5.0 von 5 Sternen Forza Horizon - Wo träume fahren lernen
Ich habe das Spiel seit gut einer Woche und bin begeistert. Ich habe es via der 9,99er Aktion bei GameStop gekauft.

-->Story<---

Vor 22 Monaten von S.M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ingame Käufe trüben den Gesamteindruck
Als ich die Demo gespielt hatte, dachte ich nur noch "Wow!" so muss ein Rennspiel aussehen. Fahrzeugkontrolle und Steuerung wie bei Forza 3/4, geiler Sound, affenartiges Geschwindigkeitsgefühl, authentische Autos und eine Grafikpracht die man bei Rennspielen selten sieht. Es ist abwechslungsreich und stellenweise bekommt man sogar ein Arcadefeeling.

Als...
Vor 20 Monaten von iAlex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Forza Horizon - Wo träume fahren lernen, 2. November 2012

-->Story<---

Alles beginnt, dass man mit einer ViperŽ13 den Horizon Champion Darius Flint "jagt", wie auch schon in der Demo, nur das das Ende ein wenig anders aussieht. Danach soll man sich noch einen der letzten Plätze für das Festival schnappen, sodass man mit einem VW Corrado zum Horizon Festival rasen muss. Danach folgt die Qualifikation und alles wird ein wenig erklärt. Man erhält ein Armband und ist angemeldet. Von der Story her dreht sich alles um das in Colorado stattfindene Horizon Festival das ein Paradies für Autofreaks ist. Indem man Rundstreckenrennen absolviert sammelt man, je nach Platzierung, Punkte und Credits. Hat man dementsprechend die benötigten Punkte gesammelt steigt man auf und man bekommt ein Armband in einer neuen Farbe sowie einen Erfolg. Nebenbei werden einen noch sogenannte Schaurennen angeboten wo man gegen einen Heißluftballon, Hubschrauber oder Flugzeug antreten kann. Man fährt dazu in einem für das Rennen preparierten Rennboliden den man bei einem Sieg behalten kann. Um an diese Schaurennen zu kommen muss man in der Beliebtheitsliste aufsteigen. Man startet mit Platz 200 und muss sich durch springen, driften, sauber überholen oder anderen Sachen nach vorne Arbeiten. Man bekommt daszu Punkte. Bei einem bestimmten Beliebtheitsrang spricht die Horizon Verantwortliche mit euch, und sagt wo das Rennen startet. Nebenbei kann man auch noch Straßenrennen absolvieren. Die Unterscheiden sich dennoch grundlegend von den Rundstreckenrennen, da diese auf offener Straße stattfinden, mit Vekehr und keinen Absperrungen. Nach ein wenig herrumfahren wird auch einem durch das Headset gesagt das ein Scheunenfund entdeckt wurde. Um diese zu finden wird ein größerer Bereich grau makiert, indem sich die Scheune irgendwo befindet. In den Scheunen befinden sich Classic Autos die restauriert werden müssen. Dies geschiet durch den örtlichen Mechaniker. Die Story ist durch die Abwechslung von Etappenrennen (Schaurennen), Straßenrennen und Rundstreckenrennen sehr abwechslungsreich. Mein Tipp: Spielt nicht zuerst die ganze Story in 10 Stunden durch sondern fahrt auch Online in der Freien Fahrt und absoviert Rennen. Bei sogennaten Horizon Outposts (Außenposten) kann man noch PR Aktionen abschließen.

--->Grafik<---

Grafisch ist das Spiel auf dem Maximum das man aus der Xbox noch rausholen kann. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht sieht wunderschön aus. Die Atmosphäre ist echt einzigartig. Sowas findet man nur in sehr wenig Spielen. Die Autos kann man mit den von Forza 4 vergleichen und auch die Zwischenszenen sind extrem gut gemacht. Grafikfehler sucht man vergeblich. Dennoch habe ich einen entdeckt, wo plötzlich der ganze Standstreifen, auf einer Landstraße in der nähe das Staudammes, in Regenbogenfarben leuchtete. Dies hielt sich aber in Grenzen und ist bis heute nicht noch einmal aufgetreten. Der Regen und allgemein das Wetter wird aber immernoch vermisst.

--->Open World<---

Die Welt geht nicht nur, wie beispielsweise in NFS Hot Pursuit, von der linken bis zur rechten Leitplanke, sondern ist sehr offen. Die Welt ist recht groß und bietet 216 Straßen, ist wunderschön gestaltet. Fast jede Straße sieht vom Belag her anders aus, und verläuft nicht nur schnurgrade sondern ist sehr mit Bodenwellen geprägt. Man hat verschiedene Spots wie beispielsweise eine alte Fabrik, Lagerhallenviertel, Staudamm oder Geysire. Man hat auch noch neben den Landstraßen eine Autobahn wo man seinen neuen Schlitten auspowern kann. Zu dem Open World würde ich noch die Ingame Musik hinzufügen: Es gibt drei Radiosender: Bass Arena (Drum and Bass, House, Electro), Pulse ("normale Musik"), Rocks (Rockmusik). Jeder Radiosender hat gut 10 Titel, gemischt mit alten und neuen Tracks, und ehlich gesagt, ist es das erste Spiel wo mir die Musik richtig gut gefällt.

--->Fuhrpark<---

Im Fuhrpark sind ohne Add-Ons ca. 200 Autos. Von kleinen MiniŽs bis zur Saleen S7 ist alles verteten. Manche Autos sucht man vergeblich die in das Spiel kommen sollten aber es nicht "geschafft" haben. Alle Autos sind hochdetalliert, und kann sie wie auch in Forza 4 tunen, nur das Feintuning (Achsenübersetztung etc...) wurde entfernt. Die Sounds der Motoren sind absoult super gemacht. Man hört den unterschied wenn man einen Turbolader einbaut oder andere Tuningteile anbringt. Aber auch so, klingt jedes Auto anders.

--->Fahrverhalten<---

Das Fahrverhalten ist aller Forza. So realistisch wie Forza 4 ist es dennoch nicht. Es hat ein spritzer Acarde mit dabei, wie sonst könnte man mit knapp 400 km/h auf einer Landstraße fahren. ;) Es macht aber riesigen Spaß. Man merkt sofort den Unterschied zwischen Allrad, Vorderrad, Heckantrieb oder Asphalt und Dreck. Einfach nur Geil.

--->Multiplayer<---

Man kann wie auch schon oben gesagt, die Freie Fahrt nutzen und sich mit seinem Freunden vergnügen. Hinzu kommen noch ein paar Spielmodie:
-Rundstreckenrennen
-Straßenrennen
-Etappenrennen (ohne Heli, ...)
-Katz und Maus
-König
Wenn man ein Rennen absolviert hat bekommt man Punkte, die einen verhelfen im Multiplayerrang aufzusteigen. Wenn man eine Stufe aufgestiegen ist, hat man die Chance eine Creditbelohnung oder ein Auto einzusacken. Desto höher das Level, desto mehr Glück. Im Freie Fahrt Modus kann man auch noch Herausforderungen abschließen die man mit Freunden absolvieren kann.

-->Fazit<---

Das Spiel ist ein sehr gelungenes OpenWorld Rennspiel mit dem Hauch Forza Feeling. Ich würde es jedem empfehlen. Es beinhaltet alles das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein Forza Smulations Spiel auf OpenWorld Basis.

3.0 von 5 Sternen Ingame Käufe trüben den Gesamteindruck, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)

Als ich dann das Angebot bei Amazon für unter 30 Euro gesehen habe musste ich einfach zuschlagen.

Das ich dem Spiel jetzt eine Gesamtwertung von nur 3 Sternen gebe, macht mich selber traurig, denn ursprünglich hätte es eigentlich 5+ Sterne verdient.
ABER....

Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn man schon im Hauptmenü des Spiels auf "Rallyemodus" klickt und dann ein Fenster aufpoppt, wo nochmals ca. 16 Euro verlangt werden.
Im Spiel selber werden einem dann immer wieder "Gutscheine" zum Wagen aufrüsten angeboten, die man selbstverständlich ab 4 Euro im 5er Pack kaufen kann. Zum Glück kann man hier aber auch mit erspielten Credits bezahlen, aber man muss halt ständig die Zahlungsart auswählen, das nervt auf Dauer.

Und zu guter Letzt werden einem dann noch sog. "Schatzkarten" angeboten für weiteres echtes Geld, damit man Autos in Scheunen finden kann. Ob ich alle Scheunenfunde auch ohne Zusatzkosten finden kann, wird sich noch zeigen. Hoffnung mache ich mir da aber eher nicht.

Diese ständigen "Angebote" im Spiel trüben den Spaß dann doch sehr, weil man denkt, man hätte nur ein halbes Spiel erhalten. Bei einem Arcadegame vom Marktplatz hätte ich vielleicht noch Verständnis gehabt, aber bei einem Vollpreistitel der zu Release noch 50 Euro gekostet hat, da darf so etwas einfach nicht sein.

Von dem ca. 40 Euro teuren Saisonpass den man ebenfalls zusätzlich kaufen kann möchte ich erst gar nicht reden.

Es muss jedem klar sein auf was er sich hier einläßt, eigentlich gehören InGame-Käufe schon in der Produktbeschreibung erwähnt und ich finde es schade, dass man hier
das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden.

Also das Spiel selbst ist top, meiner Meinung nach das Beste Forza seit langem ABER
die zusätzliche Geldeintreiberei ist ein Flop und vergrault echte Gamer.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Entwickler und Publisher wieder zur Vernunft kommen!

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Open-World-Rennspiel, 26. Oktober 2012
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Geändert am 29.10.2012

Anfangs war ich Forza Horizon gegenüber noch skeptisch eingestellt und gespannt darauf, ob das Konzept funktioniert. Bislang war die Forza-Reihe schließlich nur als Renn-Simualtion bekannt. Forza Horizon geht neue Wage. Der Titel vereinigt die besten Elemente aus einem Arcade-Open-World-Racer und einer Renn-Simulation. Wobei ich schon einmal vorwegnehmen möchte, dass sich die Wagen leider nicht annähernd so realistisch fahren, wie in FM4.

Forza Horizon ist in einem virtuellen Colorado angesiedelt. Euer Ziel ist es, dass Horizon-Festival zu gewinnen und dabei 249 Fahrer hinter Euch zu lassen. Hierfür dient ein herausfordernder Karriere-Modus. Ihr nehmt an gut 130 verschiedenen Festival-Rennserien teil. Wenn Ihr in jedem Rennen unter die ersten 3 kommt, dürft Ihr am Ende der Serie gegen den besten Fahrer antreten. Besiegt Ihr diesen, winkt Euch neben einer Geldprämie auch noch sein Wagen. So könnt Ihr anfangs von Rennen zu Rennen fahren, ohne Euch einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Ja, zu den Rennen müsst Ihr wohl oder übel hinfahren. Allerdings wird Euch auf Euren Touren durch das weitläufige Colorado so schnell nicht langweilig: In der wirklich schön und glaubhaft gestalteten Spielwelt könnt Ihr andere Horizon-Teilnehmer zu einem Duell herausfordern, 9 Automobil-Klassiker (u. a. Ferrari 250 Testarossa, Jaguar D-Type, Shelby Daytona, Mercedes SL300 Gullwing, BMW M1, Bugatti EB110, Aston Martin DB5) in Scheunen finden oder 100 Rabatt-Schilder der Werkstatt zerstören. Durch letzteres bekommt Ihr pro zerstörtes Schild 1% Rabatt auf alle Tuning-Teile. Zudem könnt Ihr durch spektakuläre Fahr-Manöver (Drifts, U-Turns, knappe Überholmanöver, etc.) Punkte holen, durch die Euer Ansehen steigt. Habt Ihr eine bestimmte Beliebtheits-Stufe erreicht, werden Ihr zu Sponsoren-Rennen eingeladen, bei denen Ihr ebenfalls neben Geld auch einen Wagen gewinnen könnt. In Eurem ersten Sponsoren-Rennen tretet Ihr in einem Ford Mustang Boss 427 gegen ein Flugzeug an, oder mit einer Corvette gegen einen Helikopter. Im übrgigen winken Euch hier u. a. auch der Lamborghini Aventatdor und der Aston Martin One-77. Im späteren Verlauf könnt Ihr Auto-Clubs beitreten und dadurch an gut bezahlten Straßenrennen teilnehmen. Abwechslung ist auf jeden Fall geboten. Es gibt zudem noch 10 Schnellreise-Punkte. Wenn Ihr die dortigen recht einfachen Herausforderungen schafft, könnt Ihr kostenlos zwischen den einzelnen Regionen hin und her springen, anstatt die tweilweise weiten Distanzen zwischen den Events fahren zu müssen

Was ich ein wenig schade finde, ist der doch recht kurze Karriere-Modus. Nach etwa 12 - 15 Stunden habe ich Darius Flynts Ferrari 599XX in meine Garage stellen können und die 5.000.000,00 Cr (+ Boni) Final-Preisgeld kassiert. Gut ich habe zwar noch zahlreiche Rennen zu fahren und noch gut 70 Wagen, die ich kaufen könnte. Es wäre aber schöner, wenn es mehr Anreize gäbe, nach dem letzten, gut 10minütigen Final-Rennen offline weiter zu spielen. Was auch ein wenig negativ auffällt ist, dass sich trotz der großen Spiele-Welt einige Rennen wiederholen.

Rennspiel-Anfänger und Profis werden jedenfalls bestens bedient, denn der Schwierigkeitsgrad lässt sich, Forza-typisch, bis ins allerkleinste Detail verändern. Allerdings wirkt sich das auf den Geldbonus am Ende der Rennen positiv/negativ aus.

Der Fuhrpark kann sich auch sehen lassen. Dieser ist zwar mit knapp 200 Wagen (130 im Spiel, den Rest gibt es via Download), im Vergleich zu Forza 4, mehr als halbiert worden aber die Anzahl an Karossen ist immer noch ausreichend. Wenn man bedenkt, das andere Arcade-Racer aus dem Hause EA oder Atari mit gerade mal 40-50 Wagen an den Start gehen, sind 130 (-200) Fahrzeuge echt eine Menge. Von überteuerten Klassikern, aus dem Hause Ferrari, japanischen Tunern, über Mini Cooper, dem 2013 Ford Focus ST, 2013 BMW M6, 2013 Dogde Viper, 2013 Hyundai Genesis Coupe, Aston Martin One-77, DB12 Zagato, Eagle E-Type Speedster bis zu Supersportlern wie dem Lamborghini Aventador, Reventon Spider, Sesto Elemento, Ferrari 458 Spider, 599XX, Koenigsegg CC-R, Agera, Pagani Zonda R, Huayra, Hennessy Venom GT oder dem Bugatti Veyron Supersports ist alles dabei, was das Herz begehrt. Wer übrigens Forza Horizon auf die Festplatte installiert, kann seinen FM4-Spielstand importieren und wird mit 10 Bonuswagen (u. a. Gumpert Apollo, Lamborghini Aventador, Jaguar XK-RS, BMW M3) belohnt. Natürlich hat jeder Wagen neben 4 verschiedenen Außen-Perspektiven auch wieder eine detaillierte Cockpit-Ansicht mit an Bord. Bei den Nachtfahrten sind zudem die Armaturen und verschiedenen Bedien-Knöpfe beleuchtet.

Das Fahrverhalten der Wagen ist leider recht Arcade-lastig geworden. Zwar schaukeln Muscle-Cars, wie der Ford Mustang Boss 427 oder der Chevy Camaro in den Kurven und neigen zum Ausbrechen, allrad-getriebene Wagen wie der Lamborghini Aventator kleben für meinen Geschmack allerdings etwas zu sehr auf der Straße. Gleiches gilt allerdings auch für Super-Sportwagen, wie den Bugatti Veyron Supersports oder den Koenigsegg CCX-R. Auf jeden Fall bietet Forza Horizon eine sehr ausgewogene Mischung und kann deshalb nicht als reiner Arcade-Racer abgestempelt werden, da man trotz allem nicht, wie in anderen Arcade-Racern mit 160 km/h durch enge kurven brettern kann. Wenn man die Fahrhilfen daktiviert wird das Fahrverhalten etwas authentischer, kommt aber nicht an das der Forza Motorsport-Reihe heran.

Technisch steht Forza Horizon seinem Bruder Forza Motorsport 4 in nichts nach. Die Wagen sehen allesamt super aus und auch die Umgebungs-Grafik, samt Zivilverkehr (ebenfalls lizensierte Wagen) kann sich absolut sehen lassen. Die verschiedenen Landschaftstypen, wie Wälder, Gebirge, Canyons oder Städte profitieren von der Grafik-Engine aus Forza Motorsport 4. Richtig schön in Szene gesetzt, sind die Tag- und Nacht-Wechsel und die damit verbundenen Licht-Effekte. Auch die Weitsicht ist enorm. Außerdem läuft das Spiel flüssig, ohne Ruckler und auch das Geschwindigkeitsgefühl ist super. Pop-Ups oder grobe Grafik-Fehler konnte ich bislang auch keine ausmachen.

Der Sound lässt ebenfalls keine Wünsche übrig. Die Motoren röhren kräftig aus den Boxen und die 65 lizensierten Songs, aus den Bereichen Rock, Alternativ, Dance, Dubstep und Hip Hop kommen ebenfalls gut rüber. Diese wurden übrigens auf 3 Radiosender verteilt und die DJ's halten Euch immer auf dem Laufenden, was verschiedene Ereignisse angeht. Die deutsche Synchronisation ist teilweise ganz gelungen (DJ's), teilweise klingen die Sprecher auch ein wenig lustlos (Gegner). Ein bißchen nervig sind die teilweise wiederholten und ab und zu auch unpassenden Sprach-Samples.

Fazit: Forza Horizon macht auf jeden Fall eine Menge Spaß! Egal ob in den Rennen oder bei der freien Fahrt, das Spiel motiviert ungemein zum Weiterspielen. Es gibt viel zu entdecken und frei zu schalten. Von Anfang an stellt sich wieder die Sammel-Leidenschaft ein. Ich kann jedem Rennspiel-Fan, sei es von Simulationen oder Arcade-Racern Forza Horizon wirklich empfehlen, denn der Spagat zwischen beiden Genres ist echt gelungen.

Positiv:
130 (-200) schön modellierte wagen, samt Cockpit-Perspektive
Große und glaubwürdige Spielwelt
Motivierender Karriere-Modus
Es gibt viel zu entdecken
Schöne Tag- und Nacht-Wechsel
Offroad-Rennen
Gutes optisches Schadensmodell

Negativ:
Relativ kurze Karriere
Rennen wiederholen sich teilweise

Umfang: 10/10
Bewertung: 84%

4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungen!, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Also ich schreibe ja nicht oft Rezensionen, aber zu diesem Spiel möchte ich doch einmal meinen Senf dazugeben. Vieles, z.B. die Hintergrundgeschichte, wurde schon erläutert, daher werde ich mich hier nur auf meine persönlichen Erfahrungen beziehen und versuchen, mich halbwegs kurzzufassen ;)

--Grafik--
Also die grafische Darbietung gehört, im Bereich der Rennsimulationen, mit zum besten, was meiner Xbox je entlockt wurde! Ein charakteristisches Festivalgelände, welches auch aus weiterer Entfernung zu sehen ist und dann durch grelle Laser/Strahler auf sich aufmerksam macht. Ein schönes "Colorado", welches abwechslungsreich und vor allem nahtlos zwischen Wald-/Wüsten-/Wiesenumgebungen wechselt, gespickt von kleinen Dörfern, Städten, etc. Das passt. Entgegen einer gelesenen Rezension definitiv NICHT zu bunt, gemessen am Wunschziel, welches das Spiel verfolgt. Eher erfrischend farbenfroh und nicht zu grell/überladen, wie ich es aus z.B. NFSU-Spielen kenne.
Hinzu kommt ein Tag/Nacht-Wechsel, welcher in relativ angenehmen Abständen stattfindet. Dieser kann sich auch durchaus sehen lassen, vor allem die Sonne wurde beim Wechsel der Tageszeiten meiner Meinung nach gut in Szene gesetzt. Ein wenig bunter (eine lila Dämmerung z.B.) könnte er dennoch sein, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau!
Die Fahrzeuge sind hammermäßig modelliert!! Nicht, dass das in anderen Titeln des Genres nicht ähnlich wäre, aber ich (als Zocker "fortgeschrittenen" Alters) bin immer wieder fasziniert von der Detailfreudigkeit. Dazu schöne Reflexions- und Farbeffekte, einfach schön!
Habe zwischenzeitlich auch mal wieder Forza 3 angespielt, welches dann im Vergleich dazu irgendwie einfach nur trist, grau und langweilig aussieht. Dabei fand ich das vor Forza Horizon eigentlich recht ansehnlich ;)

--Sound--
An dieser Stelle möchte ich zunächst den gelungenen Soundtrack hervorheben. Dieser gefällt mir nahezu durchgehend, alle drei Sender bieten abwechslungsreiche und dem Thema angepasste Musik. Der Rocksender enthält mir teilweise zu harten Rock, aber man kann es ja nicht jedem recht machen. Vielleicht könnte dem "Bass Arena"-Sender vielleicht irgendwann zum Verhängnis werden, dass die Modeerscheinung Dubstep doch recht häufig eingesetzt wird. Aber was solls. Mir gefällts, und in 5 Jahren gibt's dann wieder andere Spiele mit anderer Musik =)
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass sich der Soundtrack auch prima im Auto macht. Und in meinem iTunes. Und auf meinem iPod! 67 Tracks, die man zwar irgendwann alle kennt, aber so ziemlich immer hörbar sind.

Zum Klanglichen: Hier gibts von mir ein "gut". Schöner und meiner Meinung nach akkurater 5.1-Sound, welcher der breiten Masse wirklich zusagen dürfte. Die Autos klingen alle ein wenig unterschiedlich, wobei hier die Unterschiede hauptsächlich zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen liegen. Ich finde, der Soundtrack könnte jedoch ein wenig druckvoller sein. Wahrscheinlich Absicht, damit dieser nicht zu sehr vom Gameplay ablenkt. Aber als Spieler, der in GTA Vice City auch mal nur durch die Gegend fährt, nur um der Musik zu lauschen, habe ich da vielleicht auch andere Anforderungen.
Dies trifft aber für den Rest des Klangbilds nicht zu. Ziemlich ausgewogen, an den richtigen Stellen ein wenig druckvoller. Gerade richtig, um den Spieler bei Laune zu halten!

--Fahrphysik--
Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass es keinen Unterschid zwischen RWD, FWD und 4WD gäbe. Dass man ungestraft über Wiesen brettern kann. Alles viel zu arcadelastig sei. Alles Käse! Die Physik ist natürlich um einiges entspannter, als es z.B. in Forza 3 ist. Aber beim besten Willen nicht in dem Maße, wie hier manchmal angegeben wird. Manche Heckantriebler z.B. sind wahre Giftspritzen. Da nimmt sich das Heck ein Beispiel an den Kontrahenten und überholt den Fahrer nur zu gerne, falls man eine Kurve doch mal zu schnell nehmen sollte. Frontgetriebene Fahrzeuge sind da im allgemeinen freundlicher, aber leider nicht allzu stark vertreten, daher kann ich zu diesen nicht so richtig viel sagen. Allradfahrzeuge bestechen durch wesentlich bessere Traktion und das merkt man gewaltig! Als König dieser Disziplin sei hier mal der 83er Audi Quattro genannt, mit dem man so ziemlich jede Kurve kriegen sollte ;)
Ein wenig schade, aber manchmal durchaus sinnvoll ist der Tatsache, dass Fahrzeugbeschädigungen keinerlei Auswirkung auf die Fahrphysik haben! Sinnvoll deshalb, weil Forza Horizon sicherlich keine reine Rennsimulation sein, sondern auch mal Spaß machen soll. Auf einen anderen Grund komme ich weiter unten zu sprechen.
Was auch erwähnt wurde, aber ich durchaus nicht nachvollziehen kann ist die Wirkung des Untergrunds. Wie oft erwische ich mich bei dem Gedanken: "Mann, du sollst doch nicht durch den Dreck fahren!" Ausflüge an den, oft mit Gras und/oder Erde gespickten, Streckenrand werden mit kurz andauerndem Verminderung der Traktion bestraft! Und das merkt man spätestens in der nächsten Kurve. Was ich teilweise ein wenig merkwürdig finde, ist die Tatsache der wechselnden Untergründe innerhalb eines Rennens. Da wählt man für ein "Straßenrennen" einen passenden Lamborghini und muss sich dann über ein Drittel der Strecke mit unbefestigten Grund herumschlagen! Autsch! Finde ich ein wenig unpassend und klar ein Kritikpunkt! Aber damit muss man halt irgendwie leben...

--DLCs--
Ja, die lieben DLCs. Ich glaube, das ist eins der Themen (abgesehen vom Online-Zwang mancher Spiele im PC-Bereich), das aktuell die Spielerschaft spaltet. Mich persönlich nerven auch die ständigen Hinweise im Spiel à la: "Hey, kauf doch das Rallye-DLC", "Magste nicht lieber Gutscheine kaufen, die dir sämtlichen Freischaltungs-Spaß wegnehmen?" und "Kauf dir die tollen Schatzkarten, die dich jedweder Entdeckungs- und Abenteuerlust berauben!". Auch dass Autos, welche NUR per DLC nachkaufbar sind, schon im Autokauf-Menü erscheinen, finde ich ein wenig gemein. So fehlen manchmal bezahlbare Alternativen, sodass man sich dann doch überlegt, so ein DLC anzuschaffen...
Ist ein allgemeiner Trend der Hersteller, erweiterte Spielinhalte nachträglich anzubieten, was ich auch durchaus okay finde. Spiele werden immer teurer in der Produktion, das Geld muss ja irgendwie wieder reinkommen. Ist bei der Produktion schon geplant, weswegen "Season Passes" möglich, und freischalt(/-kauf)bare Features im sonst sehr einfach gehalteten Hauptmenü bereits auftauchen (siehe Horizon Rallye).
Wer Spaß am Spiel hat, soll sich die Dinger kaufen, der Rest kommt auch ohne sehr gut klar! Ich stehe dem ganzen neutral gegenüber und habe bei anderen Spielen auch schon zu DLCs gegriffen. Ob ich das bei Forza Horizon tun werde, weiß ich noch nicht.

--Spielspaß und Fazit--
In einem Wort: "Yeah!"!
Das Spielen macht sehr viel Laune, was nicht minder der guten Atmosphäre geschuldet ist! Was diese Laune ein wenig trübt ist, dass es für die Rennen keine Qualifikationsrunden gibt. Man startet immer als Letzter im Feld! Aus diesem Grund bin ich recht dankbar für den Umstand, dass Fahrzeugschäden die Physik nicht beeinträchtigen. Denn sonst hätte man auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum eine Chance, innerhalb der meistens viel zu kurzen Rennen mit "sauberem" Fahren auf den vorderen Ränge zu landen.
Noch ein Wort zum Thema Rennlänge: Ich vermisse "lange" Rennen. Die dauern meistens nur um die 3 Minuten, was wahrscheinlich der Motivationskurve zugute kommen soll, aber ich eher schade finde. Ich hatte erst ein Rennen, welches ca. 7 oder 8 Minuten dauerte, aber das war bisher ein absoluter Ausnahmefall!
Was mir auch ein wenig negativ aufstößt ist, dass es kein Split-Screen Rennen gibt, sondern Mehrspieler-Rennen nur per Internet möglich sind! Sprich: Wenn ich mit einem Freund bei mir gemeinsam spielen möchte, muss ich dann doch zu Forza 3 oder anderem greifen. Da dies aber nicht sooo oft vorkommt, ist das für mich persönlich noch verschmerzbar.
Aber ich sage mal, dass das alles Kleinigkeiten sind, die den Gesamtspaß nur wenig trüben.

Alles in allem ist Forza Horizon eine kurzweilige, laute, bunte Renn"simulation", welche versucht, den Spagat zwischen Forza 3/4 und NFS zu meistern. Es wurde versucht, das Beste aus beiden Welten zu verschmelzen und ist meiner Meinung nach recht gut gelungen. Hier und da sicherlich ein paar negative Punkte, demgegenüber aber auch viele positive Eigenschaften, die durchaus überwiegen. Von mir gibt's da eine klare Kaufempfehlung!

Ein kurzes Pro und Kontra:

Pro:
- Stimmiger Sound
- Super Soundtrack
- Sehr hübsche Grafik
- Abwechslungsreiche Rennen
- Faire und detaillierte Selbstwahl der Schwierigkeit

Kontra:
- Nervige DLC-Angebote
- Keine Qualifikationsrunden
- Kurze Rennen
- Kein lokaler Mehrspielermodus

Neutral:
- Tuning nicht allzu relevant / wird automatisch erledigt

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 26. Oktober 2012
Jan-Hendrik van Laak (Bad Schwartau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich habe das Spiel gestern schon bekommen und war ganz wild darauf es einzulegen und zu spielen.
Nach Installation und Donwload vom kostenfreien Chevrotet Bel Air gings dann auch schon los.
Das Spiel beginnt mit einer Fahrt in der 2013er Viper zum "Horizon"-Festival. Man jagt über die Landstraße und macht sich mit dem Gameplay vertraut. Ich hatte keine großen Probleme damit, da ich Forza 3+4 bis zum Erbrechen gespielt habe. Nach der ersten Fahrt folgt dann eine kurze Videosequenz, bei der der Charakter, den man spielt vorgestellt wird. Die letzten Startplätze für's Festival sind für die 10 schnellsten Fahrer noch zu vergeben. Also ab in den 95er Corrado und Gas geben. Natürlich schafft man es rechtzeitig und wird dann in den Horizon-Welt eingeführt.
Ich habe gestern die ersten 5 Rennen gefahren und Autos aus Forza 4 importiert, was ich natürlich sehr begrüße. Es gibt verschiedene Renntypen und man hat während der freien Fahrt die Möglichkeit Gegner, die einem begegnen herauszuforden. Was auch echt gut funktioniert ist die Einbindung von Kinect. Wenn man "GPS" sagt, taucht ein Menü auch, aus dem man per weiteren Sprachbefehl die Ziele auf der Karte festlegen kann. Bis lang hatte ich eine Trefferquote von 100 %.
Gameplay etwas arcadiger als bei Forza 4, aber NfS was Präzision und Kontrolle angeht mMn haushoch überlegen.
Grafisch ist das Ganze ein Traum. Sowohl was die in-game-Grafik, als auch die Sequenzen angeht.
Auch die 5.1 DD Abmischung ist sehr gelungen. Bei der ersten Fahrt mit dem Mustang, bei der man gegen ein Flugzeug fahren muss, arbeitet das 5.1-System hervorragend. Der Sub ist gut eingebunden und es herrscht eine schöne Räumlichkeit vor.
Alles in allem macht das Spiel, wie auch schon die Vorgänger, einen super Eindruck und wird mir sicherlich sehr viel Freude bereiten. Season Pass habe ich noch nicht gekauft, kommt aber definitiv :)

4.0 von 5 Sternen FORZA im Festivalgewand, 14. Januar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Forza Horizon überzeugt mit abwechslungsreichen Strecken und Spielmodi.

Ich spiele Forza seit dem 2. Teil. keine Frage die Serie ist eine der Besten Rennserien für die Xbox, jedoch war mir Forza immer zu steril und zu langweilig um langfristig zu überzeugen. Forza Horizon ist erfrischend anders und hat mich gefesselt wie kein Rennspiel seit NFS Ungerground2 mehr. Der Start des Spiels fängt die Festivalamtosphäre gut ein. Man ergattert sich einen letzten Platz für das Horizon Festival im sonnigen Colardo und eine Cutscene zeigt dann das Festivalgelände, im Hintergrund läuft Levels (im Skillrex Remix), Feuerwerk wird verschossen. Das sorgte bei mir für gute Laune und lust auf mehr.
Zur Story diese ist simpel: gewinnt das Festival.
Die Grafik ist gut, besonders die schönen Lichteffekte und Spiegelungen auf den Fahrzeugen. Sehr gut gefällt mir auch der dynamische Tag-/Nachtwechsel. Das Festivalgelände bei Nacht sieht spektakulär aus im Hintergrund wird jede Menge Feuerwerk verschossen die Bühnen sind beleuchtet Scheinwerfer strahlen in den Himmel. Die Landschaft ist detailiert und abwechslungsreich (von Autobahnen bis Bergpfade). Die Fahrzeuge wirken im Vergleich zu Forza 4 etwas Detailärmer. Der Sound trägt einen nicht unerheblichen Teil zur Festivalatmosphäre bei und ist nicht mehr so öde wie in den bisherigen Forza teilen. Ihr habt die Wahl zwischen 3 Radiosendern (einen Pop, Rock und Electrosender) Ich finde die Auswahl der Songs gut jedoch hätten es mehr sein können. Die Rennen sind abwechslungsreich - vom normalen Rundenkurs bis zu Sponsorenrennen, bei denen Ihr gegen ein Flugzeug anfahren müsst. Ihr könnt auch einfach durch Colorado fahren versteckte Autos suchen, Horizon Außenposten finden oder andere Fahrer unterwegs zum Duell auffordern um die Kasse wieder aufzufüllen. Die größe des Open World Colorado ist gut und man sollte eine Weile beschäftigt sein alles zu finden. Das ganze Konzept sorgte bei mir dafür das ich mir sagte "ach noch ein Renne und dann ist schluss.... na gut eins geht noch" und zack ist es
halb 2 morgens. Diese Motivation hatte ich lange nicht mehr bei einem Rennspiel.

Warum nur 4 Sterne?
Was mich an Forza Horizon stört ist die DLC Politik. Es gibt Rallye-Strecken aber keine Rallyewagen. Die Lösung einen Rallye DLC.... für 15€. Warum muss ich für ein eigentlich fertiges Spiel nochmal Geld ausgeben um eine wichtige Erweiterung zu bekommen? Die Fahrzeuganzahl ist auch stark verringert zu Forza 4, natürlich gibt es dafür auch DLC-Pakete. Wo lag das Problem alle Fahrzeuge von Forza 4 zu kopieren? Ihr könnt alternativ einen Seasonpass erwerben über den Ihr alle DLC's bekommt für umgerechnet 40€... ganz ehrlich das nervt. Was mich auch stört ist, dass der Multiplayer rein Online ist, ich hätte gern mit nem Kumpel bei mir zuhause und nem Bier einige Runden gedreht aber nada. Ein weiteres Manko ist das die Texturqualität der Cockpitansicht wie bei den Fahrzeugen selbst schlechter als bei Forza 4, aber immernoch gut ist.

Fazit: Alle die etwas mit einem Rennspiel anfangen können sollten sich Forza kaufen es schafft den Spagat zwischen Arcade und Realismus.. ich hoffe es folgt ein Nachfolger.

5.0 von 5 Sternen Bestes Open-World- Rennspiel, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
„Horizon” versetzt das Handling von „Forza” auf die offenen Straßen eines Mini-Colorados, wo die Rennstrecken aus Stadtstraßen, staubigen Wegen und meilenlangen Freeways bestehen. Es ist ein „Forza“-Game mit einem Touch „Need for Speed“ & "Projekt Gotham Racing", das sich um das „Horizon Festival“ dreht.

Das mal zum Hintergund. Ich bin mittlerweile bei 44% Fortschritt angelangt, was mich erschreckt, da ich erst 2 Wochen spiele. Forza 4 spiele ich mehrmals in der Woche (seit knapp einem Jahr) und bin da genauso weit. Was ich bei Forza 4 wirklich bis heute vermisse: die Action. Die habe ich in Horizon zu genüge. Rennen gegen ein Flugzeug, gegen Heißluftballons oder gegen einen Jet. Geil !! Auch die restlichen Rennen überzeugen: von der sensationellen Grafik, von der Steuerung und vom bombastischen Sound. Endlich hört sich ein V8 auch dementsprechend an.
Zur Steuerung: die ist nicht ganz so fein wie in Forza 4, dennoch ist es schwieriger mit dem neuen 2013 McLaren über Schotter und Stein (Mittelmotor, Heckantrieb) zu heizen als mit dem neuen Evo. In Horizon trifft Spielspaß (endlich) auf Realismus und Action.

Was mir gar nicht gefällt: ich bin ein reiner Konsolenspieler. Hat den Nachteil dass man auf viele Inhalte verzichten muss. Scheunenfund zB. die genaue Karte kann man sich nur online holen. Brettert man durch eine Radarfalle, erfährt man auf Knopfdruck (nur online), ob ihr hier den Geschwindigkeitsrekord eures Buddys gebrochen habt. Nach erfolgreich bestrittenen Rennen besteht zudem die Möglichkeit (online), die Geistdaten eines Freundes zu laden und sich an seinen Rekorden zu versuchen. Auch Showroom und Marktplatz (2 wichtige Faktoren in dem Spiel) und mein geliebter Mehrspieler Modus geht nur über die kostenpflichtige Online Variante. Geteilter Bildschirm wie bei Forza 3+4 oder bei Gotham Racing wenn ein Freund kommt, leider auch nicht möglich. Das ist schade ... daher sind es für stark getrübte 5 Sterne ....

Autos: Gibt es in Forza 4 etliche Autos fast aller bekannten Hersteller ist es dürftig was die Autoauswahl bei Horizon angeht. Ein paar mehr hätten es schon sein können.

Kudos: Bekomme ich Punkte bei Forza 4 für perfekte Kurvenfahrten und werde ich eingebremst wenn ich zu stark abkürze (was ich bis heute hasse), werde ich bei Horizon mit Kudos (Hommage an Projekt Gotham Racing) belohnt wenn ich durch Gartenzäune brettere und mich von Platz 3 auf 1 mogele (Achtung: nicht alle Zäune sind durchfahrbar)zumal jedes riskante Überholmanöver, jeder Drift und jede weitere waghalsige Aktion in bester Project Gotham Racing-Manier mit Kudos, pardon Style-Punkten belohnt wird, mit denen ihr zusätzliche Tantiemen und Spezial-Rennen freischaltet.

Für Abwechslung ist also gesorgt, auch wenn ich einfache Einstellungen bei den Autos sehr vermisse. Brauche ich die Überhaupt?? (Beschleunigung --> Geschwindigkeit, oder einfach den Luftdruck der Reifen erhöhen um mehr Bodenhaftung zu bekommen) ist nicht nötig, bei Horizon haben wir Grip ohne Ende !!

Sobald man seinen Koenigsegg oder den Ferrari F40 auf eine unbefestigte Straße steuert, wird man erkennen, dass das von Entwickler Playground eingeführte Handling mehr Fehler verzeiht, als das von „Forza 4”. Der normale Straßenverkehr kann durch einen nur minimalen Verzicht auf Geschwindigkeit zur Seite gerempelt werden. Es ist trotzdem ein unbestreitbar authentisches „Forza”-Game, das in die hübsche Verpackung eines Arcade-Rennspieles gesteckt wurde.

Unendliche Straßen: Die reine Funktion ist zwar nicht so wichtig wie in „Forza 4” und das Design ist persönlicher, aber die Autos stehen weiterhin absolut im Mittelpunkt. Sie erreichen in „Forza Horizon“ ihren absoluten Höhepunkt, weil sie endlich auf die offenen Straßen in einem Open-World-Rennspiel losgelassen werden.

Fazit:

Auf der Rennstrecke ist für solche Autos einfach nicht genug Platz, um sich präsentieren zu können. In der offenen Spielwelt von „Horizon“ hingegen lässt sich jeder Flitzer bei jeder Geschwindigkeit auf jeder Oberfläche erforschen. Es scheint plötzlich total absurd, dass man jemals an Rennstrecken gefesselt war.

„Horizon” bringt absolute Freiheit eines schnellen Autos auf einer offenen Straße besser ein, als jeder andere Open-World-Racer. Die geschlossenen Rennstrecken eines „Forza 4” könnte dieses Gefühl niemals vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Spiel mit vielen Möglichkeiten., 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Als ich mir das Spiel letzte Woche bestellt habe war ich überrascht wie billig es hier doch zu kaufen ist, verglichen mit Media Markt etc. Nach etwa einem Tag war das Spiel bei mir. Im Spiel angekommen war ich überrascht von der schönen Optik und dem wirklich guten Sound des Spiels bzw. der Autos. Nachdem man das erste Rennen gefahren ist muss mann sofort das nächste fahren das ein dann für das Horizon-Fest anmeldet vor rausgesetzt man wird mindestens Platz 7 von ca. 20 Autos, dieses ist leicht zu schaffen.Nachdem man die ersten Rennen gefahren ist hat man nun einige In game Credits mit diesen kann man sich nun wierklich seinen Gedanken freien lauf setzten. Kauf ich mir ein neuen Ferrari oder kaufe ich ein Design aus dem Online-Shop oder doch ein neuen Motor einbauen und noch vieles mehr. Um im Spiel Story mäßig weiter zu kommen muss man ein paar rennen fahren , diese geben ein Punkte um so mehr Punkte man selber hat um so höher ist der momentane Rang, desto höher der Rang umso schwieriegere rennen kommen und anspruchsvollere. Es kann jedoch auch auf andere Weise Geld verdient werden. Zum Beispiel durch inoffizielle Rennen, die sogenannten "Straßenrennen" dort muss man nicht wie in den normalen Rennen auf die Gegner achten sondern auch noch auf den Straßenverkehr, dieses zahlt sich jedoch aus da es hier gute Möglichkeiten gibt Credits(Ingame Währung) zu verdienen. Aber nicht nur Straßenrennen und offizelle Rennen sind Möglichkeiten um an Credits ranzukommen , es gibt noch sogenannte "Sponsoren Herausforderungen" diese geben ein haufenweise an Credits und sie geben dem Spiel noch ein gewissen Reiz. Es heißt zum Beispiel ich soll so nahe wie möglich an einem anderen vorbeifahren, oder einen Sprung machen oder einfach nur ein E-Drift. Die Autoauswahl ist groß genug und dauert auch eine gewisse Zeit bis man jedes Auto hat, man kann aber auch das Glück haben das entweder ein Scheunenfund gemacht wird oder ein Schaurennen zur Verfügung stehen. Bei einem Scheunenfund handelt es sie um ein bestimmtes Auto das in einem bestimmten Bereich der Karte ab und zu gefunden werden kann, insgesamt kann dies 10 mal passieren. Bei den Schaurennen handelt es sich wie der Name schon sagt um ein Rennen das nur zur schau gefahren wird, hier muss mann zum Beispiel an stad gegen ein auto zu fahren gegen ein Helikopter oder ein Heißluftballon fahren die ist schwieriger als gegen Autos es lohnt sich jedoch. Insofern ihr das Rennen gewinnt wird euch das Auto geschenkt mit dem ihr das Rennen gefahrt seid. Das Spiel verfügt über eine große anzahl an möglichen Autos die man sich für Microsoft-Points noch dazu kaufen kann, hier von habe ich kein gebrauch gemacht da ich dies nicht für nötig halte. Insgesamt finde ich dieses Spiel sehr gelungen müsste ich es aber für den original Preis von ca. 40-60 kaufen wären es mir zu wenig Autos, aber für rund 20 € ein richtig gutes Spiel das ein für viele Stunden an die Xbox fesselt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial!!!, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Habe mir ja nix bei gedacht, als ich hier die ganzen meinungen gelesen habe, aber alle hatten in einen punkt 100% recht!!! das spiel ist einfach nur genial, mit 360 KMh durch Collorado ballern und alle stehen lassen. absolute kaufempfehlung , es Lohnt sich. zu dem geldeintreiben habe ich folgendes zu sagen, das ist absoluter Müll-.- man hat die freie entscheidung sich für echtgeld sachen zu kaufen die so nicht im spiel drin sind. aber leute ich sags ehrlich , es lohnt sich und begeistert selbst mein nachtbarn ^^ der lässt mich nicht in ruhe^^ TOP!!!!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Schöne Grafik, kleine Karte., 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Spielspaß ist auf jeden Fall dabei, allerdings ist die "open World" karte etwas klein für ein Autorennspiel. Die Steuerrung und das Gesampkaet bieten ein schönes Spiel, was meiner Ansicht nach im Singleplayer irgendwann an Reiz verliert (im Gegensatz zu Forza 4).

Forza Horizon - [Xbox 360]
Forza Horizon - [Xbox 360] von Microsoft (Xbox 360)