Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. November 2013
Die Streulichtblende ist komplett aus Metall gefertigt. Sie passt hervorragend. Aufgrund der kleinen Bauweise kann diese immer auf dem Objektiv verbleiben. Sie wird nicht per Bajonett verriegelt, sondern mit Feingewinde festgeschraubt. Tolles Teil.
am 21. Juli 2014
Eine genial einfache Sonnenblende aus Metall, die perfekt passt und auch einen soliden mechanischen Schutz der Linsen herstellt. Kann keinerlei Vignettierungen feststellen und bin daher rundum zufrieden.
am 10. September 2013
Bin vollauf zufrieden. Passt super auf das Objektiv.
Im Einsatz braucht es einige z.T. extremere Lichttests, bis man die Unterschiede zwischen Objektiv mit Streulichtblende und Objektiv ohne Streulichtblende tatsächlich erkennen kann. Wenn man aber herausgefunden hat, in welcher Lichtsituation diese Streulichtblende ihr Potenzial voll entfaltet, ist man froh über den Kauf. Ich nutze die Streulichtblende an einem Canon EF 40mm 1:2,8 STM Pencake Objektiv bei Naturaufnahmen und bin sehr zufrieden.
Fotografen, die nur in Standardsituationen und hauptsächlich mit dem Auto- oder P-Modus von Canon fotografieren, sollten sich jedoch zweimal überlegen, ob sie das Geld investieren.
am 20. Februar 2015
Im Gegensatz zu den meisten anderen Gelis ist diese aus Metall. Sie hat ein Innengewinde für Filter. Ich habe die Geli allerdings auf den Filter geschraubt, da der Autofokus Probleme hatte, als der Filter vor der Geli war. Ich glaube, der Abstand zum Objektiv war einfach zu groß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
am 26. Januar 2013
Mann merkt sofort dass es von Canon ist, sitzt und passt. Diese Blende erweitert die bereits am EF40mm vorhandene Riffelung um die Linse um ca. 1,5 cm.
Im Sommer und bei starken Licht scheint dies wohl eine gewisse Verbesserung in der Minimierung des Lichteinfalls um Spiegelungen zu reduzieren.
Im normalen Gebrauch wohl eher ein teurer Luxus und entbehrlich, da ein Filter auch aufs normale EF40 geschraubt werden kann.
Ein für diese die Gegenlichtblende entscheidender Positivfaktor ist, dass die Linseneinheit bei Gegendruck im Rucksack oder bei sonstigen Stößen nicht
zurückgedrückt wird, was ggf. Beschädigungen verursachen kann. Dies ist wohl der entscheidendste Faktor für den Kauf dieser Blende, dieser Schutz fehlt
und führte bei Objektiven vor 2013 wohl zu Beschädigungen, dies lässt sich Canon natürlich gut bezahlen, aber ein wirkliches Plus an Sicherheit für das Objektiv.
Daher zog ich meine beabsichtigte Rücksendung nach der Entdeckung dieser Funktion zurück, und der Sommer kommt ja noch.... Weitere Tests hierzu folgend..
Ich bleibe lieber bei Orginal Canon, da weiss ich ,dass wirklich alles exakt zusammenpasst und vom Hersteller getestet wurde, auch wenn ich no name Produkte um die Hälfte
günstiger bekomme.....aber das ist eben eine Ansichtsache, wie Apple oder PC.
review image
33 Kommentare|23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2014
Die Gegenlichtblende ist OK. Kann ich auch nur empfehlen. Klein, trägt nicht auf und ist effektiv.
es ist eine gute Qualität.
am 12. Juni 2016
Der Preis ist wie immer etwas zu hoch für so ein Stück Plastik!

Ob die Blende Sinnvoll ist wird die Praxis zeigen
am 4. September 2013
Man mag es kaum glauben, trotz der Bauweise und der geringen Größe hält die Streulichtblende das Licht ab bzw. lässt fast nichts durch. Natürlich wenn man gegen die Sonne Fotografiert entstehen ein Paar Sonnenflecken/Sun Flairs. Das liegt aber eher am Objektiv als an der Streulichtblende. Ein Super Produkt und der Versand ging auch gewohnt schnell.
am 11. Juli 2013
Auch ich zähle zu den Markenfetischisten, die lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür aber Originalzubehör bekommen. Und wenn Canon beim gleichen Massenhersteller wie die Firma XY fertigen lässt - ich würde immer zum Original greifen. An einem anderen Objektiv hatte ich einmal eine Alternative getestet und es sind in der Tat Unterschiede feststellbar. Die Originalblende lässt sich besser montieren, fasst sich hochwertiger an und sieht wertiger verarbeitet aus.

Und auch am 40mm STM macht diese Blende Sinn. Wenn ich lese, dass bei einem solchen Miniobjektiv eine Gegenlichtblende eh nichts bringen würde, ist eigentlich schon alles klar. Erstens ist es keine Gegenlicht-, sondern eine Streulichtblende. Streulicht fällt auch von der Seite und von oben ein und nicht nur direkt von vorne (oder was ist mit Gegenlicht gemeint?). Wer hier schreibt, das würde aufgrund der Bauform an besagtem Objektiv keinen Sinn machen, der sollte mal unter widrigen Lichtverhältnissen mit Blende und dann ohne Blende fotografieren und die Ergebnisse vergleichen. Und mit "widrig" meine ich nicht bisschen Sonnenschein, sondern eben widrig. Wer dann keinen Unterschied feststellen kann, wäre vermutlich mit einer Aldi-Knipse besser bedient bzw. schon überfordert.

Wer also allen Unkenrufen zum Trotz eine Streulichtblende für sein 40mm STM sucht, kann hier nichts falsch machen.

Billigere Alternativen machen ihren Job letztendlich wohl auch nicht schlechter, aber das Originalteil ist eben doch einen Tick besser verarbeitet und lässt sich besser montieren - sitzt, passt, wackelt nicht - perfekt!

+ Man glaubt es nicht: hält in der Tat Streulicht ab
+ perfekte Verarbeitung

- Originalteil-Zuschlag wird erhoben
am 16. März 2014
Was soll ich groß sagen. Die Gegenlichtblende erfüllt ihren Zweck.
Sie ist ebenso ein Art Puffer für das Objektiv, welches dazu neigt sich bei größerem Druck
zu bewegen. Ich würde es wieder kaufen.