5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter kleiner Begleiter für Lehrer in der Schule
Ich bin Lehrer und war auf der Suche nach einem kleinen Begleiter für meinen Schulalltag. Ich habe nachdem ich diverse Geräte ausprobiert habe, mich für den LG PB60G LED Projektor entschieden.
Was meine Voraussetzungen an das Gerät waren: Das Gerät muss…
• Kompakt sein
• Wenig wiegen
• In einem...
Vor 17 Monaten von stefan2030 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut wenn nicht der Mangel mit dem Fokus wäre
Vor 15 Monaten von skubi007 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter kleiner Begleiter für Lehrer in der Schule, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: LG PB60G LED Projektor (LED, Kontrast 15000 :1, 1280 x 800 Pixel, 500 ANSI Lumen, HDMI, HD ready, USB) (Zubehör)
Was meine Voraussetzungen an das Gerät waren: Das Gerät muss…
• Kompakt sein
• Wenig wiegen
• In einem Klassenzimmer ein ausreichend helles Bild erzeugen
• Medien von einem USB Stick abspielen können
• Einen VGA Anschluss besitzen
• Einen HDMI Anschluss besitzen

Der VGA Anschluss ist leider unabdingbar, da in der (zumindest nordrhein-nestfälischen) Schullandschaft die meisten Geräte noch diesen veralterten Standard nutzen. Ein HDMI Anschluss impliziert eine Update-Garantie, darüber hinaus unterstützt der Projektor den HDCP Kopierschutz, was einen Anschluss an einen Blu-Ray Player erlaubt.

Ich nutze das Gerät nun seit einem halben Jahr mindestens 1-2x die Woche. Es ist schnell Aufgebaut (mit Hilfe eines kleinen Stativs auf einem OHP) und angeschlossen. Präsentationen oder Video-Dateien lassen sich direkt per USB anschließen.
Äußerst praktisch hier ist: Das Gerät spielt ohne Probleme die folgenden (wichtigen) Formate ab:
• PPT (PowerPoint)
• MKV
• FLV (Youtube-Rips)
• JPG
• …
Um genau zu sein, bin ich bis jetzt auf kein Format gestoßen, welches nicht abgespielt wird. Lediglich bei sehr großen JPG Dateien gibt es Probleme.

Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich nutze es nicht nur in der Schule, sondern auch privat sehr gerne. In der Schule sollte das Klassenzimmer ein wenig abdunkelbar sein, jedoch ist der Beamer auf für schattige Räume gut geeignet.

Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für mobile berufliche Anwendung, 29. Oktober 2012
Hier mein tägliches Szenario, in dem das Gerät voll meinen Erwartungen entspricht:

Als Lehrer baue ich den Beamer 2-3 mal am Tag auf und ab und trage ihn dementsprechend von Raum zu Raum. Für kontrastreiche Präsentationen (Powerpoint und co, Mindmaps, etc.) auch bei normalem Tageslicht absolut ausreichend. Seitdem ich das Gerät besitze, steige ich mehr und mehr auf virtuelle Tafelbilder um, die Tafel bleibt unbeschmutzt. Zu loben ist dabei das geringe Gewicht und die mitgelieferte Transporttasche. Die ultraschnelle An- und Ausschaltzeit in Kombination mit fixer HDMI-Verbindung zum Laptop tun ihr übriges. Eine richtige Abdunkelung brauche ich nur für den privaten Filmgenuss im Feierabend. Wer nur letzteres vorhat, sollte sich sicherlich ein anderes Modell mit höherer Leuchtkraft (aber sicherlich auch höherem Gewicht) zulegen.

3.0 von 5 Sternen Gut wenn nicht der Mangel mit dem Fokus wäre, 13. August 2013
Hatte vorher knapp 3 Jahre den LG HS200G, davor den LG HS101und war sehr zufrieden damit, beim LG PB60G ist die Helligkeit nicht deutlich besser (hätte mehr erwartet), das Lüftergeräusch ist in nahezu identisch, ich bevorzuge den Mitleeren Energie Modus der OK ist, beim Höchsten Modus ist er doch zu laut was bei Geräten anderer Hersteller auch der Fall ist.
Klar und normal ist wer bei einer Bilddiagonale jenseits von 2 Meter bei Tageslicht ohne etwas abzudunkeln schauen will der wird mit dem Gerät nicht glücklich, dazu sollten es schon 2000 ANSI Lumen und mehr sein, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Gerät natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen, was normal ist und selbst bei mehr wie 2000 ANSI Lumen keine Freude bereitet, da ein Beamer egal welche Technik kein Schwarz produziert.
Wenn der Raum einigermaßen abgedunkelt ist kommt schon gutes Kino-Fußball Feeling auf, der Kontrast die Farben sind schon gut.
Die Lautsprecher sind sehr bescheiden, was wohl baubedingt durch die insgesamt kleine Bauweise und den 1 Watt des Beamers zurückzuführen ist, die meisten werden wohl eh eine HI-FI Anlage verwenden.

Ein größerer Mangel ist leider (war zumindest bei meinem Gerät) das der Beamer erst nach 5-10 Minuten die Tags zuvor eingestellte Schärfe erreichte, daher das Fokus Rad erst ausrichten wenn der Beamer eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat und trotzdem musste ich am nächsten Tag wieder 5-10 Minuten warten bis das Bild ohne mein Zutun ausreichend scharf war, das Problem hatte ich bei den beiden Vorgängermodellen nicht. Ein ähnlicher Mangel wie ich in Forums gelesen habe das einige Geräte öfters im laufendem Betrieb den Fokus verlieren, das liegt wohl an der Linse, die Fassung, oder das Gehäuse was sich leicht verformt während des Betriebes (wohl durch Wärmeentwicklung), so dass die Bildschärfe regelmäßig leicht nachgestellt werden muss, das Problem scheint nicht bei jedem LG PB60G der Fall zu sein, scheinen wohl unterschiedlich vom Hersteller gefertigt worden zu sein.
Wie ich aus einigen Forums und Kommentaren hier gelesen habe scheint das selbe Problem wohl auch einige Geräte vom LG PA70G und dem LG HW300Y zu haben.
Kann man vom Hersteller nochmal nachjustieren lassen, kann man wohl auch leicht selbst machen, wovor ich persönlich abraten tue, FINGER WEG DENN DIE GARANTIE IST NATÜRLICH DANN WEG wenn das Gerät eigenhändig geöffnet wurde!
Das mit den unterschiedlich gefertigten Geräten merkt man auch das bei einigen Geräten die trotz der gleichen Bildeinstellung einige einen deutlichen Rotstich aufweisen und bei anderen mehr einen Blaustich.
Hier sollte LG die Qualitätskinntrollen mal erhöhen.

Im großen und ganzen schwöre ich auf die LED Technik, zwar noch nicht so hell wie herkömmliche Beamer aber man muss sich um die Lampenlebensdauer keinen Kopf mehr machen, gerade für Vielseher geeignet, im abgedunkelten bis völlig dunklen Raum steht ein LED Beamer dem herkömmlichen Beamer nicht viel nach.

Meine 3 Sterne beziehen sich darauf das zumindest bei meinem Gerät die Schärfe erst nach 5-10 Minuten zufriedenstellend war und den doch eher schwachen Helligkeitsgewinn zum LG HS200G, ansonsten hätte ich gerne 4 Sterne gegeben, gerade weil der Beamer HD-Ready 720p fähig ist, das Bild im abgedunkeltem Raum gut ist, das Gehäusedesign sehr ansprechend ist, von daher würde ich ihn schon noch bedingt empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Immer noch nicht das wahre..., 26. August 2012
Positiv(+) Negativ(-):

+ Leiser als andere LED-Beamer im Eco Modus mit 26db (vergleichbare 500Lm Beamer sind lauter)
- Dafür aber auch ziemlich leuchtarmes Bild bei Eco Modus (kein unterschied zum alten modell HW300 sichtbar)
- Unangenehmes Pfeifgeräusch vom Lüfter
- Ausserdem sind 26db auch nicht gerade Leise

+ Bei Voller Helligkeit ist die Leuchtkraft super (500lumen scheint nicht gelogen zu sein).
- Aber der Lüfter wird extrem Laut mit 34db (Kopfweh!)

+ Viele Einstellmöglichkeiten beim Bild
- wird aber wieder zunichte gemacht durch schlechte Optik (ungleichmässige Schärfe, allgemein
schlechtere Schärfe gegenüber z.b. Acer K330)
- Der von LG beworbene "erweiterte Farbraum" sorgt bei niedriger Helligkeit
für sehr unnatürliche Farben, auch sonst sind die Farben sehr überdreht.

Schade eigentlich, da ich so vom LED Konzept angetan bin seit ich
den LG HS101 hatte (erster LED-Beamer von LG).
Dieser war zwar mit 100Lumen sehr schwach aber dafür auch fast nicht zu hören.
ich würde mich freuen wenn endlich mal wieder ein leises Gerät kommen würde.

Bis dahin würde ich eher zum Acer K330 raten, da sein Bild deutlich Besser
und natürlicher aussieht (aber Vorsicht: der HDMI anschluss scheint Probleme
zu haben, es gibt wenig Einstellmöglichkeiten und der Lüfter ist laut).

2.0 von 5 Sternen Laut und verstellt die Schärfe, 12. Mai 2014
Wieder ein LED Beamer in Kinderschuhen. Durch die Lautstärke der Lüfter kann man ruhige Film-Passagen nicht wirklich genießen. Und das von mehreren bereits erwähnte Problem mit der sich selbst (offensichtlich durch die Hitzeentwicklung) verstellenden Schärfeneinstellung trat bei mir auch auf.

Sonst schön handlich und leicht, aber lieber wäre mir etwas leiseres, darf dann auch gerne größer sein.

Die Leuchtkraft reicht für einen abgedunkelten Raum bereits sehr gut aus, selbst im Eco-Modus ist das Bild noch annehmbar, wenn auch nicht mehr so farbenprächtig und kontrastreich...

4.0 von 5 Sternen Sehr tolles und handliches Gerät, Dongle funktioniert aber nicht!, 25. Mai 2014
Das Gerät ist äußerst handlich, die Lichtstärke für diese Größe phänomenal. Leider ist es nicht möglich über den Dongle (WiBi) den Laptop drahtlos mit dem Beamer zu verbinden. Bei der Installation kommt immer eine Fehlermeldung. Nach Recherche im Internet dürfte das ein bekanntes Problem sein, es ist auch kein anderer Treiber zu finden, aber ich werde diesbezüglich noch weiter recherchieren, vielleicht kann ja jemand dazu etwas schreiben, falls eine Lösung gefunden wurde.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät mit kleinen Mankos, 22. November 2014
Mir gefällt fast alles an diesem Beamer: ein gestochen scharfes Bild (manuell verstellbarer Fokus) , die hd-ready-Auflösung fällt auch bei einem Bild mit 2m Bildschirmdiagonale noch nicht ins Gewicht (außer natürlich man will Blu-Ray-Filme komplett auskosten) und - noch sehr wichtig aus meiner Sicht - selbst bei schwachem Tageslicht leistet der Beamer noch genug Helligkeit für ein strahlendes Bild. Man muss also nicht abdunkeln. Weiterhin gefällt mir die Größe (ein bisschen mehr als Handflächengroß).
Was mir persönlich nicht so sehr gefällt (absteigend nach Priorität):
- der Lüfter ist - die größe des Beamers zwingt ihn dazu - natürlich sehr klein, und deswegen leider relativ laut (ein hohes Rauschen). Wenn man direkt nebendran sitzt, ist das erstmal unüberhörbar
- das Netzteil ist fast so groß wie der Beamer selbst (man sieht, wo mal wieder gespart wurde). Wenn man also an möglichst geringem Platzverbrauch beim Transport interessiert ist, muss man leider mit fast dem doppelte Volumen rechnen
- der Preis. Aber Beamer sind nun mal teuer. Von der unteren Preisklasse MIT HD READY AUFLÖSUNG ist das wohl noch eine sehr gute Wahl

Insgesamt kann ich das Ding (Transportieren fällt bei mir weg) auf jeden Fall sehr weiterempfehlen! Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und schon viel Spaß damit. Für Gaming in hd-ready-Auflösung auf dem PC und z.B. mit der XBox 360 (die hat ja eh nur 720p) sowie Filme ist der Beamer perfekt.
Für next-Gen-Konsolen,high-end-PC-Gaming und Blu-Ray-Filme (also full hd) sollte man sich vielleicht doch eher für einen Full-HD-Beamer (teuer,teuer) entscheiden, wenn man den Projektor als einzigen Monitor benutzen will (also nicht zwischendurch auf einen Fernseher ausweichen kann)

5.0 von 5 Sternen Mobiler Beamer mit tollen Extras, 25. Juni 2013
Zum Beamerbild an sich möchte ich gar nicht so viele Worte niederschreiben. Lediglich die brillanten Farben und der tolle Kontrast sind eine Erwähnung wert. Alles andere ist eigentlich wie bei jedem anderen Beamer in dieser Preisklasse. Oh, halt stop. Nein, der hat ja LED! Das ist natürlich der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Wer sich derzeit überlegt dieses Gerät zu kaufen, dem muss ich wahrscheinlich nichts über die Vorteile von LED gegenüber DLP und LCD auflisten. Stromsparend, Lebensdauer, Farbendarstellung, Startzeit der Lampe (2 Sekunden).

Ich bin sehr mit dem Beamer zufrieden. Vor allem kleine Extras wie eine automatische Trapezanpassung hat mich sehr positiv überrascht. Bei meinem altes Acer Beamer, der ebenfalls HD Ready war, musste ich jedes Mal beim Standort-Wechsel das Trapez neu einstellen. Auch die Lautsprecher, die im Beamer integriert sind, sind brauchbar. Zwar ohne Tiefen, also ohne Tiefklang geschweige denn Bass, doch für einen gemütlichen Filmeabend reichen die Lautsprecher allemal. Man kann sie sehr laut drehen. Die Lautstärkescala geht von 0 aufwärts bis 100, wobei ich 30 als normale Lautstärke bei, zb. einem Gespräch, beschreiben würde.

Ich bin nun sehr gespannt wie sich der Beamer in Zukunft beweisen wird. Die Helligkeit reicht mir persönlich gut aus, da ich zu meinem alten Acer H5350 keinen Unterschied feststellen konnte. Das mag eventuell auch an der 4 Jahre alten Lampe liegen, die im Acer mittlerweile arbeiten musste. Alles in Allem bin ich aber sehr glücklich mit meinem Kauf, besonders weil ich sehr großen Wert auf Mobilität lege und dem Beamer portabel mitnehmen will. Ich bin also in Empfehlungs-Stimmung und kann euch den Kleinen ans Herz legen.

3.0 von 5 Sternen Eher eine Notlösung, 20. Januar 2013
S. Gentz (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den LG PB60G Projektor gekauft, da es mir als geschäftlich Vielreisendem vor allem auf Ultraportabilität ankam. Vor allem wollte ich ihn samt MacBook Air im Board-Trolley mitnehmen können ohne, dass er das Gewicht erhöht. In jedem Fall sollte der Neue kleiner und leichter als mein alter Projektor (ViewSonic PJ395W) sein, der im Vergleich zu vielen anderen Projektoren bereits sehr leicht und klein ist. 1280×800 nativ als Mindestauflösung war Grundvoraussetzung (lieber wäre mir 1440×900 gewesen), ebenso HDMI. (Grundsätzlich sollten die Hersteller hier aber mal endlich dem Kabelsalat ein Ende setzen: Wireless HDMI, Wireless USB, Bluetooth oder WLAN – das sollte doch schon irgendwie möglich sein.)

Im Wesentlichen erfüllt der LG PB60G diese Voraussetzungen: Die Grundfläche ist nur minimal größer als ein Europäischer Reisepass und ungefähr so dick wie zwei Zeigefinger. Das allein ist schon recht beeindruckend. Getrübt wird die Freude über das "Miniaturformat" allerdings, weil mit einem billigen Trick gearbeitet wurde: Das Netzteil wurde ausgelagert. So hat man zwar einen tollen kleinen Projektor für den auch eine kleine, passende Tasche mitgeliefert wird. Aber man schleppt leider zusätzlich noch ein Netzteil-Brikett mit sich, dass so groß und schwer ist wie der Projektor selber – natürlich mit langem Kabelsalat. Hier hat's LG meiner Meinung nach völlig vergeigt. Was nützt mir der schönste Mini-Projektor, wenn ich noch ein Riesen-Netzteil mitschleppen muss? Das ist mindestens albern, eigentlich aber eher ärgerlich.

Was die Bildqualität betrifft: Nun ja, so gut wie ein normaler "Büro-Beamer" ist er nun wirklich nicht. Wer hier anderen Rezensenten glaubt, der Beamer sei auch "bei normalem Tageslicht absolut ausreichend" wird schwer enttäuscht sein. Dunkelt man den Raum ab, "ist es okay". Für eine normale "Bürosituation" (Workshop, Schulung, Präsentation) ist er aber definitiv zu leucht schwach. Ich habe den Projektor inzwischen auf vier verschiedenen Trainings eingesetzt, und immer mussten wir den Raum so gut wie es eben jeweils ging abdunkeln, um halbwegs was erkennen zu können. Letztlich kann's das aber nicht sein, denn wer will schon 8 Stunden Training im Dunkeln verbringen. Kurzum: Für den "Büroeinsatz" kann ich ihn nicht empfehlen. Aber: Da aber auch die anderen "Mini-Projektoren" mit 500 Lumen quasi das gleiche (dunkle) Bild erzeugen, lohnt es sich auch nicht, andere Hersteller zu probieren: Die 500 Lumen reichen bei Tageslicht im Büroeinsatz schlichtweg nicht aus und sind nicht annähernd mit klassischen "Büro-Beamern" zu vergleichen.

Für mich ist der LG PB60G letztlich mehr eine Notlösung, falls mein MacBook Air und der (i.d.R. lichtstarke Bürobeamer) des Kunden mal "nicht zusammen wollen" oder der Bürobeamer mal kein HDMI hat. Oder der Kundenbeamer plötzlich von einer anderen Gruppe "entwendet" wird.

Ach so, bzgl. der Bildgröße: Genügend Abstand vorausgesetzt (was allerdings wiederum zu Lasten der Bildhelligkeit geht), kann ein ausreichend großes Bild erzeugt werden. Soweit ich es im direkten Vergleich mit jeweils vorhandenen "Großbeamern" beobachtet habe, ist die Bildgröße bei gleichem Abstand auch die gleiche.

Faszit:
Ultrakleines Gerät (Reisepass-Größe), sehr leicht, schickes Design, aber Monster-Netzteil mit (taschenlosem) Kabelsalat.
Lichtstärke nur sehr begrenzt bürotauglich (500 Lumen sind zu wenig), in stark abgedunkelten Räumen aber ausreichend.
Bildqualität gut bis mittelmäßig.
Lautstärke bei höchster Lichtstärke "gerade noch so erträglich" (eher hoch als niedrig frequent (kleiner Lüfter!)).

Tipp:
Da der LG PB60G keine Beine hat, muss er mit anderen Hilfsmitteln ausgerichtet werden. Wer vermeiden will mit Zweitschriften, Türklötzen u.Ä. zu hantieren, dem empfehle ich eine kleines Ministativ zu kaufen (Photobedarf). Ich habe den Gorillapod Micro 800 drunter geschraubt. Das klappt recht gut, ein etwas stabileres Micro-Stativ wäre aber wohl noch besser.

4.0 von 5 Sternen Super LED Beamer zum kleinen Preis, 6. Januar 2013
Ich fasse hier einfach mal kurz meine persönlichen Erfahrungen zusammen.
Ich hatte den LG HW300Y(ca.1Jahr) und nun den LG PA70G / PB60G zum Vergleich.

Die Schärfe ist beim hw300y und pb60g vergleichbar. Der pa70g hatte den typischen Fehlfocus welchen ich nur teilweise beheben konnte...er war für mich immernoch zu unscharf.

Farbwiedergabe ist beim pb60g und dem pa70g etwas unnatürlich (durch Einstellungen etwas zu beheben).

Helligkeit ist wenn es leicht abgedunkelt ist vollkommen ausreichend. Das Weiß beim pb60g ist nun richtig weiß im Vergleich zum hw300y welcher bei der Weißwiedergabe ein wenig Grau wirkte.

Für die 3D Wiedergabe benutze ich 3D Vision von Nvidia mit Powerdvd in nativer Auflösung(1280x800),
ansonsten funktioniert dies nur in 1024x768px.

Die Lüfterlautstärke ist bei allen Modellen sobald man Energiesparen auf Mittel stellt in Ordnung.

Für mich ist der pb60g der momentan beste LED Beamer für Heimkino/3D per PC.