weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 16. November 2012
Dieses Album (CD) ist und bleibt für mich das aller Beste von Mike Oldfield. Ich höre diese Scheibe seit mindestens 25 Jahren in bestimmten Abständen immer wieder. Für Mike Oldfield Fans ein Muß !!! Besser geht es nicht. Platinum ist zeitlos in Momenten, wo man Ruhe und Entspannung sucht, aber nicht einschlafen möchte.Persönlich habe ich alle von Mike Oldfield, aber dieses Album hält mich schon seit sehr,sehr langer Zeit gefangen und zieht mich immer wieder in seinen Bann. Musik ist Geschmacksache, aber diese Ohrwürmer wird man nicht mehr los.
am 8. September 2014
In den 80ern hatte ich alle LPs von Mike Oldfield.
Sich später CDs zu kaufen, ist da schon fast Pflicht.
Da ich aber nun nicht mehr die Zeit habe, alles zu hören, will ich auch nicht alles kaufen, und so habe ich eine Auswahl getroffen.
Diese CD zu kaufen habe ich nicht bereut, obwohl ich die Sampler-CD "Elements" besser finde.
am 29. Dezember 2001
Das Album Platinum ist ein großartiges Werk von Mike Oldfield. Der Anfang, mit dem Musikstück "Platinum Part 1-4" gibt einen guten Einblick in die Vielfaltigkeit der Musik Oldfields und ist ein sehr gelungener Titel. Das selbe gilt auch für "Woodhenge" und "Punkadiddle". Diese Instrumentalwerke sind absolute Reinhörtipps. Jedoch musste Herr Oldfield sein Album mit den 2 Vokalstücken "Sally" und "I Got Rhythm" herunterziehen. Diese Beiden Titel ruinieren das ganze Album und sind überflüssig. Jedoch ist dieses Album trotzdem eine Empfelung wert.
Endlich Remasterd!
4 Sterne wegen den Instrumentalwerken.
am 8. September 2013
das Album ist ok kommt aber nicht an andere Meisterwerke ran. Trotzdem ist es unterhaltsam da es die damalige Zeit der Synthesizer toll wiedergibt und eine eigene Klangwelt hat.
am 27. Juli 2012
Die Studioaufnahme ist ja hinreichend bekannt.

Aber die Live-CD ist ein Geschenk an die Fans und alleine den Preis wert.
Schade, dass man 30 Jahre darauf warten musste.

Volle Punktzahl für einen Ausnahmekünstler und vielleicht einen der besten Komponisten der Neuzeit.
am 25. Januar 2006
Ich hatte mir die CD´s Platinum und QE2 von Mike Oldfield mir zu schicken lassen. Beide Titel habe ich auch auf LP und als MP3. Platinum und QE2 gehören zu Mike Oldfield besten Scheiben, allerdings sind die Remastered Versionen von 2000 das schlimmste was ich bis jetzt gehört habe. Das sind die einzigsten CD`s die meine Boxen zum dröhnen gebracht haben (Verstärker und CD Player von Marantz, Boxen von Canton) selbst im Auto ist der Sound schlecht. Der Bass und die E-Gitarre wurden auf Teufel komm raus nach vorne geholt. Die CD´s hören sich kalt, hart und unnatürlich an. Ich war schwer enttäuscht von den CD´s. Wer sich die beiden Titel zulegen möchte, sollte auf ältere Versionen (vor 2000) zurückgreifen!
33 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2013
gibt nichts zu ergänzen, meine Vorredner haben schon alles gesagt. Part I bis IV suchen ihresgleichen, es ist die ideale Ergänzung (Studioversionen) wenn man schon die Montreux DVD hat
am 4. August 2012
Das Remastering gefällt, etwas leise, was aber kein Fehler ist, hier bleibt alles schön transparent. Mir gefällt die HDCD von 2000 aber ein gutes Stück besser da noch mehr raumfüllend und mit mehr Dynamik. Die Bonus Songs sind auf jeden Fall ein Kaufgrund.
am 27. Juli 2012
Wie kann man das wieder/weiter so verpatzen???

Stand die "Deluxe Edition" bei den ersten 3 MO-Alben noch für den Auftakt einer kommenden 5.1 Surroundsound-Mix Serie...

... gab es den ersten Bruch beim 4.Album INCANTATIONS, welches nur Fragmente im 5.1 Surroundsound (diese auch noch grottig abgemischt) enthielt.

Und jetzt mit Alben 5+6 scheint/ist jetzt wohl entgültig Schluss damit :-(

Wäre doch gerade die Musik von Mike Oldfield eine klangliche 5.1 Offenbarung!

Fazit:
------
Wer auch zukünftig auf den "Deluxe Editions" Surroundsound erwartet oder besser erhofft, sollte besser genau hinsehen was drin ist!

Für die Bonus-CD gibt es von mir 2 Sterne.
Diese Deluxe-Edition hat für mich (habe alle Mike Oldfield Alben) "so" keinen wirklichen Gegenwert. Schade!

PS - an die Musikindustrie:
---------------------------
Eine durchgängig gute 5.1-Surroundsound Deluxe-Serie aller Mike Oldfield Alben wäre für mich (wie auch sicherlich für andere Fans) quasi Pflicht und ein investitionsintensives Vergnügen gewesen.
Aber wenigstens ein Vergnügen!

Vielleicht bringen die "Ladenhüter" ja eine gewisse Erkenntnis...
1212 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2012
Diese wunderbare Musik trifft meinen Geschmack.
Und somit möchte ich mich den 5* Rezensionen gern anschließen
und zusätzlich

an die Producer appellieren eine Surround-Sound-DVD-Version rauszubringen.

Alle "Gleichgesinnte" können hier dazu gern ihre Zustimmung voten!
Vielleich werden wir ja früher oder später erhört :-)

PS/Empfehlung 5.1-Musik*:
--------------------------
Achtung Suchtgefahr! Wer folgende 5.1-Scheiben auf einer guten 5.1-Anlage gehört
hat, dürfte bestätigen können "was für ein Hörgenuss/-erlebnis" dies ist.
Ein Unterschied zur einfachen Stereo-CD wie Tag und Nacht!!!
Seit der DVD "Jean Michel Jarre - Live in China" (die wohl beste dts/THX-Referenz)
bin ich mittendrin, statt nur davor :-)

Album
*Alan Parsons - On Air (dts)
*Depeche Mode - alle Alben (Remastered / Hybrid-SACD + DVD)
*Enigma - A Posteriori (DVD)
*Genesis - alle Alben 1970-1998 (Remastered / Hybrid-SACDs + DVDs) Box Sets
*Herbert Grönemeyer - Album 12 (Special Edition CD + DVD in 5.1. Surround-Sound)
*Jean Michel Jarre - Aero (DVD)
*Mike Oldfield - Hergest Ridge / Ommadawn / ...

Konzert/Live
*Eagles - Farewell I Tour: Live from Melbourne (DVD)
*Fleetwood Mac - Live in Boston 2003 (DVD)
*Genesis - When in Rome/Come Rain Or Shine - Live 2007 (DVD)
*Jean Michel Jarre - Jarre in China (DVD)
*Loreena McKennitt - Nights From The Alhambra (DVD)
*Mike Oldfield - Tubular Bells 2 & 3 live (DVD)
*Phil-Collins - Finally ... The first Farewell Tour 2004 (DVD)
*Schiller - Tagtraum live 2006 / Atemlos live 2010 (DVD)

Wer sich ebenso mehr "gute Surround-Musik" wünscht, sollte überall dazu Empfehlungen
aussprechen - wieder und immer wieder -
bis es die Musikindustrie erreicht und wir zukünftig immer zwischen den Formaten
CD2.0/DVD5.1/BRD eines Künstlers wählen können.