5.0 von 5 Sternen Hervorragender Leitfaden.
Bücher unterliegen einer gewissen Norm, auch wenn man denkt, der Inhalt sei individuell, etwas besonderes oder nur für eine spezielle Leserschaft, der Aufbau eines jeden Buches ist immer der gleiche. Diese Norm - Buchdeckel, Titelei, Widmung, Inhaltsverzeichnis - hat sich von Kinder- über Erwachsenenbücher bis zur Fachliteratur durchgesetzt und dem...
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von Wanaka2004

1.0 von 5 Sternen Im Prinzip sehr gut, aber praktisch nutzlos...
Eigentlich ist dieser Leitfaden ausgezeichnet. Auf alle wichtigen Dinge wie Absätze, Formatierung, Inhaltsverzeichnis usw wird ausführlich eingegangen. Bei der Erstellung meines neuesten eBooks habe ich diesen Leitfaden akribisch befolgt.
Am Ende des Prozesses läd man eine Datei hoch, die von Amazon zum eBook konvertiert wird.
Aktuell (Ich vermute...
Vor 19 Monaten von Wolfgang Meilenstein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas ausführlicher wäre besser..., 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Im Großen und Ganzen ist dieses kostenlose E-Book durchaus hilfreich gewesen bei der Erstellung eines kindle-spezifischen E-Books. Habe ich es überlesen oder steht tatsächlich nicht drin, dass man (in Word) die automatische Silbentrennung ausschalten muss? Etwas genervt hat mich, dass es keinen Hinweis darauf gab, dass im hochzuladenden File (bei mir mit Bildern - also der ZIP-Ordner)keine deutschen Umlaute (ä - ö - ü) oder der Buchstabe "ß" (scharfes S) sein dürfen. Es kam nur eine Fehlermeldung, dass es in ein paar Minuten eine Lösung gäbe, als ich den File hochlud (die aber nie aufgelöst wurde). Schließlich benannte ich den File um, was auch nicht half. Erst als ich alles ohne Umlaute noch einmal speicherte, konnte ich den File ohne Fehlermeldung hochladen.
Meiner Meinung nach hätten insgesamt mehr Erklärungen gegeben werden sollen - besonders hinsichtlich Cover und bei Bildinhalten. Ich habe es zwar dann durch ausprobieren rausbekommen, aber mit eindeutigeren Hilfestellungen wäre mir einiges an Zeit erspart geblieben. Dankbar bin ich, dass dieses E-Book kostenlos einen ersten Einstieg bietet. Sobald es aber etwas spezieller wird, sollte man sich ein Hilfsbuch für z.B. 2,99 EUR leisten, was ja auch nicht die Welt ist.

3.0 von 5 Sternen Erstellung eines Kindle-Buches, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Der Inhalt ist verständlich aufbereitet und hilfreich, bewegt sich aber am unteren Rand dessen, was man wissen muss und was vorausgesetzt wird, um ein eBook bei Amazon zu veröffentlichen. In jedem Fall sind weitere Quellen zu befragen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
endlich eine sehr einfache, strukturierte und funktionierende Anleitung für Neo-Kindle-Autoren!
Vor allem die nötigen Formatierungsschritte werden Schritt für Schritt erklärt.

4.0 von 5 Sternen gute Einführung für Einsteiger, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
solides Buch, eine gute Einführung, auch für Anfänger geeignet (zeigt für jede Aktivität genau wie es in Word mit welchen Befehlen und Menüpunkten gemacht wird).
Das einzige was fehlt ist etwas mehr Details zu den wahren Problemen der Kindelformatierung, wie z.B. Bulletpoints und Aufzählungen.

3.0 von 5 Sternen Zu viel Word, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Die Tips sind nützlich, keine Frage. Jedoch wird in diesem Buch automatisch davon ausgegangen, daß JEDER Autor mit Microsoft Word arbeitet. Mag sein, daß Konkurrenzprodukte (OpenOffice o.ä.) ähnlich funktionieren, aber so ganz kompatibel sind sie dann halt doch nicht, und da wäre es schon hilfreich, wenn deren Eigenheiten näher beschrieben würden.

3.0 von 5 Sternen Da geht noch was!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Dieses eBook ist gut für einen schnellen Überblick. Obwohl auf Formatierung eingegangen wird, macht die Online-Umwandlung in das Kindl-Format was es will. Ich habe mir ein anderes Kindl-Buch zum Thema gekauft, das ich uneingeschränkt empfehlen kann: Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen

Martin Jakubowski, Autor des eBook Smartphone-Fotografie - Das Praxisbuch

5.0 von 5 Sternen Schnelle Kurzanleitung zur Erstellung eines ebooks, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Diese kostenlose Kurzanleitung zur Erstellung eine ebooks ist eine kurze und verständliche Anleitung, die das Wesentliche zur Erstellung eines amazon-ebooks erklärt-
Nur das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen klappte bei mir nicht. Ich arbeite aber mit Open Office statt mit MS Word.
Es sollte evt. noch erklärt werden wie man solche Inhaltsverzeichnisse auch mit HTML erstellen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfach dargestellt, 9. September 2013
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Ich finde diesen Leitfaden sehr einfach. Ich bin kein PC-Experte, deshalb fand ich die Anleitung sehr leicht verständlich. Es wird an jeder Stelle genau gezeigt oder beschrieben, was gemeint ist. Ein Mißvertändnis oder Verwechslung ist quasi ausgeschlossen.
Auch, wenn man sein Buch nachformatiert, diesen Leitfaden also erst liest, nachdem man sein Werk bereits vollendet hat, kommt man prima damit zurecht.
Dieser Leitfaden ist gut gegliedert und verständlich geschrieben.
Herzlichen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Inzwischen habe ich einige Bücher auf Kindle veröffentlicht. Da aber immer einige Zeit verstreicht, bis ein neuer Text fertig ist, vergesse ich dann schon mal einzelne wichtige Schritte, die ich kennen muss, damit das inhaltsverzeichnis funktioniert.
Nun ist diese kurze Anleitung "Erstellung eines Kindle-Buches" gratis erhältlich und hat mir sehr geholfen. Die fünf Sterne sind für die klare Strukturierung des E-Books, von mir gern vergeben.
Allerdings gibt es noch einige kleine Tricks, z.B.: die Leerzeichen betreffend (doppelte Leerzeichen und die Zeilenumbrüche mit Return <mitten im Text> können zu hässlichen Freiräumen zwischen den Worten führen und zu leeren Seiten. Ein weiterer Punkt: Die Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses. Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis ist für ein E-Book sehr förderlich. Ohne Inhaltsverzeichnis irrt der Leser hilflos durch den Text, wenn er keine Bookmarks angelegt hat. Das Inhaltsverzeichnis ist für mich ein Kriterium besonders für Sachbücher, aber auch bei Erzählungen hilft es, rasch zu einem Kapitel zu kommen.
Wesentlich dabei ist mir die Verlinkung in Word. EINFÜGEN> Links , diese Prozedur überlässt so manche Anleitung dem "Versuch und Irrtum-Lernespiel des E-Book Schreibers/Herausgebers.
Wesentlich erscheint mir dabei, die in der Broschüre "Erstellen eines Kindle-Buches" empfohlene Markierung der Überschriften. Jeder neue Abschnitt (Kapitel), vor dem immer ein Seitenumbruch EINFÜGEN >Seitenumbruch, erfolgen sollte. Mit der Überschrift1, nach der immer ein RETURN steht, lässt sich das Inhaltsverzeichnis bequem erstellen. Dass nach der Verlinkung in Word, der Text unbedingt abgespeichert werden sollte (MS_Word das auch ich, wie viele andere Schreiber benutze), denn nach der Abspeicherung des Texts als Webseite, werden in meinem Programm die Links wieder aus dem Layouttext herausgelöscht - und da die Verlinkung manchmal schief geht (ich weiß nicht warum) erspart die zuvor gespeicherte, verlinkte Textdatei einige doppelte Arbeit.
Vor allem kann die Fehlersuche (warum hat meine Verlinkung nicht funktioniert?) besser durchgeführt werden. Wer HTML-Code beherrscht, hat natürlich bei der Überprüfung der Links in Sigil (ein sehr zu empfehlendes, kostenloses Programm) einfach mehr Chancen, rasch zum Erfolg zu kommen. Die Grundlage für die Bearbeitung in Sigil ist Ihr Text, als Webseite gespeichert.

Sehr bedeutend bei der Produktion von E-Books, ist auch das (kostenlose) Programm "calibre". Als das Programm installiert war, benötigte es noch das kleine Zusatzprogramm "Kindlegen" das bei Amazon kdp heruntergeladen werden kann. Dieses Kindlegen half mir funktionierende MOBI Dateien mit Calibre zu erstellen.
Ich bin leider nur ein Schreiber und kannte mich anfangs auch nicht so gut mit all diesen Tricks aus. Aber die Anleitung: "Erstellung eines Kindle-Buchs" ist eine sehr willkommene Erleichterung beim Publizieren.
Wenn Sie produzieren wollen, dann sollten Sie diese Broschüre unbedingt lesen. Sie werden es leichter haben ein auch von der äusseren Form her - gutes Produkt zu erstellen. Viel Freude beim Schreiben, und bleiben sie hartnäckig, wenn sie veröffentlichen. Es ist leichter als Sie denken. Ihr b.haeusle

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Erstellung eines Kindle-Buches (Kindle Edition)
Ich arbeite gerade an meinem vierten Buch und weiß, wie schwer es ist, einen Verlag zu finden, der bereit ist, es zu veröffentlichen. Daher habe ich mich dazu entschieden, es im Kindle-Shop zu publizieren.
Dabei sind natürlich 1000 Dinge zu beachten, von der Formatierung, über das Titelbild bis zum verlinkten Inhaltsverzeichnis. Und wie das funktioniert, erfährt man in diesem tollen E-Book, welches eigentlich fünf Sterne verdient hätte, wenn es auch für Mac-User geeignet wäre. Leider sind die Tipps zumeist nur für Windows-User gedacht. Mac-User Müssen nach den erforderlichen Schritten googeln, wenn sie nicht total firm sind. Das kostet natürlich ein wenig Zeit, es zahlt sich aber aus.
Und das, was jetzt kommt, kann ich mir nicht verkneifen, auch wenn ich es mit viel Augenzwinkern schreibe: In dem Buch steht zu lesen, dass Autoren penibelst auf Rechtschreibung und Grammatik achten sollen. Klar, nur sollte das auch für dieses E-Book gelten, oder?

Trotzdem: Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf Kindle veröffentlichen möchte!

Erstellung eines Kindle-Buches
Erstellung eines Kindle-Buches von Kindle Direct Publishing