5.0 von 5 Sternen Super Spiel und man lernt nebenbei ein wenig Schrift und Sprache, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales of Vesperia [PlayStation3 the Best Version] [JP Import] (Videospiel)
Ich habe zuvor die Xbox360 Version (auf englisch) gespielt und diese hat mir bereits sehr gut gefallen.
Nun gab ich die Bestellung vor knapp einem Monat auf und habe mir bis zum Eintreffen des Spiels (kann gut und gerne einen Monat dauern, wegen Zoll, etc.) ein wenig die japanische Schrift angeeignet. Zu empfehlen ist, sich hier auf die Katakana zu konzentrieren, denn das meiste, was darin geschrieben ist, wird englisch ausgesprochen oder sind Eigennamen. Zudem gibt es einige Guides und Hilfen im Netz, was Übersetzung des Spielmenüs oder der kompletten Story angeht (man sollte da dem englischen mächtig sein, denn da etwas auf deutsch zu finden, da kann man gleich englisch lernen ;).

Im Vergleich zur Xbox360 Version gibt es hier ein paar Änderungen:
- Dialoge und Filmsequenzen können übersprungen werden
- Einige Zusatzdungeons / erweiterte Dungeons
- z.T. geringfügige Abweichungen in der Handlung (im Positiven)
- 2 neue Charaktäre, die mit der Zeit permanent zur Party gehören: Flynn, Patty (komplett neuer Character, auf den es in der Xbox360 Version bereis einen Hinweis gab)
- z.T. kleine Verbesserungen/verschönerungen der Ingamesequenzen
- Jeder Character (bis auf Patty) bekommt eine 2. Mystic Arte
- Eine kombinierte Mystic Arte

Nur um ein Paar (und ich denke auch die wichtigsten) Punkte zu nennen.

Grafisch gibt es (nach meinem Empfinden) keinen Unterschied zur 360 Version, allerdings ist hier alles, was mit der Hauptstory zusammenhängt voiced (auch wenn ich kaum etwas verstehe, finde ich das besser, als reine Sprechblasen).

In meinen Augen eine deutliche Verbesserung zur 360 Version, schade nur, dass es nie eine Version in westlischer Sprache geben wird, dank Microsofts Exklusivrechte im Westen.

Ich würde trotzdem empfehlen, wenn man (wie ich) gar kein, oder nur bruchstückhaft japanisch kann, vorher die 360 Version zu spielen, um mit der Story vertraut zu sein (ändert sich in der PS3 Version nicht gravierend).
Alternativ kann man begleitend zum Spiel ein Script lesen, wie dieses hier: [...]
Die PS3 exklusiven Zeilen sind zwar nicht enthalten, um die Story zu verstehen ist es aber ein wunderbarer Begleiter.

5.0 von 5 Sternen tales of vesperia jp import, 1. Juli 2013
schnelle lieferung tolles game leider auf japanisch trotz allem ein sehr gutes game ich hoffe sie werden es eines tages in europa auf deutsch releasen

5.0 von 5 Sternen ToV geht immer :D, 13. September 2014
Auch wenn ich kein Wort japanisch verstehe, oder lesen kann, etc. lohnt sich der kauf auf jedenfall, vor allem wenn man die 360er Version schon kennt und daher in der Story gut vorankommt ohne alle drei Sekunden in eine Komplettlösung zu gucken (auch wenn sie hilft xD)
Aber darüber sieht man gerne hinweg, es gibt endlich Flynn :D! Wer liebt ihn nicht >.<?!

5.0 von 5 Sternen Super Service und super Spiel, 7. Januar 2014
Habe das Spiel schon auf der XBox gesehen und fand das es für die PS3 bestimmt auch durch die zahlreichen Neuerrungen gut sein müsste. Da ich die Sprache nicht lesen geschweige denn sprechen kann habe ich es für meine Schwester als Geschenk besorgt. Totale Begeisterung war vorprogrammiert.

Lieferung auch sehr schnell (obwohl Übersee und deutschen Zoll)

Kann ich für alle empfehlen die Ihre Tales-of-Reihe komplettieren wollen wärmstens empfehlen.

Tales of Vesperia [PlayStation3 the Best Version] [JP Import]
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.