5.0 von 5 Sternen Action Spaß mit cooler Story
Vor 8 Monaten von Johannes Broll veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nervtötende technische Probleme!
Zunächst einmal gefällt mir das Spiel an sich ganz gut (Jedenfalls das, was ich bisher sehen konnte)! Es ist abwechslungsreich und zeichnet sich bislang durch eine packenden Story, die ordentlich Action verspricht, und einem zufriedenstellendem Gameplay aus.
Vor 7 Monaten von Clemens Lütjohann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Action Spaß mit cooler Story, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - Digital Deluxe Edition [PC Download] (Software Download)
FarCry 3 hat mich positiv überrascht. Es fühlt sich an wie ein guter Actionfilm, ist jedoch ein Actionspiel mit Rollenspielelementen. Das ist eine großartige Sache und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Es hat seine Schwächen, aber auch große Stärken. Ich habe 24 Stunden mit Jagen, Sammeln, den Nebenmissionen und der Hauptstory verbracht. Das Spiel im Detail:

#Grafik/Sound#:
Das für mich Unwichtigste zuerst. Man merkt dem Spiel an, dass es für mehrere Plattformen entwickelt wurde. Die PS3/xBox 360 ziehen das Gesamtpaket runter und somit wird die Power, die ein PC liefern kann, nicht wirklich genutzt. Trotzdem ist FarCry 3 ein sehr hübsches Spiel.

Positiv:
+ Knallige Farben, Palmen, das Meerrauschen, Insekten, die man in den Wäldern hört... Echtes Inselgefühl und Urlaubssehnsüchte kommen auf!
+ Schön modellierte Berge und Wälder, Ruinen und Dörfer laden zum Erkunden ein.
+ Unglaublich schönes Design von speziellen Storyorten (da will ich jetzt nicht zu viel verraten, guckt es euch selbst an).
+ Guter Waffensound.
+ Gute Sprecher der Rollen, die leider etwas Lippen-Asynchron im Deutschen sind. Hat mich aber nicht allzu sehr gestört.
+ Gegner Design und Gesichter der Charaktere sehen sehr gut aus.
+ Waffendarstellung ist gut.

Negativ:
- Wenn man in die Ferne blickt, z.B. beim Gleiterfliegen, dann sieht man, wie Bäume erst aufploppen als 2D Modelle (sehr hässlich) und dann nach und nach an Detail gewinnen. Da hätte man eine schönere Lösung finden können.
- Grasdarstellung an manchen Ecken schon sehr merkwürdig
- Dx11 führt bei meiner AMD Karte immer noch zu leichten Grafikproblemen (dunkle Vierecke sind zu sehen), jedoch macht die Option eh keinen wirklichen Unterschied aus. Man fährt gut mit Dx9.

#Gameplay/Spielwelt#:
Das Gameplay wirkt auf den ersten Blick etwas besser, als es vor allem gegen Ende des Spiels wirklich ist. Nach ca. 16 Stunden war etwas Luft aus den Nebenaufgaben raus und ich habe mich nur noch auf Piratenunterschlüpfe und Storymissionen konzentriert. 16 Stunden sind aber fast 3 komplette Singleplayer-CoDs, also bin ich zufrieden.

Positiv:
+ Crafting der Taschen/Beutel macht einen heiden Spaß! Welches Tier muss ich noch erjagen und wo gibt es dieses?
+ Die Steuerung ist vor allem mit dem xBox 360 Pad am PC sehr gut, die Tastenbelegung ist Sinnvoll und die Autosteuerung vor allem im Vergleich zu anderen Titeln sehr gut und Präzise. Ich habe die Tastatursteuerung nicht getestet, von daher kann ich da kein Urteil fällen.
+ Das Deckungssystem ist gut gelungen, man kann sehr gut um Ecken luken und aus der Deckung schießen.
+ Das Spritzensystem, mit dem man Drogen aus Pflanzen craftet und die einem z.B. durch eine Art "Wallhack", der für ca. 30 Sekunden die Gegner durch Wände sehen lässt, einen Vorteil im Kampf gibt. Hier muss aber klar sein, dass man dadurch nicht gleich alle Gegner einfach erledigen kann, denn
+ die GegnerKI agiert auf Normal recht klug, sucht Deckung und versucht einen in die Zange zu nehmen und will somit von mehreren Seiten angreifen. Mit der Zeit lernt man sie auszutricksen, ich habe trotzdem für das ausheben einiger Piratenlager 3-4 Anläufe oder mehr gebraucht.
+ Das Planen der Angriffe auf Piratenlager macht sowieso sehr viel Spaß.
+ "Tatau" Skillsystem macht Spaß und viele Verbesserungen sind nützlich.
+ Die Nebenmissionen mögen nicht jedermanns Geschmack treffen, mir hat das Jagen legendärer Tiere und das Töten der Piratenanführer aber gut gefallen.
+ Die Funktürme haben ihren ganz eigenen Charme und jeder stellt eine andere Herausforderung.
+ Kleine zufällige Events, wie ein Tigerangriff auf eine Patrouille füllen die Welt mit Interessanten Ereignissen. Man hat das Gefühl, dass an vielen Orten etwas passiert und man nicht allein in der Welt ist.

Negativ:
- Das Crafting war bei mir nach ca. 8 Stunden zu ende. Ich hatte alles Verbessert, was man verbessern konnte. Danach waren die Tiere auch eher uninteressant.
- Das Spritzensystem hat mir viel geholfen, jedoch ist es nur ein Gimmik und man kann sehr gut ohne Spielen (außer Heilungsspritzen).
- Das "Tatau"-System hat vor allem bei fortgeschrittenem Spiel keine so große Bedeutung mehr, da die Wichtigen Fähigkeiten recht schnell erlernt sind.
- Sammeln von Artefakten/Briefen/Kisten ist absolut überflüssig und bringt einem gar nichts, woraus auch leider
- die Entdeckung der Welt recht Sinnlos wird und man irgendwann nur noch von Unterschlupf zu Unterschlupf mit der Schnellreise zieht.
- Die Missionen, in denen Man in einer gewissen Zeit Medikamente an bestimmte Orte bringen muss, haben für mich nicht richtig in das Spiel gepasst und wirkten deplatziert.
- Ich habe fast alle Rennen und Minispiele ignoriert. So was muss heute in jedem Open-Word Spiel sein, ich finde es aber etwas unnötig. Sehr 08/15.

#Story/Charaktere#:
Das wichtigste an FarCry 3. Die Story hat mich auch nach dem Spielen noch beschäftigt, da sie besonders auf der ersten Insel sehr gut ist und viele untergründige Fragen in Bezug auf Vergnügen und gesellschaftliche Exzesse aufwirft. Drogen spielen eine große Rolle, genau wie der Wahnsinn des Antagonisten Vaas. Ich versuche nicht zu Spoilern, jedoch kann ich besonders im negativen Teil der Bewertung nicht ganz darauf verzichten. Ich markiere diese Zeilen mit “SPOILER“. Meine Meinung ist natürlich Subjektiv und ich finde besonders bei FarCry 3 sollte sich jeder seine eigene Meinung Bilden.

Positiv:
+ Die Motivation von Vaas als Bösewicht ist sehr unklischeehaft und gut dargestellt. Der Wahnsinn, der ihn Treibt und seine Pseudophilosophien sind genial geschrieben und umgesetzt. Schon am Anfang ist man recht abgelenkt von ihm, da man eine tragische Szene durchlebt. Er redet jedoch im Hintergrund weiter über seine skurrilen Ideen und Gedanken. Sehr, sehr Genial!
+ Jason Brody macht eine glaubwürdige Entwicklung durch, vom ängstlichen Jungen zum kompromisslosen Mann. Man versteht ihn zum größten Teil und besonders durch den Sprecher kommen Seine Emotionen zu jeder Zeit sehr gut rüber.
+ Jeder Charakter hat seinen eigenen Hintergrund und ist Sinnvoll etabliert. Man entwickelt Sympathien und Abneigungen genau richtig. Allgemein habe ich bei einigen Situationen gemerkt, wie involviert ich war und wie viele Emotionen das Spiel bei mir auslöste.
+ Vor allem ein Charakter bleibt lange undurchsichtig, was mir sehr gut gefallen hat.
+ Wie schon erläutert: die Story regt auch nach dem Spiel zum nachdenken an.
+ Die Nebenmissionen mit dem Affenkopf als Symbol sind super! Besonders wegen ihrem Hauptcharakter.

Negativ:
- In einem Moment sind die Charaktere von einem Schicksal noch sehr betroffen, im nächsten plaudern sie schon fast lässig miteinander. Hier finde ich, dass das Spiel manchmal die Tragweite von traurigen und tragischen Situationen nicht so gut überliefert. Aber das ist Geschmackssache, im Großen und Ganzen haben die Entwickler einen sehr guten Job gemacht.
- “SPOILER“: Auf der zweiten Insel lässt die gesamte Handlung nach. Wir haben nicht mehr so viele interessante Nebencharaktere (eigentlich nur einen) und der neue Antagonist könnte nicht klischeehafter sein.
- “SPOILER“: Die Wahl, die man am Ende treffen kann, ist unnötig in meinen Augen. Das „Bad-Ending“ hätten die Entwickler weg lassen sollen. Es ist zwar eine kluge Sache, den Spieler entscheiden zu lassen, aber dann hätten sie im ganzen Spiel (meiner Meinung nach) mehr Entscheidungen mit Tragweite einbauen sollen.

#Fazit#:
Trotz einiger Kritik muss ich sagen, dass das Spiel mich gefesselt hat und seine Inhalte und Ideen sehr gut umsetzt. Da FarCry 3 ein abgeschlossenes Spiel ist und nicht auf die Vorgänger aufbaut kann ich nur jedem Raten, der ein bisschen was für Shooter und/oder Actionfilme übrig hat: Kaufen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, Probleme mit dem Exklusiven Inhalt aktivieren?, 29. Juli 2014
Erst einmal ist es vom Aufbau und den Aufgaben her interessant und abwechslungsreich gestaltet und die Landschaft sieht toll aus :) Sehr zu empfehlen!

Ich dachte jedoch erst, dass die Exklusiven Inhalte nicht funktionieren, da mir im Spiel unter den Option gesagt wurde, das der Code bereits verwendet wurde. Ich habe dann vor ein paar Tagen Uplay geschrieben (von denen kam noch keine Antwort) und heute das Problem gegoogelt. Wie dort beschrieben, waren bei mir die Exclusiven Inhalte bereits alle enthalten, obwohl ich sie nicht selber aktiviert habe, also hat doch alles geklappt :)
(Verweis: [...]

5.0 von 5 Sternen Top !!, 27. Mai 2014
Hab das Spiel komplett durchgezockt und bin davon nicht satt geblieben !! ...Tolle Story mit super Dialogen. Die Grafik ist atemberaubend und faszinierte mich wie damals bei FarCry 1. Super Dynamik ( Explosionen, Schießerei )

5.0 von 5 Sternen sehr gutes spiel, 5. Mai 2014
Es ist ein super spiel, doch sturzt es ab und zu ab aber im ganzen bin ich sehr zufrieden danke

5.0 von 5 Sternen Tolles Game, 13. Februar 2014
das Spiel schaut auf dem PC toll aus und macht richtig spass .... grosse welt , viel zu sehen .....

2.0 von 5 Sternen Nervtötende technische Probleme!, 19. Januar 2014
NUR: Wieder einmal funkt Uplay, das man zum Starten des Spiels braucht, dazwischen! Erst einmal habe ich endlos lange im Internet recherchieren müssen, da Uplay sich nicht starten ließ, und musste das Spiel mithilfe einiger Kniffe und Tricks starten. Dann kam mein persönliches Highlight! Das Spiel speichert nicht. Ich habe auch dieses Problem recherchiert und tatsächlich viele Foren gefunden in denen dieses Problem thematisiert wurde, leider keine Lösungen. Weitere Probleme des Spiels sind plötzliche Abstürze oder Probleme mit dem Laden von Spielständen, nachdem die Spielfigur gestorben ist.
Die technischen Probleme mindern den Spaß am Spiel enorm und deshalb vergebe ich nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hammer Spiel, 21. Dezember 2013
Habe mir das Spiel als Download geholt. Alles, die Bezahlung, der Download und die Freischaltung verliefen reibungslos.
Sehr Positiv, ich kann es mir jederzeit wieder aus meiner Bibliothek downloaden. TOP

5.0 von 5 Sternen Top Spiel, 9. Dezember 2013
Da ich niemand bin der sich jedes Spiel sofort kaufen muss hab ich halt etwas gewartet. Aber die Grafik ist der Knaller und auch das Spiel ist recht anspruchsvoll. Mehr als nur sinnlose Ballerei!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit Sammlertrieb, 4. Dezember 2013
Ich habe mir das Spiel geholt da es im Angebot war und wurde keineswegs enttäuscht. Far Cry 3 punktet nach einem mageren Far Cry 2 sehr stark. Vor allem durch das nötige Sammeln von Pflanzen & Tieren hat man etwas eingebracht, was bei mir persönlich für einen Sammlertrieb sorgte.
Ich habe die ca 10 Stunden Far Cry 3 sehr genossen. Daher klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen uplay funktioniert nicht, 29. August 2014
Das Game ist ja ganz ordentlich. Oder, besser gesagt: wäre ganz ordentlich. Leider lässt es sich nur via uplay öffnen. Und uplay funktioniert die meiste Zeit gar nicht. Also kann far cry 3 auch nicht gespielt werden. Das ist schlicht und einfach Kunderver.....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›