4.0 von 5 Sternen Eigene Erwartung leidet, aber trotzdem schön gestaltet
Es ist nun eine Weile her, seitdem ich das Spiel erworben habe, daher sollte ich ein paar Worte loswerden, sodass potenzielle Käufer etwas mehr Einblick im Spiel bekommen. Verzeiht, wenn diese Rezession vielleicht nicht vollständig sei.

- Kurze Erklärung der Begriffe -
RPG - Role Play Game, Rollenspiel, führe den Helden durch...
Vor 20 Monaten von Greenhard Klas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen das etwas andere Mario
leider kann ich keine volel Kaufempfehlung aussprechen. Das Spiel hat mich in keinster Weise motiviert das Gamepad in die Hand zu nehmen und es bis zum Ende durchzuspielen. Es war zu früh die Luft raus. Die Gags sind ganz witzig, aber der typische Mario Flair kam nicht so wirklich rüber. Zudem sind die Texte dann dann doch zu sehr textlastig und können das...
Vor 20 Monaten von Dark Weaver veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eigene Erwartung leidet, aber trotzdem schön gestaltet, 2. Januar 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

- Kurze Erklärung der Begriffe -
RPG - Role Play Game, Rollenspiel, führe den Helden durch geschichtslastige Welten und rette die Welt
Level/leveln - sammle Erfahrung durch das Besiegen von Gegner/Monster. Durch die Erfahrung kommt das Leveln, dadurch wiederum kommt die Stärke des Charakters, womit auch stärkere Monster/Gegner im Verlauf des Spiels erzwingbar werden.

Um ehrlich zu sein, habe ich hierbei ein ähnliches Spiel wie damals das Paper Mario für die Nintendo 64 erwartet oder das aus der GameCube Reihe, wo es durch eine Art RPG-Welt geht, Dinge sammeln/ausrüsten, leveln und in einem Runden basierten Kampf gegen Monster und Gegner kämpft, für mehr Informationen bitte direkt danach suchen, die Kenner sollten wissen, wovon die Rede ist. Zugegeben, dieses Spiel hat auch seine RPG Elemente, aber es ist halt anders. Auf einen Vergleich verzichte ich aber.

Dieses Spiel ist eher ein RPG als Jump and Run, auch wenn beides Vorhanden ist. Dies ist aber der Grund, warum es deutlich mehr an Story und Dialoge beinhaltet als andere "normale" Super Mario Spiele, wo es lediglich darum geht, die Prinzessin retten zu gehen und auf dem Weg etwa sieben mal gesagt bekommt, dass die Prinzessin in einem anderen Schloss ist. Mindestens sollte das flüssige Lesen gut funktionieren, damit auch geschichtlich nichts auf der Strecke bleibt, es gibt wahrlich viel Text.
Hier gibt es tiefere Einblicke in die Geschichten der jeweiligen Charaktere, oftmals doch sehr schön gestaltet, was hier und da Charaktere wie Peach und sogar Browser so denken. In welchem Verhältnis diese im Spiel stehen, darf jeder selbst herausfinden. Aber auch neue Figuren und Persönlichkeiten werden ihre Auftritte haben.

Etwas kritisch stehe ich die Klischees im Spiel gegenüber, da unter anderem im Laufe in der Geschichte Dinge und Sachen vorkommen, die nicht wirklich jedermann verstehen würde oder wird. Hier etwas vorgegriffen, wer die dritte Welt nicht wirklich verstanden hat, der darf es ruhig so belassen, da das eher Klischees sind, wo es um sog. Otakus geht. Ich persönlich fand es etwas schwer, dies meine Geschwister verständlich zu machen.
Aber unabhängig von der Klischee sind auch leider ein paar Dinge in der Geschichte, die wirklich besser gemacht werden könnte. Grob gesagt kommt einem bei bestimmten Stellen diese "ewige Wiederholung" gerne mal die Wut ungezügelt raus. Der Fernseher lebt noch, da ich es mit Humor genommen hatte.

Vom Spielsystem her wird wenig mit den Extras (z.B. Gyroskop in der Fernbedienung/Wiimote) von einer Wii gearbeitet, hier wird die Wiimote einfach zur Seite gehalten und nutzt es wie bei alten Konsolen als Gamepad. Nur bei Minispielen werden die paar Extras der Wii stärker genutzt.

Für Sammler ist dieses Spiel vielleicht Goldwert, da es etliche Dinge gibt, die gesammelt werden kann. Kurz gesagt, es wird gefühlt ewig dauern, um die "True" 100% zu erreichen. Für die Story wird man lediglich ein Teil brauchen, sehr viel ist optional, was genau.. tjoa.

Insgesamt ist das Spiel für etwas mehr erfahrene Leute, die ein paar typische Klischee in der Spielewelt kennen (z.B. wäre es gut, wenn du dich/Sie sich über sog. "Visual Novels", sich nicht wirklich um ein paar langatmige Sequenzen scheren und wieder mal eine Abwechselung von sonst normalen Mario Spielsystemen wünschen, wo aber Mario und co. vorkommen sollen. Auch werden Sammler sehr glücklich sein, da im Spiel sehr viele Dinge gesammelt, kombiniert und noch mehr gesammelt werden kann. Storytechnisch ist das Spiel solide gebaut, es gibt einige Wendungen und bietet daher einiges an positive und unerwartete Überraschungen.

4.0 von 5 Sternen Tiefe in 2D und 3D, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Ich denke, dieses Spiel kann Kindern einiges über räumliche Tiefe beibringen. Ihr dreht hier Mario mittels "A": Drehen von der 2D Welt in drei dimensionalen Raum mit Tiefe.
Das ist schon das Wichtigste am Spiel. Wer das mal macht, versteht sofort alles. Ihr kommt irgendwo nicht vorbei? Ein Rohr, Berg, Monster? Dreht mit "A" und das ach so gefährliche
Hindernis ist platt wie Papier - und ihr lauft vorbei. Ihr könnt Mario und jede andere der 3 Figuren, die ihr bekommt, auch plätten - mit einem Upgrade - oder verkleinern, um in
klitzekleine Mäuselöcher zu kommen. Diese Idee ist so einfach wie die gesamte Steuerung und auch der Schwierigkeitsgrad. Der Umfang liegt bei mind. 20 Std. Das Geld ist gut
investiert. Ihr könnt kaufen, verkaufen, mit Figuren reden. Es gibt den Jump'n Run Teil und den Adventure Teil mit kleinen RPG Einlagen. Zu Entdecken gibts sowieso einiges.
Manchmal könnt ihre auch interagieren, indem ihr Rätsel löst, Texte eingebt, Fragen beantwortet. Das übliche Mariouniversum wird hier erweitert, Bowser taucht auch auf - anders als
man ihn kennt. Die Musik ist zackig und verspielt, teils sehr experimentell. Die Entwickler haben es geschafft, die Rätsel nicht zu ausufernd zu gestalten, und das Prinzip nicht
über zu strapazieren - und genau DAS unterscheidet es von so vielen anderen Spielen. Klar, es ist harmlos, nett, aber extrem motivierend: Neue Welten, neue Upgrades, Fähigkeiten,
Sammeln, der Dreheffekt. So wird aus einem bekanntem 2D Level dank 3D Drehung plötzlich ein ganz anderes Spielgefühl. Wer es nicht hat, sollte es sich blind holen - damit die Augen geöffnet werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr innovativ, 26. Dezember 2013
Eins vorweg:
Dieses Spiel ist kein klassisches, arcade-lastiges Super Mario Jump n Run.
Ein richtig schwieriges, kampflastiges RPG ist es allerdings auch nicht.

Am ehesten würde ich es als casual-Adventure-Game einstufen, das durch eine sehr innovative Steuerung alle Möglichkeiten der Wii ausschöpft und sich so vermutlich irgendwie sein eigenes Genre schafft.

Das Spiel ist größtenteils in 2D gehalten - überzeugt mit viel Humor und einer immerhin vorhandenen Story - und lebt hauptsächlich durch die viele Abwechslung, die es bietet:
Denn immer wieder muss man bei diesem Spiel die Perspektive wechseln und dann doch einmal kurz in 3D an irgendeinem Hindernis oder durch einen geheimen Tunnel schlüpfen, den man davor in der "Standard"-2D Perspektive nicht sehen konnte.
Puzzle-Einlagen kommen also ebenfalls nicht zu kurz - wenn diese Perspektiven-Rätsel jetzt jedoch auch nicht die schwierigsten sind.

Spezial-Moves sorgen ebenfalls für Abwechslung: Mario kann jetzt nämlich nicht mehr nur noch springen und laufen, sondern kann mit der Hilfe von seinem kleinen Freund Pixl noch einiges mehr! Und nicht nur das: Auch Peach und Bowser können im späteren Spielverlauf gesteuert werden.

Für mich eines der besten Spiele auf Wii.
Es hat richtig Atmosphäre und zeigt, dass auch in 2D Spiele mit Tiefgang möglich sind und sorgt zudem für sehr viel Abwechslung und hält zick Überraschungen für den Spieler bereit.
Die Wii-Steuerung wirkt im Grunde genommen an keiner Stelle aufgesetzt, auch wenn sie wirklich sehr gut ausgenutzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Super Paper Mario für Wii, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Erst dachte ich, die Welt dreht sich rückwärts, aber die Grafik ist originell und das Spiel macht tierischen Spaß. Jederzeit weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Schöne abwechslung zu den üblichen Spielen mit Super Mario.
Die 3D zu 2D möglich während des Spieles ist echt hilfreich

5.0 von 5 Sternen Niedliches Spiel..., 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Super Paper Mario ist ein weiterer ordentlich gemachter Ableger in der Mario-Reihe, Anstatt in 3D dieses mal in 2.5 D so zu sagen gehalten, man steuert neben Mario auch die Prinzessin, Bowser und Luigi durch die Welten, jede der Figuren hat ihre Eigenheiten, Mario kann seine Umgebung kurzzeitig zu einer 3D Umgebung werden lassen, das ist sinnvoll für Stellen die man im 2D Modus nicht erreichen kann, Daisy kann über Abgründe schweben, Bowser kann Feuer spucken und Luigi kann höher und weiter springen als Mario.
Eine weitere Bereicherung sind die Pixls, das sind kleine Kreaturen mit verschiedenen Fähigkeiten wie Explodieren, Greifen usw. diese sind auch wichtig um im Spiel vorwärts zu kommen. Wenn man eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht hat, steigt man eine Ebene höher, ist so n bisschen wie bei nem Rollenspiel, man wird dadurch stärker und bekommt mehr Schadenspunkte. Die Levels werden mit Fortschreitender Spieldauer schwieriger, man wird da als Spieler doch schonmal das ein oder andere mal gefordert.

Die Steuerung ist sehr klassisch angelegt, man benötigt lediglich den Wii-Controller der Nunchuck und weiteres Zubehör sind nicht nötig für dieses Spiel.

Ich muss sagen ich mag das Spiel wirklich sehr, es ist mein erstes Mario-Spiel seit langem, und ich wurde eigentlich nicht enttäuscht. Kaufen lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Ein gutes Spiel aber an manchen Stellen recht schwierig aber es ist zu meistern
es ist ein recht anderes Mario Spiel aber macht dennoch Spaß, eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse!!!, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Ich hab mir das Spiel nach langer Zeit und vielen guten Empfehlungen doch endlich bei der letzten 3 für 49 Aktion zugelegt.
Und ich muss sagen, ich wurde kein bisschen enttäuscht. Ich bin zwar noch nicht am Ende angekommen und dennoch ist es schon längst eines meiner Lieblingsmarios.

Die zunächst nur verfügbare 2D-Ansicht erinnert sehr an die klassischen Marios, nur mit neuen und peppigeren Artworks.
Nach nur kurzer Zeit schaltet man dann die Möglichkeit frei, sich zu drehen. Eine absolut unentbehrlich Fähigkeit.
Später (VORSICHT: SPOILER) schaltet man neben Mario noch 3 weitere spielbare Charaktere (Helden) frei. Alle mit ihren eigenen Fähigkeiten, die Drehfähigkeit kann aber nur Mario sein eigen nennen.

Neben den weiteren Charakteren lassen sich auch noch kleine Helferlein (Pixies) frei, mit denen man über Nadeln schweben oder Blöcke wegsprengen oder Stampfattacken durchführen kann.

Fazit: Es ist einfach ein tolles Spiel, das man immer nur weiter empfehlen kann. Und guter Rat ist niemals teuer und der nächste Hinweis immer nur einen Dreh entfernt. ;)

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß, 1. März 2013

+gelungene Steuerung
+spannende Story
+lange Spielzeit
+angepasster Schwierigkeitagrad

- mußt du selber rausfinden, mir fällt da gerade nichts ein ;)

Ich gebe reinen Gewissens eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gut, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Paper Mario - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Ich finde diese Spielart gut. Habe sehr viel freude dran. Deswegen habe ich auch so eine gute Bewertung ab gegeben.

Super Paper Mario - [Nintendo Wii]
Super Paper Mario - [Nintendo Wii] von Nintendo (Nintendo Wii)