4.0 von 5 Sternen Funktioniert. Sehr teuer.
Dieses Produkt ist typisch Apple:
Einfach reinstecken und alles läuft wie es soll.
Preis ist jedoch für einen Adapter unverschämt teuer.

Leider gibt es keine no-name Alternativen...
Vor 24 Monaten von Alex veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, dennoch gibts Grund zur Kritik
Erst mal - Thunderbolt zu Gigabit-LAN funktioniert mit dem Adapter schnell und zuverlässig. Soweit so gut.
ABER:
- der Adapter scheint sehr viel Strom zu ziehen. WLAN deaktiviert und den TB-zu-Gbit-LAN Adapter eingesteckt und Battery-Health zeigt plötzlich einen um 3W (!) gestiegenen Stromverbrauch meines MBA an als nur mit WLAN!
- Der Adapter...
Veröffentlicht am 7. September 2012 von Meierkurt

3.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, dennoch gibts Grund zur Kritik, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple MD463ZM/A Thunderbolt Gigabit Ethernet Adapter (Personal Computers)
ABER:
- Der Adapter wird im Dauerbetrieb sehr warm bis heiß. Hoffen wir mal, dass das die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.
- Das Verbindungskabel zwischen Thunderboltstecker und LAN-Port ist recht steif, jedenfalls deutlich steifer als das des älteren USB2-auf-100Mbit-LAN Adapters. Bei steiferen Netzwerkkabeln ist das mitunter etwas nervig.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert. Sehr teuer., 6. Januar 2013
Dieses Produkt ist typisch Apple:
Einfach reinstecken und alles läuft wie es soll.
Preis ist jedoch für einen Adapter unverschämt teuer.

Leider gibt es keine no-name Alternativen...

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 19. Dezember 2012
Der Adapter tut was er soll, wird ein wenig warm. Die Verarbeitung ist gut, aber trotzdem ist der Preis zu hoch. Daher ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Auspacken, einstecken und lossurfen., 30. Juli 2014
Ich habe mir den Ethernet Adapter gekauft, da ich in meinem Zimmer keine ausreichend schnelle WLAN Verbindung herstellen kann.
Da die Retina-Modelle der Macbook-Reihe zu dünn für einen RJ-45 Anschluss sind musste der Dongle her.
Die Verarbeitung ist gut und obwohl der Adapter erst sehr breit aussah, fällt er bei mir kaum noch auf, wenn ich ihn nach unten biege. (Ich nutz ein Rain design mStand und der Dongle verschwindet praktisch da drunter)
Ich musste keinerlei Einstellungen tätigen. Einstecken und lossurfen.

Wer auch noch einen einen Displayadapter im Einkaufswagen hat und mehr Ordnung auf dem Schreibtisch haben will oder an seinem Macbook nur einen Thunderbolt Port hat, dem empfehle ich sich über Thunderbolt-Docks zu informieren.
Nach langen Recherchen steht bei mir momentan der Elgato Thunderbolt Dock auf der Einkaufsliste.
Das ganze ist zwar etwas kostspieliger, aber die “Mit einem Kabel alles anschließen” Geschichte hört sich schon cool an.

Fazit:
Der Adapter ist kein Schnäppchen, das ist wohl aber nach der Anschaffung eines Macbooks keine große Überraschung. Er erfüllt seinen Zweck bestens und steckt bei mir am Schreibtisch dauerhaft in Macbook.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 24. Juli 2012
Der Adapter ist gut verarbeitet und funktioniert tadellos mit meinem MacBook Air (2012). Der Datendurchsatz in meiner Umgebung über mein Speedport Router zum Synology NAS ist gut bis sehr gut. Der Preis ist, wie immer bei Apple, schon beachtlich für so einen kleinen Adapter.

5.0 von 5 Sternen getestet und für gut befunden!!, 2. März 2013
Alles klar und jederzeit wieder.
wie vorher - das ist kein Buch! entweder es funktioniert oder nicht!
mir fällt nichts mehr ein!

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 18. Februar 2013
Was soll man bei einem Adapter großartig bewerten.
Der Thunderbold Gigabit Ethernet Adapter macht genau das was er soll.

***TOP***

4.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 11. Juli 2012
Wer sich ein neues MacBook Air / MacBook Pro Retina zulegt, der möchte bei der Migration nicht ewig warten müssen. Per Gigabit Ethernet sind alle Datenaustauschangelegenheiten im Netzwerk ruck-zuck erledigt. Ich habe damit in 2 Stuten meine Dateien von meinem alten MacBook auf das neue 2012er MBA migriert. Ohne Murren und in Windeseile. Für Zuverlässigkeit und sorgenlose Funktion zahle ich auch gern den üblichen Apple-Zuschlag.

4.0 von 5 Sternen Im Einklang mit der der Hardware, 21. Januar 2013
Er tut was er soll und ist dabei sehr teuer, zugegeben: An die hohen Preise von Apple sollte man sich schon gewöhnt haben und in Anbetracht der Tatsache, dass Appleprodukte fast immer das tun was sie sollen, ist das auch okay.

Genauso verhält es sich mit diesem Adapter. Ich bin auf ihn anewiesen, da ich alle 18 Stunden meine Internetverbindung über ein Eathernetkabel aktivieren muss. Ansonsten verwende ich die WLAN Schnittstelle meines MacBook Airs und ich sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun.

Die Größe und "Starrheit" des Adapters stört nicht wirklich, da ein Ethernetkabel ansich schon sehr klobig ist. Was mich besonders freut ist, dass dieses Stück Kabel wie von Zauberhand mit dem Mac arbeitet. Er wird erkannt und direkt verwendet, so wie es sein soll.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Gute Halt des Eathernetkabels im Adapter. Außer dem standardmäßigen Klipsters sorgen auch noch 2 kleine Metallkugeln im Innern für guten Halt. Ein Kabel hält also theoretisch auch ohne Klipser.

Alles in allem kann man von einem gut durchdachten Produktreden, das zwar etwas teuer ist, aber dennoch bezahlbar und sehr robust ist.

Ein Stern Abzug für den hohen Preis, 20 € wären wohl angemessener.

4.0 von 5 Sternen Wie üblich..., 30. August 2012
gewohnte Apple Eigenschaften. Sehr gute Funktionalität, gut verarbeitet, aber ein viel zu Hoher Preis.
Der Adapter führt, wie ich finde, das LAN Kabel elegant vom Gerät weg.

Hatte es Anfangs für den Fall gekauft, mal irgendwo zu sein, wo es kein WLAN gibt. Nutze es aber nun auch zu Hause, wenn ich "stationär" an meinem Schreibtisch arbeite.