5.0 von 5 Sternen Bester Halogen-Ersatz
Vor 22 Monaten von Valemk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein 50 Watt Ersatz
Habe die Philips Ledino als Ersatz für einen 50 Watt Halogenstrahler einsetzen wollen. Leider ist die Herstellerangabe, wie so häufig, verkaufsfördernd übertrieben. Hatte gehofft, dass das bei einem Markenartikel nicht der Fall sein würde. Meines Erachtens ist allenfalls von einem 35 Watt Ersatz zu sprechen.

Was mich darüberhinaus...
Vor 22 Monaten von seabird veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Halogen-Ersatz, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Reflektorspot MR16, 12V, 6.5W, 36° / ersetzt 50W / 827 / 380 Lumen / GU5.3 / weiß 19284800 (Haushaltswaren)
Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema LED-Lampen beschäftigt. Besonders der Ersatz von unseren Spots (GU10 und GU 5.3) lag mir am Herzen. Zuerst probierte ich diverse billige No-Name-Produkte, doch diese hatten immer den gleichen Fehler: die ungemütliche, weiße Farbe. Die beiden großen europ. Hersteller, Osram und Philips, sind hier eindeutig schon weiter. Im direkten Vergleich mit den Osram Parathom-Modellen gefällt mir das Licht der MR16 Ledinos jedoch viel besser. Von einem Lüftergeräusch habe ich noch nie etwas gehört - die Ledinos sind ja passiv gekühlt. Hier sind wohl die Master LED - Modelle gemeint, welche sich dimmen lassen. Die Wärmeentwicklung ist im Vergleich zu diversen anderen Modellen, an denen man sich die Hände verbrennt, auch im Rahmen.

Die angegebene Lichfarbe von 2700K wird auch endlich von LEDs erreicht. Der interne Kampf zwischen den Modellen mit 6,5 W und 5,5 W gewinnt meiner Meinung nach jener mit 5,5 W (drei LEDs), da der Lichtkegel noch schöner wirkt.

Das weiße Design finde ich abwechslungsreich schön, wenn auch durch die Lufteinlässe nicht formvollendet.

Preislich befinden wir uns natürlich in der oberen Liga, wobei sich dieser über die Laufzeit egalisiert und mM die schöne Lichtfarbe rechtfertigt.

Mein Fazit:

- Die Philips MR16 Ledinos haben die schönste Lichfarbe - wie Halogen und besser als andere Typen.
- Der Preis ist hoch, jedoch auch wert!
- Im internen Vergleich ziehe ich das Modell mit 5,5 W vor!

Wer einen nicht-dimmbaren MR16/GU5.3 - Ersatz sucht, wird hier bestens fündig.

5.0 von 5 Sternen Tolles Licht, 28. November 2012
Ich war bislang (Elektriker) ein LED Skeptiker.
Aber diese LEDs haben mich überzeugt.
Farbton warmweis und das stimmt wirklich!
Verarbeitung hervorragend, 4 Streulinsen verteilen das Licht, sodass man tatsächlich keinen Unterschied zum gewohnten Halogenlicht wahrnimmt. Da ich in der Decke bereits 4 Einbaufassungen hatte, die mit jeweil 20W Halogen den Trafo fast auslasteten, hatte ich nur 2 Möglichkeiten: Decke runter, neuen Trafo einbauen und stärkere Halos einsetzen, oder ALLES SO LASSEN WIE ES IST UND DIE 4 LEUCHTMITTEL GEGEN LEDs TAUSCHEN.
Absolute Spitze. Arbeit gespart und mehr Licht im Bad. Der Preis ist natürlich stolz, aber für meinen Zweck habe ich die Kröte geschluckt. Außerdem hatte ich das Glück Sie für 20€ das Stück zu bekommen!

5.0 von 5 Sternen Dienperfekte GU5.3 LED, 8. Oktober 2012
Ich habe schon viele LED's für meine Einbaudecke ausprobiert.
Diese ist mit Abstand die Beste!!!
Der Farbton gleicht absolut dem einer Halogenlampe. Für mich das wichtigste Kriterium.

3.0 von 5 Sternen Kein 50 Watt Ersatz, 6. November 2012
seabird (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Was mich darüberhinaus negativ überrascht hat, war die Wärmeentwicklung. Dass der Strahler so heiß werden würde, dass man ihn nicht anfassen kann, hatte ich bei einem LED Produkt nicht erwartet.

Die Lichtfarbe ist durchaus angenehm und entspricht in etwa der eines herkömmlichen Halogenstrahlers. Ein Flimmern und/oder Summen konnte ich nicht feststellen.

4.0 von 5 Sternen Wirklich schönes Licht, aber problematisch an manchen Trafos, 4. April 2013
Helligkeit und Lichtverteilung sind sehr gut.
Ich ersetze damit 50Watt Halogenlampen und ich habe nicht den Eindruck,
dass im Vergleich Licht fehlt.

Allerdings benehmen sich diese Philips LED Strahler nicht ganz problemlos an verschiedenen Trafos.
A) An einem Halogenlampen Analog-Trafo schaltet sich die LED oder der Trafo nach einer Weile ab und
nach einer Weile wieder an.
B) An einem LED Trafo flackert der Strahler *manchmal*, wenn er zusammen mit einer LED Lichtleiste parallel betrieben wird.
Erneutes Anschalten behebt das Problem, aber das will man natürlich so nicht haben.

Probleme A+B traten mit einem Bioledex Wettbewerbs Modell an den gleichen Trafos nicht auf.
(Der Bioledex Strahler hatte eine geringere Lichtausbeute, einen schmaleren Lichtkegel und ist
nicht mehr lieferbar)
Wenn der Philips Strahler allein an dem 12V LED Trafo betrieben wird, dann gehts.

Fazit: Könnte super sein, hat aber Tücken, deren genaue Ursache ich nicht erforscht habe,

5.0 von 5 Sternen Angenehme Überraschung, 20. April 2013
Das Licht entspricht tatsächlich des einen Halogen-Glühbirne, überhaupt nicht Kalt. Ich habe die 5 50W Halogen ersetzt mit diesem und alles lief ohne Problem. Schön finde ich auch wie die Lampen wirklich sofort einschalten. Insgesamt bin Ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Birne!, 1. März 2014
Subjektiv ein sehr schönes warmweisses Licht mit der besten Helligkeit, die ich bisher gesehen habe. Noch ein Pluspunkt: die bisherigen Halogen-Trafos müssen nicht unbedingt ausgetauscht werden. Bei mir hat das super funktioniert, im Gegensatz zu den billigeren China-Erzeugnissen! Und eins noch oben drauf: die Verarbeitung ist super, sehr stabil!

5.0 von 5 Sternen Superhelle Leuchten, 24. Februar 2014
Hallo miteinander, ich kann diese Spots uneingeschränkt empfehlen. Ein sehr helles Licht. Wir haben diese LED gegen unsere 12V - 50W Halogen getauscht. Von der Helligkeit im Raum kein Unterschied festzustellen (insges. 6 Halogen, wovon 5 getauscht wurden) Eine Halogen bleibt/blieb als Puffer drin, zur Sicherheit gegen induzierte Spitzen vom Trafo - der sonst die LED's in jenseits befördern würde.
Wenn man bedenkt, dass wie in unserem Falle von 300W auf 82,5W reduziert wurde, hat man in die Investition in kurzer Zeit amortisiert.
Ich würde jederzeit wieder tauschen!

3.0 von 5 Sternen nicht ganz wie das "Original", aber nahe dran, 18. Februar 2014
Haben leider einen leicht violetten Unterton und das Licht ist im Vergleich zu 50W Halogen-Spots wesentlich gebündelter, sodaß Schatten deutlich schärfere Kanten haben. Der Gemütlichkeits-Faktor ist dadurch etwas herabgesetzt. Außerdem ist die Vergleichsangabe mit 50W sehr optimistisch angesetzt, ich würde eher von 35W sprechen (bei anderen LED-Leuchtmitteltypen werden ~6W auch eher mit ~35W gleichgesetzt). In Anbetracht der Energieersparnis und der längeren Lebensdauer ist das Produkt aber durchaus OK. Ach ja, und einer meiner 5 Spots war leider DoA!

5.0 von 5 Sternen Ordentlich Power und angenehme Lichtfarbe, 25. Januar 2014
Auch diese Lampen von Philips sind wirklich gut.
Angenehme Lichtfarbe, die nicht zu weiß und nicht zu gelblich ist. Die Größe des Lichtspots ist gut und auch die Leuchtkraft der angegebenen Wattzahl entsprechend.
Klare Kaufempfehlung!