am 7. September 2012
Erst mal - Thunderbolt zu Gigabit-LAN funktioniert mit dem Adapter schnell und zuverlässig. Soweit so gut.
ABER:
- der Adapter scheint sehr viel Strom zu ziehen. WLAN deaktiviert und den TB-zu-Gbit-LAN Adapter eingesteckt und Battery-Health zeigt plötzlich einen um 3W (!) gestiegenen Stromverbrauch meines MBA an als nur mit WLAN!
- Der Adapter wird im Dauerbetrieb sehr warm bis heiß. Hoffen wir mal, dass das die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.
- Das Verbindungskabel zwischen Thunderboltstecker und LAN-Port ist recht steif, jedenfalls deutlich steifer als das des älteren USB2-auf-100Mbit-LAN Adapters. Bei steiferen Netzwerkkabeln ist das mitunter etwas nervig.
1010 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2014
Der Adapter wird einfach an einen vorhandenen Thunderbolt-Anschluss des Macs angeschlossen und stellt nach einigen Sekunden (die der Controller im Adapter zum "booten" braucht) eine Verbindung her. Es ist keine weitere Konfiguration nötig.

Die Geschwindigkeit ist wie zu erwarten ordentlich, ich komme auf 90 mb/s in meinem Netzwerk, also hier keine Probleme.

Auffällig ist leider jedoch, dass dieser Adapter offensichtlich sehr viel Strom benötigt, z.T. ist in anderen Rezensionen von bis zu 3 Watt die Rede. Das konnte ich mir zunächst nicht so richtig vorstellen, muss diese Erfahrung jedoch leider bestätigen (habe +2,5W). Da ich dort, wo ich einen LAN Anschluss habe auch eine Steckdose habe, ist dies nicht das große Problem, dennoch finde ich diesen Umstand ärgerlich, da ich erhofft hatte den Stromverbrauch mit diesem Adapter sogar noch ein wenig senken zu können.

Fazit: Der Adapter funktioniert einfach und schnell wie gedacht, der stark gestiegene Stromverbrauch meines MacBooks, der sich in ca. 2h geringerer Akkulaufzeit bemerkbar macht, ist jedoch etwas schade!
am 6. Januar 2016
Ich habe mir den Adapter für mein Macbook Air Mid 2011 gekauft, da dieses ja keinen Netzwerkanschluss besitzt.

Die Lieferung ging wie immer super schnell durch Amazon.

Ich habe den Adapter dann angeschlossen und ein Netzwerkkabel daran gehängt und es wurde sofort mit Gigabit Geschwindigkeit von meinem Macbook erkannt.

Anhand er Verpackung (Machart, das Band mit dem grünen Pfeil zum aufziehen, Seriennummer etc.) verriet mir sehr schnell, dass ich ein Original erhalten habe von Apple, so wie es auch in der Produktbeschreibung stand.

Ich kann den Adapter also nur jedem Empfehlen, der ein Macbook ohne LAN Buchse hat oder der einfach 2 LAN Anschlüsse braucht.
am 10. Juni 2016
// Fazit unten //

// VERPACKUNG //

Also erst einmal ist das "Whats it like to open the box" nicht nur bei den "großen" Apple-Produkten sehr angenehm. Die Verpackung sieht sehr gut aus und lässt sich über eine mit einem orangenen Pfeil markierte Lasche sehr einfach entsiegeln. Sofort findet man in der kleinen Box ein Pappgestell in welches das Produkt eingeklemmt ist. Kein Plastik verhüllt den Adapter oder wurde verwendet um das Gerät an seinem Platz zu halte, was sehr gut ist, auch für die Umwelt. Anbei gibt es noch etwas Papierkram mit Garantie und einer Apple-typischen Anleitung, die aus einer Seite Papier besteht und zeigt, dass man den Adapter in den Thunderbolt-Anschluss seines Computers steckt. Und hier kommen wir auch schon zur

// EINRICHTUNG //

Man nehme ein Netzwerkkabel, das nebenbei sehr fest und gut einklickt wie es sein sollte, den Adapter, stecke beides zusammen und in den Computer und schon nach wenigen Sekunden ist die Verbindung aufgebaut (WLAN deaktivieren vorher!), keine Wartezeit, keine Installation, nichts. Es muss unter OS X einfach nur eingesteckt werden wie ein einfaches Kabel, dabei ist es vollwertige PCI-Express-Netzwerkkarte. Sogar unter Debian GNU/Linux funktioniert der Adapter problemlos, auch Hotplugging (das anstecken im laufenden Betrieb), es ist keinerlei Einrichtung oder Neustart notwendig. Unter Windows kann ich es noch nicht beurteilen.

// VERARBEITUNG //

Plastik, weiß hochglänzend, aber fühlt sich sehr gut und hochwertig an. Aussehen tut es wie andere Adapter und Kabel von Apple, fügt sich sehr gut mit beispielsweise einem iPhone Kabel. Das Kabel ist vielleicht etwas zu kurz wenn man alles hinter seinem MacBook verstecken möchte. Aber viel länger wäre auch störend, da der Adapter dann nicht mehr so handlich wird.

// BEOBACHTUNGEN //

Der Adapter wird "warm to the touch" aber nicht heiß wie manche Leute beschrieben haben. Auch unter ständiger 100% Auslastung über 20-30m mit Jumbo Packets (9000 Byte) konnte ich dies nicht bestätigen. Allerdings kann man sich darauf einstellen, dass der Adapter die Batterielaufzeit eines mobilen Macs erheblich beeinflusst. Er verbraucht ca. 3-6W aktiv und verursacht eine gewisse Prozessorlast, weswegen hier noch einmal 2-3W aufzuschlagen sind. Das sichtbare Kabel des Adapters ist nebenbei kein Thunderbolt Kabel, sondern ein PCI Express 1.1 x1 Kabel, der Chip zur Umwandlung von Thunderbolt auf PCI Express steckt im Stecker, was auch beim Apple Firewire Adapter der Fall ist.

// FAZIT //

Der Adapter ist aufgrund seines geringen Preises (ca. 35€), seiner Größe/Gewicht und seiner Nützlichkeit extrem sinnvoll. Besonders für moderne Macs ohne Ethernet (MacBook Air, MacBook Pro Retina) ist es ein Accessoire, das jeder besitzen und immer zur Hand haben sollte. Auch wenn man sein Macbook wie ich als mobile Workstation UND als Desktop-Computer benutzt, ist es nützlich, wenn man zuhause eine schnelle Gigabit-Anbindung ans Netzlaufwerk hat um z.B. Fotos oder Videos mit bis zu 120MB/s kopieren zu können. Wärmstens zu empfehlen, auch da man keinen USB-Port verschwendet, sondern einen sonst vielleicht ungenutzten Thunderbolt-Port benutzt für dasselbe Geld.
am 20. Mai 2016
Ich hatte vorher verschiedene Produkte getestet - zum Beispiel auch den Adapter von CSL. Dies ist aber scheinbar der einzige mit 1GBit - alles andere war mir zu langsam, da ich extrem große Datenmengen zum Sichern auf mein NAS schieben muss. Funktioniert wunderbar und läuft sehr zuverlässig.

Der Preis ist natürlich Apple-Typisch hoch aber wenn es funktioniert und ich dadurch Zeit spare ist es mir das Geld auch wert!
am 24. Juli 2012
Der Adapter ist gut verarbeitet und funktioniert tadellos mit meinem MacBook Air (2012). Der Datendurchsatz in meiner Umgebung über mein Speedport Router zum Synology NAS ist gut bis sehr gut. Der Preis ist, wie immer bei Apple, schon beachtlich für so einen kleinen Adapter.
am 8. Dezember 2015
Jeder der ein Computergerät besitzt hat früher oder später auch einmal eine Lust auf ein Internet. Dieser Kabelgerät tut es. Ein Internet durch die Luft ist manchmal vielleicht nicht schnell genug, dann ist dieser Kabelgerät genau die richtige Wahl. Internet gibt schöne Sache zum Beispiel Katzenbilder, dort ist dann viel schneller LOL als mit dem Luftkabelinternetzgerät.
am 21. Februar 2016
Ich habe mir den Thunderbolt-To-Gigabit-Ethernet Adapter für mein MacBook Pro 13'' retina (early 2015) gekauft.

Positiv:
+ steckt super drin
+ ruckelt nicht oder ähnliches
+ sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeit

Negativ:
- meiner Meinung für 36€ etwas zu teuer
am 25. Juni 2016
Der Ethernet-Anschluss meines MAC (Late2013) hat den Geist aufgegeben und lt. Apple-Support würde eine Reparatur wahrscheinlich mehrere hundert Euro kosten (weil auf Hauptplatine integriert) . Um nicht auch noch am Haupt-PC zu 100% auf WLAN angewiesen zu sein, habe ich mir nach einiger Web-Recherche diesen Adapter zugelegt. Das Ergebnis nach einigen Wochen Dauereinsatz ist super. Ich schöpfe damit die Leistung meines 200er-Unitymedia-Anschlusses voll aus. Und mitunter zu lesende Berichte über eine Erwärmung des Adapters kann ich überhaupt nicht bestätigen. Also alles top. Ich bin happy, dass ich wieder via Kabel in's Web komme und dass der Wertverlust meines MAC aufgrund des defekten Ethernets gar nicht so groß sein muss (für den Fall eines Verkaufs zwecks Upgrade). Und ausserdem kann ich jetzt mit dem Adapter im Falle eines WLAN-Ausfalls auch mit dem Macbook Air in's Web. Also: klare Empfehlung
am 22. April 2016
Wie auch bei anderen Produkten von Apple funktioniert der Thundebolt Gigabit Ethernet Adapter sehr gut. Passt perfekt und wird auch sofort erkannt, bzw. steht zur Verwendung bereit ohne Installation von Treibern oder Ähnlichem.