5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen und Meditieren, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
In dem der CD beiliegenden Buch mit vielen Farbfotografien, auf denen die armenischen Künstler mit ihren spezifischen Instrumenten (natürlich auch dem Duduk, Rohrblattflöte) aber auch viele Gegenstände der armenischen Kultur zu sehen sind, ist folgendes über die Musik ausgesagt:
"Die ersten Klänge der Rohrblattflöte - normalerweise im Duo gespielt - transportieren den Zuhörer durch ihre Ähnlichkeit mit der menschlichen Stimme und ihre weichen Tonschwingungen in ein poetisches Universum ohnegleichen und ziehen ihn in eine intime Dimension von großer Tiefe. So wirkt die Musik als sinnlicher und zugleich geistiger Trost, der direkt in unsere Seele dringt, ihr wohltut und in der Lage ist, alle Wunden und jeden Kummer zu heilen."
Und genau das habe ich empfunden, habe mich versetzt gesehen in einen endlosen Raum, in dem die Gedanken schweifen können, ohne zielgerichtet zu sein, in eine Wüste, die vollkommene Freiheit und Ausdehnung verspricht; aber nicht Verlorensein und Einsamkeit, sondern eins mit einem größeren Ganzen.
Das erwartet den Hörer! Keine Unterhaltungsmusik, die man im Hintergrund dudeln lassen kann. Ihre einzigartige Schönheit ist nur dann zu erfassen, wenn man sich ganz auf sie einlässt, sich ihr überlässt.
Die Soloinstrumente werden von armenischen Musikern gespielt; begleitet werden sie von dem wie immer großartigen Ensemble Hespèrion XXI, unter der Leitung von Jordi Savall. Ein Glücksfall!

5.0 von 5 Sternen Meditative Musik einer fast vergessenen Kultur, 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schon öfter in den vergangenen Jahren hat sich Jordi Savall in seinem jüngsten Werk der Musik orientalischer Kulturen angenommen, in diesem Fall alter traditioneller Weisen aus Armenien. Diese für westeuropäische Ohren sicherlich etwas fremd anmutende Musik webt in ihrer auch instrumentalen, vorallem von Hirtenflöten getragenen Schlichtheit einen schon beinahe magischen Klangteppich, den man wohl am besten mit meditativ umschreiben kann. Gleichzeitig ist dieser Musik aber auch eine gewisse Schwermut zu eigen, die wohl in den vielen tragischen Ereignissen der armenischen Geschichte verwurzelt ist.
In diesem Sinne ist diese CD musikalisch relativ weit von Jordi Savalls bisherigen Aufnahmen entfernt, eine faszinierende Klangreise in eine für die meisten Europäer fremde Kultur, die sich vielleicht nicht beim allerersten Anhören erschließt. Trotzdem wird es vermutlich kaum jemandem gelingen sich diesen Klängen zu entziehen. Dafür bürgt alleine schon Jordi Savalls unvergleichliches musikalisches Gespür und die schon längst gewohnte Perfektion in Interpretation und aufnahmetechnischer Qualität. Ein Hörerlebnis der besonderen Art!

5.0 von 5 Sternen Tief und berührend, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Ich kenne Jordi Savall und seine Ensembles seit Jahren, ich liebe seine Cd's, ob nun instrumental oder mit seiner leider verstorbenen Frau Montserrat Figueras und seinen Vokalensembles. Jede Einspielung ist sorgfältig, liebevoll und kenntnisreich. Diese CD hat für mich eine besondere Bedeutung, weil Jordi Savall beschreibt, wie ihn die Arbeit an diesem Werk in seiner Trauer um seine Frau begleitet und getröstet hat. Wenn Musik einen Menschen in seiner Trauer trösten kann, dann ist sie mehr als schön, dann ist sie lebensnotwendig. Die Musik Armeniens, mit dem Duduk aufs Innigste verwoben, ist oft sehr traurig, spricht von der existenziellen Einsamkeit des Menschen. Gleichzeitig fühlt man sich in ihr aufgehoben. Wer die Einspielungen von Giwan Gasparian kennt, versteht sicherlich, was ich meine. Der Duduk ähnelt der menschlichen Stimme, die Flöte aus Aprikosenholz klingt warm, drückt Trauer und Leid, aber auch Freude und Tänzerisches intensiv aus - alle menschlichen Gefühle.

Die Musiker auf der CD spielen aufeinder bezogen, bilden ein Ganzes, und doch kommt jeder zu seiner individuellen Stimme. Jordi Savall arbeitet seit Jahren auch mit Musikern aus dem orientalischen Raum zusammen. Seine Frau liebte den Duduk. Ich kann das verstehen. Die Musik zieht einen in sich hinein. Man ist konzentriert, ohne dass man es so recht bemerkt. Es ist keine Musik nur zum Obenhin-Hören. Darauf muss man sich einlassen. Wer das tut wird sicher bereichert werden. Und das Booklet ist wieder wunderschön geworden mit vielen Kommentaren und Einführungen in die armenische Geschichte und Musik sowie einer Reihe von Photographien der Künstler und Abbildungen und Illustrationen von alten armenischen Darstellungen aus dem religiösen und weltlichen Bereich.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Jordi Savall gelingt es den Armenischen Geist der Musik wieder zugeben.
Die agierenden Personen nehmen in Werfels Roman "Die 40 Tage des Musa Dagh" Gestalt an.
Jordi Savall erzeugt mit seinem Team eine tiefe harmonische Stimmung.

5.0 von 5 Sternen Echt schön, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Jordi Savall kenne ich nun schon lange, wenn auch nicht persönlich; aber im Schneesturm mit der CD fahren, hat etwas sehr berührendes. Eine ausgesprochen tröstliche und beruhigende Musik. Ein MUß für mich.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Bei Jordi Savall kann man eigentlich nicht daneben greifen!
Diese Musik läßt mich alles um mich herum vergessen. Meisterlich gespielt, sehr gut produziert.

5.0 von 5 Sternen Armenian Spirit - höchste Auszeichnung, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Duduk ist Klasse! Die Begegnung ist wichtig! Jordi Savall hat wieder eine Entdeckung gemacht. Man muss das Armenische kennen!
Das Armenische ist wichtig, das man sich mit ihm auseinandersetzt.

4.0 von 5 Sternen Leider zu sehr verwöhnt worden, 2. April 2014
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Habe mir dieses vorliegende Werk gekauft sowie "Honey and Blood-Cycles" von Savall.
Armenian Spirit liefert ein dickes Booklet, welches allerdings "nur" die größes eines CD Covers beträgt. Die Blätter sind dünn, die Bindung schwach.
Die CD ist musikalisch wieder auf hohem Niveau. Auch klangtechnisch wurden die Möglichkeiten der SACD gut ausgeschöpft. Soweit so gut. Aber warum dann nur 4 Sterne?
Die Antwort ist ganz einfach die, dass ich durch Honey and Blood zu sehr verwöhnt wurde. Hier erhält man 3 CDs und ein dickes, sehr gut gebundenes Buch von über 600 Seiten dazu. Wenn Honey and Blood 5 Sterne hat muss es also hier eine kleine Abstufung geben. Ansonsten aber sehr wohl zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Armenische Musik und kultureller Hintergrund im Booklet, phantastisch!, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Armenian Spirit (Audio CD)
Für mich als kulturinteressierter Mitteleuropäer ist dieses CD/Booklet "Armenian Spirit" eine einfühlsame und wunderschöne Ergänzung zu meiner Allgemeinbildung. Ich wünsche mir mehr solche "CD/Booklet-Perlen"!

ARRAY(0xac27d384)

Armenian Spirit
Armenian Spirit von Jordi Savall (Audio CD - 2012)