Vor 23 Monaten von Mark Leinemann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hannes at his best, aber.....
Hannes Wader kann's immer noch, seine Musik wirkt als ein Überbleibsel der 70-er, seine Texte sind toll, seine Stimme immer noch sehr facettenreich und außergewöhnlich. Tolle Musik (besonders der Byrds-Klassiker und Milvas Zusammenleben), erstklassige Lyrik, alles prima könnte man sagen, wenn da nicht ein paar Schrammen wären: die...
Vor 21 Monaten von klausboysen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Altersmilde, aber immer noch zynisch - Wader findet neue Themen, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
In seiner über 40-jährigen Karriere ist Hannes Wader erstmals der Sprung in die Top 20 der Charts gelungen. Mit seinem neuen Studioalbum "Nah dran" sicherte er sich Platz 18 der deutschen Album-Charts. Ohne Zweifel hätte es jedes Album von Hannes in die Top 20 geschafft, wäre es von Universal so charmant angepriesen worden wie nun "Nah dran". Nun denn. Sowohl im Radio als auch im Fernsehen war Hannes vor der Veröffentlichung - rund um seinen 70. Geburtstag- oft zu hören und zu sehen. Ganz ungewohnt, diese Vermarktungsstrategie von Universal, aber als Liebhaber freut man sich natürlich, einen seiner Lieblingsliedermacher so häufig in den Medien sehen zu können. Sehr sympathische Gespräche waren dabei...

Derweil spielt Hannes vor ausverkauften Häusern - noch ein netter Nebeneffekt der neuen Vermarktung (Tipp: Karten sichern für die Herbst-Tournee, die jetzt, ganz offiziell, "Nah dran Tour" betitelt ist). Wader-Puristen, denen die Arrangements des neuen Albums zu überladen sind, sollten sich ein Konzert in ihrer Nähe nicht entgehen lassen. Die meisten Lieder der neuen CD sind im Programm - und manche Überraschung aus vergangenen Tagen.

Das neue Album ist textlich und musikalisch absolut ausgereift. Man spürt, dass alle Lieder im besten Sinne abgehangen und erprobt sind - einige singt Hannes seit einigen Jahren auf der Bühne und blieben lange Zeit unveröffentlicht. Mit 70 besingt Hannes natürlich andere Themen als mit 30, manchmal etwas altersmilde, aber schön zynisch ist er wieder geworden (großartig: "Lied vom Tod").

5.0 von 5 Sternen Ein ergreifend gutes Album, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Deluxe Edition) (Audio CD)
»Nah dran« ist schlichtweg ergreifend. Dieser vielschichtige Titel sagt nicht nur, dass Hannes Wader ganz nah am Leben und an den Themen der Zeit ist. Er nimmt auch Bezug auf die Endlichkeit unseres Seins.

Das in dieser Hinsicht programmatische »Lied vom Tod« ist frei von Melancholie, Tränendrüsen und Abschiedsschmerz. Es steckt so voller Waderschem Humor, dass man befreit lachen kann. Dabei ist es ein Song, der kein Ende finden will, denn der Sänger will nicht loslassen. Ständig kommen neue Strophen hinzu, die sich teilweise noch in der Schublade des Meisters befinden. Eine Ballade mit der Qualität des legendären Wader-Fortsetzungssongs vom "Tankerkönig"!

In der Deluxe-Edition gibt es sogar eigens eine Bonus-CD, um wenigstens einen Teil dieses Werks unterzubringen, mit dem Wader auch deutlich macht, dass er keineswegs bereit bist, die Bühne zu verlassen.

Ich bin sicher: Jeder Wader-Fan wird sich über diese Neuerscheinung freuen.

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht über dieses Produkt!, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Meine Lieblingsmusiker sind Konstantin Wecker und Hannes Wader. Beide schreiben sehr sinnvolle gut formulierte kritische Texte.
Leider werden beide Künstler von den Medien gemieden. Die Radiosender spielen lieber den englischen / amerikanischen Einheitsbrei.

Diese CD ist wirklich gelungen, sie macht nachdenklich und zeigt die menschliche Endlichkeit auf. Die TExte über das Sterben sind sanft formuliert, also kein Song über ein qualvolles Krebsleiden, Schlaganfall mit Lähmung oder einem anderen langen qualvollen Sterbevorgang, den viele von uns erwartet.

Die Melodien sind fantastisch. Ich kann diese CD wirklich empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Hannes Waders Album "Nah dran" ist, wie ich finde, eines seiner besten, wenn nicht sogar das beste. Die Liedtexte gehen unter die Haut und nehmen den Zuhörer in diesen 3 - 7 Minuten mit auf eine Reise. Auch die dazu gehörige Musik ist durchweg sehr ansprechend und gelungen. Ich freue mich, dass Wader mit nun 70. Jahren noch einmal so ein tolles Album herausbringt. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Deluxe Edition) (Audio CD)
Endlcih gibt es wieder etwas neues von Hannes Wader - dieses Jahr ist er 70 geworden und so beschäftigt sich ein Teil seiner Lieder mit dem Alter und dem Tod - und der Dankbarkeit, das Leben genießen zu können. "Dass wir so lang leben dürfen" ist ein echter Ohrwurm - ebenso wie die Coverversionen. Musikalisch und textlich ist diese CD ein Hochgenuss, auch wenn die Stimme im Vergleich zu früher schon nachgelassen hat,aber das ist leider etwas, was wohl kein Sänger vermeiden kann.
Danke Hannes für diese CD!

5.0 von 5 Sternen Er ist immer noch gut !, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
War vergangene Woche bei einem Konzert von Hannes Wader - aus diesem Grund kaufte ich mir auch die CD. So kann ich auch im nachhinein nochmals genießen.
CD sehr günstig - toller Kundenservice.

5.0 von 5 Sternen Der ewig junge alte Hannes Wader, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Beste seit Langem, was an deutschsprachiger Lyrik mit Musik zu hören ist. Gefühle, Herz und Verstand. Einfach umwerfend ernst und komisch!
Nah Dran (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Feines Spätwerk, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Mit "Nah dran" ging es mir wie mit allen Platten von Hannes Wader seit dem "Kleinen Testament". Beim ersten Anhören erst mal ein "naja" um mich danach in die Lieder reinzuhören und mich mit ihnen anzufreunden. Seine im deutschen Sprachraum einzigartige Fähigkeit zu formulieren (Rentnerparty Rock am Stock...) macht auch diese Platte zu einem absoluten Muss für alle Freunde deutscher Lieder abseits der volkstümlichen Belanglosigkeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spätwerk, 6. Januar 2013
Uli Arnold (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
Nach langer Zeit ist Hannes Wader nochmal ein Meisterwerk gelungen. Die Texte sind einfallsreich und anspruchsvoll wie üblich, aber vor allem gehen bei dieser CD auch die Melodien gut ins Ohr.

5.0 von 5 Sternen schöne cd, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nah Dran (Audio CD)
nach seinem konzert haben wir uns diese cd gekönt, da uns hannes wader immer schon gut gefallen hat, was auch jetzt wieder in dieser cd zu hören ist, einfach super

Nah Dran
Nah Dran von Hannes Wader (Audio CD - 2012)