5.0 von 5 Sternen Eine der besten Meeres-Dokus, die ich je gesehen habe, 9. November 2012
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unsere Ozeane - Die komplette TV-Serie [Blu-ray] (Blu-ray)
Durch den Titel dieser Serie habe ich mich zu einem Blindkauf hinreissen lassen. »Unsere Ozeane - der Film« hat mich nämlich bildtechnisch absolut überzeugt. Der Informationsgehalt dieser Doku war allerdings gleich Null. Was also erwartet uns mit der kompletten TV-Serie auf Blu-ray? Bereits nach wenigen Augenblicken erkennt man, dass sich die Aufnahmen wieder auf sehr hohem Niveau befinden. Glasklare Unterwasseraufnahmen und einzigartige Kameraeinstellungen machen dem Zuschauer klar, dass nicht nur die BBC-Naturfilmabteilung erstklassige Dokumentarfilme produzieren kann. Jacques Perrin und Jacques Cluzaud (Regie) haben zusammen mit ihrem Team wohl eine der besten Meeres-Dokus aller Zeiten geschaffen. Im Gegensatz zum Kinofilm gibt es in der TV-Serie einen Sprecher, der den Zuschauer durch alle vier Folgen begleitet. Dass dieser Sprecher Christian Brückner (Stimme von Robert de Niro) ist, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Wer sich vom Inhalt dieser Dokumentarreihe überraschen lassen möchte bzw. nicht so viel lesen mag, kann ab "Zusammenfassung" weiterlesen.

1. Im Blau der Tiefe [43:02]:
========================
In der ersten Episode bekommt man das größte Tier zu sehen, das je gelebt hat. Sein Herz wiegt an die 600 kg. Die Zunge ist so schwer wie ein Elefant und die Schwanzflosse ist so breit wie die Tragflächen eines Flugzeuges. Natürlich geht es hier um ….na? Im Blau der Tiefe werden zudem unzählbar viele Quallen gezeigt. Diese Aufnahmen wirkten auf mich so plastisch, dass man beinahe einen 3D-Effekt erkennen konnte. Eine "Delfin-Armee", die das Wasser scheinbar zum Kochen bringt und ein Tiefseegebirge mit atemberaubendem Artenreichtum sind nur einige von vielen bemerkenswerten Szenen, die sich bei mir eingeprägt haben. Perrin und Cluzaud weißen in dieser Episode aber auch ganz klar darauf hin, dass der Mensch u.a. durch den Fischfang und die rücksichtslose Abfallentsorgung nach und nach ein sensibles Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen kann.

2. In Sand und Algen [42:59]:
========================
Unter der Meeresoberfläche gibt es auch Sandwüsten. Die Bewohner dieser oftmals trostlos wirkenden Unterwasserwelt haben raffinierte Methoden entwickelt, sich vor Fressfeinden zu verstecken. Andere Lebewesen wiederum werden eins mit ihrer Umgebung, um sich auf die Lauer zu legen. Man sieht Fische, die auf dem Kopf tanzen, in den Sand pusten, oder einfach nur graben, um an Beute zu gelangen. Eine Wurmseegurke, laufende Seeigel, lebende Fossilien und ein Krake mit "abnehmbarem Seidensegel" gehören zu den interessantesten Meeresbewohnern in dieser Folge.

=====================
3. Leben im Riff [43:03]:
=====================
Korallen lassen unentwegt neue Landschaften entstehen. Über millionen Jahre hinweg haben sie sogar Inseln erschaffen. Durch diese schöpferische Kraft sind märchenhafte Unterwassergärten entstanden, die für eine Vielzahl von Lebewesen sowohl Nahrungsquelle, als auch Lebensraum geworden sind. Es ist Nacht geworden im Riff. Die tagaktiven Fische schlafen, während die Zeit der nächtlichen Jäger begonnen hat. In dieser Folge sieht man außerdem einen "Schneesturm", verschiedene Putzerstationen und einen Schutzbereich für Walkälber.

================================
4. Zwischen Land und Wasser [43:05]:
================================
In der letzten Folge geht es um Tiere, die sich keinem Lebensraum eindeutig zuordnen lassen können. Dazu gehören Leguane, Pinguine, Delfine, Wale und alle anderen Meeressäuger. Deren Vorfahren waren nämlich Landtiere. Das leidige Überbleibsel, das noch daran erinnert ist, dass diese Geschöpfe Luft zum Atmen brauchen. Der größte Fleischfresser der Tierwelt und die Kanarienvögel der Meere werden in dieser Folge vorgestellt.

==============
Bonusmaterial:
==============
• Adélie Land [2:47]
• Der weiße Hai [3:27
• Drehbericht [3:47]

Die 10 Minütchen Bonusmaterial sind eigentlich nicht weiter der Rede wert, aber dennoch sehenswert. Es gibt keinen Kommentar und keine Untertitel - einfach nur Bilder zum Genießen. Die Aufnahmen des Tauchers, der neben dem weißen Hai schwimmt, haben mir am besten gefallen.

===========
Trailershow:
===========
• Genesis [1:36] | • Das Wunder der Natur [1:31] | • Deutschland von oben [1:54] | • Königreich Arktis [1:36] | • Animals in Love [1:26] | • Unsere Ozeane [1:50] | • Serengeti [1:44]

=================
Zusammenfassung:
=================
In dieser Meeres-Doku werden keine neuen Tierarten bzw. Verhaltensweisen gezeigt. Diese TV-Serie besticht unter anderem durch die Aufnahmen. Viele Motive wurden mit sehr viel Liebe zum Detail und Professionalität aufgenommen, dass der Zuschauer immer wieder in Staunen versetzt wird. Die eingefangenen Bilder dieser "Kameravirtuosen" sprechen für sich und bedürfen oftmals keines Kommentars.

======================
• 469 Stunden Gefilmtes Bildmaterial

============
Bild und Ton:
============
Das Bild dieser TV-Serie ist größtenteils auf sehr hohem Niveau. Die Unterwasseraufnahmen sind überwiegend gestochen scharf. Top HD-Feeling unter Wasser! Bei einigen Bildern hatte man den Eindruck, dass es schon älteres Filmmaterial ist bzw. ohne HD-Kamera gefilmt wurde. Wertung 4|5 Punkte.

Sprachen: Deutsch | Französisch DTS-HD 2.0 (Regionalcode: B)
Die deutsche HD-Tonspur hat richtig viel Spaß gemacht, obwohl diese nur in Stereo vorliegt. Der Soundtrack ist beeindruckend und passt von vorne bis hinten hervorragend in die Serie. Wertung: 4|5 Punkte.

==========
Mein Fazit:
==========
"Unsere Ozeane - Die komplette TV-Serie" ist nach meinem Geschmack neben »Das Great Barrier Reef - Naturwunder der Superlative « eine der besten Meeres-Dokus, die je produziert wurden. Wer die Ozeane und deren Bewohner liebt, kommt nicht an dieser Blu-ray/DVD vorbei. Die Blu-Ray erscheint im Digipack mit einem Pappschuber. Insgesamt 4,5 Sterne und klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Meeresdoku, 9. September 2013
Diese Meeresdoku ist absolut klasse. Noch nie habe ich eine Doku in solch gestochen scharfen HD-Bildern gesehen, die jedes noch so kleine Detail der Meeresbewohner erfassen. Unsere Unterwasserwelt ist einzigartig und voller fantastischer und beeindruckenden Wesen. Bilder von Meeressäugern, Fischen, lebenden Fossilien, Korallen, Krabben und Tieren, die sowohl Wasser als auch das Land als ihr Element bestimmt haben, überzeugen im ganz großen Maß.
Sämtliche Refugien der Meerestiere werden gefilmt und das bunte alltägliche Treiben, das Leben und Überleben, die Jagd, die Kooperation der Arten untereinander sowie das Sozialverhalten mancher Tiere, in wunderschönen Bildern festgehalten. Die Kameraführer waren bei diesem Projekt ganz nah dabei, sodass man sich an manchen Stellen mitten im Thunfisch und Delfinenschwarm befindet oder sogar von ganzen Quallenheeren umzingelt ist.
Was sich die Natur hier alles an Farben und Formen ausgedacht hat, ist eigentlich unbegreiflich und findet kein Ende.
Der Sprecher dieser TV-Reihe unterstüzt die Bilder mit einer angenehmen und ruhigen Erzählerstimme. Man erhält Informationen zu den gezeigten Tieren in zwar knapper, dennoch absolut ausreichender Menge. Spricht der Erzähler einmal nicht, so läuft passende und schöne instrumentale Musik.
Besonders beeindruckend ist der Ton, der Unterwasser erfasst wurde, wenn eine Krabbe über den Sand läuft, die Wale singen oder einfach ein Rochen am Grund nach Nahrung sucht. Wer meint, die Ozeane seien bloß tief und still, hat sich getäuscht.

Die Blu-Ray ist in vier verschiedene Abschnitt unterteilt, die jeweils unterschiedliche Bereiche behandeln:

1. Im Blau der Tiefe
2. In Sand und Algen
3. Leben im Riff
4. Zwischen Land und Wasser

Jede Episode läuft knappe 43 Minuten.
Zusätzlich enthält die Blu-Ray noch Bonusmaterial wie Trailer zu weiteren Tierdokus und Ausschnitte zum Dreh, sowie kurze, ohne Erzähler hinterlegte, Szenen zur Begegnung mit dem Weißen Hai und die Welt der Pinguine und Robben.

Das Thema Klimaerwärmung, Überfischung sowie das Zumüllen der Ozeane wird auch hier, wie ich finde zu recht, kurz angeschnitten.
Die wunderschöne Vielfalt der Arten und Lebensräume ist der Menschenhand ausgeliefert und wird in seiner Pracht verändert und ausgebeutet.
Der Mensch sollte sich in seiner Annahme, dass er das einzige wichtige und richtende Lebewesen auf dieser Welt sei, stark zurücknehmen. Die Natur ist auch schon vor Urzeiten ohne unseren Müll prima ausgekommen und hat Wunderschönes geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Krass!, 7. August 2014
Ich schaue seit jeher gern und oft alle Arten von Dokumentationen, deshalb hatte eigentlich nicht erwartet, hier noch viel Neues zu sehen. Irrtum! Viele der gezeigten Arten habe ich noch nie gesehen. Auch die Perspektiven, in denen zum Beispiel die Wale gefilmt wurden, habe ich so teilweise noch nie erlebt. Das Menü ist einfach und sinnvoll, so wie z.B. bei "Planet Erde". Die deutsche Synchronisationsstimme ist sehr angenehm. ("Robert De Niro")

Ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Überragender Naturfilm, 22. März 2014
Einmalige Aufnahmen, wunderbare Szenen, grosser technischer Aufwand. Es werden u.a. auch seltene Wirbellose am Meeresgrund gezeigt, die in ihrer Farben- und Formenvielfalt faszinieren. Ausserdem werden Filmszenen fachgerecht kommentiert. Es erstaunt, wie nah sich die Taucher an grosse, fleischfressende Haie heran gewagt haben - das Cliché von den "blutrünstigen Bestien" stimmt überhaupt nicht.

5.0 von 5 Sternen Schönheit der Tiefe, 2. Juli 2013
Einfach nur genial, könnte hier ne Menge über diesen Film schreiben.
Top Bilder, sehr beeindruckend in HD, da kann man sich schön bei entspannen. Kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 1. Juli 2013
Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Brilliante Aufmahemn, gestochen scharf, man sitzt gebannt vor dem Flatscreen und nimmt teil an einmaligen Naturschauspielen

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 15. März 2014
faszinierende Unterwasser- Aufnahmen, lehrreich. Besonders gut gefallen mir die Aufnahmen im seichten Wasser, wo man die Tiere erst nach deren Bewegung im Sand und zwischen den Steinen erkennen kann.

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. Januar 2014
DIe Blu-ray ist ein absolutes Muss für Freunde solcher Dokus. Ich habe mehrere solcher Dokus und kann diese auf jeden Fall empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Aufnahmen!, 4. Dezember 2012
Ich habe schon viele Dokus über das Leben im Meer angeschaut, aber die Blu-ray zu "Unsere Ozeane" bietet mit Abstand das bildgewaltigste Material. Der Sprecher hält sich schon im Hintergrund und quatscht nicht alles tot, wie das bei vielen Dokus leider der Fall ist.
Der einzige Kritikpunkt gilt der deutschen Übersetzung, bzw. der deutschsprachigen Redaktion. Leider gibt es einige Fehler im Text und man merkt, daß kein Biologe, bzw. jemand der sich mit den gezeigten Tieren auskennt anwesend war. Es ist schon ein gewisses Armutszeugnis, wenn auf diese Weise Fehlinformationen verbreitet werden, weil z.B. permanent bei Walen von der Schwanzflosse statt von der Fluke gesprochen wird oder die gezeigten Weißspitzenriffhaie zu Silberspitzenhaien werden. Solche Fehler vermindern einfach den Wert der extrem hochwertigen Doku.

5.0 von 5 Sternen Für Dolumentarliebhaber ein muss, 3. Februar 2013
Wie die Überschrift es schon aussagt, ist diese Dokumentar-Serie eine wahre Freude. Jeder Cent hat sich gelohnt. Bild und Ton sind einfach genial

Unsere Ozeane - Die komplette TV-Serie [Blu-ray]
Unsere Ozeane - Die komplette TV-Serie [Blu-ray] von Jacques Cluzaud (Blu-ray - 2012)