holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 7. September 2012
Erst mal - Thunderbolt zu Gigabit-LAN funktioniert mit dem Adapter schnell und zuverlässig. Soweit so gut.
ABER:
- der Adapter scheint sehr viel Strom zu ziehen. WLAN deaktiviert und den TB-zu-Gbit-LAN Adapter eingesteckt und Battery-Health zeigt plötzlich einen um 3W (!) gestiegenen Stromverbrauch meines MBA an als nur mit WLAN!
- Der Adapter wird im Dauerbetrieb sehr warm bis heiß. Hoffen wir mal, dass das die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.
- Das Verbindungskabel zwischen Thunderboltstecker und LAN-Port ist recht steif, jedenfalls deutlich steifer als das des älteren USB2-auf-100Mbit-LAN Adapters. Bei steiferen Netzwerkkabeln ist das mitunter etwas nervig.
1010 Kommentare|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2014
Der Adapter wird einfach an einen vorhandenen Thunderbolt-Anschluss des Macs angeschlossen und stellt nach einigen Sekunden (die der Controller im Adapter zum "booten" braucht) eine Verbindung her. Es ist keine weitere Konfiguration nötig.

Die Geschwindigkeit ist wie zu erwarten ordentlich, ich komme auf 90 mb/s in meinem Netzwerk, also hier keine Probleme.

Auffällig ist leider jedoch, dass dieser Adapter offensichtlich sehr viel Strom benötigt, z.T. ist in anderen Rezensionen von bis zu 3 Watt die Rede. Das konnte ich mir zunächst nicht so richtig vorstellen, muss diese Erfahrung jedoch leider bestätigen (habe +2,5W). Da ich dort, wo ich einen LAN Anschluss habe auch eine Steckdose habe, ist dies nicht das große Problem, dennoch finde ich diesen Umstand ärgerlich, da ich erhofft hatte den Stromverbrauch mit diesem Adapter sogar noch ein wenig senken zu können.

Fazit: Der Adapter funktioniert einfach und schnell wie gedacht, der stark gestiegene Stromverbrauch meines MacBooks, der sich in ca. 2h geringerer Akkulaufzeit bemerkbar macht, ist jedoch etwas schade!
am 24. Juli 2012
Der Adapter ist gut verarbeitet und funktioniert tadellos mit meinem MacBook Air (2012). Der Datendurchsatz in meiner Umgebung über mein Speedport Router zum Synology NAS ist gut bis sehr gut. Der Preis ist, wie immer bei Apple, schon beachtlich für so einen kleinen Adapter.
am 21. Januar 2013
Er tut was er soll und ist dabei sehr teuer, zugegeben: An die hohen Preise von Apple sollte man sich schon gewöhnt haben und in Anbetracht der Tatsache, dass Appleprodukte fast immer das tun was sie sollen, ist das auch okay.

Genauso verhält es sich mit diesem Adapter. Ich bin auf ihn anewiesen, da ich alle 18 Stunden meine Internetverbindung über ein Eathernetkabel aktivieren muss. Ansonsten verwende ich die WLAN Schnittstelle meines MacBook Airs und ich sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun.

Die Größe und "Starrheit" des Adapters stört nicht wirklich, da ein Ethernetkabel ansich schon sehr klobig ist. Was mich besonders freut ist, dass dieses Stück Kabel wie von Zauberhand mit dem Mac arbeitet. Er wird erkannt und direkt verwendet, so wie es sein soll.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Gute Halt des Eathernetkabels im Adapter. Außer dem standardmäßigen Klipsters sorgen auch noch 2 kleine Metallkugeln im Innern für guten Halt. Ein Kabel hält also theoretisch auch ohne Klipser.

Alles in allem kann man von einem gut durchdachten Produktreden, das zwar etwas teuer ist, aber dennoch bezahlbar und sehr robust ist.

Ein Stern Abzug für den hohen Preis, 20 € wären wohl angemessener.
am 30. Juli 2014
Ich habe mir den Ethernet Adapter gekauft, da ich in meinem Zimmer keine ausreichend schnelle WLAN Verbindung herstellen kann.
Da die Retina-Modelle der Macbook-Reihe zu dünn für einen RJ-45 Anschluss sind musste der Dongle her.
Die Verarbeitung ist gut und obwohl der Adapter erst sehr breit aussah, fällt er bei mir kaum noch auf, wenn ich ihn nach unten biege. (Ich nutz ein Rain design mStand und der Dongle verschwindet praktisch da drunter)
Ich musste keinerlei Einstellungen tätigen. Einstecken und lossurfen.

Wer auch noch einen einen Displayadapter im Einkaufswagen hat und mehr Ordnung auf dem Schreibtisch haben will oder an seinem Macbook nur einen Thunderbolt Port hat, dem empfehle ich sich über Thunderbolt-Docks zu informieren.
Nach langen Recherchen steht bei mir momentan der Elgato Thunderbolt Dock auf der Einkaufsliste.
Das ganze ist zwar etwas kostspieliger, aber die “Mit einem Kabel alles anschließen” Geschichte hört sich schon cool an.

Fazit:
Der Adapter ist kein Schnäppchen, das ist wohl aber nach der Anschaffung eines Macbooks keine große Überraschung. Er erfüllt seinen Zweck bestens und steckt bei mir am Schreibtisch dauerhaft in Macbook.
am 15. Juli 2012
Mehr als "funktioniert" kann man eigentlich gar nicht schreiben. Nach eher durchwachsenen Rezensionen zum USB-Ethernet-Adapter habe ich den Thunderbolt-Gigabit-Adapter bestellt und kann nur feststellen, dass er tut, was er soll. Ein Nachteil wäre denkbar für den Fall, dass man eine projektorgestützte Präsentation in einem Raum mit Kabelnetzwerk halten muss. Dann wäre ein Thunderbolt-Anschluss zu wenig. Aber das ist mir bislang noch nicht passiert.
am 30. August 2012
gewohnte Apple Eigenschaften. Sehr gute Funktionalität, gut verarbeitet, aber ein viel zu Hoher Preis.
Der Adapter führt, wie ich finde, das LAN Kabel elegant vom Gerät weg.

Hatte es Anfangs für den Fall gekauft, mal irgendwo zu sein, wo es kein WLAN gibt. Nutze es aber nun auch zu Hause, wenn ich "stationär" an meinem Schreibtisch arbeite.
am 20. Mai 2016
Ich hatte vorher verschiedene Produkte getestet - zum Beispiel auch den Adapter von CSL. Dies ist aber scheinbar der einzige mit 1GBit - alles andere war mir zu langsam, da ich extrem große Datenmengen zum Sichern auf mein NAS schieben muss. Funktioniert wunderbar und läuft sehr zuverlässig.

Der Preis ist natürlich Apple-Typisch hoch aber wenn es funktioniert und ich dadurch Zeit spare ist es mir das Geld auch wert!
am 18. Februar 2013
Was soll man bei einem Adapter großartig bewerten.
Der Thunderbold Gigabit Ethernet Adapter macht genau das was er soll.

***TOP***
am 2. März 2013
Alles klar und jederzeit wieder.
wie vorher - das ist kein Buch! entweder es funktioniert oder nicht!
mir fällt nichts mehr ein!