119 von 127 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich nutze das Laufwerk (notgedrungen) mit einen neuen MacBook Pro Retina, das über kein eigenes DVD/CD ROM Lfw. verfügt.

Die Verbindung via USB funktioniert einwandfrei. Das Laufwerk wird sofort als DVD/CD Lfw. erkannt, eingebunden und kann benutzt werden.
Es arbeitet auch unter Parallels Desktop und WIN7 ohne Einschränkungen. Auch die Erstinstallation von WIN7 unter PD lief beanstandungsfrei ab.

Was mich stört:
- Das Laufwerk ist im Betrieb recht laut, d.h. auf dem Schreibtisch deutlich hörbar.
- Die Haptik ist hochwertig - ABER:
- schaut man aber genauer hin, stellt man fest, dass der Body im wesentlich aus Kunststoff besteht. Lediglich die Oberseite und Ränder wurden mit Aluminium "verkleidet".
- Die Fehlerkorrektur ist mäßig bis schlecht. Leicht zerkratzte DVDs, die mein Plextor Lfw. liest, wurden nicht vollständig gelesen (Abbruch mit Lesefehler).
- Die Lese- und Brenngeschwindigkeiten sind für heutige Standards unterdurchschnittlich langsam.
- Es verfügt über eine USB 2.0 Anbindung (USB 3.0 oder Thunderbolt wären wünschenswert gewesen)
- Es hat keine Taste zum Auswerfen der DVDs/CDs - das funktioniert nur softwaregesteuert und leider auch nicht immer
Vielen Dank für Ihr Feedback.
140 von 159 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Superdrive = Supermist

Vorab: ich bin sehr angetan von der hohen Qualität des MacBook, und dem iPhone. Ich komme sehr gut mit allen Apple Produkten zurecht, die Apple "SuperDrive" ist jedoch ein ziemlicher Schrott.

Das jetzt zurückgegebene Laufwerk hat einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler der auch in Internetforen von vielen anderen Benutzern genau so angegeben wird: DVD kann nicht mehr ausgeworfen werden !

Es kommt regelmäßig vor das irgendwelche CD's und DVDs fehlerhaft sind - "shit happens". Das Problem: Die Apple SuperDrive kann mit solchen Scheiben nicht umgehen, sogar der "Finder" ist dauerhaft blockiert. Das Laufwerk selbst
ist ebenfalls dauerhaft blockiert, es gibt auch keinen Auswurfknopf und auch keine Öse für eine Büroklammer-Rescue wie bei Windows Laufwerken. Keine der etwa 20 Methoden, die im Internet kursieren hat hier die eingelegte DVD ans Tageslicht bringen können.

Das Laufwerk, das ich jetzt zurücksende ist unbrauchbar es liegt weiterhin eine Foto DVD drin, die vermutlich einen gewissen Schaden hat.

Meiner Meinung nach muss Apple eine Rückrufaktion für alle Laufwerke dieser Baureihe starten denn sie haben alle denselben Fehler. Zumindest aber müßte man die Steuerung des externen Laufwerkes so umprogrammieren dass nach einer Zeit von 10 Sekunden eine "timeout-Automatik" eingreift, und die jede "unverdauliche" DVD/ CD ausspuckt. Derzeit ist es leider noch nicht erkennbar, ob Apple den Systemfehler erkennt und ob es je zu einem solchen Update der Steuerung kommen wird.

Die DVD, die jetzt unlösbar im Laufwerk liegt können sie behalten und entsorgen sie enthält keine relevanten Daten, lediglich Urlaubsfotos.

Als Anhang und Bestätigung meiner Ausführungen: eine Diskussion, die ich in der original Apple-website-Community fand. Fazit dort: Laufwerk weggeben, denn alle handelsüblichen DVD- Laufwerke arbeiten völlig ohne Probleme, nur das Original-Apple-Laufwerk nicht!

"Shootist007"
from Decatur, GA = Georgia, USA
HT2801 Re: how do you eject a macbook air superdrive
30.12.2012 04:52 (in response to Daniel Roca Arencibia)
Yes if the disc is STUCK in the drive the only way to get it out is to Disassemble the drive.

Go out and buy a standard Tray Load External DVD drive and you will never have this problem again. You can find these type drives for around $30. And they work better then the Apple Superdrive.
It does not have to sold by or have the Apple name on it for it to work on your Air. Any make or model will work.

--------
Mein Tipp: nehmen Sie die SuperDrive generell aus dem Programm, denn sobald eine fehlerhafte DVD oder CD eingelegt wird, ist das Gerät reif für die Werkstatt!
1313 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
29 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2013
Als Mac Air Nutzer ist man ja bekanntlich auf ein externes Laufwerk angewiesen und zur Auswahl stehen neben dem Super Drive lediglich zwei mit Apple kompatible Laufwerke.

Die vorgehenden Rezessionen haben mich doch etwas verwundert, da recht viele negatives berichtet wurde. Ich habe es dennoch bestellt und bin voll umfänglich zufrieden. Es ist entgegen mancher Meinungen hier weder laut noch "vibriert der ganze Schreibtisch". Im Gegenteil, es ist recht leise und nur bei genauem hinhören zu hören. Ich weiß nicht, was für ein Laufwerk den negativen Berichterstattern hier geliefert wurde. Natürlich kann ein Laufwerk nicht stumm sein, wie auch. Wenn es im PC ist, hört man es auch. Es liegt wohl an einer recht unrealistischen und lebensfremden Erwartungshaltung vieler Konsumenten, dass ein dezentes Geräusch schon als "unerträglich" und "vibrierend" empfunden wird.

Schlussendlich: es funktioniert und tut was es soll. Es macht optisch was her, ist leicht und damit gut zu transportieren.
Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2013
einfache Installation wie von Apple gewohnt-läuft tadellos
ist allerdings weil von Apple teurer als andere Geräte
Auswerfen der CD/DVD nur über Software möglich
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
52 von 61 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2013
Ich habe ein MacBook Air zusammen mit einem SuperDrive Laufwerk verschenkt.
Da mein MacBook Pro kein DVD-Laufwerk mehr hat (habe eine zweite SSD eingebaut), habe ich mir das SuperDrive ausgeliehen um eine DVD lesen zu können. Am MacBook Air funktionierte das SD ohne Probleme, an meinem MBP versagte es jedoch den Dienst.

Habe dann meinen besten Freund (Google) gefragt. Der meinte:
Das Laufwerk funktioniert eigentlich nur an Macs, die von Werk aus kein DVD-Laufwerk besitzen.

Man kann es aber auch an jedem beliebigen Mac zum laufen bringen, indem man folgende Datei modifiziert: /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
Diese muss auf den Schreibtisch kopiert und mit TextEdit geöffnet werden.
zwischen den beiden <dict> einfach
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
einfügen und speichern. Dann die Datei an den oben genannten Speicherort verschieben und die vorhandene überschreiben. Neustarten. Fertig.

Fazit:
Das SD ist ohne Frage ein tolles Produkt und wirklich ausgezeichnet verarbeitet. Es passt perfekt zum MacBook Air und beansprucht auch nur einen USB-Port. Wer also ein Laufwerk benötigt, dass nur einen USB-Port braucht, kann getrost Apples SD kaufen, muss aber ggf. die Software modifizieren. Allen anderen kann ich nur dazu raten, ein externes Laufwerk eines anderen Anbieters zu kaufen. Bereits für 90 Euro bekommt man einen BluRay-Brenner eines Markenherstellers.
Das Produkt bekommt von mir "nur" 3 Sterne, weil nicht auf die Inkompatibilität bezüglich anderer Macs hingewiesen wird und das Sd einfach zu teuer ist, für das, was es kann.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2013
Entgegen ursprünglicher Meinung geht es genauso wenig ohne Laufwerk wie ohne Windows. Beides braucht man schon, um mit der Umwelt kommunizieren zu können. Draußen ist nun mal eine Windows Welt dominant und CD's sind nun einmal Standard. Ich hätte mir wieder ein MacBook Pro mit eingebautem Laufwerk gewünscht, aber hier hat man zu Gunsten des Designs auf Zweckmäßigkeit verzichtet.Das Gleiche gilt übrigends für den fehlenden Netzwerkanschluss. Ich habe mich trotz des stolzen Preises für das Originallaufwerk entschieden, welches, wie bei Apple üblich, ohne Probleme erkannt wird und auch soweit ganz gut funktioniert. Für das nicht ganz zu Ende gedachte Konzept kann das Laufwerk nichts.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
51 von 63 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2012
also EIGENTLICH ist das ding wirklich super und funktioniert einwandfrei an meinem macbook pro retina.

ich hab es mir aber nicht nur für diesen geholt, sondern wollte es auch an diversen anderen rechnern benutzen.

und da wurde ich deutlich enttäuscht.
normaler windows pc -> keine funktion
unter linux -> keine funktion
macpro -> keine funktion
altes normales macbook pro -> keine funktion

hab mich daraufhin schlau gemacht und rausgefunden, dass der controller des laufwerks die funktion nur an macs zulässt, welche über kein dvd laufwerk verfügen. also nur das macbook air, mac mini und das macbook pro mit retina display.

bei einem stolzen preis von 80€ finde ich das schlichtweg reine abzocke.
ich hab mein altes macbook umgerüstet und das interne dvd laufwerk zu gunsten einer 2. ssd ausgebaut. da ich aber hin und wieder mal ein laufwerk brauch dachte ich mir, wär ich hier mit einem original apple produkt gut bedient. aber das ist nicht so.

da ich es aktuell nur an einem gerät nutzen kann, geht es direkt wieder zurück und ich werde wohl bei meinem alten usb - sata adapter bleiben mit dem ich JEDES sata gerät ohne probleme an JEDEM gerät einbinden kann.

als ich es am normalen pc nutzen wollte dachte ich zuerst, ok es liegt wohl an der stromversorgung, da apple geräte WESENTLICH mehr amper am usb anschluss ausgeben können als andere hersteller. das wär für mich noch ok gewesen.

aber die tatsache, dass es auch an anderen neuen apple geräten nicht funktioniert ist für mich unbegreifbar und kann ich absolut nicht nachvollziehen.
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Februar 2014
Ich habe das Laufwerk als Ersatz für das fehlende LW im aktuellen imac 21" gekauft.

Es hat sich problermlos über die USB-Schnittstelle mit dem imac verbinden lassen und wurde auch direkt in der Systemsteuerung erkannt. Die fehlende Eject-taste sehe ich als keinen Nachteil, da bei den aktuellen imac eine Auswurftaste direkt auf dem Keyboard integriert ist - über diese ist das LW problemlos bedienbar.

das LW ist im Betrieb etwas lauter - ich empfinde dies aber nicht als weiter störend. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit für DVD und CD ist in Ordnung.

Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Habe zuerst für meinen Mac mini ein Samsung Laufwerk ausprobiert, es funktionierte aber dabei die Auswurftaste nicht. Ein User hätte gemeint, dass man beim Mac softwaremäßig auswerfen müsste, aber warum habe ich dann eine Taste?

Die Frage nach der Taste stellt sich somit beim Superdrive gleich gar nicht. Was mich (ehemaliger Win User) einen Anruf beim Apple Support gekostet hat war, dass bei den Einstellungen im Finder die Anzeige von DVDs deaktiviert war und das Laufwerk somit im Finder nicht angezeigt wurde.

Insgesamt sieht das Laufwerk sehr wertig aus und dass es keine Lade hat scheint eher vom Vorteil zu sein. Die anderen externen LWs mit Laden machen doch oft einen fragilen Eindruck.

Nachteilig ist der Preis und das etwas lautere Laufwerk, insbesondere beim Einzug. Schade ist, dass keine Software zum Brennen a la Nero beiliegt, insbesondere bei einem Preis von 79,-€.

Was ich mir für die Mac minis wünschen würde wäre ein Gehäuse in der Größe des Macs, da ich lieber das Superdrive unter den mini stellen würde als daneben. Warum nicht darauf? Weil der Mac mini passiv über das Gehäuse kühlt (Notebook Komponenten) und die Kühlwirkung dann nachlassen würde.
Was auch ein wenig lästig ist, ist das kurze USB-Kabel, so dass man bei der Aufstellung räumlich eingeschränkt ist. Interessant wäre es, wenn sich das Superdrive hochkant aufstellen lassen würde - dazu fehlen Angaben in der Bedienungsanleistung, die diesen Namen eigentlich nicht verdient.
Positiv ist, dass das Laufwerk nur einen USB-Anschluss belegt, viele anderen benötigen zwei.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2013
Schnell geliefert. Also folgendes habe viel gelesen, und mich trotz Kritiken , für das Laufwerk entschieden . Was soll ich sagen Apple
halt. Ausgepackt angeschlossen und es funktioniert top ohne Probleme . Selbst gebrannte CDs liest es. Beim Auswerfen der Scheiben keine Störungen . Ich kann von meiner Seite aussagen Top . Deswegen 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Videos und Fotos in DVD brennen mit Menü für Wiedergabe auf DVD-Player.
Cheap Prices and Huge Selection. 24x DVD CD Writer
AVI MOV MPEG MP4 WMV Blu-ray auf Disks mit AVS Video Editor brennen.