5.0 von 5 Sternen Altersmilde, aber immer noch zynisch - Wader findet neue Themen
In seiner über 40-jährigen Karriere ist Hannes Wader erstmals der Sprung in die Top 20 der Charts gelungen. Mit seinem neuen Studioalbum "Nah dran" sicherte er sich Platz 18 der deutschen Album-Charts. Ohne Zweifel hätte es jedes Album von Hannes in die Top 20 geschafft, wäre es von Universal so charmant angepriesen worden wie nun "Nah dran". Nun denn...
Vor 24 Monaten von Mark Leinemann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen autsch
da hätte Hannes doch besser noch 'n paar Tage Strudio rangehängt. Text passt nich zur Melodie. Ich kenn nur die Vinylausgaben, die waren melodischer. Inhaltlich natürlich knackig und provokativ.
Vor 16 Tagen von wolfgang haas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spätwerk, 6. Januar 2013
Uli Arnold (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Nach langer Zeit ist Hannes Wader nochmal ein Meisterwerk gelungen. Die Texte sind einfallsreich und anspruchsvoll wie üblich, aber vor allem gehen bei dieser CD auch die Melodien gut ins Ohr.

5.0 von 5 Sternen schöne cd, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
nach seinem konzert haben wir uns diese cd gekönt, da uns hannes wader immer schon gut gefallen hat, was auch jetzt wieder in dieser cd zu hören ist, einfach super

5.0 von 5 Sternen Eine Hammer Wader CD, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als alter Wader Fan kann ich nur sagen... das warten hat sich gelohnt !!! Wunderbare Musik, die Texte zum Nachdenken und mitsingen (sofern es die Stimme hergibt)
Hannes singt für sein Alter immer noch ergreifend schön, ich könnte den ganzen Tag zuhören...Meine Kinder sind seit einigen Jahren auch Wader Fans geworden.
Man kann nur sagen, kauft euch die CD und am besten die Nah dran (Deluxe Edition).... sie ist den kleinen Aufpreis locker wert !!! LG Ulla Martin

4.0 von 5 Sternen Viele Cover aber dennoch gut, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Das Hannes Wader singen kann ist nichts Neues. Ob er es aber immer noch schafft, mit seinen Liedern zu fesseln? Schaut man sich die Titelliste dieses Albums an, stutzt man erst mal. Gleich fünf(!) Coverversionen finden sich, darunter die altbekannten Hymnen der 68er ‚Turn, turn, turn’ von Pete Seeger und ‚Last thing on my mind’ von Tom Paxton. Ist Wader etwa in der Zeit stehen geblieben? Und was ist mit Konstantin Weckers ‚Was keiner wagt’? Das hat Reinhard Mey schon auf seiner CD ‚Mairegen’ gecovert. Jetzt auch noch Wader? Was soll das? Also CD in den Player und nachhorchen!

Gleich beim ersten Lied, ‚Das wir so lange leben dürfen’, eine Eigenkomposition, ertappt man sich beim Mitwippen. Doch, er kann es noch! Insbesondere Waders Originale wissen zu überzeugen. Dass er sich darin mit dem nahenden Lebensende befasst, ist bei seinem Alter nicht verwunderlich. Die Coverversionen klingen gut, insbesondere ‚Turn. turn, turn’ dürfte aber mittlerweile auch der letzte kennen. Wer eine deutsche Übersetzung sucht muss nur Prediger 3 aufschlagen et voilá. Hätte man also nicht unbedingt gebraucht. Handwerklich gibt es daran aber nichts auszusetzen. Das Wecker-Cover reißt mich allerdings nicht vom Hocker. Das hat Mey deutlich einfühlsamer hinbekommen. Dessen letztes Album wirkt insgesamt deutlich runder. Dort passte es ins Konzept. Hier ist es nur ein simples Cover. Dennoch: Hannes Wader musiziert immer noch auf so hohem Niveau, dass sich manch jüngerer Musiker neidisch die Augen reiben dürfte. Hut ab!

5.0 von 5 Sternen Dass er so alt werden durfte..., 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Über Hannes Waders neues Album sollte man nicht all zuviel schreiben. Nur so viel: es gehört in jede Plattensammlung. Zumindest dann, wenn man auf intelligente Unterhaltung "steht", die mit wenig Stilmitteln auskommt. Ein Mann, ein Gitarre, die er virtuos beherrscht. Er durfte uns auch im Alter von 70 Jahren weitere Lieder schenken. Mit dieser Tatsache kokettiert er gleich im ersten Stück: "Dass wir so lang leben dürfen". Wer auch immer "wir" sind, ich fühle mich angesprochen... Das Leben ist ein Geschenk. Waders Platte ebenfalls... Bei AMAZON OneClick away!

5.0 von 5 Sternen Unmodern im besten Sinne, 21. April 2014
Martin Hildebrandt "ti59" (Stadthagen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wader ist hüftsteif, unglamourös und macht nicht fröhlich.
Dafür sagt er, was er denkt und spielt Gitarre wie ein junger Gott.
Er hat sich über die Jahre nicht eingefügt und angepasst und
das System hat ihn nicht gebrochen.

Nach dem letzten Konzert musste ich an einen schweren alten Rotwein denken:
Der schmeckt immer wieder und wird auch nach vielen Jahren nicht schlecht.

10 Jahre alte Cola oder Red Bull und Whiskey wird keiner mehr trinken wollen.

"Nah Dran" ist Wader. Kein aufgewärmtes Best Of.

Das hat er nicht nötig.
Aber Rotwein kann man ja auch jedes Jahr neu keltern.
Und er schmeckt jedes Jahr anders.

5.0 von 5 Sternen Super Songs ..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Wieder mal eine CD von Hannes die einiges in den Schatten stellt. Ich würde sie immer wieder kaufen und jedem Fan empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schnell da., 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Hannes wie immer - voll im Leben!!! Nicht nur für die geeignet, die mit Hannes groß geworden sind, durchaus auch für die Youngsters hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht und prima Songs, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
tolle CD, insbesondere wenn man auf die Lyrics von Hannes Wader achtet. Typische Hannes Wader Songs mit hoher Aussagekraft. Leider heute, im Gegensatz zu dem üblichen Einheitsbrei, nicht mehr gefragt unte den youngsters.

4.0 von 5 Sternen immer noch da, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
...ja er ist ein alter haudegen, hat viele moden und zeiten hinter sich...aber er hat eine stimme die einen immer noch einnimmt, obwohl er nicht mehr so bissig und kraftvoll, wie frueher ist...hannes wader ist buergerlich geworden. positiv ist, dass er sich noch selbst auf die schueppe nehmen kann...und wennm man lange genug nach erscheinen wartet sind fast 6 € nicht zuviel bezahlt

Nah Dran
Nah Dran von Hannes Wader (Audio CD - 2012)