5.0 von 5 Sternen So soll's sein!
Zuerst einmal ein Lob an Amazon!
Das Spiel war sogar vor dem, von Amazon angegebenen, Datum da, top!
Jetzt aber zum Spiel.
Vor 17 Monaten von Alexander K veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ab jetzt Hände weg!
Ich habe mir NBA 2K13 zugelegt nachdem 2K14 rausgekommen ist. Ich selbst lege nicht so viel Wert auf absolut aktuelle Kader und Live-Spiele sondern zocke am liebsten den MyPLayer Modus oder Association, deswegen dachte mit einem gebrauchten NBA2k13 mache ich nichts falsch...falsch Gedacht.

Das Gameplay an sich wurde deutlich verbessert. Die Steuerung wurde zwar...
Vor 4 Monaten von Sebastian Gräbe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So soll's sein!, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Zuerst einmal ein Lob an Amazon!
Das Spiel war sogar vor dem, von Amazon angegebenen, Datum da, top!
Jetzt aber zum Spiel.
Da es EA, aufgrund von Zeitnot und Qualitätsmängel, leider wieder nicht zum Release von ihrem eigenen Basketballspiel geschafft haben, habe ich mich für NBA 2K 13 entschieden, ist ja auch nix vergleichbares zu erhalten außer eben NBA 2K.
Ich kann als langer NBA Live "Fan" nur sagen das 2K hier wirklich ein perfektes Spiel an den Mann bringt.
In den folgenden Punkten will ich näher auf die Einzelheiten eingehen:

AUSSEHEN & AUFMACHUNG:

NBA 2K 13 sieht auch auf der PS3 wirklich fantastisch aus. Aber im Vergleich zur PC-Version wurden schon einige Abstriche gemacht (z.B. bei der Kantenglättung oder dem Detailreichtum abseits des Spielfeldes), aber das ist bei fast allen Spielen, die auch für den PC zu erhalten sind, so. Die Spielermodelle sind detailiert und virtuelle Spieler und echte Spieler sehen, bis auf ein paar Ausnahmen, gleich aus.
Alle Arenen gleichen ihren Vorbildern bis auf den letzten Sitzplatz in den Zuschauerrängen und auch die Details der Grafik, also Schweißtropfen, Lichtspiegelungen usw. sind überragend in Szene gesetzt.
Oft wird das Menü als zu unübersichtlich eingestuft. Ich stimme da nur bedingt zu.
Am Anfang war der ein oder andere Menüdurchlauf wirklich etwas verwirrend. Aber man kommt schnell dahinter. Und nach kurzer Zeit weiß man, was alles wo verändert werden kann und wie man wo hingelangt.

TON:

Der Sound im Spiel ist wie die Grafik, großartig!!!
Zuschauer, Stadionsprecher, Kommentatoren, Effekte etc klingen alle so wie bei einem echten NBA-Spiel.
Die Kommentatoren reagieren sofort auf besondere Momentd im Spiel und brabbeln passend zur Spielsituation.
Der Stadionsprecher sagt Auswechselungen an und heizt die Stimmung in der Arena an.
Zuschauer feiern den Buzzerbeater mehr als alles andere und "buhen" den Schiedsrichter bei nicht ganz schlüssigen Entscheidungen aus.
Während des Aufenthaltes im Menü und Viertel- bzw. Halbzeitpausenm bekommt man den, von Jay-Z zusammengebastelten, Soundtrack auf die Ohren.
Gängiger Hip-Hop sind genauso vertreten wie Rock und Electro.
Bei Bedarf lassen sich alle Ton- und Soundelemente bei den Optionen anpassen.

UMFANG:

Das Spiel ist sehr umfangreich.
Es lassen sich so viele Modi spielen, dass der Spielspaß für einen langen Zeitraum gedeckt sein sollte.
Um einige Modi zu nennen:
Mein Spieler (Spieler individuell anpassbar)
Mein Team
Training (mit Freestyle und Trainingsspiel)
Schnelles Spiel
The Association Online
uvm.
Hinzu kommt dann noch der NIKE Schuhdesigner, bei dem man seine eigenen Basketballschuhe entwerfen kann und das Design an NIKE schicken kann, die dann diesen Schuh für einen anfertigen. WOW!
Obendrein aktualisiert sich das Spiel selbst und synchronisiert sich quasi mit der NBA.

GAMEPLAY & STEUERUNG:

Die Steurung war für mich, trotz Umstieg von NBA Live auf NBA 2K, nicht ganz neu, da es bei NBA Live nur in manchen Punkten anders war. Also alle die vorher NBA Live bevorzugt haben und sich noch unsicher sind, kann ich beruhigen. Der Umstieg ist zu meistern Leute! Allerdings hat man während der Partie einiges zu tun. Jede Bewegung muss vom Spieler ausgeführt werden. Dafür liegt dem Spiel eine Liste von allen Spielbewegungen und deren Tastenkombination bei, sodass man schnell weiß was man da gerade von seinem Dribbelkünstler verlangt. Bei Bedarf lassen sich die nachgeschlagenen Kombis im Freestylemodus beliebig lange ausprobieren. Auch Verteidigung und Angriff fordern den Spieler je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger. Auch die virtuellen Teamkollegen spielen gut mit. So leiten sie selbststäadig Spielzüge ein oder hechten zum Rebound. Am meisten macht es aber Spaß mit seinen Kumpels lokal zu "daddeln". Das geht mit 2 Spielern genauso gut wie mit 4 oder gar 7. Hier kann zudem noch festlegen ob man miteinander oder gegeneinander spielt.

FAZIT:

NBA 2K13 ist ein unglaublich gelungenes Basketballspiel bzw. eine unglaublich gelungene Basketballsimulation.
Ich habe einfach keinen Grund zum Meckern gefunden. Gut das Menü. Aber auch hier kann man nicht wirklich von Meckern reden, da man sich wirklich schnell dran gewöhnt.
Es ist eins dieser Spiele wo man auch nach 5h "Dauerdaddeln" immernoch dieses "ach komm einer geht noch!"-Gefühl hat.
Und dann auch noch zu diesem Preis.
Ich kann es allen, wirklich allen empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Ab jetzt Hände weg!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)

Das Gameplay an sich wurde deutlich verbessert. Die Steuerung wurde zwar mal wieder verändert (in NBA2k14 geht die Rolle wieder zurück) aber wer die 2K Reihe kennt, weiß dass man sich immer erst wieder einspielen muss.

Graphisch war ich eher enttäuscht. Hatte man bei 2k11/12 noch das Flair einer TV Übertragung, sieht hier alles nach Videogame aus. Im Menü ist alles etwas überladen mit pumpenden Lautsprechern und blinkenden Lichtern - wers mag... Die Stats vor dem Spiel, der Jordan Player of the Game etc. ist für mich ein Rückschritt hinter 2k11.

Die Musik ist super, allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass der Vorspann zum Spiel eher ein versteckter Jay-Z Trailer ist, den man immer und immer wieder sehen muss.

Naja alles Geschmackssache und nicht wirklich weiter Störend.
Der Association Modus gefiel mir gut, die Trades laufen jezzt besser, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Coachen und Anpassen des Spielsystems. Hier hat mich das Spiel voll und ganz überzeugt.

Der wirkliche Ärger kommt mit dem MyPlayer, der für mich die Hauptherausforderung im Spiel darstellt. Über die unsägliche Umstellung auf VC wurde ja hinlänglich geschrieben...Nun gut.

Zunächst fällt negativ auf, dass für den MyPlayer eine ständige Internetverbindung bestehen muss, damit Fortschritte gespeichert werden. Das Profil befindet sich im 2KServer. Ist nur nervig, wenn aus irgendwelchen Gründen das Internet mal nicht geht...Änderungen in der Karriere werden dann nicht gespeichert. Einzige Möglichkeit: Offline Karriere, bei der dann keine VC mehr verdient wird.

Mit dem Online Profil geht der Ärger aber erst richtig los. Sämtliche Bekleidungsstücke von Stirnband über Schoner bis zu Anzügen etc. müssen mit VC eingekauft werden und werden dann in einen virtuellen Schrank geladen. Abgesehen davon, dass die Preise echt lächerlich hoch sind, ist die Bekleidung mit dem Release von 2k14 nicht mehr verfügbar. Es kann weder gekaufte Kleidung verwendet werden noch neue Ausrüstungsgegenstände gekauft werden, egal ob die Karriere online oder offline gespielt wird. Das ist schon eine freche Eingrenzung der Spielbarkeit. Insbesondere wenn man nicht jeden Tag zockt will man def. mehr als ein Jahr an diesem Spiel mit ALLEN FUNKTIONEN sitzen...geht leider nicht. Na gut bleibt mein Spieler also nackt...ich will ja spielen.

Inzwischen habe ich eine Saison mit meinem Spieler durchgespielt. Das Gameplay ist wirklich gut geworden. Besserer Draft, mehr Werbung, realistische Spielzeiten, etc. machen das Ganze authentischer. Es gibt deutlich weniger Punkte pro Spiel. Auch das gefällt - bei 2k11 war nach einer Saison mein Spieler bei Wertung 99 - hier geht es deutlich langsamer (vorrausgesetzt man nutzt nicht VC aus anderen Modis). Jetzt kommt aber der absolute FLOP: Ich gewinne die Finals und nach dem letzten Spiel friert der Bildschirm ein - immer. Div. Internetforen kennen keine Lösung außer alles löschen und neue Karriere starten - wer hat dazu Bock wenn man schon gut 80 x 20min investiert hat? Wird es dann besser? Viele Spieler berichten von einem ähnlichen Problem nachdem der ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde - Man kann kein neues Spiel starten (bei dem Zeitpunkt sind schon 2 Saisons gespielt und wieder keiene Lösung in Sicht). Damit ist der MyPlayer Modus nicht mehr im Ansatz spielbar.

Ich würde jedem der darüber nachdenkt nach dem 2k14 Release sich 2k13 zuzulegen abraten!

5.0 von 5 Sternen NBA 2k13 ?!, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Da ich schon seit einigen Jahren ein großer Fan der NBA 2k Serie bin, war für mich klar, dass ich mir auch diesen Teil wieder kaufen würde. Nachdem mir der letzte Teil vorallem auf lange Sicht nicht sehr gut gefallen hat (er war schon gut, mehr aber auch nicht) war ich sehr gespannt auf den neuen Teil.

Im Gegenteil zu vielen anderen, die das Spiel hier bei Amazon bestellt haben, kam es bei mir pünktlich am Freitag Vormittag an und ich konnte gleich loslegen, als ich aus der Uni kam :)

Grafik:
An der Grafik hat sich nicht viel verändert, musste es aber auch nicht. Ich finde die Grafik für die PS3 echt richtig gut. Die Spielergesichter wurden nochmal schärfer und detailreicher gemacht und sehen besonders von den Stars richtig gut aus.

Atmosphäre/Präsentation:
Die Atmosphäre in den Hallen ist super. Das Publikum geht mit, jubel oder buht, je nachdem, wie man spielt oder ob sie mit der Entscheidung des Referees nicht einverstanden sind, zB beim Goaltending.
Es gibt leider nach wie vor keinen Spielereinlauf, den ich mir schon seit Jahren wünsche, aber ansonsten ist die Präsentation und das ganze drumherum wieder sehr gut gelungen.

Sound:
Der Soundtrack, wie immer bei 2k, sehr gut, trifft aber auch meinen Musikgeschmack zB Jay-Z oder Kanye West.
Die Kommentatoren noch besser als in den Vorgängern und wahrscheinlich die besten Kommentatoren im Sportspielgenre.

Gameplay:
Sehr viel besser als in 2k12. Man kann endlich mit Körperkontakt an Gegenspielern vorbeilaufen und wird nicht ständig von Animationen zurückgeworfen (wird man zwar schon noch, wenn man genau auf den Gegenspieler zuläuft, aber man kann sich trotzdem vorbeikämpfen und vorbeilaufen und so zb die Zone durchqueren, was bei Vorgänger unmöglich war.)
Die Geschwindigkeiten wurden sehr gut angepasst und die Center überholen die PGs bei Fastbreaks einglück nicht mehr, wie noch in 2k12.
Man dribbelt beim Sprinten nur noch sehr selten auf den Fuß eines anderen Spielers, was bei 2k12 jedes Mal ein Turnover war.
Die ganzen Animationen und das ganze Spielgefühl fühlen sich beim spielen realistischer an und sind einfach sehr, sehr gut gemacht.
Der rechte Stick für die Dribble Moves ist gewöhnugsbedürftig, aber mit Übung wirds sicherlich sehr gut und flüssig gehen.

MyPlayer/MyCarrer:
Im Detail wurde viel verbessert und überarbeitet, auch wenns im großen und ganzen ähnlich aussieht, wie bei 2k12.
Zum einen die neuen, verschiedenen Klamotten für PKs, BlackTop Spiele und Accessoires sehen gut aus, müssen aber alle extra gekauft werden für VC(komme ich später noch drauf zu sprechen)
Dann hätten wir die neuen Pregame Rituals, die ich sehr cool finde, die Signatur Skills, teuer aber später bestimmt auch jeden VC wert, Social Media Bereich, eine Art Twitter mit Followern, die dir was auf deine Seite schreiben, zB zum aktuellen Spielgeschehen, Werbetafeln mit deinem Gesicht drauf ect. , die Wahl der Schuhmarke, für die man wirbt (bisher aber nur Jordan oder Nike), während des Spiel Kommentare zu deiner aktuellen Performance vom Coach und noch einiges mehr.
Also insgesamt im MyCarrer Modus sehr viele, coole, neue und sinnvolle Neuerungen, die den Modus sehr fässelnd machen auf lange Sicht.
Da man nun auch nicht mehr alle Skillpoints/VCs in die Attribute stecken muss sondern auch Kleidung ect kaufen kann, muss man auch nicht gleich nach der ersten Saison einen Star mit einem Rating von 85-90 haben, sondern kann sich selbst aussuchen, wofür man seine VC ausgibt.

VC/Virtual Currency:
So jetzt zum VC System. Man kann jetzt in fast allen Spielmodi (online und offline), solange man im PSN angemeldet ist, VC verdienen. Diese kann man dann für den MyPlayer oder für den MyTeam Modus ausgeben. Man kann also andere Spielmodi spielen und so seinen MyPlayer verbessern, was ich sehr cool finde, da man jetzt ja auch Kleidung und Accessoires kaufen kann/muss. Man kann so selber entscheiden, wie schnell man seinen MyPlayer in seinen Skills verbessert. Ich bin da eher für eine langsamere und stetige Entwicklung, als gleich mit einem 99 Overall anzufangen. Das würde mir dann schnell sehr langweilig werden. Aber auch das ist jetzt möglich.
Also ich finde das VC System gut, da man jetzt auch in anderen Modi VC verdient und somit Dinge für den MyPlayer kaufen kann.
Man KANN VC auch kaufen für echtes Geld, MUSS es aber NICHT. Ich persöhnlich mach es nicht, weil ich 1. kein extra Geld ausgeben will und 2. für die Verbesserungen "arbeiten" will :D

MyTeam Mode:
Der MyTeam Mode ist quasi wie der Ultimate Modus bei Fifa. Man startet mit einem schlechten Team aus nicht sehr guten, zufällig ausgewälten Spielern von allen NBA Teams und kann sich durch die verdienten VCs neue Spieler oder Attribut Boni, Hallen ect. kaufen. Ich finde den Modus eigentlich ganz witzig, da man so auch mal online gegen schlechte Mannschaften spielt und nicht nur gegen die Stars aus LA und Miami.

Online:
Der Online Modus ist super, die Server sind stabil, die Gegnersuche läuft sehr schnell und die Spiele laufen sehr flüssig und es macht wieder richtig Spaß, NBA 2k online zu spielen.

Allgemeines:
Es sind sehr viele Legenden im Spiel, was ich sehr cool finde.
Das Allstar Weekend Paket ist nicht grade super toll, aber okey.

Fazit:
Also ich bin von dem Spiel sehr begeistert und es wird sehr lange interessant für mich sein und bleiben. Vor allem im Vergleich zu 2k12 eine sehr große Verbesserung, auch wenn es keine riesengroßen Veränderungen gab, aber die, die gemacht wurden, sind goldrichtig gewesen und machen das Spiel zu einem der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung. Es sollten aber vorallem auch Neueinsteiger in die Serie gewarnt werden, das Spiel ist sehr schwierig und kompliziert. Mit viel Übung und Geduld ist es aber zu schaffen und dann macht es richtig viel Spaß. Also lohnt es sich am Ball zu bleiben, auch wenn es mal frustrierend ist zwischendurch.

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber im Vergleich zum Vorgänger eher schlechter als besser, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Obwohl ich dieses Spiel liebe, bekommt es nur drei Punkte. Aber warum? Durch eine schwere Verletzung hatte ich die letzten Monate viel Zeit zunächst NBA 2K12 und jetzt die 13er Version zu spielen. In meiner Rezension möchte ich auch gar nicht auf alle Kleinigkeiten eingehen sondern nur kurz den Karrieremodus der beiden vergleich und somit meine Wertung begründen.

Verbesserungen zu NBA 2K12
- Die Grafik sieht noch besser aus
- Die Bewegungen der Spieler sind sehr realistisch
- Die Steuerung des Dribblings durch den rechten Stick ist viel besser als die Steuerungsvariante bei 2K12
- Signature Skills sind super
- Es gibt weitere Möglichkeiten sein Geld auszugeben (Kleider, Schmuck etc.). Das ist zwar nett, hätte aber auch nicht sein müssen.

Verschlechterungen zu BNA 2K12
- Es wurde so wenig verändert, warum dann gerade das System mit Geld und Fähgikeitspunkten? Jetzt bekommt man nur noch Virtuelle Punkte... Selten einen solchen Unsinn gesehen. Die Verteilung und damit die Bewertung im Spiel entspricht in keinster Weise einer einigermaßen realistischen Spielstärkeeinschätzung: Für jeden Steal, Block, Punkt, Assist und Rebound bekommt man einen VC (Kurzform der neuen Währung). Allerdings verliert man auch pro Turnover und Foul einen ganzen. Das steht natürlich keiner Relation, ein Minuspunkt für einen Turnover ist in Ordnung, für ein Foul völlig überzogen. Auch das Gehalt bekommt man in VC... Schade, da versucht man immer näher an die Realität zu kommen und auf einmal bekommt man für seine Leistungen keine Dollar mehr bezahlt sondern irgendwelche virtuellen Coins. 500 pro Saison als Rookie. In der 12er Version war es doch super um Verträge zu feilschen, wenn man auch eine Vergleichsgröße hatte (10 Millionen Dollar machen mehr Spaß als 5000 VC). Diese seltsamen VCs sind im Karrieremodus schwer zu erspielen, man bekommt aber auch welche für andere Spielmodi. Das heißt, ich kann theoretisch den ganzen Tag lang das super langweilige Blacktop (1-1 auf Freiplatz) spielen, bei dem ich jeden Dreier treffe und mir dann einen super Spieler im Karriermodus bauen, noch bevor der sein erstes NBA-Spiel macht (allerdings gibt es nicht immer eine Belohnung, hängt wohl von der Lust und Laune des Spiels ab). Oder ich kaufe die Dinger gegen Bares... Fazit: Belohnungssystem total verbockt!
- Die Kommentare des Trainers sind völlig überflüssig und passen überhaupt nicht zum Geschehen auf dem Feld. Da wird man mitten im dritten Viertel gelobt, dass man alles richtig gemacht hat (und hat das bei 13 Minuten Spielzeit mit 18 Punkten, 9 Assists, 8 Rebounds, 2 Steals und 1 Turnover auch) und man solle sich auf der Bank nur kurz ausruhen. Leider wird man dann nicht mehr eingewechselt und die Mannschaft verliert das Spiel. Ständig tauchen solche Unstimmigkeiten auf. Ich bin eh mal gespannt, wie lange ich noch spielen muss bis mein Trainer endlich ein Einsehen hat und mich in die Starting Five stellt.
- Ein paar kleine Fehler aus 2K12 wurden auch übernommen. Beispielsweise wird ein Pass, der als schlecht bewertet wird, aber trotzdem ankommt und direkt zu einem Korb fürht, nicht als Assist gewertet. Oder für einen in Aus laufenden Mitspieler bekomme ich einen Turnover, weil ich ihm zuvor den Ball gepasst hatte (darüber kann man noch streiten, wer Schuld ist).

Insgesamt immer noch ein tolles Basketballspiel, aber was sich die Entwickler bei manchen Neuerungen nur gedacht haben???

3.0 von 5 Sternen Insgesamt zu hoher Frustfaktor!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Das Spiel an sich ist gut, viel konnte man ja auch nicht (mit den Vorgängern) falsch machen.
Allerdings gibt es einfach ein paar Dinge, die so nicht in einem Spiel vorkommen dürfen (MyTeam-Modus):
- absolute 3er Schützen treffen offene Würfe nicht (Allen, Hawkins, Curry, Kerr...)
- ein paar Spieler sind nicht zu verteidigen, da sie einfach durchlaufen können (James, Iggy, Magic...)
- Bumps (man wird von einem Spieler ins Aus "gedrückt", ohne dass man etwas machen kann
- "leaning layup cheese", d.h. es gibt Animationen, bei denen man schon weiß, dass der Ball nicht reingeht
- "Wurf-Contest": wenn ich in der Defense nicht springe, sondern den automatischen Contest mache, die Hand im Gesicht ist, wird der Spieler als wide-open bewertet, wenn ich allerdings zwei Meter vor dem Angreifer stehe und hochspringe, conteste ich den Wurf. Das ist einfach nicht nachvollziehbar.
- langsame Animationen unter dem Korb. Wenn ich unter dem Korb den Ball bekomme und auf "Werfen" drücke, kommt erst einmal eine viel zu langsame Animation und aus einfachem Korbleger wird ein Block

Wenn man diese Faktoren summiert in einem MyTeam Spiel vorfindet, in dem es auch noch um etwas geht (Bird, Johnson, Jordan), ist das einfach nur frustrierend und nicht nachvollziehbar.

Sonst macht das Spiel wirklich Spaß, aber mehr als 3 Sterne kann ich leider nicht vergeben.
Trotzdem Kaufempfehlung, da die anderen Modi auch noch Spaß machen.

EDIT:
Heute MyTeam:
ich führe mit 13 Punkten ende des 3. Viertels. Aber Steph Curry will nicht verlieren und wirft einfach mal, trotz guter Defense, 5 Dreier am Stück. Mit 20 Sekunden zu spielen (er liegt mit 2pkt vorne) nehme ich mit Dell Curry (outside shooting A+, 3er im 90er Bereich) einen offenen Dreier (sehr sehr sehr offen) und #*#*'-+ Airball. 2k das ist lächerlich!
Na gut, ich spiel weiter und hol den offensiv Rebound. Diesmal verwirft John Starks (ebenfalls ein sehr guter 3er Schütze), aber ich hol nochmal den Rebound und jetzt verwirft Curry noch einmal einen weit offenen 3er.
Gehts noch? Es wirkt irgendwie so, als ob 2k das Spiel steuern würde.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber ohne Jay-Z und VC wäre es besser dran!, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Positiv:

Die "neue" Steuerung macht nach ein bisschen Eingewöhnungszeit viel Spaß.

Die Signature-Skills sind eine klasse Ergänzung und machen das ganze noch realisitscher. In meinem ersten Spiel ging es gegen OKC und Kevin Durant und Russel Westbrook haben mich wie in der Realität fast im Alleingang abgefertigt. Spielt man dann gegen Teams wie die Sacramento Kings fällt einem der Unterschied sofort deutlich auf und das ist eine der größten Stärken der 13er Ausgabe, die realen Stärken und Schwächen der Teams finden sich im Spiel gut wieder!

Der My Career Modus und der Association Modus gehören zum Besten was Sportspiele zu bieten haben.

Die Präsentation ist die Beste, die man in einem Sportspiel finden kann:

Toll finde ich, dass die Kommentatoren die Geschehnisse der vergangenen Saison, der Offseason und des Draftes korrekt und interessant rüberbringen - sie reden über das Howard Drama, erwähnen Interessantes zu den Draftpicks und beschreiben den Saisonverlauf der letzten Saison: Klasse! Neu sind auch Highlight-Videos zu jedem! Spieler (Abrufbar nach dem Spiel in der Spielertabelle mit der Vierecks-Taste) - Klasse!

Negativ:

Kritisch sehe ich allerdings die VC (Virtual Currency) Geschichte. Das man sie gegen Echtgeld kaufen kann ist von vorneherein schonmal eine negative Sache für mich. Das man im My Career Mode dann aber nur Bröckchenweise davon für die Spielleistung bekommt, finde ich wenig gelungen, gerade wenn man noch die Werte von 400 Credits für abgeschlossene Drills im 12er im Hinterkopf hat. Im 13er kriegt man hier 60 VC (OK,OK, die Preise der Fähigkeiten wurde darauf auch angepasst!!!!), aber man hat einfach das Gefühl wenig bekommen zu haben und dann kommt einem der Gedanke was 2K mit dieser Umstellung bezweckt haben könnte - das Gefühl zu erzeugen das man zu wenig hat um - na um VC mit Echtgeld nachzukaufen! Auch finde ich es komisch das man im Association Mode für einen Sieg 750VC bekommt und diese dann auch im My Career Mode einsetzen kann - dafür hätte man in dem Modus 4-5 Spiele gebraucht! Und man bekommt die VC in allen Modi, bei mir aber leider nie regelmäßig, was auch verwunderlich ist. Hätten sie also insgesamt besser weglassen sollen!

Die Sache mit Jay-Z gefällt mir nicht wirklich. Man hätte das Spiel lieber näher an eine reale TV-Übetragung anpassen sollen anstatt es "aufzuplustern". Mir wäre etwas mehr Minimalismus, gerade im Design, lieber gewesen. Der Soundtrack hat sich im Gegensatz zu den letzten Jahren meinem Geschmack nach auch deutlich verschlechtert - gerade was die Stimmigkeit mancher Lieder und den Ohrwurmfaktor angeht: Also Jay-Z: Nachsitzen!

5.0 von 5 Sternen Realistisch, Atmosphärisch, Abwechslungsreich, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Nah an der perfekten Simulation!
Alle Spiele verlaufen anders, langeweile Fehlanzeige!
Gerade der Karrieremodus fesselt. Dieser ist zwar zu beginn eher zäh, aber sobald man Teil der Mannschaft ist und mit den entsprechenden Leistungen auch den Spieler verbessern kann macht es richtig Spass!

Weiterhin positiv:
Die Kommentatoren reagieren super auf das Spielgeschehen, bauen auch aktuelle Geschehnisse der Realität ein und vermitteln damit eine tolle Atmosphäre, welche durch die perfekte Geräuschkullisse der Hallen umrahmt wird.

Einziger Punkt der noch etwas verbessert werden könnte ist meines Erachtens, dass die Spieler manchmal aneinander "hängen" bleiben, obwohl es den Eindruck macht, dass genug Platz ist. Man muss jedoch sagen, dass dies im Vergleich zum Vorgänger weitaus besser funktioniert und man nun auch durch verschiedene Bewegungen den Gegenspieler im Regen stehen lassen kann...

Für alle Fans von Basketballspielen, die auch für Taktik zu begeistern sind eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen das beste nba game welches ich jeh gespielt habe !!!!!, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Da ich großer NBA Fan bin und ich jedes NBA spiel gespielt hatte wirklich jedes angefangen an der comodore 64 :D waren meine Erwartungen was NBA2K13 angeht schon ziemlich hoch.Doch ich wurde nicht enttäuscht NBA2K13 bietet wirklich alles was das Herz begehrt.

Angefangen bei den Bewegungen der Spieler dieses sind nicht mehr so steif und monoton wie in 2k12 (welches auch ein sehr gutes game war) sondern bewegen sich mit dem Ball mit.

Bild: die Grafik könnte etwas besser sein allerdings ist nba2k13 das momentan beste in dieser Sparte!

Sound: ist abgefahren Gut leute boohen einen aus feuern einen an die Ball geräusche sind totall realistisch die Sprecher werden mit der aktuellen nba synchonisiert und haben somit immer andere Sprüche auf lager bis jetzt (ca. 50 Stunden spielzeit habe ich noch keinen doppelten Satz gehört wirklich wahnsinn und perfekt gemeistert!

Gameplay: das Gameplay ist totall einfach und man kommt mit ein bisschen Übung recht schnell rein ;)

VC System: Das VC system ist einfach spitze so kann man seinen Myplayer oder mein Team je nach der selbs erspielten Leistung verbessern Tipp an alle stellt die Spielzeit auf 12 min und mach dann ein myteam game und ihr bekommt ruckzuck 650vc und könnt euren myplayer so ganz schell verbessern! ;) oder lasst sie auf 5 min und ihr bekommt 250 vc :)

Schwierigkeit: nbak13 ist das schwerste game von allen die ich gezockt habe weil es einfach realistischer ist (es geht zbs nicht jeder wurf in den korb sondern landet auch mal im airball doch nach ein bisschen übung kommt man damit klar

Fazit: kauft euch das Spiel den es gibt einfach kein besseres nba game auf dem Markt (Tipp kauft euch es Gebraucht ich habe es für 31€ erwischt :D lg

5.0 von 5 Sternen NBA 2K13 oder NBA Evolution, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Auf dem Markt für Soprtgames herrscht ein momentan reiches Angebot an Qualtitäsmäßig relativ guten Games wie FIFA 13
(über Geschmack lässt sich streiten), NHL 13, Madden 13 oder diversen anderen Angeboten sich virtuel auszupowern.
Die Reihe aus dem Hause Take 2 bietet dem Branchen T-Rex EA Sports, hier die Strin. So gut die Stirn, dass sich EA auf dem Parket der Basketballtempel die Zähne ausbeisst.

Es mag sein, dass sich einige Personen über die nicht viel weiterentwickelte Graphik negativ äussern. Über diesen Punkt kann ich für meinen Teil mit einem Lächeln hinweg sehen. Was sich geändert hat, ist Das was auf dem Court passiert und das ist nicht wenig. Noch hie habe ich, was die Spielmechanik angeht so einen Sprung gesehen. Viel besser kann man meiner Meinung nach den Sport nicht in die virtuelle Welt übersetzen. Was die Flüssigkeit des Spiels, die Animationen der Spieler oder die Stimmung in der Halle angeht, zelibriert Take 2 diesen Sport mit jeder Pore.

Ich zocke ausschließlich nur den Assocation Mode und bin damit mehr als happy. Was diesemal nahezu perfekt funktioniert und ein für mich wichtiger Aspekt des Genusses ist, sind die Statistiken der simulierten Games durch die CPU. Bei einer Viertellänge von 10 Minuten, lasse ich die anderen Games eines Spieltages ebenfalls für 10 Minuten simulieren. Und was soll ich sagen? Mit meinen Bobcats rangiere ich ich in den meisten erfassten Statistiken im unteren Drittel der Liga. Kein Team ist zu gut, oder Statistiken unrealistisch.

Die CPU Teams gegen die man zu spielen hat, simulieren den Spielstil der Mannschaften unglaublich realistisch. Ist Dallas was die Defense angeht, eher oftmal ein Scheunentor gegen das man ganz gut Punkten kann, bringt einem die Highpower Offense oft ins Schwitzen. Im Hinspiel in Dallas deutlich verloren und das Heimspiel gewonnen mit einem Buzzerbeater. Bei beiden Spielen hat man gemerkt wie sich der Heimvorteil bemerkbar macht und die Mavs sich in fremder Hallle deutlich schwerer taten.

So als Fazit, würde ich sagen man merkt wieviel Herblut und nicht das Streben nach Gewinnmaximierung steckt. Danke an Take 2 für dieses Herzblut und den Fun beim zocken.

4.0 von 5 Sternen Keine Revolution zum Vorgänger aber dennoch Gut, 6. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Es gibt im neuen NBA2k13 einige Erneuerungen zum Vorgänger. Vieles hat sich aber auch nicht verändert, was Vor und Nachteile hat.
Da ich ein riesiger Fan des MY Player Modus war und bin, werde ich über dieses Thema am meisten Worte verlieren.
Aber zunächst mal etwas Grundlegendes:

Ladezeiten
Die Ladezeiten sind immer noch genau so ewig lang wie bei 2k12. Liegt auch daran das nur 16MB auf der Festplatte gespeichert werden.

Grafik/Details
Ich korrigiere hier meine Anfangsmeldung die ich zuvor hier gepostet hatte.Die Grafik ist weitestgehend vom Vorgänger übernommen worden. Ich bin mir nicht sicher ob die Grafik nicht teilweise sogar etwas schlechter geworden ist. Das Spiel läuft flüssiger und vll hat man da auf feine Details verzichtet. Nowitzki sieht zum Beispiel echt bescheiden aus. Ich spiele auf voller Auflösung, bin aber nicht wirklich begeistert von dem was mir Geboten wird. Übrigens habe ich an 3 verschiedenen LED Screens getestet, überall das gleiche von der Grafik her.

Menü/Musik
Hier hat sich die Struktur, der Hintergrund natürlich geändert. Jay Zs Handschrift bei der Musik ist ganz gut gelungen. Sequenzen aus Musikvideos vor den Spielen finde ich ganz nett. Allerdings gefällt mir die Musik von 2k12 besser. Liegt daran das ich kein wirklicher Jay Z - Fan bin. Ist also Geschmackssache.

Atmosphäre / Kommentar
DIe Stadionatmosphäre wurde durch ein paar wenige emotionale "Ausraster" des Publikums aufpoliert. So geht bei engen Spielstand zB ein "Raunen" durch die Blöcke wenn der Gegner in den letzten Minuten wichtige Körbe tifft. Im Allgemeinen fand ich die Atmosphäre beim Vorgänger schon sehr gut, daran hat sich auch nichts geändert.
Auch die Kommentatoren haben "dazu gelernt" witzige Sprüche, Fakten und Enthusiasmus sorgen für ein echtes Basketballfeeling.

Steuerung
Mit der Steuerung bin ich nicht wirklich zufrieden. Hat man sich bei 2K12 nach langem einüben auf die Steuerung eingestellt muss man sich bei 2k13 wieder umgewöhnen. Der rechte Stick dient nun zum Dribbling, was dieses natürlich erheblich erleichtert da man sich nun viel schneller um den Gegner herum bewegen kann.
Der Nachteil meiner Meinung nach macht sich dann beim Wurf bemerkbar. Man muss zum Werfen nun L2 und den rechten Stick gleichzeitig drücken. Bei Dunks L2+R2+L+R. Das finde ich bei der Fülle an Wurfmöglichkeiten irgendwie unübersichtlich. Da man alle Tasten drückt fehlt meiner Meinung nach die Möglichkeit beim Wurf "Feinarbeit" zu leisten. Klar man kann sich an alles gewöhnen aber drückt sich hier nen Wolf beim werfen oder bei Postmoves etc. Man kann anstatt R auch die Vierecktaste betätigen, da fehlt mir aber die richtige "Dosierungsmöglichkeit" die ich für gut getimete Würfe brauche.

Würfe / Moves
Auch da ist einiges dazu gekommen. Ich finde die Vielfalt an Wurf und Movemöglichkeiten schon fast zu viel des Guten. Da blickt ja keiner mehr durch. Das ist nur was für die wirklichen Pro's, für mich als Gelegenheitsspieler einfach nur verwirrend und overdosed. Aber sicherlich kein Negativpunkt!

Passspiel:
Hier wurde nachgearbeitet. Man kann schneller und präziser passen. Man merkt einfach das es Flüssiger zu bewältigen ist seine Mitspieler in Szene zu setzen.

Virtual Currency:
So nennt 2K die neue Währung welche bei 2k13 eingeführt wurde. Es gibt keine Fähigkeitspunkte mehr sonder man wird mit VCs "bezahlt". Hier hat man die Möglichkeit bei den verschiedenen Spielmodi VCs zB für den MyPlayer Modus zu verdienen. Man hat auch die Möglichkeit die virtuelle Währung mit realen Geld zu erweitern. Das ist Schade, weil hier mit echten Geld der Spieler aufgebessert werden kann. Wer Geld investieren will ist hier klar im Vorteil. Ich finde es besser wenn man sich Vcs durch spielen verdient...

Online-Modus:
Gut gelungen, man kann Online Geld für seinen MyPlayer verdienen. Die Server laufen konstant gut ohne zu ruckeln. Auch hier gibts verschiedene Spielmöglichkeiten die man auswählen kann. Ob mit dem kompletten Team gegen jemand anderen oder als einzelner Spieler gegen ein anderes gemischtes Team. Also wer viel Online spielt, verdient auch viel VCs für MyPlayer oder MyCareer.

Kleidung/Extras
Auch Klamotten oder extras wie Stirnbänder oder Flexishirts muss man sich mit Vcs kaufen. Nach und nach werden Möglichkeiten freigeschaltet in dem man seinen MyPlayer neu einkleiden kann. Ob man da Vcs in die Klamotten oder doch lieber in die Fertigkeiten des Spielers investiert ist jedem selbst überlassen.

MY Player:
-Mann kann sich wie gewohnt seinen eigenen Spieler zusammenstellen. Da fehlt mir die Möglichkeit seinen Spieler vom Körperbau ein wenig anzupassen. Man kann nur zwischen normaler Muskelspannung und definiert auswählen. Das macht aber keinen Unterschied ob ich ein kleiner PG 1,80m oder ein C 2,10m bin. Die Ärmchen sind bei beiden gleich dünn. Soll heißen man kann seinem Spieler kein Muskelpaket verpassen wie die Statur von LeBron James diese vorweist.
-Man kann keine Schuhe mehr auswählen welche einem bessere Skillpunkte bescheren. so zum Beispiel + 5 bei Dunks etc.
-Es gibt im My Player Modus nun Social Media. Das ist sowas wie Twitter wo Fans oder andere Basketballer auf deiner Seite posten. Die Posts passen sich natürlich dem Saisonverlauf an. Bist du gut gibts Lob, bist du schlecht wird man gedizzt. Die Kommentare wiederholen sich bisher nicht was ich ganz gut finde.
- Man hat nun auch Fans / Follower, bei mir sind es jetzt knapp über 100.000. Da heisst es an die Marke von Kobe ran zukommen :-D
-Viele haben sich beim Vorgänger darüber aufgeregt das die Antworten zB bei der Pressekonferenz nicht direkt vom Spieler gesprochen werden nachdem man die Auswahl getroffen hat. Daran hat sich auch nichts geändert. Die Journalisten sehen immer noch gleich aus und sind auch teilweise doppelt oder dreifach bei der Pressekonferenz im Raum vertreten. Schade...
- Es gibt nun die Möglichkeit Signature Skills zu kaufen. Dort gibt es verschiedene Pakete. So zB der "Posterizer" ( Ein Spieler der jede Gelegenheit dazu nutzt über seinen Verteidiger zu dunken). Also auch hier eine Fülle an Möglichkeiten. Aber wie immer Teuer und schwer zu bekommen.
- Durch einen "Legenden Trainingslager" kann man seine Attribute verbessern. Ein Training mit Michael Jordan, in dem man die Würfe/Moves von MJ nachmacht und erfolgreich abschliesst, kann einem einiges an Attributsverbesserungen bescheren. So zB +5 Dunk + 5 Wurf Mittel + 3 Geschwindigkeit + 3 Reaktion etc.
- Der Trainer gibt währedn des Spiels Feedback wie man sich anstellt. Meist ist er immer total Begeistert auch wenn man total beschissen spielt. Das hätte man sich auch gut sparen können...
- Es gibt die Möglichkeit mit dem Management zu sprechen. Man kann ansprechen das man sich mit dem Trainer oder einem Mitspieler nicht versteht. Es gibt die Möglichkeit Trades zu fordern. Das gilt auch zur Teamverstärkung. Also man kann der Geschäftsleitung 5 Vorschläge unterbreiten welcher Spieler das eigene Team verbessern würde. So ist es mir gelungen Monta Ellis als PG in mein Team zu lotsen. Natürlich wird man bei den Superstars keinen Trade erzwingen können aber die Geschäftsleitung tut ihr Bestes :)
- Ich finde es nicht gut das man unter der Schwierigkeitsstufe als Minimum Profi auswählen muss. Es ist schwer zum Abschluss zu kommen und Punkte bzw. Credits zu sammeln. Auf Grund der schlechten Skills hat man anfangs so gut wie keine Chance durch die Gegnerischen Abwehrreihen zu kommen. Da hilft einem auch kein guter Dunker zu sein. Da ist es schon besser sich am Anfang als Distanzschütze zu versuchen. So sammelt man schneller Credits. Ansonsten ist es langwierig und meiner Meinung nach auch demotivierend. Klar hat man längeren Spielspaß weil man sich jeden Fähigkeitspunkt erarbeiten muss aber mich nervt es oft.
- Bei den Drills erhält man auch bei Gold keinen +1 Punkt mehr. Es gibt nur noch VCs, bei Gold sind es 60 VC. Einmal Geschwindigkeit pimpen kostet am Anfang ca 100 VC. Dann weis man schon was man noch so alles vor sich hat.
- Ab und an haut sein Spieler auch mal Sprüche vor dem Spiel raus. Finde ich total Panne weil die Checkersprüche höre ich jeden Tag in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Die brauche ich nicht noch im Videospiel...

TIP wie man schneller an VCs gelangt:

1.Da meine Wlanverbindung zwecks WG oft sehr bescheiden ist, ist mir folgendes passiert:
Ich starte im Online Modus - Schnelles Spiel Team up - Das Spiel geht los doch ich werde innerhalb kürzester Zeit vom Server gekickt. Dafür bekommt man trotzdem an die 300 VC. Wegen Teilnahme, Spiel beendet und Spiel gewonnen. Warum auch immer das so ist... Wer also langsames W-Lan hat kann sich so schnell VCs verdienen. Gut für die die fast ein komplettes Spiel durchzocken und dann kurz vor dem Ende gekickt werden. Das wäre sonst echt ärgerlich.

2. Geht auf Schnelles Spiel (12 minuten das Viertel) und wählt in den Coaching-Einstellungen bei Coaching "Ein". Das Spiel läuft dann von alleine ohne das man was machen muss. Man kann derzeit andere Dinge erledigen. Nach 50 min erhaltet ihr 600 VC und bei einem Sieg eures Teams nochmal zusätzlich ein paar.

ARRAY(0xa295e414)

NBA 2K13
NBA 2K13 von 2K Games (PlayStation 3)