Oktober 1982:
Immer wenn das WDR-Fernsehen seinen Rockpalast live (als Eurovisionssendung) ausstrahlte, hielten wir uns den Abend frei, luden Freunde ein, besorgten Getränke und Snacks und freuten uns auf ein tolles Live-Konzert im Fernsehen.

Veröffentlicht am 29. September 2012 von Music Lover

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie die Aufnahme aus London von der Tour
Hallo. leider ist die Aufnahme nicht sehr gelungen. Weder Ton noch Bild sind wirklich ok. Die Aufnahme aus der Zeit, die vom NDR aus London ca. 1984 im TV ausgestrahlt wurde ist um Nummern besser gewessen. Schade, wir hatten uns sehr darauf gefreut.
Vor 20 Monaten von Rennschnecke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Partytime! Rockpalast Highlight: Kid Creole & The Coconuts endlich auf DVD erhältlich, 29. September 2012
Oktober 1982:

So auch an diesem Oktober-Abend vor 30 Jahren: Der Betamax-Videorecorder :-) war auf Aufnahme gestellt, der TV-Ton wurde über die Stereo-Anlage gehört; schließlich war es so weit: "German Television proudly presents ..."

Und was dann zu sehen und zu hören war, hat Fernsehgeschichte geschrieben:

Die Macher des Rockpalast wagten das Experiment dem "hartgesottenen Rockpublikum" eine ganz andere Musik zu präsentieren. Es war eine Mischung aus Latin-Pop, Funk und Musik, die durch Cab Calloway inspiriert schien. Ich erinnere mich daran, dass der Rockpalast ein ähnliches Experiment wagte, als er Motowns Rick James präsentierte, auch das damals in Deutschland durchaus ein Wagnis, im Rahmen des Rockpalast.

Die Bühne der Essener Grugahalle war mit Palmen dekoriert, als die Band - darunter die für Latin-Musik unverzichtbaren Bläser (Trompeten, Posaune, Saxophon) - loslegte. Das Publikum verharrte kurze Zeit in einer regelrechten "Schockstarre" angesichts der ungewohnten Töne, um dann begeistert den Sound zu genießen.

Nahezu nonstop fegten Band und Interpreten durch das Konzert und brachten die Grugahalle zum Kochen. Kaum noch jemand im Publikum, der nicht tanzte und mitsang ...

Kid Creole (August Darnell), Coati Mundi (Andy Hernandez) und die 'Coconuts' (Adriana Kaegi, Cheryl Poirier, Tarin Hagey) präsentierten ein mitreißendes multikulturelles Konzert, mit perfekter Choreographie, selbstironischen Einlagen, Humor und irrwitzigem Tempo.

Und die pulsierende Atmosphäre übertrug sich auf die Fernsehzuschauer, unser Wohnzimmer wurde selbst zur Bühne eines tropischen Carnevals, niemand konnte noch stillsitzen.

Bis zu diesem, in viele Länder übertragenen, Rockpalast-Auftritt der Gruppe galten 'Kid Creole & The Coconuts' als "Geheimtipp" für Club-Auftritte. Nach dem überwältigenden Erfolg der Fernseh-Live-Übertragung wurden sie innerhalb kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Live-Acts für alle großen Bühnen und Hallen in Europa.

Bild- und Tonqualität der DVD:
Man merkt deutlich, dass die Produzenten sich sehr viel Mühe bei der Restauration von Bild und Ton gegeben haben und es hat sich gelohnt!

Das Bild ist jetzt deutlich besser, als auf meiner alten Video-Cassette.
Und der Klang ist geradezu beeindruckend gut auf das Niveau des derzeitigen Audio-Standards angehoben worden (PCM-Stereo).

Es handelt sich hier übrigens um die erste authorisierte Live-DVD der Gruppe weltweit, wie im Booklet nachzulesen ist.

Anmerkung:
Die, als Bonus beigefügte, DVD, zeigt ein früheres Konzert der Gruppe vom Juni desselben Jahres in den Kölner Satory Sälen. Es gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Nicht nur, dass hier das Programm ein anderes ist, das weniger ausgefeilt und temporeich wirkt, auch "die Enge" der Bühne behindert Band und Interpreten unnötig. Aber das mag mein sehr persönlicher Eindruck sein. Es ändert auch nichts an meiner Einschätzung der Haupt-DVD:

Das, vom Rockpalast produzierte, Konzert, das in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober 1982 in der Essener Grugahalle stattfand, bleibt für mich ein unvergesslicher Höhepunkt und ich bin froh meine alte Video-Cassette endlich aussortieren zu können.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 21. Dezember 2012
Von meinem Vater inspiriert, der den Auftritt geistesgegenwärtig auf Tape aufgenommen hatte, dann als 13 jähriger gemeinsam im Konzert gewesen. Diese Band war/ist LIVE einfach nicht zu übertreffen, weitere Konzertbesuche folgten. Dieses Tape vom Rockpalast ist wie bei den meisten wohl das meist gehörte überhaupt. Endlich nach 30 Jahren auf DVD/CD gepresst, sofort gekauft und seit dem nicht mehr aus dem DVD Player genommen.

4.0 von 5 Sternen Kid Creole & the Coconuts - Live at Rockpalast, 2. Dezember 2013
Immernoch eine tolle Band mit einer wunderbaren Mischung aus Creole, Funk etc. Auch wenn schon ein wenig betagt, ist das Konzert interessant. August Darnell ist mit seiner Band ja nach wie vor aktiv und auch auf Tour. Deshalb sei empfohlen, dass er vielleicht mal ein Konzert wiederholt, das den heutigen Standards in Kameraführung und Bühnen- design entspricht. Bin sicher,dass diese Band wieder an den damaligen Erfolg anschließen könnte.

Rolf-M. Nicklaus

5.0 von 5 Sternen Das wurde aber auch Zeit, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at Rockpalast (Audio CD)
Meine Jugend kehrt zurück- eines der wohl besten Rockpalastkonzerte endlich auf CD!
Da habe ich lange drauf warten müssen.
Fantastisch!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie die Aufnahme aus London von der Tour, 23. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Mitreißend fröhlich, 23. November 2012
Gute Laune Musik par excellence! Ich bin sehr glücklich, dass es diese Aufnahme gibt, und das nicht nur weil ich das Konzert damals live am Fernseher mitverfolgen durfte. Auch ohne das ist es einfach umwerfend mitreißend fröhliche Musik, die Musiker ausgelassen, Kid Creole und sein Sideact Coati Mundi ein perfektes Paar, und dann natürlich "The Coconuts". Beste Medizin gegen Depressionen bei grauem Winterwetter oder wenn der geliebte eigene Fußballverein mal wieder verloren hat.

5.0 von 5 Sternen Showtime, 18. November 2012
Eines der beeindruckendsten Konzerte der Rockpalast-Reihe, plus der ebenfalls tollen Zugabe-DVD. Das ist Show at its best, Kid Creole & The Coconuts, alles live und in Farbe, ganz großes Kino. Muß man gesehen und gehört haben.
Greetz
Cap K

[...]

5.0 von 5 Sternen Endlich, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Live At Rockpalast (MP3-Download)
Endlich ist eines meiner Lieblingskonzerte aus dem Rockpalast erhältlich. Damals (Gott wie ich das hasse^^ ich werde alt) habe ich des Nachts meine Steroanlage im Wohnzimmer aufgebaut, die Kopfhörer aufgegesetzt (sonst hätte meine Eltern es nicht erlaubt) und das Ganze aufgenommen und durchgefeiert. Wenn der Rockpalast länger lief, habe ich gegen 6 Uhr einen Tobsuchtsanfall bekommen, da der NDR unbeding die Wasserstandsmeldungen bringen musste. Das Konzert ist technisch o.k. (halt der Stand der Technik damals) und bringt jede Menge guter Erinnerungen.

5.0 von 5 Sternen Bin schon jetzt gespannt und freue mich, 7. August 2012
Ich kann mich bestens an die Übertragung des "Rockpalast"-Livekonzerts im Fernsehen erinnern. Selten hat mich ein Konzert so in den Bann geschlagen, ich war fasziniert und elektrisiert und bin gespannt, ob nach 30 Jahren die Gänsehaut noch da ist. Für mich war das ein Meilenstein der Rockpalast-Konzerte.

Ergänzung zum 3.9.2012: Oh ja, ein Konzert voller Spielfreude und Temperament, auch heute für mich noch ein Maßstab.

5.0 von 5 Sternen Karibik-Funk vom Feinsten - Da swingt + zuckt man mit!, 14. Oktober 2014
Habe die DVD meiner Frau geschenkt und war eher etwas pessimistisch, da die Zeit von Kid C. doch vorbei ist. Muß meine Einstellung aber revidieren. Habe in den 80er Kid C. 2 x live gesehen und diese Aufnahme steht den gesehen Live-Acts in nix nach. Ich finde die Brass Momente echt der Hammer und wir (mit 23-ährigem Sohn) erlebten die DVD alle in "Rythm"! Leute die auf guten Karibik-Funk stehen - ANHÖREN + ANSEHEN!!!!

Live at Rockpalast
Live at Rockpalast von Kid Creole & The Coconuts (Audio CD - 2012)