach anderthalb Monaten mit meistens zwei Rasuren pro Woche Ist die Klinge scharf und funktioniert wie bei der ersten Rasur. Der Streifen an der Klinge, der Feuchtigkeit spendet, tut dies auch immer noch. Mittlerweile sieht dieser Streifen allerdings ein wenig mitgenommen aus. – Um zusagen ob die enthaltenen Öle das rasieren sanfter machen benutze ich zu wenig verschiedene Rasierer. Was ich sagen kann ist, dass ich keine Probleme mit der Verträglichkeit dieser Öle habe. –

Die Rasur

Dank meines Produkttest-Projekts wurde ich Gut für meine Rasur mit dem neuen Rasierer beraten. Für die Rasur mit diesem Gerät kann ich jedem nur die Videos Gillette empfehlen.
Zum Beispiel Dieses : Der Anker [...].
Dem Video ist eigentlich in Punkto Rasur nichts mehr hinzuzufügen. Genauso funktioniert es und die Funktionen trimmen, rasieren und Kanten stylen konnten mich durch die Scharfen klingen überzeugen.
Was ich hier noch ergänzen möchte ist, dass die Reinigung des Trimmers mich erstaunt hat. Ich hatte befürchtet, dass die Bartstoppeln hier in der Mechanik hängen bleiben und nicht ganz so einfach zu entfernen sind. – Ich erinnere mich noch wie ich meinen Vater früher öfters dabei gesehen habe, wie er seinen Elektrorasierer halb auseinander nehmen musste um ihn zu reinigen. – Bei dem Gillette Styler ist die Reinigung tatsächlich, wie im Video zusehen, mit durchspülen des Trimmers erledigt. Anders sieht es leider mit der einzelnen Präzisionsklinge auf Rückseite des Rasierers aus. Die Reinigung dieser Klinge ist für mich bisher immer „Fummelarbeit“ gewesen. Das ist auch der einzige Grund warum der Gillette Styler von mir nicht die volle Bewertung kriegt. Wenn sich, durch Austausch der Klinge etwas ändert werde ich das hier ergänzen und meine Bewertung anpassen.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Rasierer/Trimmer mit kleinen Mängeln, 5. August 2014
Ich habe mir diesen Rasierer aufgrund der tollen Bewertungen und des Preises zugelegt. DIe Gilette-Klingen schneiden wie gewohnt perfekt.

+Der Barttrimmer schneidet auch sehr gut, gründlich und (man muss zwar öfters über die gleiche Stelle fahren; aber bei dem Preis absolut ausreichend) gleichmäßig.
+Die Plastikaufsätze in verschiedenen Längen halten am Rasierer sehr stabil (im Gegensatz zu dein meisten Konkurrenzprodukten).

-Leider ist das Plastik so weich, dass mir schon nach ein paar Wochen ein Zinken beim Kamm eingerissen ist. -> führt zur Abwertung. Bin mir auch sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder einmal knackst. Trotz des Einrisses, ist er noch zu 100% verwendbar, da der Riss wirklich klein geblieben ist.

-Der 2e Mangel hängt mit dem Batteriebetrieb zusammen. Wie beschrieben leistet der Styler eine tolle Arbeit, aber nur solange die Batterie nicht beginnt nachzulassen, was leider sehr schnell passiert (nach 3-4 Anwendungen). Für eine starke Leistung muss ich also ca alle 2 Monate die Batterie wechseln; würde ich bei jeder Rasur eine volle Leistung haben wollen, bräuchte ich monatlich eine neue Batterie.

Kurz: Toller Rasierer und Trimmer mit gutem Ergebnis. Zu weiche Plastikaufsätze (trimmt trotzdem sehr gleichmäßig, aber neigt zu Einrissen/Brüchen). Wegen dem Batteriebetrieb lässt die Leistung schnell nach (zu häufiger Batteriewechsel)

Der Rasierer/Trimmer wäre perfekt, wenn er ein Spur größer wäre; mit Akku/Netz benutzbar wäre; und härtere/hochwertigere Kammaufsätze hätte auch mit flexibleren Längeneinstellungen); dann würde ich auch 50€ oder mehr dafür ausgeben;)

3.0 von 5 Sternen alles drin aber nicht ausgereift, 18. September 2012
Ich habe den Gilette Fusion ProGlyde Styler innerhalb eines Trnd-Projektes getestet.

Im großen und ganzen ist es ein sehr gelungener Rasierer, der alle notwendigen Dinge in einem Gerät verbidet.
Der Rasierer ist, wie man es von Gilette nicht anders kennt, sehr gut. Leider sind die Preise für Klingen immernoch sehr hoch.

Der Trimmer hat leider nicht genug Power (eine Batterie). Er geht schnell in die Knie, aber für kleine Aufgaben ist er gut geeignet. Die Aufsätze für 2,4,6mm finde ich sehr gut gelungen.

Um das Produkt zu verbessern sollte dem Gilette Fusion Proglyde Styler ein vollwertiger Akku verpasst werden, wodurch der Trimmer besser einsetzbar wäre.

1.0 von 5 Sternen Problem sind die Aufsätze..., 19. Juni 2014
... die keinerlei Belastung der täglichen Benutzung aushalten. Mir sind zwei Aufsätze zerbrochen und ich benutze den Rasierer sehr sorgsam. Kein Support von Gillette, von daher blieb nur die Rücksendung.

Für Detailkorrekturen vielleicht brauchbar, für Trimmung ungeeignet. Für täglichen Einsatz unbrauchbar.

3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes, 7. August 2012
Auch ich darf dieses Gerät im Rahmen eines trnd-Produkttestes ausprobieren.

Im Lieferumfang befindet sich der batteriebetriebene Langhaarschneider von Braun (Batterie im Lieferumfang) mit 3 Kammaufsätzen, der 5+1-Klingen-Rasierer (als Aufsatz für den Trimmer) von Gillette sowie eine recht nett anzuschauende Aufbewahrungsstation, die den Trimmer und alle Aufsätze platzsparend aufnehmen kann. Dazu kommt noch eine Probiertube vom neuen Gillette-Rasurgel, welches sich durch Transparenz auszeichnen soll und so speziell für dieses Produkt den Durchblick beim Feinarbeiten (Konturieren) erhalten soll.

1. Die Klingenrasur
Gleitet hervorragend und ist brutal scharf - perfekt. Die rückseitige Konturklinge macht ihren Job ebenfalls gut, klare Kanten sind kein Problem.
Weniger schön: Da die Klingen auf den Trimmer aufgesetzt werden, wird das Ganze in der Hand recht groß und klobig, da sehe ich ein herkömmliches Handstück deutlich im Vorteil. Ebenso erschließen sich in der Praxis für mich nicht die Vorteile von 5 vs 3 Klingen. Die Theorie ist klar (sanfter und gründlicher), in der Praxis sind 3 Klingen günstiger zu haben, nicht merklich weniger gründlich und zudem einfacher zu reinigen.

2. Das transparente Rasurgel
Gefällt mir nicht. Leider muss ich es recht lange einmassieren, bis das Gleitverhalten und Aufweichen der Barthaare ähnlich gut funktioniert wie bei Schaum, und dann bildet es auch einen milchigen Minimalschaum, so dass von Transparenz nicht wirklich die Rede sein kann. Der Geruch ist hingegend recht ansprechend.

3. Der Trimmer von Braun
Ganz brauchbar. Klein, handlich, wassergeschützt, und 3 Aufsätze für 2, 4 und 6 mm, mit denen die meisten zurechtkommen dürften. Aufgrund der Größe gut für Feinarbeiten geeignet, aber auch "produktferne" Anwendungen wie Augenbrauen oder Intimstyling sind damit gut durchführbar.
Trotzdem natürlich kein Vergleich zu einem Stand-Alone-Gerät, allerdings kosten letztere in guter Qualität ja auch deutlich mehr als dieses Komplettpaket hier.

Das Problem des gesamten Sets: Es ist zwar durchaus brauchbar und macht seinen Job gut, aber es gibt für jede Anwendungsmöglichkeit des Stylers bessere Einzelprodukte. Für den Heimgebraucht würde ich daher bevorzugt auf besagte spezialisierte Einzelprodukte zurückgreifen.

Eine gute Figur gibt der Styler hingegen auf Reisen ab. Er ist klein, handlich, und hat alles dabei, was man braucht, wie gesagt in einer brauchbaren Qualität und ohne, dass man seinen gesamten Krempel mitführen muss. Vielleicht sollte dieser Aspekt stärker beworben werden.

1.0 von 5 Sternen Idee gut, Leistung unzureichend, DEFEKT, 24. August 2012
Hallo zusammen!

Ich durfte den ProGlide Styler von Gillette durch ein 'trnd' Projekt bereits testen, und will euch nun daran Teilhaben lassen.

Zunächst zur Verpackung:
Der Rasierer wird in einer äusserst Hochwertig anmutenden Plastikverpakung geliefert. Ich spreche hier von keiner 08/15 Blisterverpackung, sondern von einer richtig guten (ggf. wiederverschliessbaren) Plastikbox.

Verpackungsinhalt:
- Gillette Fusion ProGlide Styler
- 3 Trimmaufsätze für unterschiedliche Schnittlängen
- Rasieraufsatz inkl. 1 ProGlide Klinge
- 1 AA Mignon Batterie von Duracell
- 9 ml Probe von Gillette ProGlide Gel
- Ein 'Standsystem' zum Aufbewahren des Rasierers im Bad

Der erste Eindruck:
Direkt nach dem Auspacken fällt auf, dass nicht nur die Verpackung, sondern auch das Produkt selber einen äußerst Hochwertigen Eindruck macht. Der Styler ist griffig, die Materialien hochwertig. Auch das mitgelieferte 'Standsystem' macht einen sehr stylischen Eindruck und ist meiner Meinung nach ein Blickfang im Bad.
Als ich nun neugierdehalber den Rasieraufsatz auf das Gerät steckte und ihn wieder entfernte stellte ich fest, dass dies nur relativ Schwergängig funktioniert. Ich hatte fast Angst, dass ich beim Abmontieren etwas beschädigt hätte (dies war jedoch nicht der Fall).

Anwendung:
Im Urlaub habe ich mir meinen Bart so richtig wilde Wolke wachsen lassen, um dann den Styler mal so richtig auszuprobieren.
Leider kam dabei die Ernüchterung. Egal ob mit oder ohne Trimmaufsatz, die Schneidleistung des Trimmers ist verglichen mit z.B. einem Bodygroomer sehr niedrig. Ich musste also mehrfach über eine Stelle gehen, außerdem war das Schneidwerk immer recht schnell verstopft. Zwar lässt es sich einfach unter Wasser reinigen, jedoch ist dies in meinen Augen recht lästig. Weiterhin lässt es sich mit dem Rasieraufsatz aufgrund der schieren Größe des Apparates recht schlecht Rasieren.
Der ProGlide Styler ist zum Glattrasieren einfach zu groß und zu unhandlich. Hier bevorzuge ich dann doch lieber den ProGlide Power (welcher übrigends die gleichen Klingen hat.) Nach fast 30 minuten war ich nun fertig und hatte des Testes wegen einen Bart a la Stromberg im Gesicht. Das Gesamtergebnis war aber nicht sehr Zufriedenstellend, der Trimmer arbeitete nicht gut genug, dadurch standen noch recht viele Haare ab, ebenso habe ich durch die Unhandlichkeit des Rasierers nicht alles was glatt sein sollte, glatt gekriegt.
Einen Tag später erhielt ich die Rechnung für die niedrige Leistung des Trimmers, ich bekam Rasurbrand und der Bart fing schlimm an zu jucken.
Habe mich dazu entschieden mein Gesicht gänzlich von Haaren zu befreien und nahm den Styler mit unter die Dusche, den laut Beschreibung kann man ihn auch unter der Dusche verwenden. Als ich jedoch anschliessend das Batteriefach öffnete stellte ich fest, dass sich dort Wasser befand. Der Gillette Fusion ProGlide Styler ist in dem Punkt also glatt durchgefallen. Jedoch funktioniert er trotzdem noch, die Frage ist nur wie lange das so gut geht. EDIT: Es ist noch 1 Woche so gut gegangen, danach ist der Styler leider den "Wassertod" gestorben, von daher auch Abwertung auf 1 Stern
Um jedoch auch etwas positives zu berichten: Das mitgelieferte Rasiergel ist wirklich sehr gut, es lässt sich gut verteilen und es ist sehr ergiebig. Ein 'normaler' Rasierer fluscht sehr sehr gut damit. Es würde in einer Einzelwertung 5 Sterne von mir bekommen.

Fazit:
Der Gillette Fusion ProGlide Styler ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Die Schnittleistung des Trimmer ist zu niedrig, zum Rasieren ist der Styler zu unhandlich. Ebenso ist er nicht Wasserdicht. Ich denke das ich und meine Bekannten mit Bart weiterhin zwei separate Geräte zum Trimmen sowie Rasieren bevorzugen werden.

4.0 von 5 Sternen Nur ein einziger Kritikpunkt..., 1. November 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zuerst das Positive: Das Teil ist richtig gut! Die Aufsätze und die Klingen funktionieren einwandfrei. Der kleine liegt hervorragend in der Hand und durch die schmalen Klingen schmiegt er sich sehr gut an die Haut an.

Leider ist das ganze nicht absolut perfekt. Mit einer aufgeladenen Batterie macht der kleine Stylus auch richtig Dampf! Aber genau das ist der Knackpunkt. Denn die Batterien verbraucht der Gute bei regelmäßiger Benutzung ganz schön flott. Ein Akku bzw. die Möglichkeit der Aufladung wäre hier toll gewesen. Vielleicht bei der nächsten Generation...

Aber: Für Unterwegs, auf Reisen oder zur täglichen Rasur ein Top-Gerät! Ich geb ihn nicht mehr her!

2.0 von 5 Sternen Qualität ist nur im Namen vorhanden!, 19. September 2014
Gillette ist dafür bekannt, Produkte gut zu vermarkten. Sie sprechen viele an und sind aufwändig gemacht. So auch bei diesem Gerät. In einer Kooperation mit Braun bieten sie den Proglide Power jetzt mit Trimmer für Definition an.

Ich habe zugeschlagen. der Name Braun hat mich natürlich auch neugierig gemacht. Was soll ich sagen...

Ich würde gerne etwas gutes sagen, aber das geht leider nicht... Zwei Trimmer sind kaputt gegangen. Mit der Proglide Klinge komme ich eigentlich, bis auf das Kinn gut zurecht, da reißt sie mir einfach zu sehr, besonders nach einem oder gar zwei Tagen ohne Rasur. Die Aufsätze vom Trimmer sind cool gemacht aber extrem billig. Keine gerundeten Kanten, sondern billiges Formplatik ohne Nachbearbeitung ausgestanzt. Bei beiden Geräten. Ich finde, wenn man einen Halter baut, dann kann der auch noch ne Vorrichtung haben, um die Ersatzklingen zu verstauen. Der Trimmer verbraucht die Batterie wie ein Mensch Wasser. Unfassbar wie schnell er leer ist und mit nachlassender Batteriestärke lässt auch der Trimmer an Geschwindigkeit nach, bis er NICHTS mehr trimmt! Braun hin oder her. Man merkt, dass das Ding durchdacht ist, aber der Akku macht es dann doch aus. Genau wie die Qualität der Aufsätze. Ich greife nun zu einem Groomer oder direkt dem Trimmkopf meines elektrischen Rasierers. Da sind Geräte wie der Titanum von Wilkinson besser gemacht. Ich kann das Gerät einfach umdrehen und hab den Trimmer. Da muss ich nicht immer so einen Plastikaufsatz nehmen. Cool ist es allerdings, den Trimmer als Motor für die Vibration des Fusion Proglide Power zu nutzen. Aber in ein solches Gerät muss ein leistungsstarker Akku. Beide Trimmer kriege ich mittlerweile nicht mit geladenem Akku zum laufen. Sie bewegen sich gar nicht und das nach nem Monat. Sehr enttäuschend.

Das ist es bei dem Preis für den Rasierer und die Klingen einfach nicht wert. Ich greife mittlerweile gar nicht mehr zu Gillette. Wilkinson ist günstiger und die Hydros schlagen die äquivalenten Geräte von Gillette (mach3 & Fusion) einfach um Meilen, wenn es um Qualität des Ergebnisses und Sanftheit der Rasur angeht.