Bitte die Amazon-Bewertung mit Sternen nicht so ernst nehmen - jedes Objektiv hat seine Vor- und Nachteile, die man nicht in eine eindimensionale Bewertung gießen sollte...
Vor 22 Monaten von Gil De Sousa, LensTests-de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv
Das Objektiv habe ich heute sehr kurzfristig erhalten.Leider alte Firmware.
Ich hatte mich vorher bei Amazon per e-mail nach der Firmware Version erkundigt.
Die Antworten waren schnell und bemüht,aber nicht hilfreich.

Das Objektiv gefällt mir und ich habe es an den CANON Service nach Willich zum Upgrade gesendet.

Andere Amazon...
Vor 5 Monaten von GertSeiler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hochqualitatives Objektiv mit winzigen Ausmaßen und tollen Features, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv (52mm Filtergewinde) schwarz (Zubehör)
Zunächst zu mir: seit über 20 Jahren fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras und -Objektiven - anfangs als Hobby, mittlerweile auch beruflich. Da ich einen technischen Hintergrund habe, fing ich vor einer ganzen Weile an, meine Objektive ausführlicher zu testen. Mittlerweile habe ich mir ein (gar nicht mehr so) kleines Testlabor eingerichtet, in dem ich (nachdem ich ein Objektiv eine Weile lang in der Praxis verwendet habe) 6 verschiedene Bildqualitätskriterien untersuche.

Canon's erstes "Pancake"-EF-Objektiv macht richtig Spaß. Es ist so klein, dass es mehr wie ein 20 mm Zwischenring, als ein Objektiv, aussieht, fühlt sich aber dennoch extrem hochwertig und solide an und liefert eine erstaunlich hohe Bildqualität ab. Es verwendet einen STM Autofokusmotor (Stepping Motor / Schrittmotor), der die kontinuierliche Scharfstellung während einer Videoaufzeichnung oder im Live-View ermöglicht (sofern das Objektiv an einer Kamera mit hybridem CMOS AF System eingesetzt wird) und eine schnelle, geräuscharme und präzise Fokussierung erreicht. Das EF 40mm f/2.8 STM ist ideal für die Street- und Reisefotografie aber kann natürlich auch für Portraits oder anderes verwendet werden. Für die Available Light Fotografie, die extrem niedrige Blendenzahlen verlangt, ist es trotz seiner an sich guten Offenblende von f/2.8 nicht so gut geeignet. Außerdem würde dem Objektiv ein Bildstabilisator gut stehen aber das ist für ein 68 mm x 23 mm großes Objektiv wohl etwas zu viel verlangt.

Geht es um die Bildqualität, ist das EF 40mm f/2.8 STM wirklich im High-End-Bereich anzusiedeln. Im Vergleich zu Zoomobjektiven wird das am deutlichsten, aber auch im Vergleich mit anderen Festbrennweitenobjektiven ähnlicher Brennweite braucht sich das EF 40mm f/2.8 STM nicht zu verstecken. Es ist bereits bei f/2.8 über den gesamten Bildbereich hinweg scharf. An Vollformat-Kameras ist das EF 50mm f/1.4 USM nur etwas schärfer und das EF 50mm f/1.8 II etwa gleich scharf (bei gleichen Blenden). Verwendet man allerdings eine APS-C Kamera, erreicht das EF 40mm f/2.8 STM eine deutlich höhere Auflösung, als die beiden anderen Objektive (es kommt also mit der i.d.R. höheren Pixeldichte von APS-C Kameras besser klar). Die Schärfe ist mit der des EF-S 60mm f/2.8 Macro USM vergleichbar, das nur an APS-C Kameras verwendet werden kann und drei mal so groß ist.

Zwar zeigt das EF 40mm f/2.8 STM nur geringe Verzerrungen ("Verzeichnung") aber die Schärfeebene des Objektivs ist bei Verwendung an Vollformat-Kameras (nicht so an APS-C Kameras) deutlich gewölbt ("Bildfeldwölbung"), was sich bei manchen Aufnahmen (je nach Motiv und verwendeter Blende) bemerkbar machen kann. Farbsäume ("Chromatische Aberrationen") in scharfen Bildbereichen ("Farbquerfehler") sind deutlich erkennbar und auch solche, die nur in unscharfen Bildbereichen auftreten ("Farblängsfehler"), sind vorhanden. Positiv hervorzuheben ist die kreisrunde Blendenform, die für eine angenehm ruhige Hintergrundunschärfe sorgt aber negativ ist der bis f/5.6 (an Vollformat-Kameras) deutlich sichtbare Randschatten ("Vignettierung").

Insgesamt ist die Bildqualität des EF 40mm f/2.8 STM erstaunlich hoch für ein Objektiv dieser Größe und dieses Preises. Ab jetzt kannst Du also immer eine richtig gute f/2.8 Festbrennweite bei Dir haben, die fast keinen Platz in der Fototasche benötigt!

Canon hat sein erstes Pancake-Objektiv wohl durchdacht und ihm die richtige Mischung aus Features, Bildqualität und einem attraktiven Preis bei unglaublich kleinen Ausmaßen gegeben. Ich bin mir sicher, dass viele Leute das Objektiv allein aufgrund seiner Größe und Haptik lieben werden, aber das EF 40mm f/2.8 STM bietet darüber hinaus noch einiges mehr.

Einen wesentlich ausführlicheren Testbericht habe ich zusammen mit allen Testaufnahmen, technischen Daten und Beispielbildern auf meiner Homepage LensTests_de veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Die goldene Mitte!, 1. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr schöner Kompromiss zwischen 35mm und 50mm. Deutlich besser verarbeite als das alte EF 50mm 1.4 (ähnlich wie das neue 35er und 28er IS), keine Wackel-Schnecken-Tubus, wertiger Mechanismus und leistungstechnisch mit dem 50/1.4er beinahe gleichauf (vergl. etwa Photozone bei Blenden 4 und 5.6). Von der Kompaktheit garnicht zu sprechen...Ich nutze es in meiner Freizeit an einer 5DmIII. Bis auf den etwas langsamen Autofokus bin ich sehr zufrieden. Auch zum Guerilla-Handheld-Filmen (neuerdings bei der 5DmIII auch in RAW:-) ist dieses Teil sehr gut geeignet: Alles bleibt schön leicht und passt selbst mit Vollformat-Gehäuse in eine kleine Tasche. Für eine Dichtung (zumindest ein Gummiring am Bajonett, wie es Nikon auch bei günstigen neuen Linsen hat) hätte ich gerne 50 EUR mehr bezahlt, scheinbar bleibt dies jedoch nur den "neueren" L-Linsen vorbehalten. Bleibt nur zu hoffen, dass Canon bald auch sein 50/1.4er auf ähnliches Niveau (ob mit oder ohne IS) updated.

Achtung: Ich hatte bei einem Exemplar deutliche Staubeinschlüsse hinter der Rücklinse. Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, der versehentlich irgendwo freigegeben wurde (ist mir auch schon bei L-Optiken passiert) gibt es natürlich keinen Abzug. Selbstverständlich wurde das Teil problemelos von Amazon getauscht. Der Ersatz war bei mir, bevor ich das betroffen Objektiv zurückgeschickt habe.

5.0 von 5 Sternen Objektiv für die Hosentasche, 30. Juni 2012
40mm - Die Brennweite mit der die Träume festgehalten werden...
Lange hat man ja vergebens gewartet. Da ja die herkömmlichen Objektive von Canon eh schon größeres Format haben, ist das Pancake eine echte Erleichterung.

Technik:
Obwohl ich seit mehreren Jahren die USM-Objektive nutze muss ich feststellen, das die neue Autofokustechnoligie (STM) schon eine Weiterentwicklung ist.
Subjektivem Empfinden nach wird das zu fokussierende Motiv um einiges schneller erfasst. Trotz der bei Festbrennweiten eher "schwachen" Blende 2.8 leistet der Autofokus auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragende Arbeit. Gewöhnungsbedürftig an der Stepping Motor Technologie ist allerdings das motorisierte Scharfstellen auch im manuellen Modus. So kann es schon mal sein, dass mein einige mal hin und her drehen muss, bis der Fokuspunkt richtig sitzt.
Wer auf die beinahe lautlose Fokussierung der USM-Objektive hofft, wird hier leider enttäuscht.

Handhabung:
Unauffällig ist das Objektiv selbst. Denn es ist wirklich unglaublich klein. So klein, dass die Hand noch regelmäßig zu weit greift.
Stabilisierendes Halten am Objektiv ist wohl nur noch mit Kinderhänden machbar. Nutzt man eine Kamera mit APS-C Sensor, sollte dieser Punkt wegen der Brennweitenverlängerung und der damit einhergehenden Belichtungszeitenverkürzung nicht unterschätz werden.

Zusammenfassung:
Dieses Objektiv ist wohl der Beginn einer neuen Generation.
Eine Allrounder mit ausgezeichnetem Blickwinkel (sowohl als 40mm im Kleinbildformat, als auch als 64mm mit einem APS-C Sensor),
knackiger Schärfe bis in die Ecken und einer (im Alltag durchaus nutzbaren) großen Blende.

Wer sich diese Größe unter den Kleinen kauft, wird seine Freude haben.
Und vermutlich bald auf seine verstaubte Brennweitensammlung von Einst zurück blicken.
Denn schnell kommt die Frage auf: Warum sollte ich dieses Hosentaschen-Objektiven überhaupt Zuhause lassen?

Einziger kleiner Minuspunkt ist der, wohl dem Preis zum Opfer gefallene, fehlende Spitzwasser- und Staubschutz.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für jeden Festbrennweitenliebhaber.
Und eine Ermutigung an die Freunde des Zooms. Denn die Größe spielt ab jetzt doch eine Rolle!

4.0 von 5 Sternen Klein, leicht und vielseitig - alles Top, nur die alte Firmware und der Service nicht, 8. Oktober 2013
MF-SK (Offenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kurzbewertung an der EOS 550d:

o Die 1. Lieferung: Frontlinse minimal verkratzt, mehrere kleine Luftblasen vorne und hinten in den Linsen, alte Firmware
o Die 2. Lieferung: Objektiv optisch tadellos, alte Firmware
o Ohne Korrektur (sehr) starke Vignettierung bei Offenblende an Crop Kameras

++ Klasse Abbildungsqualität, tolle Schärfe (auch bei 100% Vergrößerung noch sehr gut)
++ Farbdarstellung und Kontraste sind auch sehr gut
++ Geringes Gewicht, geringe Maße, sehr gutes Handling
++ Erstaunlich gut als Behelfsmakro zu verwenden
+ gute Haptik und gute Verarbeitung, wirkt solide
+ Ich empfinde den AF als einigermaßen leise, schnell genug, und treffsicher
+ die Bilder besitzen noch genügend Potenzial zur (kreative) Bearbeitung

- Stellenweise (je nach fotografischer Situation) sehr unruhiges Bokeh ab f5,6 und größer
- alte Firmware mit AF Problemen
- Canon Service

Fazit: Klare Empfehlung, sehr guter Allrounder für wenig Geld.

1 Stern Abzug, weil ...
… 1,5 Jahre nach Bekanntwerden des AF-Problems offensichtlich noch immer ein sehr großer Altbestand von Objektiven mit alter Firmware im Verkauf ist. Auch wenn Canon die Objektive kostenlos mit neuer Firmware updatet, so belasten der Aufwand, die Ausfallzeit und die Versandkosten den Käufer. Nach Rückfrage erfahre ich, dass Canon grundsätzlich nicht bereit ist, die Versandkosten für das Updaten der fehlerhaften Objektive zu erstatten.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs- und Spaßsieger., 27. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nun. Was verlangt man von einer Linse im Normalbrennweitenbereich und was kann dieses Objektiv erfüllen?

--Positiv--
(*) Sie ist ab Offenblende scharf
(*) Die Verzeichnung ist gering
(*) Aufgrund der Größe ein gewisses Sex-Appeal.
(*) Quasi Flarefrei
(*) Farben und Kontraste ab Offenblende sehr schön.
(*) Das Bokeh ist wesentlich schöner als das der anderen "Billig"-Festbrennweiten.

--Halbpositiv--
(*) Offenblende ist eben f/2.8. Da ich gerne freistelle, hätte ich mir ein lichtstärkeres Pancake gewünscht. Blende f/2 wäre schön gewesen..
(*) Der dunkel und weich klingende STM-AF-Motor hört sich deutlich besser als der Sägezahnsound der 50 1.8 oder 35 2.0 an, ist aber (wenn man USM-Objektive schätzt) eben kein Meister der Geschwindigkeit.
(*) Es ist trotz der "pleasing Bokeh" kein Bokehmonster, dazu gehört dann doch mehr.

Kurzum, das Objektiv hat mein EF 35 2.0 im Nu aus dem Sortiment vertrieben. Es ist sexy, hat (für den Preis) eine grandiose Abbildung und bringt mir letztendlich mehr Spaß beim Fotografieren. Was will ich mehr..

5.0 von 5 Sternen Dieses Objektiv ist einfach nur GUT!!, 2. Juli 2012
Teresa Hetze "vsw" (Kelkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nutze es an einer 5D MKIII.
Die Schärfe ist überragend. Bis zum Bildrand sehr gut.
Der Autofokus ist äußerst präzise und ausreichend schnell.
Alles in Allem ein echtes Schnäppchen. Alle 50mm Optiken von Canon, die Ich getestet habe, bringen nicht diese Schärfe.
Eine echte Alternative, wenn die Lichtstärke ausreicht.
Sehr zu empfehlen. *****

4.0 von 5 Sternen Autofokus ziemlich laut, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zuerst muss ich sagen, dass dieses Objektiv hochwertig verarbeitet ist. Die Bildqualität ist auch top, nur der Autofokus ist ziemlich laut. Wenn das Objektiv nicht an der Kamera angeschlossen ist bzw. die Kamera aus ist, bewegt sich nichts und man kann auch nichts bewegen. Wenn das Objektiv jedoch in Benutzung ist, sind laute fokussierungs Geräusche zu hören (Im AF). Das kann man auch nicht mit dem Manuellen Fokus (MF) ändern. Eigentlich schade, denn sonst ist es ein sehr gutes Objektiv mit einem enormen Blendenbereich (ab 2.8). Den großen Blendenbereich braucht man nämlich, wenn man bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren will. Oft ist es bei schwierigen Lichtverhältnissen so: Blitz= Rote Augen. Zu weit geschlossene Blende= Unterbelichtet. Weit geöffnete Blende ermöglicht das fotografieren OHNE Blitz = Bild korrekt belichtet, die Atmosphäre ist noch da.

Fazit:
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Super Bildqualität
+ Enormer Blendenbereich ( so kann man ohne Blitz fotografieren und die Atmosphäre bleibt im Bild erhalten) (Aus der Sicht eines Anfängers)
+ Ideal auch für die Porträt Fotografie

- Lauter und langsamer Autofokus
- Lauter Fokus
- somit nicht unbedingt zum filmen geeignet (außer man will natürlich den Film mit Musik unterlegen)

Ein Stern abzug wegen dem lauten Fokus.

Nachtrag:

Die lauten Fokusgeräusche kann man im kleinen verhindern, wenn man ganz langsam, im manuellen Fokus scharfstellt. Außerdem müsste man die Geräusche auch wegkriegen, wenn man z.B. ein Klippmikrofon oder ein externes Mikrofon benützt. Bei Richtmikrofonen bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich keines besitze. Bei externen Mikrofonen müsste es aber klappen. Ich KANN leider nichts von den Mikrofonvarianten garantieren.

Ich hoffe die Rezension war trotzdem hilfreich. :)

3.0 von 5 Sternen Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Objektiv habe ich heute sehr kurzfristig erhalten.Leider alte Firmware.
Die Antworten waren schnell und bemüht,aber nicht hilfreich.

Andere Amazon Käufer berichten das Gleiche und ich kann nicht verstehen,dass immer noch diese alten
Objektive verschickt werden.Die neue Version ist seit über einem Jahr verfügbar.

Ich weiss nicht wie,aber trotz des günstigen AMAZON Preises sollte man auf der Lieferung des aktuellen Modelles bestehen.

3.0 von 5 Sternen Mogelpackung mit vielen Stärken, 20. Oktober 2012
Eines vorweg, wer kein Objektiv in der 50mm Standardobjektivklasse besitz und kein Videofan ist, kann sich dieses ohne Vorbehalte gönnen und die nachfolgende Rezension wohl in die Ablage „rund unter Tisch“ einordnen :-).

Für diejenigen, welche einen direkten Vergleich zu Vorhandenem suchen, sollten sich ein bißchen Zeit nehmen, oder auch bei Möglichkeit besser selbst testen.

Ich habe schon eine lange Liste an Canon Standardobjektiven besessen, bzw. gegeneinander vergleichen können:
mit Canon EOS 300D + 7D (APS-C)
- Canon EF 50 mm f/1,4 (Test)
- Canon EF 50 mm f/1,8 II (im Besitz, abgegeben)
- Canon EF 50 mm f/2,5 Macro (2 Stück im Besitz)
mit Olympus PEN EP-2 + FD-MFT-Adapter
- Canon FDn 50 mm L f/1,2 (im Besitz, abgegeben)
- Canon FDn 50 mm f/1,2 (im Besitz, abgegeben)
- Canon FDn 50 mm f/1,4 (im Besitz, abgegeben)
- Canon FDn 50 mm f/1,8 (im Besitz, abgegeben)
- Canon FD 50 mm SSC f/1,4 (im Besitz)
- Canon FD 35 mm TS SSC f/2,8 (im Besitz)

... und nun zu den positiven Dingen, die der kleine „Pfannkuchen“ so mit sich bringt, übrigens nicht viel Neues zu den Vorrezensionen:

- 1. Es erzeugt eine mit den Augen nicht wahrnehmbare Tonnenverzeichnung, welche nur über Labortest oder 200%-Zoom an geraden Linien aufgedeckt werden kann.
- 2. Das Objektiv ist für FF (Vollformat) berechnet und hat somit bei APS-C + -H einen natürlichen Vorteil bei der Vignettierung (Randabdunklungen). Allerdings ist bei maximaler Blendenöffnung (f/2,8) der Lichtabfall vergleichsweise hoch und deutlich sichtbar gegenüber den alten Scherben (50-iger Makro + 50mm SSC bei je f/2,8). Allerdings abgeblendet ab F/4,0 ist mit dem Auge davon nichts mehr zu sehen..
- 3. Und nun zu dem Besten der Linse, der Auflösung. Das Zentrum ist schon bei Offenblende ausgezeichnet, bei minimalem Abfall zu den Randbereichen. Abblenden auf f/4,0 verbessert die Randbereiche, sodaß man eine hervorragende Qualität über das gesamte Bild erhält. Ab f/11,0 beginnt dann der Leistungsabfall langsam, der dann bei f/16,0 deutlich zu Tage tritt.
- 4. Die berühmt berüchtigten Farbsäume (CA’s) bei lichtstarken Objektiven sind absolut kein Thema. Ist aber ein Äpfel- Birnenvergleich, da das Objektiv nicht in die kritischen Bereiche ab f/1,4 hinein kommt.

Und was bedeutet das Ganze für den potentiellen Nutzer: Ein absolutes YES was die Leistung und den Preis betrifft, wenn man hervorragende Fotos bei Low-Budget-Preis machen will.

... und warum schreibt der denn ganz am Anfang „Mogelpackung“ und vergibt nur 3 Sterne?
Also.....

- 1. Es fehlt die Lichtstärke, welche typisch und notwendig bei low light für diese Klasse von Objektiven ist. Minimum sollte eigentlich f/1,8 sein.
- 2. Der Minimalabstand von ca. 25 mm mit einem Vergrößerungsfaktor von ca. 1:1:5,5 kommt einem Makro nahe, ist aber doch keines. Bei einem Vergleich mit „echten“ Makros (EF 100mm USM + EF 50mm) ist es auch bei vergleichbarem Bildausschnitt chancenlos in der Schärfenleistung der Bildmitte.
- 3. Es ist absolut chancenlos gegenüber USM-Objektiven, bei abgeschaltetem IS, was die Geräuschentwicklung bei Videoaufnahmen betrifft.

Punkt 1 und 2 führt bei mir zu einer Bewertung von 4++ Sternchen, aber Punkt 3 hat bei mir einen grün-blauen Ärgergesichtausdruck erzeugt. Ich kann absolut die 1-Sterne-Bewertungen verstehen, wohl aber nicht akzeptieren da zu selektiv vorgenommen. Hier hat Canon einen schweren Fehler begangen, dieses Objektiv als „Video“-Pancacke anzupreisen, daher auch der Titel „Mogelpackung“ und Abwertung auf 3 Sterne.

Jeder Nutzer, der seinen Schwerpunkt auf Video setzt, kann mit diesem Teil nichts anfangen, oder Autofokus aus machen und szenisches Filmen vornehmen. Ich persönlich setzte für das Filmen mit der 7D ein EF 24-105mm L IS USM bei abgeschaltetem IS ein (erzeugt leider hörbare Geräusche), oder noch besser die Oly PEN (mit Stabi im Gehäuse) + meine alten FD/FDn-Festbrennweiten (Lieblingsobjektiv = FD 85mm ASPHERICAL f/1,2 = Allererste Sahne).

Das Pancacke wurde wohl für die neuen Canon EVIL-System-Kameras (electronic viewfinder interchangeable lens - Canon EOS M) als Upgrade-Linse konzipiert. Da die EOS M aber noch nicht verfügbar sind, werden diese Objektive trotzdem vorab schon verkauft. Wie sinnvoll diese Mini-Scherbe auf einer großen EOS mit Batteriegriff wirkt, muß jeder für sich entscheiden, aber zu einer Pocket-Kamera wird diese Kombi nie werden.

Schlußendlich für Leute ohne Video-Ambitionen und ohne vorhandenem entsprechenden Äquivalent absolut empfehlenswert (4-5 Amazon-Sternchen). Benutzer mit vorhandenem 50mm „Spezial“-Objektiv, können eigentlich dieses Teil nur als Zweitlinse mit einem breiteren Einsatzspektrum benutzen, wofür auch die tolle Leistung + Preis spricht. Für mich persönlich als „Scherbenwechseler vom Dienst“ war die Entscheidung klar, die vorhandenen Lösungen sind eindeutig besser. Wer schon einmal ein superscharfes Canon „Minimakro“ in der Hand hatte, der weiß von was ich rede ....

Ergänzung 20121024:
Nun weiß ich endlich warum mir die Videoqualitäten des Objektivs als mangelhaft erschienen sind:

Objektive mit der Stepper-Motor-Technologie (STM) sollen in Kombination mit dem neuen Hybrid-Autofokus der Canon EOS 650D die schnelle kontinuierliche Fokussierung im Live-View- und Videomodus unterstützen.

Diese wichtige Information sollte eigentlich, statt der nichtssagenden Artikelbeschreibung, an oberster Stelle stehen. D.h. volle Ausnutzung der Video-Eigenschaften sind zur Zeit nur mit der Canon EOS 650D möglich. Noch nicht einmal die neue EOS 5D III besitzt diesen Hybrid-AF :-(

5.0 von 5 Sternen Gute Pancake Premiere von Canon, 26. Juni 2012
C. Stahl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Bisher musste man mit Canon EOS Kameras auf Pancake Linsen von Fremdanbietern setzen. Mit dem EF 40mm 2:2.8 STM führt Canon jetzt nicht nur ein erstes Pancake Objektiv im Programm sondern hat mit dem STM (Stepping Motor Technologie) auch eine neue Motortechnik eingeführt.

Den großen Sinn hinter dem Hype um Pancake Objektive habe ich auch jetzt, wo ich eines besitze, nicht wirklich verstanden. Eine verhältnismäßig große Spiegelreflexkamera fällt auch mit einem so kleinen Objektiv auf. Auch kann man keine kleinere Tasche nutzen, denn nur mit einer einzigen Festbrennweite dürften die Wenigsten los ziehen wollen. So bleibt letztendlich der Spaßfaktor und der Vorteil ein kleines Festbrennweitenobjektiv zusätzlich irgendwo in der Fototasche unterbringen zu können, wo sonst kein Platz für ein größeres Objektiv wäre. Und witzig ist das Objektiv allemal. Denn auch wenn es auf Produktfotos relativ groß aussieht, ist in Wirklichkeit extrem klein. Dazu empfehle ich den AF-Schalter als Größenvergleich zu nutzen, damit bekommt man einen guten Eindruck wie kurz die Optik ist! Was auch auf den Produktfotos kaum zu sehen ist, die Frontlinse ist viel viel kleiner als der Filterdurchmesser von 52mm vermuten lässt.

Der neue STM Motor ist kein Quantensprung aber deutlich leiser als Objektive mit normalem Mikromotor. Sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Geräusch ist der neue STM jedoch noch weit vom USM (Ultrasonic Motor) entfernt. Zudem wird beim STM nicht direkt die Linse mit dem Fokusring bewegt, sondern der AF-Motor angewiesen in die gewünschte Richtung zu arbeiten. Lieber hätte ich einen USM gesehen, aber der STM ist immerhin ein guter Fortschritt zum Mikromotor. Hier sollte man unbedingt vor einer Anschaffung die drei verschiedenen Motorarten von Canon real ausprobieren.

Die Bildqualität ist ausgesprochen gut. Bei den kleinen Linsen und Blende 2.8 hätte ich das wirklich nicht erwartet! Die Schärfe ist selbst bei Offenblende bis in die Ecken gut, leicht abgeblendet sogar hervorragend. Verzeichnungen sind kaum merklich. Leider neigt es bei Offenblende jedoch ein wenig zur Vignettierung.

Insgesamt ist es mit dem 50mm 1.8 II hinsichtlich der Bildqualität gleichauf. Die Verarbeitung und das Material sowie der Autofokusmotor sind beim 40mm Pancake wesentlich besser als beim 50 1.8, dafür hat das 50er mit Blende 1.8 eine deutlich bessere Lichtstärke und kostet nur etwa die Hälfte. Interessenten sollten sich daher gut überlegen, ob das EF 50mm 1:1.8 II Objektiv oder das EF 50mm 1:1.4 mit USM und noch besserer Verarbeitung nicht vielleicht eine bessere Wahl sind.

Insgesamt ist die Verarbeitung und die Bildqualität wie beschrieben gut. Natürlich gibt es Objektive mit besserer Ausstattung wie einem USM, aber das kann diesem Modell nicht angelastet werden.

ARRAY(0xb00e0df8)