5.0 von 5 Sternen Auch auf der Vita ganz groß: Little Big Planet
Vor 23 Monaten von Udo Erhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht korrekt.
Leider bin ich nicht so zufrieden, das Spiel ansich ist super, allerdings bleibt es immer wieder hängen, und dann hat man sogar Probleme die PS Vita auszuschalten. Es geht dann einfach nicht's mehr!
Vor 18 Monaten von Jola Kluger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch auf der Vita ganz groß: Little Big Planet, 21. September 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Als 2008 der erste Teil von "Little Big Planet" für die PS3 rauskam, war ich schwerst begeistert. Das Design des süßen Sackboys, die Kreativität, die in das Spiel geflossen ist, und die Mischung aus klassischem Jump'n'Run mit neuen Ideen haben mich voll begeistert. Teil zwei war mehr vom Selben (und hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen). Dementsprechend neugierig war ich auf die Vita-Version. Dank eines Voucher-Codes konnte ich schon einige Stunden mit Sackboy auf Sonys Handheld verbringen. Und mein Fazit vorab: Das Spiel ist gelungen und nutzt die Möglichkeiten der Vita voll aus.

Erstmal ist "Little Big Planet Vita" genauso wie seine beiden PS3-Vorgänger eine Mischung aus Jump'n'Run, Bosskämpfen, kleinen Puzzles und Minispielen. Außerdem können auf einem eigenen Planeten Level selbst gestaltet werden - und über das PSN der Community zur Verfügung gestellt werden. Mittels der integrierten Kamera, kann man so auch seine unmittelbare Real-Life-Umgebung fotografieren und importieren (was vorher ja auch schon mittels Eye(Toy)-Kamera auf der PS3 möglich war). Ebenfalls wie bei den Vorgängern: Robert de Niros deutsche Synchronstimme kommentiert das Spiel - und das so süffisant wie amüsant.

Das Vita-Spiel beginnt auf "La Marionette" - Sackboy soll dem durchgedrehten Puppenspieler das Handwerk legen. Hier findet man neun fantasievoll designte Level in Zirkus-/Puppenbühnenanmutung. Wer neben den im ganzen Level versteckten Stickern auch noch Schlüssel findet, schaltet damit Bonuslevel frei (zu diesen später mehr). Weiter geht es in das aus sieben Leveln bestehende "Seltsamland", das aus verwunschenen und verwüsteten Wäldern besteht. Darüber hinaus müssen noch "Jackpot-Stadt" mit ihren Fabriken und zwei weitere Länder (die ich noch nicht freigeschaltet habe) von den hölzernen Helfern des Puppenspielers befreit werden.

Für jedes freigespielte und eroberte Land wird im Storymodus auch je ein Minispiel in "Die Spielhalle" freigeschaltet, was besonders Videospielfans freuen dürfte, da es sich hier um Sackboy-Hommagen anderer Spiele handelt. Beispielsweise findet sich mit Tapling eine Little-Big-Planet-Version des Independent-Gamehits "Limbo" (nur nicht so gruselig!) in "Die Spielhalle". Aber auch klassische Spiele wie "Schlag die Maus" (mit Sackboys) und eine dreidimensionale Mischung aus "Tetris" und dem PS3-Move-Spiel "Tumble" sind enthalten.

Die Vita-Version gibt dem Spieler auch die Möglichkeit, durch das Tappen auf das Display (oder die Vita-Rückseite), Wege für Sackboy freizuräumen oder Stufen und Plattformen zu formen, damit der kleine Held sein Ziel auch erreichen kann. Darüber hinaus bietet die Vita-Version auch wieder Level-Abschnitte, die nur zu zweit gespielt werden können (von mir noch ungetestet). Auch muss jedes Level öfter besucht werden, wenn man alle Sticker finden will. Sackboy kann teilweise auch Raketen abschießen - die dann der Fingerspitze auf dem Display folgen. Auch Magnethaken und ähnliche Gadgets stehen der Figur mitunter zur Verfügung. Sackboy ist erneut mannigfaltig zu "customizen", soll heißen, viele unterschiedliche Outfits, Frisuren und Accesoires stehen der kleinen Puppe aus Sackleinen zur Verfügung. PSN-Trophäen gibt es für das Spiel selbstverständlich auch.

Insgesamt ein toller Spielspaß, der sich vor seinen großen Vorgängern für die PS3 nicht zu verstecken braucht. Fantasievolle Unterhaltung ist mit diesem Titel jedenfalls gegeben. Grafik und Sound sind hervorragend umgesetzt, und auch meine Angst, dass nicht mehr "Media Molecule" sondern ein neuer Entwickler beteiligt, und das Spiel somit Grütze wird, blieb unbegründet.

Folglich volle fünf Sterne von mir für Sackboys "Little Big Planet Vita"-Abenteuer. Kaufempfehlung für Jump'n'Run-Fans und Freunde gewaltarmer und unterhaltsam-fantasievoller Spiele.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Spiel auf der vita was zum pflichtkauf gehört!, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Little Big Planet gehört zu das Spiel was sie sich unbedingt auf die vita zu legen sollten. Es gibt keine liebevollerer Umsetzung auf der vita.

Die Story ist wunderschön aufgemacht aber richtet sich eher an das jüngere Publikum. Was aber mich nicht weiter gestört hat. Es machte mir Spaß die Echtzeit Sequenzen anzugucken und zu stauenen wozu die vita in der Lage ist. Die Story line up hat man ziemlich schnell durchgespielt. Etwa 5-7 Stunden. Aber um wirklich 100 % zu erreichen werden Sie lange genug mit den Spiel beschäftigt sein. Warum 100%... Ganz einfach Sie kriegen tollte belohnungen für ihren editor wo sie sich in vollen Zügen austoben können.
Und dann sind noch die kostenlosen genialen erstellten Community levels. Die sie sich sogar kostenlos runterladen und somit die levels auch jederzeit offline unterwegs spielen können oder per WiFi den Spaß mit anderem Teilen!
An die Grafik ist auch nicht mehr wegzudecken. Es ist einer der einzige spielen die grafisch auf den nivau des Playstation 3 liegt!

Man kann sich auch im multiplayer per coop (2-4 Player) im Story Modus oder Community lvl austoben. Was noch einen zusätzlichen Spaß macht. Es sei denn man kennt die richtigen Leuten und auch die die einen lagfreien Hoster mit guten upload Geschwindigkeit besitzen sowie einen flüssigen Internet haben um den titel so flüssig wie möglich zu spielen.
Der Sound ist auch erste sahne aber nur wenn man gute Kopfhörer hat! Ich empfehle die von sony mdr-zx 600! Um wirklich auf das Genuss des tollen Sound zu kommen.

Ich kann das Titel jeden nur wärmstens empfehlen! Ob klein oder groß. Das ist was für jederman!

5.0 von 5 Sternen Toll umgesetzt!, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
So ein super Spiel hat die Vita gebraucht!

Nach Uncharted fuer die Vita ist dies das erste Spiel, welches mich wieder voll suechtig macht.

Sackboy macht auf der kleinen Handheld ebenso eine gute Figur, wie auf dem grossen Bruder PS3. Die Levels sind zahlreich und alle liebvoll gestaltet. Dadurch das man versucht ist alle Spielabschnitte mit 100% abzuschliessen, hat man viel zu erforschen und auch nachzudenken, denn manche Loesungswege sind ganz schoen versteckt. Aber das macht ja auch mit den Reiz von LBP aus.

Es gibt einiges was man im Mehrspieler-Modus erledigen MUSS, will man dennn die 100% knacken, da einige Wege sich erst oeffnen, wenn man mindestens zu zweit spielt.

Hier denkt man sich (als Mehrspieler-Muffel) erst, warum denn das nun? Aber Entwarnung,es gab keinerlei Probleme bei mir online sich mit anderen Spielern zu verbinden (ein Lob an die Macher, alles funktionierte ohne Abbrueche, gleich am ersten Tag) man kommt gern zusammen, wildfremde Menschen helfen gern aus, bei der Bewaeltigung schwieriger Passagen. Bis jetzt ist die LBP Vita Community vorbildlich in dieser Hinsicht. Ich hoffe es bleibt so. Es macht einfach Spass!

Hin und wieder ist ein Endboss zu besiegen, hat man seine Schwachstelle ausfindig gemacht, so gelingt dies auch ohne das es jemals irgendwo unfair wird.

Man spielt ausserdem, mit wachsendem Spiel-Fortschritt auch Arcade Mini Games frei, die auch fuer sich selbst gesehen, eine gute Unterhaltung fuer zwischendurch bieten. Desweiteren fehlt natuerlich auch der Level Builder nicht, ebenso kann man die von anderen Spielern erstellten Level besuchen und spielen, sowie es auch schon in den anderen LBP Teilen der Fall war.

Sackboy kann wieder in verschiedene lustige Kostueme gesteckt werden und man kann ihm so seine ganz persoenliche Note verpassen. Wer schon die anderen LBP Teile sein eigen nennt, kann auch bereits erworbene Kostueme hier auf der Vita verwenden. Dazu muessen sie nur nochmals runtergeladen werden.

Alles in allem, gebe ich dem Spiel 5 Sterne und fuer mich zaehlt dieser juengste LBP Ablegern ganz klar zu einem ganz besonderen Highlight auf der Vita!

5.0 von 5 Sternen LittleBigPlanet PS Vita Bester Teil der Reihe!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Der Story-Modus von LBP Vita ist sehr gut, aber etwas zu knapp.
Bietet aber jede Menge Abwechslung und sehr gelungene Bonus-Levels.
Der etwas zu knappe Story-Modus wird aber wie in allen LBP Teilen sehr gut durch die Community Levels ausgeglichen.
Den Level-Editor habe ich mir nur kurz angeschaut (bis jetzt), scheint aber auch vollwertig zu sein im vergleich zu den ander Teilen.
Nach dem ich LBP Vita nun im Story Modus und einige Community Levels abgeschlossen hab kann ich mir die Reihe nur noch schwerlich wieder auf einer stationären Konsole vorstellen.
Die möglichkeiten der Touch-Steuerung würden mir wahrscheinlich doch schon fehlen.
Wer die anderen Teile mag wird diesen Teil lieben! ;)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es., 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Das Spiel ist einfach nur der Wahnsinn,das macht unendlich fun im Coop alle Preisblasen zu finden.Besonders mit dem Kumpel von neben an.Am anfang ist alles noch sehr einfach gehalten,es kommen aber auch Levels und Bossgegner die nicht so einfach sind.Das Spiel lohnt selbst ohne den gewaltigen Kreativ Modus mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe.Was ich unglaublich finde,das die Entwickler es wirklich geschafft haben ein Vollwertiges LBP abzuliefern wie auf der PS3.Ihr könnt all das machen wie auf der PS3und das finde ich für einen Handheld herrausragend.Einziger Kritikpunkt sind schlimme Lags wenn man mit amerikaner spielt.Wenn aber gegen Europäer oder gar deutsche spielt läuft es in der regel flüssig.Man muss aber einfach bedenken das eine WiFi Inet-Verbindung nicht so gut ist wie mit Lan kabel.Für mich ist LBP bisher das mit abstand beste PS Vita spiel.Und hier noch mal ein kurzes Positiv Negativ fazit.

Positiv:

1.Sehr schöne Grafik mit Echtaussehenden Objekten und Texturen.

2.Klasse Touchscreen unterstützung (Hinten & Vorne)die super funktioniert und fun macht.

3.Glasklare Soundeffekte und Musik die bestens zum Spiel passen.

4.Toller Coop Modus wenn mit Europäer& deutsche gespielt wird.

5.Auch ohne den Kreativ Modus macht es höllisch und lange spaß.

Negativ:

1.Coop Modus leidet unter teils heftige Lags/Zeitverzögerung wenn mit amerikanern gespielt wird.Das liegt daran,das die Server in den USA sind.Die erfahrung habe ich zumindes gemacht.

2.Für viele spieler könnte der Kreativ Modus zu gewaltig sein (was aber eigendlich Positiv ist.Für einige Kreative spieler könnte das widerrum der Kaufgrund Nr.1 sein.Ich persönlich spiele lieber als Level zu bauen.

Es wäre schön wenn der entwickler noch eine Filter funktion einbauen würde,um europäische spieler zu finden.Ansonsten ist LBP einsame Spitze und das für wenig geld.Von mir bekommt das Spiel volle 5 Sterne,weil es das mehr als verdient hat.

5.0 von 5 Sternen toller Vita-Ableger für Jung und alt, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Eines vorneweg: Ich habe LBP 1+2 auf der PS3 gespielt, welche von Media Molecule entwickelt wurden. Meine grösste Skepsis war also, ob es die neuen Entwickler schaffen die hohe Qualität der Vorgängerspiele hinsichtlich Leveldesign und Leveleditor (was für reichlich Community-Content sorgt) auf die Vita zu bringen. Erfreulicherweise war meine Skepsis unbegründet. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich geworden und die Möglichkeiten der beiden Touchscreens bereichern das Spiel und den Editor.

Standardcontent und Leveldesign
========================

Little Big Planet Vita ist in 5 Abschnitte unterteilt, die wie schon beim Vorgänger LBP2 durch eine Story miteinander verbunden sind, welche sehr knuffig vorgetragen wird. Leider ist sie wieder recht kurz geworden, ich brauchte rund 6 Stunden für die Story selbst, und nochmals rund 4 Stunden für die ganzen Minispiele, Versus-Level sowie die Spielhalle-Level. Dabei habe ich ca. die Hälfte der Zeit online mit anderen gespielt, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Die Online-Funktionalität ist also genau so gut wie schon bei LBP2 ausgefallen.
Das Leveldesign ist auch wieder sehr gut geworden und lädt zum nochmaligen Spielen ein, um Schalter auszulösen, die noch fehlende Sticker oder Rennen freischalten. In den Standard-Levels kommen zahlreiche aus LBP2 bekannte Tools wie Griffinatoren, Greifhaken usw... zur Anwendung. Darüber hinaus müssen an den Touchpads Gegenstände hinein- bzw. hinausgedrückt, gedreht oder verschoben werden, um seinen Sackboy zum Levelende zu bringen. Zudem wurde Abseits der neuen Touchfunktionalitäten auch der Bewegungssensor und das ein oder andere originelle Feature eingebaut.

Editor und Community Levels
=====================

Der Editor ist ausschlaggebend dafür, wie gut die Community Level werden und somit für den Langzeitspielspaß verantwortlich, da die Hauptstory doch recht flott durchgespielt ist. Mit dem Editor habe ich mich zwar noch nicht so intensiv beschäftigen können. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass alle aus LBP2 gewohnten Möglichkeiten bei der Gestaltung vorhanden sind. Dank der Touchfunktionalitäten ist einiges sogar komfortabler als auf der PS3, etwa das zurechtschneiden von Objekten. So konnte ich schon einige vielversprechende Community-Level anspielen, wobei da sicher noch mehr an Quantität und Qualität kommen wird.

Grafik und Sound
============

Die Grafik kommt auf dem 5" Display richt gut zur Geltung und auch der Sound, sowie die Stimme des Erzählers ist wieder erstklassig umgesetzt.

FAZIT
====

LBP Vita ist ein rundum gelungener Ableger für die Vita für jung und alt, welches ich wie die Vorgänger auch wieder bedenkenlos meinen Kindern anvertrauen kann.
Nach Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush und Rayman Origins das nächste grosse 5* Spiel für die Vita.

5.0 von 5 Sternen Little BIG Planet VITA, 22. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Seit ich mir Little big planet 1&2 im Jahre 2011 zugelegt habe, war ich wirklich positiv über die Spiele überrascht.
Vorallem die große Auswahl an online-Levels gefiel mir.
Als ein neuer LBP-Teil für die Vita angekündigt wurde, konnte ich es kaum erwarten, das Spiel zu spielen.
Die neuen Steuerungsmöglichkeiten (rückseiten-touchpad&touchscreen) fand ich einfach klasse.
Nundenn, am gestrigen Tag konnte ich es kaum erwarten, das amazon pünktlich das kleine päckchen lieferte.
Zum Spiel: Als ich die Karte endlich einsteckte und das Spiel installiert wurde, musste erstmal die firmware meines geräts aktualisiert werden und das spiel an sich ebenso.
Nun denn, zu Spielbeginn kommt wieder mal so freakige, fantasy-charme verbreitende einleitung zur geltung.
das spiel an sich hat eine super steuerung und die steuerung über das rückseiten-touchpad läuft wie zu erwarten ziemlich gut. online kann man auch mit der vita von ps3 gamern erstellte levels erkunden, was einfach grandios ist.
Den Rest muss jeder selbst herausfinden'-)
lg an euch alle und besonders an die lbp fans!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Unschlagbar gut, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Für angemessene 29,95 Euro habe ich dass Spiel erworben.

Und es hat sich jeder Cent gelohnt.

Spitzengrafik, Spitzenspielspaß.

Es macht einfach süchtig . Hiermit steht für mich auf jeden Fall jetzt fest : Die Vita ist kein Flop !

Dieses Spiel ist ein MUST HAVE für alle VITA Besitzer.

5.0 von 5 Sternen Mit viel Abstand das bisher beste Spiel für die Vita!, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Little Big Planet ist das erste Spiel bei dem ich richtig froh bin, dass ich mir vor ein paar Monaten die Vita zugelegt habe! Bisher war Rayman das einzige Spiel was mir Spaß gemacht hat zu spielen, die meisten anderen waren einfach nichts...
Wer LBP noch von der Playstation 3 kennt der und Spaß beim Spielen hatte wird dieses Spiel lieben. Nicht nur, dass die Geschichte auch auf der Vita super rüber kommt, auch die verschiedenen Bedienelemente der Konsole wurden so gut wie perfekt umgesetzt. Die Level sind lang und sehr abwechslungsreich, zudem wird alles was man beachten muss genaustens erklärt und auch für Spieler die das Spiel auf der PS3 nicht hatten nochmal von vorne aufgerollt!
Sackboy kommt auch hier genau so toll rüber wie auf dem Fernseher und auch bei den anderen Charakteren haben sich die Macher des Spiel so einiges einfallen lassen. Für 40€ und weniger um etliches besser als so manche Spiele für die PS3 um 60-70€!

Ich kann dieses Spiel jedem Empfehlen! Denen die LBP auf der PS3 gespielt haben aber auch denen die es hier zum ersten Mal versuchen!

5* Für den Spielspaß und für das Spiel selber!!!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Ich bin 6 Jahre alt und habe mir dieses Spiel für meine PS Vita gekauft. Mir gefällt es super und ich habe schon alle Levels geschafft. Ich würde mir dieses Spiel wieder kaufen. Total COOL, nicht brutal u. liebes "Manschgi"!!!

LittleBigPlanet PS Vita
LittleBigPlanet PS Vita von Sony Computer Entertainment (PlayStation Vita)