newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

Still on the Road to Freedom
Format: Audio CDÄndern
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. September 2012
Dieses Album macht mir die reinste Freude und ich hätte es, so gut gelungen, wie es nun mal ist, von Alvin Lee eigentlich gar nicht mehr erwartet.
Musikalisch kann man es (außer dem Titel) in keinster Weise mit dem 40 Jahre zurückliegenden Vorgänger vergleichen, beide CD`s sind anders, aber bieten (jede auf seine Weise) erlesenste Musik auf hohem Niveau.
Wobei auffällt, daß der Alvin Lee der heutigen Tage sich nicht mehr ganz so ernst nimmt wie damals zu seinen Superstarzeiten Ende der Sixties und in den Siebzigern.
Er spielt jetzt einfach so locker flockig frisch drauf los, nimmt gerne mal auch eine Brise J.J. Cale mit auf den Weg (Nice & easy), quert Stilrichtungen wie Country/Blues und Rockabilly mit Jazzanleihen, läßt dazu seine Gitarre akustisch und elektrisch singen und hat es einfach nicht mehr notwendig, nur schnell zu sein.
Es ist ihm gelungen von den 14 Titeln ( ich weiß, am Cover stehen nur dreizehn - aber es gibt bei Love like a man 2 nach 1 minütiger Pause einen kleinen, aber feinen akustischen Nachschlag) keinen einzigen in den Sand zu setzen, alle Stücke kommen mit ungeheurem Feeling und spürbarer Spielfreude,z.B. der vom anderen Reviewer geschmähte Song "I`m a lucky Man" ist der hellste Fun pur und die Fifties lassen hier einfach wunderbar nostalgisch grüßen.
Alvin spielt viele Instrumente selbst, zeigt das er auch ein cooler Bassist wäre (Back in 69), singt auch herrlich (Midnight Creeper), macht aus den Drumloops seines verstorbenen Schlagzeugerkollegen Ian Wallace (in Flight) einen funkelnden Modern Song "Listen to the Radio Station" und hat mit seinem Langzeitkeyboarder Tim Hinkley einen brillianten Edeltastenmann an seiner Seite.
Ein ganz tolles, bemerkenswertes Album, welches seinen müden Vorgänger (Saguitar) aus 2007 um Lichtjahre übertrifft! Danke Alvin!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2013
Zu TYA Zeiten kannte ich ihn mehr rockig, jetzt ist es mehr Blues mit Anklängen von Folk, Country,Twist und Boogie.
Nach dem beiliegenden Booklet hat er sich vier Jahre Zeit genommen und 33 Titel geschrieben, von denen die besten
13 veröffentlicht wurden. Dadurch, so Alvin Lee, kamen so viele verschiedene Stilrichtungen auf das Album.
Ein wenig erinnert mich der Mix an Bob Dylans Modern Times Album. Insgesamt ein Album, das man unbedingt kaufen sollte, wenn man gutgemachte zeitlose Back-to.the-Roots-Musik mag.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2014
...ohne, dass es jemals eins sein wollte.ALs Gitarrist hat mich Alvin von je her beindruckt und eigentlich auch mein ganzes Leben begleitet. Nicht, dass es einen Treiben sollte, jemals mit der ihm eigenen Schnelligkeit zu konkurieren. Aber seine Vielseitigkeit, die er bereits zu Zeiten von Ten Years After gezeigt hat, sind mir immer wichtiger gewesen. Ruhe in Frieden Alvin. Deine Scheiben drehen sich weiterhin in den CD-Playern und Schallplattenspielern Deiner Bewunderer und Fans.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2013
Da ich so überhaupt nicht der Typ bin , der zu Plattenrezensionen neigt , will ich doch heute eine Lanze brechen für einen meiner alten Helden !
Erwartet habe ich nicht viel ,- bekommen eine zeitlos schöne , immer wieder hörbare Ansammlung an Rock und Bluesnummern . Alvin Lee auf der Akustischen , Alvin Lee mit einem Instrumentalstück !
Ich würde 10 Sterne geben für diese Spätwerk des viel zu früh verstorbenen Gitarrengottes .

Denn wer nach einem 2stündigen Auftritt in Woodstock unter widrigsten Bedingungen , noch die power hat , das Gitarrensolo des Jahrzehnts zu performen , ist ein solcher .

" A song called I#m goin' home .....by helicopter !'
Danke Alvin , thank you for the music .
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2014
Nachdem die "On the road to Freedom" mit Mylon Le Fevre damals schon toll war, ist das hier eine ruhige und sehr angenehm anzuhörende Hommage an sich selbst. Schade, das Alvin so früh von uns gehen musste!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2012
einfacher und geradliniger blues / rock ohne kommerzanspruch und ohne spektakulär neues....
alvin lee lässt sich nicht in eine ecke drängen, ausser in die, die er selbst gewählt hat.
rundherum gelungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
In der Auflösungsphase seiner durch Woodstock berühmt gewordenen Band Ten Years After spielte Alvin Lee 1974 sein bisher wohl untypischstes Album ein, "On the Road To Freedom". Als gleichberechtigter Partner ist der Gospelpriester Mylon LeFevre beteiligt, mit von der Partie waren beispielsweise George Harrison und Steve Winwood. Das ganze strahlt ein relaxtes Hippie-Feeling aus, man verspürt stellenweise Lagerfeuer-Romantik.

An diese Stimmung will Alvin nun nach fast 40 Jahren offensichtlich anknüpfen, aber dem neuen Werk fehlen Frische und Leidenschaft. Es handelt sich um eine Sammlung von neuen Songs, die kaum eine Gesamtatmosphäre entstehen lassen. Einige Keyboardklänge passen recht perfekt dazu, das monotone Schlagzeug nervt eher. Besonders missfallen "I'm a Lucky Man" als fader Rockabilly-Verschnitt (das konnten Buddy Holly und Eddie Cochran besser), "Listen to your Radio Station" mit quakender Telefonstimme und "Back in 69" mit gelangweiltem Sprechgesang. "Still on the Road to Freedom" ist praktisch in jedem Punkt dem Vorgänger unterlegen, auch "Evolution" der neuen Besetzung von Ten Years After ohne Alvin gefällt mehr.

Sicher ein perfektes Handwerksprodukt mit überragender Gitarre, das weit über dem Durchschnitt des Hitparadenbreis von 2012 steht. Absolute Fans fühlen sich zum Zugreifen verpflichtet, alle anderen sollten lieber (erst mal) das Original "On the Road To Freedom" kaufen. Es ist eben auch für denselben Künstler nicht einfach, ein Kultobjekt zu kopieren.

Update: Hätte ich gewusst, dass es Alvins letzte Scheibe wird, wäre meine Wortwahl milder ausgefallen. Aber eigentlich ist es ja legitim, auch bei tollen Künstlern nicht alles gleich gut zu finden, sondern zu differenzieren. Rest in Peace!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Glücklicherweise beurteilen wir eine CD nicht nur nach dem Cover. Das was der Ten Years After Gitarrist Alvin Lee auf seinem neuen Album Still On The Road To Freedom da so abliefert ist mit dem Titel `Low Budget Cover` noch nett umschrieben.

Let the music do the talking: Musikalisch ist Still On The Road To Freedom dann auch alles andere als Low Budget. Alvin Lee pendelt zwischen Classic Rock, Americana und Blues hin und her und spielt dabei ziemlich befreit auf.

Egal ob es das feine Fingerpicking im Song "Walk On, Walk Tall" ist, oder die etwas knackigeren Riffs des einleitenden Titeltracks "Still On The Road To Freedom" oder das vom Rock `n` Roll beeinflusste "I` Am A Lucky Man", dies sind schon kleine Ohrwürmer.

Antesten!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2013
Keiner konnte es wie er. Sein Gitarrenspiel ist eine Offenbarung. Alvin Lee kann man zu alle Stimmungslagen hören und geniesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Februar 2014
... musste ich diese CD natürlich haben.
Es hat sich auch gelohnt denn Alvin spielt das was er kann. Schöne Melodien, mal knackig, mal schnell, mal ruhiger und vollkommen losgelöst von irgendwelchen auferlegten (Mainstream)Zwängen der Plattenbosse, wie es heutzutage ja leider viel zu oft vorkommt.
Einen Stern Abzug gibts wegen dem fast schon peinlichen Coverbild und Love Like A Man 2, was einfach unterirdisch schlecht ist.