5.0 von 5 Sternen Inspirierender Bel Canto, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Arias for Marietta Marcolini (Audio CD)
Ann Hallenberg ist Barockliebhabern schon seit vielen Jahren als herausragende Mezzosopranistin bekannt, deren wunderschöne Stimme und makellose Technik bereits in verschiedenen Opernaufnahmen begeistert hat. Nun legt sie bei naive eine Solo-CD mit Szenen von Rossini, Mayr Paer und unbekannten Komponisten wie Carlo Coccia vor, die für die 1780 geborene Altistin Marietta Marcolini komponiert wurden. Marcolini war Rossinis erste Muse, der er begegnete, als er selbst erst 19 Jahre alt war, und für die er mehrere Opernrollen komponierte.

Strahlend und klar in der Höhe, kraftvoll im tieferen Register und tatsächlich in den Bereich des Alt hineinreichend zeigt sich die Stimme Hallenbergs auf dieser CD. Wie stets meistert sie auch die größten technischen Schwierigkeiten mit vollkommener Technik und enormem Stilgefühl. Ihre unglaublich bewegliche Stimme ist für Bel Canto aufs vollkommenste geeignet - für diese außergewöhnliche Sängerin ist wirklich nichts zu kompliziert verziert oder zu schwer zu singen, sondern dies gibt ihr einfach die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten ganz zu entfalten. Zugleich überzeugt Hallenberg stets mit enorm variablem Stimmklang und höchst ausdrucksvoller Gestaltung der Arien und Duette. Hallenberg singt stets von der Bedeutung der Musik ausgehend, niemals zu eitler Darstellung ihrer gesanglichen Fähigkeiten, so dass es eine reine Freude ist, den Emotionen der Musik und ihrem hochmusikalischen vokalen Ausdruck zu folgen.

Souverän, einfühlsam und flexibel spielt auch das „Stavanger Symphony Orchestra“ unter der Leitung von Fabio Bondi (ergänzt durch weitere Gesangssolisten sowie einen Kammerchor) und lässt die Einspielung zu einem rundum gelungenen Hörvergnügen werden.

Einige der Arien der von Hallenberg vorgelegten Sammlung von anderen Komponisten, ebenfalls für Marcolini geschrieben, sind Ersteinspielungen - insofern ist die CD auch das Repertoire betreffend sehr interessant. Schön und würdig ist dieses Mal auch die visuelle Gestaltung der CD mit nicht einer anonymen Dame, sondern Ann Hallenberg selbst auf dem Cover.

5.0 von 5 Sternen Für die, die eigentlich schon alles kennen - und haben, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arias for Marietta Marcolini (Audio CD)
Sagt IHNEN der Name Carlo Coccia was?!?
- also, ehrlich gesagt, MIR nicht! Dabei - ohne nun den Experten "raushängen zu lassen wollen" - kenne ich schon das ein oder andere abseits der "üblichen Verdächtigen"(Rossini, Donizetti und Bellini). Als ein Stück von ihm vor einigen Tagen im Radio angekündigt wurde, hätte ich vermutlich auch nicht weiter darauf geachtet, wäre es nicht der Name der Interpretin gewesen, der mich hellhörig machte: Ann Hallenberg - kenne (und schätze) ich sie doch als eine vorzügliche Sängerin und Darstellerin.
Tja, und da ich sowieso gerade am Rechner war, ist es dann natürlich nur ein paar "Mausklicks" bis zur amazon-Seite, um sich schlau zu machen - und eh man sich versieht, liegt die cd im Wahrenkorb. Sie kennen das vermutlich...
Vorgestern kam sie nun - und seitdem schwelge ich!, zur Abwechslung mal ein Spontankauf, den man NICHT bereut!
Das Album versammelt viel unbekanntes, und -bis dato z.T.- ungehörtes (in Form von Ersteinspielungen).
Werke von Komponisten die man wohl kannte, aber nicht viel von ihnen selber(Mayr, Weigl, Paer)und solche, die mir zumindest völlig unbekannt waren (Coccia eben, oder Mosca). Aber auch einige Schmankerl von Rossini;(hat man wenigstens einen Namen, an dem man sich festhalten kann). Die Sammlung an Arien und Szenen bietet einen ebenso interessanten wie(klang)schönen Querschnitt dessen, was in der Zeit um 1800 noch über die Opernbühnen gegangen ist.
Und wenn auch das ein oder andere doch ETwas an Rossini erinnert,ist noch die Frage,wer sich hier von wem hat inspirieren lassen; ist er doch der jüngste der hier vertretenen Komponisten. Vielmehr bekommt man einen Eindruck, wo (und von wem) der "Schwan von Pesaro" sein musikalische Handwerk gelernt hat.

Gesungen ist das ganze vorzüglich! - und wenn man, wie ich, mit einem Sänger verheiratet ist, gibt es immer ein zusätzliches Paar Ohren das kritisch mithört, aber da waren wir uns einig! Ann Hallenberg singt die Stücke ebenso koloratur- wie höhensicher, und Fabio Biondi mit dem "Stavanger Symphony Orchestra" begleitet angemessen. Das meine ich nun ganz und gar nicht so geringschätzig wie es vielleicht klingt!! Die Musiker breiten der Sängerin - und der Stimme - einen musikalischen Klangteppich aus, ohne sich mittels irgendwelcher Mätzchen meinen in den Vordergrund spielen zu müssen. (R.Jacobs Mozart-Einspielungen sind manchmal nicht ganz frei von solchen "Originellitäten"...).
Sehr schön z.B. das Hornsolo in der Arie von G.Mosca oder das obligate Cello in Rossinis"per lui che adoro"!

Sollten Sie auf der Suche nach einem Geschenk für einen "Opernfreak" sein, der schon alles hat und eh alles kennt: mit dieser cd können Sie nicht falsch liegen. Oder Sie machen es wie ich, und sich selber ein Vergnügen. In dem Falle schlage ich vor: bei Erhalt ein Glas Portwein einschenken, aufs Sofa hauen, und mit Track 6 beginnen. So beschissen KANN Ihr (Arbeits-)Tag gar nicht gewesen sein, als daß er nicht so noch in purem Wohlklang und Harmonie enden würde!
S.Nielsen

Arias for Marietta Marcolini
Arias for Marietta Marcolini von Ann Hallenberg (Audio CD - 2012)