4.0 von 5 Sternen Preiswert und erstaunlich gut an FX-Body
Meine Erfahrungen mit diesem Objektiv stützen sich auf 14 Tage intensive Nutzung an einer D800 im Vergleich mit einem ca. 15 Jahre alten AF-Nikkor 28-85 3.5-4.5, ein paar Tagen Test des 24-70 und diversen hochqualitativen Nikkor Festbrennweiten. Ich habe das neue 24-85 eigentlich nur gekauft, weil ich einerseits ein halbwegs brauchbares "Immerdrauf" für...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2012 von Schtonk

3.0 von 5 Sternen Kompromiss
Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Festbrennweiten nutze. Da es gelegentlich aber auch Situationen gibt wo mir diese zu unflexibel sind war ich auf der Suche nach einem leichten Zoom.
Nutzung an Nikon FX:
Die Auflösung im Bildzentrum würde ich auch schon bei Offenblende durchgehend als gut bis sehr gut bezeichnen. (zumindest gleich gut wir...
Veröffentlicht am 17. August 2012 von arthos

4.0 von 5 Sternen praktisches Immerdrauf, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR Objektiv (Elektronik)
Ich habe das neue 24-85 VR heute einem ersten Praxistest an meiner D800 unterzogen und im direkten Vergleich zu meinen Festbrennweiten fallen in den RAWs leichte CAs auf (aber nichts, was die Software nicht wegbekommen wird). Das 24-85 VR ist kein Schärfewunder, aber für ein Zoom wirklich nicht schlecht. Es ist weitwinkelig genug, um auch in Räumen genutzt zu werden und geht bis zur Portraitbrennweite. Dabei ist es relativ leicht, günstig (na ja, Nikon-günstig) und fühlt sich stabil an. Paßt!

Der Zoomring bietet einigen Widerstand, aber mir persönlich gefällt das so eh besser. Zoom-Creep konnte ich hier definitiv nicht feststellen. Bei 85 mm fährt es recht weit aus, wirkt dabei aber niemals wackelig. Das VR leistet einen guten Job, so dass ich bei schwachem Licht sogar eine höhere Ausbeute als mit meinem 50 mm 1.4 hatte.

Der Schärfepunkt hat auch gesessen, so dass ich in der Kamera nichts nachjustieren mußte.

Ich bin zufrieden. Das wird mein neues Immerdrauf an der D800...

4.0 von 5 Sternen Für: "immer dabei...", 28. Januar 2015
Ich habe mir dieses Objektiv zusätzlich zum AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G gekauft weil mir dieses manchmal zu groß und zu schwer ist.

Vorteile des 24-85:
• ca. halb so groß und halb so schwer wie das 24-70
• ca. 2/3 Kostenersparnis zum 24-70
• Bildstabilisator VR II (für mich mit am wichtigsten)
• gute bis sehr gute Bilder, auch bei offener Blende an Nikon FX
• Verarbeitung und Qualität auf Nikon- Niveau

Nachteile:
• Plastik- Gehäuse (wenn auch hochwertig, daher geringes Gewicht)
• Verzeichnung (über alle Brennweiten vorhanden, lässt sich aber in der Bildbearbeitung einfach korrigieren)
• Keine durchgehende Offenblende (ist wohl auch dem Preis geschuldet)

Fazit: für immer dabei und als Standartobjektiv ganz klar eine Kaufempfehlung, wenn es um Top- Qualität geht und der Preis nicht so wichtig ist lieber das AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G.

2.0 von 5 Sternen Schwache Leistung, 27. Oktober 2012
Ich habe das Objektiv wieder zurückgesandt.
Die Mechanik ist einwandfrei. Da gibt es nichts zu bemängeln. Die hier bereits mehrfach erwähnten relativ starken Verzeichnungen konnte ich auch feststellen. Die lassen sich aber per Software problemlos korrigieren. Das fand ich auch nicht problematisch. Nicht korrigieren lässt sich dagegen der starke Leistungsabfall zu den Rändern hin. Auflösung, Schärfe, Kontrast fallen deutlich ab. Hier ist das Objektiv mehr als eine Klasse schlechter als z.B. das 24-120. Wer also kein Objektiv möchte, welches nur 65% des Bildfeldes gut abbildet, der sollte die Finger davon lassen.

2.0 von 5 Sternen Objektiv sehr enttäuschend, 11. Juli 2012
Habe mich gefreut, dass Nikon das alte Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G IF-ED jetzt mit VR neu aufgelegt hat. Ich habe es mir für meine D700 und auch D7000 bestellt.

Nachdem ich diverse Testaufnahmen, auch parallel zum Vergelich mit dem Tamron 2,8/28-75 und Nikkor 16-85 DX, gemacht habe, war klar: Das Objektiv geht zurück!

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzten. Der AF sitzt auf den Punkt, auch bei Weitwinkel. Feinabstimmung an der Kamera war nicht nötig.

Die Rücksendegründe waren aber:

1. Schärfe bei Offenblende sehr schwach, vor allem im Vergleich mit den oben genannten Objektiven.

2. Die Vezeichnung bei 24 mm ist sehr deutlich und störend tonnenförmig, auch stärker, als bei den o.g. Objektiven

3. Noch gravierender ist die sehr starke kissenförmige Verzeichnung bei 85 mm. Soetwas habe ich bei Objektiven noch nie gesehen. Dass Nikon es auch besser kann, ist beim 16-85 DX zu sehen. Dieses Objektiv verzeichnet bei 85 mm nur sehr minimal vernachlässigbar.

Da es für Adobe Lightroom für dieses Objektiv noch keine Korrekturparameter gibt, müsste man jedes Bild individuell entzerren. Das ist nicht praktikabel.
Vom Preis her ist das Objektiv vor allem auch für Amateure bestimmt. Diese möchten nicht jedes Bild, wo man an geraden Linien die störende Verzeichnung sieht, umfangreich nachbearbeiten müssen.

3.0 von 5 Sternen Ist gut aber..., 26. November 2012
R. Gros (Baden-W.) - Alle meine Rezensionen ansehen
eben nicht sehr gut. An den Rändern extremer Schärfeabfall, speziell im Telebereich. In der Mitte ist die Schärfe und Abbildungsleistung sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 18. Mai 2013
Ich bin von DX (Nikon D90) aud FX (Nikon D600) umgestiegen und da war das 24-85 mm als Kitobjektiv dabei (endlich auch zu einem annehmbaren Preis). Naja, halt so ein Kitobjektiv dachte ich. Wohl kaum besser als das Superzoom VR 28-300. Aber weit gefehlt. Das 28-300 mm (übrigens hier auch mit viel guten Rezensionen) kommt an dieses Objektiv nicht annäherend heran. Nein, scharf sind beide - ohne Frage - aber da gibt es andere Kriterien wie Kontrast, Farbwiedergabe, Bokeh, etc. O.K -
das Superzoom ist eben schon ein starker Kompromiss. Festbrennweiten spielen sowieso in einer anderen Liga. Aber wenn ein Vorredner sogar schreibt das das Nikkor 24-70 mm 2.8 nur marginal mehr bringt und ihm der VR fehlt (vom Gewicht ganz zu schweigen) - also warum über 1.000 Eur mehr investieren? Gut bleiben die schlechteren Blendenwerte und die starken Verzeichnungen. Also da muss ich sagen, das korrigiert mittlerweile die Kamera bei .jpg von selbst und ich als Amateur bin vor allem von der Leistung des Objektivs bei 70-85 mm sehr angetan (Klasse für Portraits!). Also liebe Profis, wehr noch mehr braucht, (höhere Lichtstärke, etc.) dann nur Festbrennweiten. Wer nach dem 28-300 schielt: Testen. Meines ging zurück.

Aber für ein Kitobjektiv bin ich angenehm überrascht - Preis-Leistung stimmen!

5.0 von 5 Sternen Ideales Standardobjektiv, 4. Februar 2013
Überaschend hohe Schärfe auf meiner D800. Erstaunlich geringe chrom. Aberration, mit einem Klick zu korrigieren. Ebenso die geringe Verzeichnung und Vignettierung. Sensationelles Preis- Leistungsverhältnis. Für FX Cameras sehr zu empfehlen.
Habe den Kauf nicht bereut.

Meine anderen Gläser:
Nikkor 14-24mm
Micro-Nikkor 60mm
Micro-Nikkor 105mm
Nikkor 80-400mm

5.0 von 5 Sternen Hatte mir eine D 600 gekauft, 23. März 2013
War vor kurzem von APSC auf Vollformat umgestiegen, und muss feststellen, dass die Bildqualität schon eine deutliche Nummer besser ist. Na ja, und zunächst habe ich dann meine alten AF-S Nikkore ausprobiert, die im Halbformat-System meist ein ziemliches Schattendasein im Fotosachenschrank gefristet hatten. Die haben schon perfekt funktioniert, ohne Probleme und waren richtig gut an der D 600. Aber für das einfache Mitnehmen, den Spaziergang zwischendurch, da wollte ich doch ein VR Objektiv dabei haben. Das hier war dann im Budjet noch eben zu verkraften, und so habe ich es mir über Amazon-gebraucht-wie neu bestellt. Kam schnell und war tatsächlich nicht nur wie neu, sondern ist vorher bestenfalls zweimal ausgepackt worden. Keine Gebrauchsspuren. Das Objektiv fühlt sich wertig an, obwohl etwas Kunstoff verbaut ist. Optische Ergebnisse sind gut, auch bei Ausschnitten und Vergrößerungen, die Farbfindung ist ok, wie man es von Nikon erwartet. Und es ist eben so handlich, dass man es gut als Standardobjektiv drauflassen und überall mit hinnehmen kann, wenn man nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen will. Hinsichtlich der Preis-/Leistungsverhältnisses ein echt guter Deal.

5.0 von 5 Sternen Super Objektiv - zum angemessenen Preis, 13. Juli 2012
Nachdem ich heute mein Exemplar erhalten habe muss ich sagen das ich sehr positiv überrascht bin.
Ich setze es an meiner D800 ein.

Hier meine Beobachtungen:

Verarbeitung:
Gerade für den Preis sehr hochwertig verarbeitet.
- Der Zoomring sitzt straff und lässt sich sehr präzise bedienen
- Das Objektiv fährt nicht selbständig aus
- Der Tubus hat absolut kein Spiel

Von der optischen Leistung her habe ich es direkt mit meinem Tamron 28-75 und dem Nikon 28 1.8G verglichen.
Im Vergleich zum Tamron hat es quasi in allen Bereichen gleich gut oder besser abgeschnitten. Gerade die Ränder und Ecken sind beim Nikon deutlich besser.
Selbst im Vergleich zum 28 1.8G waren die Ränder bei 28mm besser. Hier weis ich aber nicht ob es an meinem Exemplar liegt.

Einen Vergleich zu den "Top"-Zooms von Nikon (24-70,24-120) habe ich zwar nicht. Aber gerade im Vergleich zum 24-120 kann ich mir nicht vorstellen das es sonderlich besser ist.
Betrachtet man noch den Preis des 24-85 im Vergleich so muss man sagen das Nikon hier sehr gute Leistung gebracht hat

5.0 von 5 Sternen TOP im Preis-Leistungsverhältnis!, 24. Mai 2013
Bernhard Ruehl (Usingen, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nutze das Objektiv an einer Nikon D3 und bin von Abbildungsleistung und -schärfe begeistert. Sehr zu empfehlen für Portraitaufnahmen, Zoom ist leichtgängig, im gesamten ist das Objektiv sehr handlich und leicht.