5.0 von 5 Sternen Für das Geld unschlagbar
Ich habe mir dieses Handy als Ersatz für mein Iphone 4s gekauft, da ich keine Lust mehr auf den ganzen Kram hatte, den man eh nicht braucht und ein Iphone ja bekanntlich besonders die Dinge gut kann, die man nicht braucht :)
Ich habe also ein Handy gesucht, ohne irgendwelchen Schnickschnack, nur zum Telefonieren und SMS schreiben.

Bin dann auf das...
Vor 22 Monaten von Christoph S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schlicht, einfach, funktioniert
Ich habe mir dieses Handy gekauft, da ich ein ganz einfaches, schlichtes Mobiltelefon haben wollte. Ohne Schnickschnack, es sollte einfach nur funktionieren (telefonieren, SMS). Genau das ist es auch - aber nicht mehr.
Die 50 Euro ist das Handy wert, mehr darf man sich aber auch nicht erwarten.

Es ist extrem leicht (vom Gewicht her), klein und kompakt. Die...
Veröffentlicht am 12. September 2012 von K. Freinberger

3.0 von 5 Sternen schlicht, einfach, funktioniert, 12. September 2012
K. Freinberger "Kate" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nokia 113 Handy (4,6 cm (1,8 Zoll), 0,3 Megapixel Kamera, Bluetooth) schwarz (Elektronik)
Die 50 Euro ist das Handy wert, mehr darf man sich aber auch nicht erwarten.

Es ist extrem leicht (vom Gewicht her), klein und kompakt. Die Tastatur ist gut zum Tippen, nicht zu klein und nicht zu groß.
Das Display genau richtig, die Auflösung natürlich nicht das gelbe vom Ei (aber zum Telefonieren und SMS tippen genügt es ja).
Sprachqualität wie bei Nokia gewohnt spitzenmäßig.

Die Ausführung (Gehäuse) ist auch eher an den 50 Euro Preis angepasst, optisch aber sehr schön. Man merkt nur beim "Angreifen" dass es eben eher leichtes Plastik ist. Mir ist es sogar schon mehrmals runtergefallen. Der Deckel hat sich gelöst es ist aber nichts kaputt geworden (hält also mehr aus, als man denkt).

Einziges Manko: Die Software ist wohl die "Billigversion" - reagiert alles ein bißchen (für mich ungewohnt) langsam. Auch beim Abheben ist eine leichte Verzögerung drin, sodass man anfangs glaubt, man hat noch nicht abgehoben...

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Handy, da es seinen Zweck erfüllt (Telefonieren, SMS, Kalender und Kamera, Bilder verwalten usw.).
Für jemanden der ein einfaches, funktionierendes TELEFON sucht, kann ich dies absolut empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für das Geld unschlagbar, 31. Januar 2013

Bin dann auf das Nokia 113 gestoßen. Habe es bestellt, weil ich der Meinung war, dass man für knapp 42 Euro nichts falsch machen kann. Und ich wurde noch positiv überrascht :)

Klar, die ganzen Extrafunktionen kann man bis auf dem MP3-Player vergessen. Ins Internet sollte man damit nicht gehen, das dauert alles Ewigkeiten. Der MP3-Player ist ne nette Spielerei, die ich auch benutze. Durch den Micro-SD-Karten Einschub für bis zu 32GB habe ich ihr schonmal doppelt soviel Speicherplatz als auf meinem Iphone mit 16GB, meine Speicherkarten wurden alle erkannt.
SMS schreiben funktioniert gut, die Tasten haben einen Druckpunkt, Sprachqualität bei den Telefonaten war top, Verbindung war top. Natürlich ist das Gehäuse aus billigem Plastik (jedenfalls wirkt es so) aber es kostet halt auch extremst wenig, da kann man nicht mit einer hochwertigen Verarbeitung rechnen. Für das Geld auf jeden Fall mehr als in Ordnung. Abgesehen davon ist mir das Handy am ersten Tag gleich zweimal aus beachtlicher Höhe runter gefallen und es hat noch keinen Kratzer und funktioniert einwandfrei, also ist es wohl doch stabiler als ich dachte.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es funktioniert :)

Auf jeden Fall für das Geld absolut zu empfehlen, man macht da nichts falsch :)

5.0 von 5 Sternen Nokia 113 - leichtes preiswertes Handy ohne Schnickschack, 12. Juni 2013
Einfaches, leichtes Handy mit allen notwendigen Sachen die man so braucht - Telefon, SMS, MMS, Kalender, Kamera für die schnellen Bilder, Bluetooth -der Rest ist mir egal.
Lange Akkustandzeit, nach einer Woche Standby immer noch nicht leer.

Nokiatypische Bediehnung, wer schon immer Nokiahandys hatte, braucht da keine Anleitung mehr.
Für den Preis ist das Teil völlig OK

Der kleine Bruder - Nokia 100 - sieht fast gleich aus, hat aber kein Blurtooth, und das war ist mir wichtig, weil ich viel mit dem Auto unterwegs bin.

3.0 von 5 Sternen funktional, handlich, übersichtlich - leider mit entscheidender "Macke", 1. August 2013
Eigentlich insgesamt ein tolles Handy – aber noch lange kein „Smartphone“ wie in der Aldi-Ankündigung!

+++
- kann in diesem Segment alles, was es soll: guter Empfang, Tonqualität einigermaßen, SMS einfach wegen Displayansicht und leichtgängigen Tasten, Akku hält lange.
- Qualität der Verarbeitung fand ich sehr gut, hatte nach 1 Jahr noch keine Schwierigkeiten, Gerät sah aus wie neu, Tasten wackeln nicht (können sie auch nicht, so wie sie verarbeitet sind).
- super Funktion: das Radio! Klasse Senderempfang und gute Tonqualität, optimal für die Badewanne ;)
- Display-Aufteilung und Tastenbelegungsmöglichkeiten finde ich ausgezeichnet. Die Favoritenleiste unten im Bild erlaubt einen wirklich guten Zugriff auf die häufig genutzten Funktionen. Facebook&Co. kann man – entgegen anderer Behauptungen – daraus sehr gut entfernen, indem man es einfach durch eine andere Funktion ersetzt. Schön übersichtlich alles und problemlos schneller Zugriff möglich. (Ein gewisses Grundverständnis setzt diese Einstellungsmöglichkeiten allerdings schon voraus.)

---
- Browser ist Schrott, die Seiten laden zu langsam und die Darstellung ist natürlich bei dem kleinen Display murks. Hab ihn nicht verwendet. Updates kann – und sollte – man deaktivieren, bringen nichts und müllen den Speicher zu.
- Kamera bringt nicht viel, das sagen ja schon ihre Daten.
- Mitgelieferte Hintergründe, Rahmen etc.: häßlich in grün und häßlich in gelb… Über Bluetooth kann man sich zumindest entsprechende Bilder vom Computer nachladen.

Leider gab es ein entscheidendes Problem mit dem Gerät: Schon gleich beim allerersten Anruf konnte ich meinen Gesprächspartner nicht hören, sondern nur selbst sprechen – erst nach dem Aus- und wieder Einschalten hat es funktioniert. Leider trat der Fehler immer mal wieder auf, auch ein kompletter Reset hat da nicht geholfen. Später habe ich festgestellt, daß ich auch jede Menge SMS nicht empfangen habe, obwohl das Gerät aktiv war – erst nach dem Aus- und Anschalten kamen sie dann manchmal noch an. Nur leider zeigt einem das Gerät ja nicht, wann es SMS empfängt und wann nicht. 2x eingeschickt und repariert, aber selbst das Austauschgerät nach dem 3. Einsenden hat nach 3 Wochen Nutzung denselben Fehler produziert! Also geht das Gerät jetzt zurück und ich hoffe auf Kaufpreiserstattung. Hab so einen Hinweis aber bei keinem anderen hier gefunden – also vielleicht zwei Montagsgeräte..?
Wäre das nicht passiert, hätte ich es aber mit Sicherheit behalten und wäre damit zufrieden gewesen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut!, 30. August 2012
Was braucht man mehr?
Sehr gute Verarbeitung, große Tastatur.
Empfang immer 100 % und sehr gute Sprachqualität.
Internet ist zwar etwas langsam, aber das gleichen installierte Apps wie z.B. Facebook und Twitter schon wieder aus!
Wenn man kein Touchscreen-Handy möchte und nicht immer und überall ins Internet gehen will ist man mit diesem Handy bestens beraten!

5.0 von 5 Sternen Schlichte Haube viel Inhalt, 31. Juli 2013
Hier eine kurze Bewertung:

Pro:
+ schön leicht und handlich
+ Gute Sprachqualität
+ einfache und Nokia typische Bedienung
+ Facebook und Whats app fähig
+ Der Nokia Appstore funktioniert ohne Probleme

Contra:
- das Display ist klein, im Internet kann man nur durch zoomen (kommt auf die Seite drauf an) alles lesen

Fazit: Um dieses Geld bekommt man ein sehr gutes Handy, da kann man nichts falsch machen

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Allerweltshandy, 12. August 2013
Ich benötigte ein Handy nur zum Telefonieren und zu sonst gar nichts. Hierzu ist das Nokia-Handy bestens geeignet. Es ist preiswert, leicht zu verstehen und funktioniert einwandfrei. Die Fotografier-Funktion ist eine angenehme Beigabe.
Alles in allem sehr empfehlenswert,

4.0 von 5 Sternen Ein einfach gutes Mobiltelefon !, 29. Dezember 2012
Erstmal ich habe mir das Nokia 113 nicht selber hier gekauft sondern schenken lassen,hatte vorher das Nokia 2600 classic
und suchte dafür einen Ersatz dafür ist das Nokia 113 optimal ein hochwertig verarbeites Mobiltelefon mit Farbdisplay und Bluetooth.

Ein paar kleine Nachteile gibt es das Menü ist mit unnützen Internetkram vollgestopft dadurch ist das einrichten etwas aufwendiger
(siehe auch mein Kundenbild) die Tastatur ist etwas glatt was die bedienung etwas erschwert,
sonst kann ich das Nokia 113 sehr empfehlen und die sprachqualität ist gut verständlich bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Mein erfahtungsbericht zum Nokia 113, 26. Februar 2014
Hallo hatte mir dieses Handy als Nachfolger zum 6300 gekauft. Zum sms schreiben und telefonieren ist das Super. Ein Makel hat es ja das Display ist etwas klein, macht beim Internet schon etwas Probleme aber ansonsten ok,mal abgesehen gehe ich eh nicht viel in Internet mit dem Handy.Ja die Kamera ist nicht so toll, macht nicht so scharfe Bilder, ist auch nur 0,3 Pixel Kamera bei einer 2 Mega Pixel Kamera mag es wohl gehen. Also wer nur schreiben und telen will ist es das perfekte Handy.,

5.0 von 5 Sternen Super Handy, 18. Oktober 2013
Dieses Handy ist Super, man kann Bilder knipsen ,sie verschicken, sms verschicken, ins internet gehen,video'sdrehen oder einfach Telefornieren. ich habe 3 stück davon und finde dieses Handy besser, als ein smartphone, sind wir doch mal ehrlich
am schluss wollen wir doch alle nur telefonieren ,smsen und kurz ins internet gehen , mehr nicht und das kann dieses handy