4.0 von 5 Sternen Disney Prinzessinnen
Vor 14 Monaten von Beatrice Hofstätter veröffentlicht

Veröffentlicht am 25. Oktober 2012 von Udo_Erhart

2.0 von 5 Sternen Selbstpimpbare aber fade Disney-Prinzessin mit nervender Erklärstimme, 25. Oktober 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Disney Prinzessin - Mein Märchenhaftes Abenteuer PC+MAC) (Computerspiel)
Tja, eigentlich könnte "Disney Prinzessin - Mein märchenhaftes Abenteuer" richtig Spaß machen. Junge Spielerinnen können nämlich nicht nur in die Fantasiewelten teils aktueller Disney-Heroinen wie Kiara (aus "Küss den Frosch") oder Rapunzel eintauchen oder klassische Disney-Maiden wie Arielle oder Cinderella besuchen, nein, zu Spielbeginn können sich die jungen Damen selbst einen märchenhaften Avatar zusammenstellen, neudeutsch "pimpen".

Das Kleid im Stil von Belle oder eher Tinkerbell, die Haare hochgesteckt wie Cinderella oder eher girlie-esk kurz und pink? No problem! Ist der Charakter erstmal nach Gusto fertiggestellt, geht es auch schon in einen Garten, der an den der Herzkönigin aus "Alice im Wunderland" erinnert. Dort verwandelt das Lehrmädel der guten Fee (sprich, die Spielerin) dummerweise und versehentlich (also ganz im Stil von Mickey Mouse in der Fantasia-Sequenz "Der Zauberlehrling") freundliche Elfen in kesse Kobolde. Und während man eigentlich gleich die Kobolde einfangen (beziehungsweise exorzieren, oder disneyesker geschrieben zurückzaubern) will, geht auch ungeschicktesten Spielerinnen das Tutorial und die Erklär- und Erzählstimme schnell richtig auf die Nerven. Denn frei begehbar ist der Garten erstmal nicht, das Lehrmädchen muss erst GENAU DAS machen, was der Erzähler vorgibt. Tut es das nicht, erklärt der Erzähler im selben Wortlaut noch einmal, was getan werden muss. Sollte das Kind immernoch tumb auf das Vorgegebene reagieren, erzählt der Erklärer wieder ohne Textvariante, was zu tun ist.

Zwischendurch darf man dann schon ein paar verstreute Diamanten einsammeln, einen Kobold bekehren oder ein Pflänzchen gießen. Hat man alles gemacht, wie vorgegeben, kommt man auch irgendwann in das Schloss, zu dem der Garten gehört. Hier können dann die Welten der Disney-Prinzessinnen betreten werden, und so kann man dann beispielsweise so "spannende" Sachen machen, wie in Rapunzels Welt Hecken aufblühen lassen oder im Turm Pascal, das Chamäleon, finden...

Ach nein, "Mein märchenhaftes Abenteuer" ist wirklich nicht besonders unterhaltsam. Die Animationen und die Grafik an sich sind sehr schlicht und somit wenig augenschmeichlerisch gehalten, bei einem "Erfolg" kommt immer die selbe Animation, immer das selbe akustische Signal, die Aufgaben sind zu linear, zu simpel und auch zu bieder, fade und langweilig gestaltet.

Insgesamt von mir als Disney-Fan noch zwei von fünf Sternen für das Spiel, das zwar problemlos auf dem iMac läuft (nach einer LANGEN Installationszeit!), das aber auch die junge und weibliche Zielgruppe eher ermüden denn unterhalten wird.

Nach diesem vergurkten Disney-Spiel setze ich meine ganze Hoffnung auf das bald erscheinende "Micky Epic 2", das nun endlich nicht exklusiv für die Wii, sondern plattformübergreifend herausgegeben wird.

4.0 von 5 Sternen Disney Prinzessinnen, 28. Februar 2014
Schöne Farben. Phantasievolle Spiele. Die Prinzessinnen könnten aber niedlich hübscher aussehen. Der Gesichtsausdruck, der Zeichentrickfiguren und deren Physionomie ist viel hübscher. Außerdem ruckelt (gibt 1 bis 2 Sekundenpausen) vor allem bei den Sprechblasen, es ein wenig obwohl ich die richtige Grafikkarte habe. Ist aber nicht schlimm, da sich alles spielen lässt..
Bin froh es erworben zu haben. Gefällt mir trotz kleiner Macken.

4.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 11. April 2015
Schönes Spiel. Aber einen Stern Abzug, weil es sehr schnell durchgespielt ist und sich bei der Entwicklung wohl nicht allzu viel Mühe gegeben wurde. Trotzdem empfehlenswert. Es ist recht süß gemacht.

Disney Prinzessin - Mein Märchenhaftes Abenteuer PC+MAC)
Disney Prinzessin - Mein Märchenhaftes Abenteuer PC+MAC) von Disney Interactive Studios (Mac, Windows 7 / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.