5.0 von 5 Sternen Sehr innovativ
Eins vorweg:
Dieses Spiel ist kein klassisches, arcade-lastiges Super Mario Jump n Run.
Ein richtig schwieriges, kampflastiges RPG ist es allerdings auch nicht.

Vor 19 Monaten von past.perfect veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen das etwas andere Mario
leider kann ich keine volel Kaufempfehlung aussprechen. Das Spiel hat mich in keinster Weise motiviert das Gamepad in die Hand zu nehmen und es bis zum Ende durchzuspielen. Es war zu früh die Luft raus. Die Gags sind ganz witzig, aber der typische Mario Flair kam nicht so wirklich rüber. Zudem sind die Texte dann dann doch zu sehr textlastig und können das...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2012 von Dark Weaver

5.0 von 5 Sternen Sehr innovativ, 26. Dezember 2013
Eins vorweg:
Dieses Spiel ist kein klassisches, arcade-lastiges Super Mario Jump n Run.
Ein richtig schwieriges, kampflastiges RPG ist es allerdings auch nicht.

Am ehesten würde ich es als casual-Adventure-Game einstufen, das durch eine sehr innovative Steuerung alle Möglichkeiten der Wii ausschöpft und sich so vermutlich irgendwie sein eigenes Genre schafft.

Das Spiel ist größtenteils in 2D gehalten - überzeugt mit viel Humor und einer immerhin vorhandenen Story - und lebt hauptsächlich durch die viele Abwechslung, die es bietet:
Denn immer wieder muss man bei diesem Spiel die Perspektive wechseln und dann doch einmal kurz in 3D an irgendeinem Hindernis oder durch einen geheimen Tunnel schlüpfen, den man davor in der "Standard"-2D Perspektive nicht sehen konnte.
Puzzle-Einlagen kommen also ebenfalls nicht zu kurz - wenn diese Perspektiven-Rätsel jetzt jedoch auch nicht die schwierigsten sind.

Spezial-Moves sorgen ebenfalls für Abwechslung: Mario kann jetzt nämlich nicht mehr nur noch springen und laufen, sondern kann mit der Hilfe von seinem kleinen Freund Pixl noch einiges mehr! Und nicht nur das: Auch Peach und Bowser können im späteren Spielverlauf gesteuert werden.

Für mich eines der besten Spiele auf Wii.
Es hat richtig Atmosphäre und zeigt, dass auch in 2D Spiele mit Tiefgang möglich sind und sorgt zudem für sehr viel Abwechslung und hält zick Überraschungen für den Spieler bereit.
Die Wii-Steuerung wirkt im Grunde genommen an keiner Stelle aufgesetzt, auch wenn sie wirklich sehr gut ausgenutzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Niedliches Spiel..., 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Super Paper Mario ist ein weiterer ordentlich gemachter Ableger in der Mario-Reihe, Anstatt in 3D dieses mal in 2.5 D so zu sagen gehalten, man steuert neben Mario auch die Prinzessin, Bowser und Luigi durch die Welten, jede der Figuren hat ihre Eigenheiten, Mario kann seine Umgebung kurzzeitig zu einer 3D Umgebung werden lassen, das ist sinnvoll für Stellen die man im 2D Modus nicht erreichen kann, Daisy kann über Abgründe schweben, Bowser kann Feuer spucken und Luigi kann höher und weiter springen als Mario.
Eine weitere Bereicherung sind die Pixls, das sind kleine Kreaturen mit verschiedenen Fähigkeiten wie Explodieren, Greifen usw. diese sind auch wichtig um im Spiel vorwärts zu kommen. Wenn man eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht hat, steigt man eine Ebene höher, ist so n bisschen wie bei nem Rollenspiel, man wird dadurch stärker und bekommt mehr Schadenspunkte. Die Levels werden mit Fortschreitender Spieldauer schwieriger, man wird da als Spieler doch schonmal das ein oder andere mal gefordert.

Die Steuerung ist sehr klassisch angelegt, man benötigt lediglich den Wii-Controller der Nunchuck und weiteres Zubehör sind nicht nötig für dieses Spiel.

Ich muss sagen ich mag das Spiel wirklich sehr, es ist mein erstes Mario-Spiel seit langem, und ich wurde eigentlich nicht enttäuscht. Kaufen lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse!!!, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Ich hab mir das Spiel nach langer Zeit und vielen guten Empfehlungen doch endlich bei der letzten 3 für 49 Aktion zugelegt.
Und ich muss sagen, ich wurde kein bisschen enttäuscht. Ich bin zwar noch nicht am Ende angekommen und dennoch ist es schon längst eines meiner Lieblingsmarios.

Die zunächst nur verfügbare 2D-Ansicht erinnert sehr an die klassischen Marios, nur mit neuen und peppigeren Artworks.
Nach nur kurzer Zeit schaltet man dann die Möglichkeit frei, sich zu drehen. Eine absolut unentbehrlich Fähigkeit.
Später (VORSICHT: SPOILER) schaltet man neben Mario noch 3 weitere spielbare Charaktere (Helden) frei. Alle mit ihren eigenen Fähigkeiten, die Drehfähigkeit kann aber nur Mario sein eigen nennen.

Neben den weiteren Charakteren lassen sich auch noch kleine Helferlein (Pixies) frei, mit denen man über Nadeln schweben oder Blöcke wegsprengen oder Stampfattacken durchführen kann.

Fazit: Es ist einfach ein tolles Spiel, das man immer nur weiter empfehlen kann. Und guter Rat ist niemals teuer und der nächste Hinweis immer nur einen Dreh entfernt. ;)

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Ein gutes Spiel aber an manchen Stellen recht schwierig aber es ist zu meistern
es ist ein recht anderes Mario Spiel aber macht dennoch Spaß, eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Paper Mario für Wii, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Erst dachte ich, die Welt dreht sich rückwärts, aber die Grafik ist originell und das Spiel macht tierischen Spaß. Jederzeit weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tiefe in 2D und 3D, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Ich denke, dieses Spiel kann Kindern einiges über räumliche Tiefe beibringen. Ihr dreht hier Mario mittels "A": Drehen von der 2D Welt in drei dimensionalen Raum mit Tiefe.
Das ist schon das Wichtigste am Spiel. Wer das mal macht, versteht sofort alles. Ihr kommt irgendwo nicht vorbei? Ein Rohr, Berg, Monster? Dreht mit "A" und das ach so gefährliche
Hindernis ist platt wie Papier - und ihr lauft vorbei. Ihr könnt Mario und jede andere der 3 Figuren, die ihr bekommt, auch plätten - mit einem Upgrade - oder verkleinern, um in
klitzekleine Mäuselöcher zu kommen. Diese Idee ist so einfach wie die gesamte Steuerung und auch der Schwierigkeitsgrad. Der Umfang liegt bei mind. 20 Std. Das Geld ist gut
investiert. Ihr könnt kaufen, verkaufen, mit Figuren reden. Es gibt den Jump'n Run Teil und den Adventure Teil mit kleinen RPG Einlagen. Zu Entdecken gibts sowieso einiges.
Manchmal könnt ihre auch interagieren, indem ihr Rätsel löst, Texte eingebt, Fragen beantwortet. Das übliche Mariouniversum wird hier erweitert, Bowser taucht auch auf - anders als
man ihn kennt. Die Musik ist zackig und verspielt, teils sehr experimentell. Die Entwickler haben es geschafft, die Rätsel nicht zu ausufernd zu gestalten, und das Prinzip nicht
über zu strapazieren - und genau DAS unterscheidet es von so vielen anderen Spielen. Klar, es ist harmlos, nett, aber extrem motivierend: Neue Welten, neue Upgrades, Fähigkeiten,
Sammeln, der Dreheffekt. So wird aus einem bekanntem 2D Level dank 3D Drehung plötzlich ein ganz anderes Spielgefühl. Wer es nicht hat, sollte es sich blind holen - damit die Augen geöffnet werden.

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß, 1. März 2013

+gelungene Steuerung
+spannende Story
+lange Spielzeit
+angepasster Schwierigkeitagrad

- mußt du selber rausfinden, mir fällt da gerade nichts ein ;)

Ich gebe reinen Gewissens eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Super paper Mario, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Lustiges Spiel das allerdings auch richtig schwierig wird, trotzdem macht es Riesen Spaß.
Kann das Spiel nur jeden weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ist super angekommen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
war ein Weihnachtsgeschenk und mein Mann kommt gar nicht mehr davon los. Man muss mitdenken, Alternativen überlegen etz. Auch vollkommen gewaltlos

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario (CD-ROM)
Schöne abwechslung zu den üblichen Spielen mit Super Mario.
Die 3D zu 2D möglich während des Spieles ist echt hilfreich

Super Paper Mario
Super Paper Mario von Nintendo (Nintendo Wii)