4.0 von 5 Sternen Vielversprechender Anfang!
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von junior-soprano

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, viel Action, ansprechende Zeichnungen
Detective Comics und Action Comics - das waren die Anfänge von Batman und Superman, diese Comics für The New 52 zu reanimieren ist eine tolle Idee und eine Verpflichtung.
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von junior-soprano

4.0 von 5 Sternen Vielversprechender Anfang!, 12. Juli 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
The New 52 oder wie es in Deutschland heisst: Das neue DC-Universum. Wieso gibt es zwei neue Dark Knight Bände? - etwas verwirrend, gut, dass Steve Kups im Nachwort darauf hinweist, dass es sich beim anderen The Dark Knight Golden Dawn Batman - The Dark Knight: Dunkle Dämmerung NICHT um den Start der New 52 handelt, sondern um ein Werk das kurz davor entstand. Wer einen Bezug zum aktuellen Kinofilm The Dark Knight Rises erwartet und auf Gegner Bane hofft sollte lieber zu Batman Knightfall greifen Batman: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters, Bd. 1. Parallel zum Neustart der Comic-Reihe The Dark Knight ist ebenfalls Batman Detective Comic erschienen: Batman #1 (2012, Panini) Start der "New 52"- Serien!!!. Bald kommt auch noch die deutsche Übersetzung von Scott Snyders Batman und dann ist da noch Batgirl, Batman & Robin, Catwoman - der Werbespruch der Film-Trilogie "eine Legende endet" dürfte Comic-Leser eher schmunzeln lassen, bei so einer Flut von Batman!

Neben dem ersten Teil von The Dark Knight (gezeichnet und getextet von David Finch mit Unterstützung beim Schreiben von Paul Jenkins) enthält dieses Heft auch Nightwing 1 (Autor: Kyle Higgins, Zeichner: Eddy Barrows), einen Comic den ich mir separat nicht gekauft hätte, von dem mir aber zumindest schon mal der erste Teil gefällt. Allerdings sind die Story-Anfänge meist sehr stark und lassen dann stark nach, wie etwa bei Golden Dawn oder Action Comics derzeit.

Zeichnerisch gefällt mir an diesem Heft alles sehr gut, am besten finde ich die Bilder von David Finch. Die Einführung, auch für Neue-Leser bestens geeignet, in der sich Batman als Bruce Wayne zu erkennen gibt hat mir hervorragend gefallen. Eine mysteriöse Frau im Bunny-Kostüm (lustiger wäre ein Schurke mit Hugh Heffner Bademantel und Pfeife :-)) und vor allem die Szene in Arkham ist brillant - nach so einem Start will man wissen wie's weitergeht, Hut ab! Leider sind die Seiten viel zu schnell durchgelesen und bis zur Fortsetzung dauert's einen weiteren Monat. Ich freu mich darauf! Auf Nightwing eigentlich nicht, da reichte mir ein kleiner Einblick.

52 Seiten, Softcover, Farbe, Enthält Batman: The Dark Knight 1 Knight Terrors & Nightwing 1 Welcome to Gotham, Übersetzung: Steve Kups, Extras: Cover-Galerie, Vor- und Nachwort, Poster The Dark Knight Rises, DC 2012

5.0 von 5 Sternen Batman Neu und in Farbe, 27. August 2012
R. Gocht (Zittau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DC Comics Batman # 1 - Das neue DC-Universum (Batman) (Comic)
Ich finde den Comic sehr gelungen.Mir gefallen bisher die Story, sowie die Zeichnungen ganz klasse.
Habe es im Abo und freue mich auf die weiteren Teile.
Sogar meine Freundin, die kein Comic Fan bisher ist, hat die ersten 2 Teile gelesen und sie haben ihr gut gefallen.

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, viel Action, ansprechende Zeichnungen, 23. Juli 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Nachdem mich bereits die ersten Hefte von Action Comics enttäuscht hatten nun also Detective Comics, eine von mehreren Batman-Reihen der New 52, an weiteren Titeln gibt es The Dark Knight, Batman & Robin, Nightwing und Bat-Girl. Auf englisch ist bereits ein Sammelband mit sämtlichen 52 ersten Heften angekündigt: DC Comics: The New 52

Faces of Death mangelt es nicht an Action und auch nicht an guten Zeichnungen. Joker, Pinguin, der Puppenmacher und zahlreiche andere Charaktere (zu viele und generell eine nicht klare Story, wie ich finde) bevölkern dieses Buch. Der Joker verliert sein Gesicht und zwar buchstäblich und der Pinguin eröffnet ein Hotel & Casino - von mir aus, aber was soll das am Ende alles? Sollte The New 52 nicht ein Neustart sein, der es auch neuen Leser leicht macht in das DC-Universum einzusteigen? Ich bin jedenfalls etwas verwirrt. Und halte mich jetzt erstmal an die Reihe The Dark Knight.

52 Seiten, Softcover, Farbe, Autor: Tony Daniel, Zeichner: Ryan Winn, Übersetzung: Steve Kups, Enthält Batman - Detective Comics: Faces of Death 1-2, Extras: Cover-Galerie, DC 2012

DC Comics Batman # 1 - Das neue DC-Universum (Batman)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen