5.0 von 5 Sternen Etwas anders als LP
Veröffentlicht am 29. Januar 2010 von Henry Prediger

3.0 von 5 Sternen Überbewertet
Die CD ist meines Erachtens überbewertet. Unter gutem Jazz/Rock verstehe ich etwa anderes, z.B die Valentine Suite von Colosseum. F.Z. war nun wirklich nicht der begnadete Gitarrist und die einzelnen Stücke ziehen sich doch bei relativ gleichbleibendem Rythmus ohne größere Abwechslung in die Länge. Die Musik war für ihre damalige Zeit mit...
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Meloni

5.0 von 5 Sternen Etwas anders als LP, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Den begeisterten Stimmen hier ist nur noch etwas zur CD hinzuzufügen. Wer die LP kennt, wird anfangs vielleicht etwas verwundert sein, denn die CD ist teilweise anders abgemischt. Etliche Instrumente sind hinzugekommen, manche Stelle klingt viel voller, dicker. Zudem ist Gumbo Variations deutlich länger als auf der LP und es gibt ein kurzes Intro zusätzlich.

Anfangs war ich irritiert, aber nach und nach mochte ich es mehr. Allerdings wäre es wünschenswert, auch die Original-LP auf CD zu bekommen, ist schon vertrauter. Und das dies eines von Zappas großartigsten Alben ist, muß ja nicht noch mal gesagt werden.

5.0 von 5 Sternen Souverän, kreativ, virtuos, 10. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Das war die erste Platte, die ich von Spießerschreck Frank Zappa gekauft habe: es wurde auf Anhieb ein Glanzstück meiner Sammlung.
Erdiger, fetziger Jazz-Rock, mit dem typischen 70er-Jahre wah-wah-Gitarrensound; jedes Stück Meisterklasse, man will gar nicht, daß es zu Ende geht. Highlights: besonders "Peaches en Regalia", "Gumbo Variations", eigentlich alle Tracks.

5.0 von 5 Sternen Ein Virus geht um die Welt, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
An meinem 13. Geburtstag latschte ich um die Ecke in den Plattenladen und kaufte die erste LP meines Lebens, und ausgerechnet die Hot-Rats-Scheibe. Und so dröhnte fortan und mehrmals am Tag "I'm a little Pimp" aus dem Kinderzimmer. Konnte ich wissen, dass ich mein Gehör mit einem Virus infizierte?

Heute, 36 Jahre später, lege ich immer mal wieder Zappas frühes Meisterwerk auf, das mir die Welt der Musik erschloss und meine Hörgewohnheiten prägte.

Mit "Hot Rats" hat Zappa eine Scheibe abgeliefert, die seine Musik unsterblich macht. In diesem sechs Zappa-Kompositionen liegt der Ursprung des späteren Schaffens, aus der die Musikbranche noch heute schöpft.

Ärgerlich ist nur, dass Zappa selbst, oder wer auch immer, die CD-Version digital nachbearbeitet, also verhunzt hat. Die Vinylscheibe dürfte bald als die "Blaue Mauritius" unter den LPs gehandelt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Ohren, 29. Juni 2003
J. Lange (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
"Hot Rats", 1969 aufgenommen, war das erste Solo-Album Frank Zappas. Kurz vorher hatte er die Mothers of Invention aufgelöst. Eingespielt mit Musikern wie Ian Underwood (Piano, Orgel, Klarinette und Saxophon), Sugar Cane Harris und Jean Luc Ponty (beide Violine) dominieren hier Instrumentalstücke, - einziger Song ist das von Captain Beefheart gesungene "Willie the pimp". Frank Zappa gelingt hier eine wunderbare Synthese von Jazz und Rock und ganz nebenbei liefert er hier auch noch paar seiner schönsten Gitarren-Soli ab. Anspieltips: "Peaches en regalia", "Son of Mr. Green genes" und "It must be a camel".

5.0 von 5 Sternen Vielleicht der Höhepunkt in Zappa's Discographie, 24. Juni 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Zappas zweites Solo-Album gilt bis heute eigentlich als einer der Meilensteine des Jazz-Rock und als einer der musikalischen Höhepunkte in seiner gesamten Discography, und zwar völlig zurecht.

Schon der opener ,Peaches' ist eine Wundertüte an Melodien, exakt gespielt, klar strukturiert, abwechslungsreich und von Harmonien durchsetzt die man dann sogar eher schon in der Klassik orten könnte.

,Willie The Pimp' mit den abgefahrenen Don Van Vliet Vocals ist dann tatsächlich vom blues kommender Jazzrock mit viel Platz für Improvisation und selten glänzte Zappa an der Gitarre so wie auf diesem Stück, denn er treibt diesen song ständig nach vorn.

Auch das Thema von ,Son Of Mr. Green Genes' ist dann wieder stark der modernen Klassik geschuldet, das Stück als Ganzes perfekt durcharrangiert, die Bläsersätze kommen dann schon wieder vom Jazz, die rhytmische Begleitung bleibt aber sehr rockig. Sehr schön hier - Don Harris' Violinen Solo, das auch wiederum im Jazz verankert ist. Toll auch der kurze, ganz treibende Schlagezug Part zu Beginn des letzten Drittels dieses Tracks der dann wieder in eine Variation des Hauptthemas überleitet.

,Little Umbrellas' ist dann - bis auf den Bass - ein fast akkustisches Stück, das ebenfalls stark durchkomponiert ist und bei dem sogar eine Blockflöte zum Einsatz kommt.

Die ,Gumbo Variations' beginnen dann mit einem schnellen rockigen Gitarrenriff. Ian Underwoods darauffolgendes Saxophonsolo variiert das Riff und insgesamt ist das wohl das Jazz-Rock Stück, das Miles Davis Ansatz in dieser Richtung am Nächsten kommt (Bitches Brew erschien ja etwa zeitgleich), denn auch hier spürt man am Schlagzeug einen für Zappa recht seltenen, funkigen Einfluss. Großartig wie einfühlsam und treibend Schlagzeuger Paul Humphrey hier mit den Solisten mitgeht. Ein recht einfaches Thema eigentlich aus dem die Solisten - allen voran Underwood und Harris - das Maximum herausholen. Die CD Version ist übrigens um satte 4 Minuten länger als auf dem Vinyl Original.

Das am Klavier relaxt und definitiv jazzig beginnende ,It Must Be A Camel' hat dann ein zwar recht schräges Thema, das von den Bläsern gespielt wird ist aber rhythmisch extrem interessant und erinnert in seiner Stimmung wiederum an die expressionistische Klassik. Neben Zappa's wiederum bemerkenswertem Gitarrensolo ist hier auch Jean-Luc Ponty an der Geige zu hören (meines Wissens sein erster Auftritt auf einem Zappa Album).

Anzumerken wäre zu diesem Wunderwerk noch, dass zwei spätere Gitarrengenies hier einen ihrer frühen Auftritte haben - Shuggie Otis spielt den Bass auf ,Peaches' und Lowell George angeblich (da nicht in den credits erwähnt) irgendwo Rythmusgitarre.

Hot Rats ist auf jeden Fall eine absolute Pflichtplatte für alle die die musikalische Entwicklung der späten 60er und 70er Jahre verstehen wollen und: sie ist eigentlich gar nicht schwer zu hören, weil es von allen Zappa Instrumental Platten (von Captain Beefheart's Kurzauftritt bei ,Pimp' mal abgesehen) die wahrscheinlich eingängigsten Motive und einen sehr schönen flow hat. Ausserdem öffnete es vielen Rock-Fans ihre Ohren für den Jazz.

5.0 von 5 Sternen Jazz at its Best, 30. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Als ich das erste Mal hörte, daß Zappa auch Jazzalben aufnahm, konnte ich es kaum glauben. Aber als ich mir dann vor zehn Jahren diese Scheibe zulegte, konnte ich für eine Weile nichts anderes mehr hören. Sie ist wie ein Gemälde, je länger man es anschaut, umso mehr gibt es noch zu entdecken und so vollständiger und zusammenhängender wird alles.

5.0 von 5 Sternen Willie, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
1969 erschien Frank Zappas 'Hot Rats' und seitdem hat das Album mich immer begleitet. Wenn ich garnicht mehr weiss, was ich hören soll, dann gibt es zum
Start 'Gimme Shelter' von den Rolling Stones und dann folgen die ersten 3 Stücke von 'Hot Rats'. Warum das so ist, es ist einfach eine Erinnerung an eine
interessantere (für mich) Zeit. Schon die ersten Töne von 'Peaches En Regalia' ziehen mich aus miesen Stimmungen raus, dann kommt Als Höhepunkt das wun-
derbar lange 'Willie The Pimp', 'Son Of Mr. Green Genes' rundet das Erlebnis ab. Die 3 folgenden Stücke stören nicht, haben mich aber auch nie so berührt
wie die erste Hälfte. Mir ist es gleich, ob die Kritiker Frank Zappa als besten oder schlechtesten Gitarristen bezeichnen, es interessiert mich auch nicht
wirklich, in welche Schublade seine Musik gesteckt wird. Ich will nur dieses Album genießen, das für mich immer etwas ganz Besonderes bleiben wird, obwohl
ich sehr unterschiedliche Musik liebe.
Da die CD leider neu abgemischt wurde, habe ich mir auch die alte Vinyl-LP auf CD überspielt, und das höre ich noch lieber.

5.0 von 5 Sternen Rockmusik für Fortgeschrittene, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
Man muss bei Gott nicht alles mögen, was F.Z. auf seinen vielen Alben so abgeliefert hat, aber "Hot Rats" gehört in jede halbwegs ernstzunehmende CD-Sammlung.
"Rockmusik für Fortgeschrittene" trifft es vielleicht am ehesten, was hier geboten wird.
Keine kindlichen Lala-Melodien und keine bescheuerten Boy-meets-Girl-Texte, sondern eine schwungvolle Breitseite für Kopf und Bauch.

5.0 von 5 Sternen we are only in for the....., 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
also, mich hats in damals auf die zappabahn geschmissen... zappa war und ist ja sowieso nicht vergleichbar(siehe 2sterne) für mich gehört hot rats zu den top 10 der zappaalben.

5.0 von 5 Sternen hot rats, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hot Rats (Audio CD)
für alle Zappa Liebhaber: CD sollte in der Sammlung nicht fehlen, bei dem günstigen Preis muss man nicht länger zögern.

Hot Rats
Hot Rats von Frank Zappa (Audio CD - 2012)