holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Plattform: PlayStation 3|Version: Stahlbarts Schatz Edition|Ändern

am 13. August 2012
Also erstmal zur Schatzkiste.Das das Ding aus Pappe und nicht aus Holz ist sollte einem bei dem Preis eigentlich klar sein deshalb verstehe ich auch nicht warum das von manchen bemängelt wurde.Aber egal.Ich habe den Schatz für 99€ bestellt und zum günstigsten Amazonpreis erhalten 85€.Jetzt rechnen wir mal grob hoch:
Spiel 50€
DLC Schatzinsel 10€
DLC Lufttempel 10€
Lösungsbuch 16€
dann sind wir schon bei?über 85 Euro wenn man diese Sachen zu einem einzelnen Spiel kaufen würde.Jetzt sind natürlich noch mehr Sachen in dieser Edition die Ihr der Artikelbeschreibung entnehmen könnt denn alle fallen mir jetzt nicht ein und ich will auch nichts vergessen.Zu der Plastikfigur kann ich nur sagen das sie gut bemalt war,ich hatte keine Farbe an den Händen und sie riecht nur sehr wenig nach Plastik.Kleine Gummifiguren haben sowas aber an sich.Ich hab noch nie eine Plastik bzw. Gummifigur beseesen die Neutral gerochen hat.

So nun zum Spiel.Es ist sicher nicht die Beste Grafik aber sie ist noch Ok.Dafür gibt es aber eine Große Welt,eine Klasse Story und jede Menge Spielspass.Also ich kann das Spiel sowohl auch die Edition nur weiter empfehlen.
am 19. August 2012
mit mega viel Inhalt !
Also ich werde hier nicht auf das Game eingehen, sondern nur auf die Stahlbarts Schats Edition...

Verpackung :
Ein riesiger Papkarton in Form einer Truhe
( Bissel billig, aber war eig zu erwarten, da Holz sicherlich den Preis aufs Doppelte befürdert hätte, somit ok / sieht aber gut aus )
Inhalt :
Lösungsbuch :
gutes 244 Seiten starkes Buch was leider nicht auf DLCs eingeht, sonst aber alles genau erklärt
Kugelschreiber :
hat die Form eines Knochen und ist recht groß, sonst aber eig recht sinnlos
Kette :
lustige Idee und gut verarbeitet
Figur :
aus Plastik, bissel weich aber sehr detailiert !
Soundtrack und Making of DVD :
IN einer DVD Doppelhülle mit Cover / Endlich mal ein OST auf CD *freu*
Landkarte :
Eig sinnlos, da ja im Lösungsbuch genug Karten sind aber sonst ganz cool irgendwie
Piratenflagge :
Aus Stoff / coole Idee
DLC :
3 Codes / 2 erweiterungen und 1 Verbesserungsset
Alleine deswegen lohnt sich das ganze schon *G*
Fazit :
Kaufen kaufen kaufen, wenn man auf Sondereditionen steht, hier bekommt man was fürs Geld !!
TOP 100 REZENSENTam 30. September 2012
Ich bewerte in dieser Rezension ausschließlich den Inhalt der Schatz Edition. Meine Rezension zum Spiel selbst könnt ihr bei der normalen PS3-Version nachlesen :) .

Gekauft habe ich mir diese Edition nur, weil sie eine Zeit lang stark im Preis reduziert war. Den Vollpreis hätte ich nicht bezahlt, auch wenn sie ihn meiner Meinung nach durchaus wert ist.

Wenn man bedenkt, was andere Publisher zu ihren Special-Editions dazugeben, ist diese hier wahrlich eine Schatztruhe. Man wird förmlich überhäuft mit Items, auf die ich kurz einzeln eingehen will.

DIE TRUHE SELBST
Die Größe der Truhe beträgt ca. 44 cm x 28 cm x 18 cm (B x T x H). Nun, die Truhe ist selbstverständlich nicht aus Holz. Das würde sie erstens schwer machen, zweitens läge der Preis dann um einiges höher. Sie besteht aus mehr oder weniger stabilem Pappkarton, der teilweise mit Schaumstoff ausgefüllt ist. Die Scharniere sind nur aus dünner Pappe, man sollte den Deckel also vorsichtig öffnen und schließen, damit sie nicht reißen. Die Verschlüsse sind aus der selben dünnen Pappe, und haften mittels Klettverschlüssen an der Truhe. Alles in allem ist die Truhe nett gestaltet und erfüllt ihren Zweck als reine Verpackung der restlichen Dinge.

DIE FLAGGE
Die Flagge ist mit ca. 100 cm x 68 cm Größe doch recht beachtlich. Sie verfügt an allen vier Ecken über Metall-Ösen, an denen man sie aufhängen kann. Das bieten die meisten Flaggen, die man ansonsten käuflich erwerben kann, nicht. Leider ist die Flagge zumindest bei mir nicht sauber geschnitten, so dass sie schräg ist. Der Aufdruck ist nicht mittig, und ebenfalls schräg. Ein typisches Billigprodukt, das sich trotzdem gut an der Wand macht. Der Stoff ansich ist stabil, und die Qualität des Aufdrucks ist auch gut. Nur mit der Symmetrie hatten es die Hersteller leider wie gesagt nicht so.

DAS POSTER
Das ca. 82 cm x 59 cm große, beidseitig bedruckte Poster zeigt auf der einen Seite eine Karte der Südsee (so wie sie auch im Spiel vorkommt), auf der anderen eine Szene auf See, welche Stahlbart und seine Mannen (und Frauen) auf seinem Schiff zeigt, die von einem Schiff der Inquisition angegriffen werden.

DER KUGELSCHREIBER
Er befindet sich an einer 90 cm langen weißen Schnur, und ist selbst 16 cm lang und aus gelbweißem hartem Kunststoff. Man kann ihn auseinanderziehen, und dann mit dem Teil, der nicht mehr an der Schnur hängt, schreiben. Die Mine ist austauschbar. Der Kugelschreiber tut, wofür er gedacht ist - er schreibt (in schwarzer Farbe). Auf dem hinteren Teil, mit dem man auch schreibt, ist ein kleines "Risen 2" Logo einfarbig schwarz aufgedruckt.

DAS AMULETT
Es ist wie der typische Risen 2 Totenschädel geformt und hängt an einer ca. 76 cm langen schwarzen Schnur. Das Amulett ist 4 cm breit und mit Öse 2,5 cm hoch, und sieht allenfalls nett aus. Es ist eben aus Zinndruckguss, und kommt entsprechend eintönig und simpel daher.

DIE JAFFAR-FIGUR
Hier komme ich das erste Mal zur Begründung des Titels dieser Rezension. Sofort nach dem Öffnen der Schatztruhe stieg mir ein geradezu bestialischer chemischer Gestank in die Nase. Die Hauptquelle desselben war schnell lokalisiert: Jaffar. Die Figur an sich ist sehr hübsch anzusehen und sehr detailliert. Sie besteht nicht aus Hartplastik, sondern aus gummiartigem Kunststoff. Und strotzt scheinbar nur so vor giftigen Weichmachern. Mein Zimmer hat ungelogen 4 Tage lang komplett danach gestunken. Mittlerweile ist der Kunststoff wenigstens so weit ausgedünstet, dass man den Mief nur noch riecht, wenn man direkt an der Figur schnuppert. Man sollte sich danach aber lieber die Hände waschen, denn die krebserregenden Stoffe kann man schon fast spüren.
Als erstes fiel mir außerdem die Feder in die Hand, die eigentlich Jaffars Hut zieren soll. Nur mit Sekundenkleber konnte ich sie dazu bewegen, an dem ihr vorbestimmten Ort zu bleiben.
Mit Feder ist die Figur ca. 22 cm hoch, und macht sich im Regal abgesehen vom Gestank wirklich gut. Es ist vielleicht ratsam, sie nach dem Auspacken erstmal ein paar Tage im Freien ausdünsten zu lassen.

DAS LÖSUNGSBUCH
Und schon kommen wir zur zweiten Stinkbombe dieser Schatztruhe. Das Lösungsbuch stinkt zwar nicht ganz so penetrant wie Jaffar, jedoch auch nicht gerade angenehm. Hier ist es der typische Gestank von billigem Hochglanzpapier, der die Geruchsrezeptoren liebkost. Abgesehen von diesem Mief war das Buch bei mir nicht richtig geschnitten, so dass ein paar Seiten miteinander verbunden waren, und ich sie auseinanderreißen musste.
Ansonsten ist das Lösungsbuch nett gestaltet, und man kann jede einzelne Quest anhand ihres Namens im Index nachschlagen. Ebenso sind alle legendären Waffen und Gegenstände beschrieben. Ok, fast alle, denn auf die DLC's geht das Lösungsbuch leider nicht ein.
Man bekommt allerdings alle Infos, die dieses Buch bietet, auch kostenlos im Netz, ohne dass man ständig nachblättern und sich den Mief geben muss.

DIE SAMMELKARTEN UND STICKER
Die 20 Sammelkarten sind auf erstaunlich hochwertiges sehr dickes Papier mit einer Größe von 22 cm x 16 cm gedruckt, das ein wenig wie altes Papyrus wirkt. Sie zeigen ein paar Konzeptzeichnungen der Haupdarsteller, NPC's, Gegner und Orte aus Risen 2. Als Sammlerobjekt sicherlich schön, aber ansonsten kann man damit nicht viel anfangen. Qualitativ wie gesagt erste Sahne. Erwähnte ich schon, dass sie ebenfalls stinken? Naja, ist ja bei all dem Gestank auch schon fast egal.
Die 3 Sticker sind mehr oder weniger sinnlos, außer man ist 10 Jahre alt und pappt sich gerne die Möbel, Schulmappen und sonstige Dinge mit Aufklebern zu. Ein nettes Gimmick, mehr nicht. Der erste Sticker hat den Risen 2 Totenschädel als Motiv, der zweite das Risen 2 Logo und der dritte Patty.

DER DLC UND BESONDERE GEGENSTÄNDE
Der DLC "Schatzinsel" ist nicht sonderlich umfangreich, man muss aber auf verschiedene Inseln reisen, um das Geheimnis zu lüften. Ich empfehle, so früh wie möglich auf die Schatzinsel zu reisen, denn wenn man es wie ich erst kurz vor Ende des Spiels macht, wird einen der Inhalt der Schatzkiste nicht mehr sonderlich beeindrucken.

Die Piratenklamotten kann man erst nach einigen Stunden Spielzeit tragen, nämlich logischerweise ab dem Zeitpunkt, an dem man Pirat wird. Dann ist sie eine ganze Zeit lang eine ansehnliche und gut schützende "Rüstung", früher oder später wird man sie aber gegen bessere austauschen.

Die Pistole und den Ring kann man von Anfang an benutzen. Der Ring wird nicht sehr lange von Nutzen sein, aber die Pistole ist recht stark, und wird einen längere Zeit begleiten. Vor allem am Anfang, wo man noch recht schwach ist, leistet sie gute Dienste, und war für mich somit der nützlichste aller digitalen Gegenstände dieser Edition.

DER SOUNDRACK UND DIE MAKING OF DVD
Der Soundtrack ist super, keine Frage. Und ich finde es sehr lobenswert, dass er hier als CD beiliegt, und nicht als liebloser Download-Code, mit dem man sich einen ebenso lieblos zusammengeschusterten digitalen Download herunterladen kann, wie es bei vielen anderen Special Editions von Spielen der Fall ist. Ich habe ihn trotzem sogleich digitalisiert ;) .
Die Making Of DVD gibt ein paar nette Einblicke in die Entwicklung von Risen 2 und offenbart, dass wirklich viel Arbeit dahintersteckt.
Soundtrack und Making Of befinden sich zusammen auf 2 CD's in der selben DVD-Hülle.

FAZIT:
Man bekommt hier für sein Geld noch richtig viel Kram. Ja, es ist wirklich eine Schatztruhe! Nur die wenigsten Collector's Editions und wie sie nicht alle heißen, haben so viel zu bieten. Und da meiner Meinung nach auch das Spiel top ist, kann man wirklich nichts falsch machen.

Einen Stern ziehe ich allerdings wegen dem Gestank ab, und der giftigen Chemie, die einen aus jedem Winkel der Truhe anzuspringen scheint. Auch wenn viele sich heutzutage leider schon an derart minderwertige und sogar gefähliche Kunststoffe gewöhnt haben - ICH nicht. Für mich ist sowas immer ein gewaltiger Kritikpunkt. Und in die Hände von Kindern solltet ihr die Jaffar-Figur lieber nicht geben! Davon abgesehen, dass schon Hautkontakt reicht, damit Giftstoffe übergehen, neigen Kinder dazu, Dinge in den Mund zu stecken, und das sollten sie hier tunlichst unterlassen.
am 5. August 2013
Die Über Edition hat alles und noch mehr was man brauchen kann.
Riesen 2 Game,Geniale Piratenflagge,Poster,Gnom Figur,Totenkopf Anhänger,Knochen Kugelschreiber,Hochwertige Karten, Komplettlösung,zusatz Downloads und das Zertifikat
Das Spiel ist Richtig Gut. Hat zwar keine gute Grafik aber das ist mir auch nicht so wichtig da es trotzdem voll bock macht. Leider ist die Synchro echt schlecht. Da könnte man noch was besser machen. Aber das Spiel ist trotzdem hammer
am 3. August 2012
Argh, meine PS3 ist kaputt.

Das waren meine ersten Gedanken nach dem Einlegen des Spieles.

Ruckler in der Musik, Grafikfehler und Popups trüben den Einstieg in
das Spiel doch sehr.

Und das bei einer Grafik die auf höherem PS2 Niveau liegt.
Hier haben die Macher von Risen (Xbox360) wieder voll zugeschlagen.

Das ist eigentlich schade, da das Spiel von der Story her ein noch relativ unverbrauchtes Setting hat.
Okay, vielleicht gebe ich ihm später noch eine Chance und erweitere dann meine Kritik

FAZIT: Für Leute mit großen Erwartungen gilt zunächst: Finger weg bis das Spiel preiswerter geworden ist.

Zum Komplettpaket bleibt zu sagen, dass die Truhe aus Karton
und das Madallion sehr klein ist.
Für 99,00 EUR Startpreis wäre mehr zu erwarten.

Ansonsten ist es recht gut gemacht und es ist das Original-Lösungsbuch
(Einzelpreis 16,99) dabei.

12,95 €-164,51 €