Für "Pixars komplette Kurzfilm-Collection 2" haben sich die Studioverantwortlichen wieder so richtig ins Zeug gelegt. Die Blu-ray, die - wie von Pixar gewohnt - über tadelloses Bild und ebenso untadeligen Ton verfügt, bietet 12 Kurzfilme, die bereits als Vorfilme gelaufen sind, oder als Blu-ray-/DVD-Bonusmaterial produziert wurden.

In der zweiten...
Vor 23 Monaten von Udo_Erhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pixars komplette Kurzfilm Collection 2
Filme sind super, allerdings die Menüwahl lässt kein Abspielen aller Filme hinter einander zu, da muss jeder Kurzfilm einzeln angewählt werden
Vor 19 Monaten von Franz Rappold veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Altbekannt Geniales - und sehenswerte Studentenkurzfilme aus dem Archiv, 4. Dezember 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 [Blu-ray] (Blu-ray)

In der zweiten Collection gibt es ein Wiedersehen mit "Dein Freund, die Ratte" über "Burn-E", von "Dugs Sondereinsatz" (leider nicht von Dirk Bach synchronisiert, obwohl noch zu Lebzeiten erschienen) bis zum aktuellen Merida-Vorfilm "La Luna - Mondlicht". Einzig und allein der Shortfilm "George & A.J.", der als Zeichentrick, und nicht computeranimiert die beiden Pfleger aus "Oben" porträtiert, war mir bisher fremd. Ärgerlich finde ich, dass dieser auch nur in englischem Originalton mit deutschen Untertiteln vorliegt. Ärgerlich deshalb, weil gerade bei Filmen, die auch für Kinder geeignet sind, meines Erachtens eine deutsche Synchro vorliegen muss.

Im Bonus-Part finden sich sieben weitere (Zeichentrick-)Filme, die die Regisseure John Lasseter, Pete Docter und Andrew Stanton während ihrer Studentenzeit bei CalArts hergestellt haben - und die ich bisher ebenfalls noch nicht gesehen hatte (auch kann ich mich nicht erinnern, Bilder davon in einem Pixar-Artbook oder der Pixar-Ausstellung in Bonn gesehen zu haben).

"Nitemare" erinnert stark an die Grundidee von "Monster A.G.", ist aber schon 1979 entstanden, "Lady and the lamp" spielt nicht nur mit dem Originaltitel von "Susi und Strolch" (Lady and the tramp), sondern kann auch als Geburtsstunde der Pixar-Logo-Lampe "Luxo Jr." angesehen werden. Andrew Stanton huldigt in seinem Short "Somewhere in the arctic" dem Song "My girl" der Temptations, bei "A story" hingegen benutzt er ein türkis-lilafarbenes Monster, das schon Ähnlichkeiten mit Sulley aus "Monster A.G." zeigt. Am besten gefielen mir persönlich die drei Kurzfilme, die Pete Docter als Student geschaffen hat. In "Winter" erinnert er sich an seine bis zur Bewegungsunfähigkeit dick eingemummte kleine Schwester, "Palm Springs" hat einen putzigen Dinosaurier als Titelhelden und "Next door" macht einen alten Griesgram herzensweich. Alle Bonusfilme liegen im englischen Originalton vor.

Insgesamt von mir trotz der Synchro-Panne fünf von fünf Sternen. Für mich als Pixar-Fan sind gerade die Bonusfilme den Preis wert, die herkömmlichen Kurzfilme hingegen habe ich ja bereits auf diversen Blu-rays und DVDs verteilt bereits im Schrank stehen. Kaufempfehlung!

PS: Leider verfügt die Blu-ray über kein Wendecover. Zwar stört hier der FSK-0-Flatschen nicht so enorm, weil er auf einer grünen Fläche steht und somit kein Bildmotiv abdeckt, aber nachdem auch noch mit aufgedrucktem Logo auf die Disney-Movies-and-more-Aktion hingewiesen wird, wirkt das Cover zu vollgepfropft.

4.0 von 5 Sternen gute Kurzfilmsammlung, 24. Juni 2014
Nachdem ich die Pixarausstellung besucht hatte, war es mir sehr wichtig, diese Sammlung auch zu Hause anschauen zu können. Ton, Bild, alles sehr gut. Leider waren es, für meinen Geschmack, zu wenig Kurzfilme, da hätte man doch etwas grosszügiger sein dürfen.Daher auch keine volle Sternenzahl.

4.0 von 5 Sternen Bild und Ton in Perfektion, 23. Januar 2014
Die zweite Scheibe mit Pixars Kurzgeschichten schließt an die erste Ausgabe an und beinhaltet die Kurzfilme der letzten Jahre (ab "Your friend the rat"-"Time Travel Mater"), lediglich die ganz neuen ab Partysaurus Rex werden dann wohl auf der nächsten Ausgabe zu finden sein. Einen Stern gibt es Abzug für das doch etwas umständliche Menü und die fehlende Option, alle Filme mit einem Tastendruck abzuspielen.
Sehr interessant sind auch die Extras der Disc. Es finden sich Studentenfilme von John Lasseter (Regisseur bei Toy Story/Cars), Andrew Stanton(Findet Nemo, Wall-E) und Pete Docter(Monster AG, Oben), die sie in ihrer Zeit an der Uni animiert haben. Schön zu sehen, wie alles angefangen hat.

5.0 von 5 Sternen die bekannten Pixar Kurzfilme, 8. Dezember 2013
wirklich toll, auch die Entwicklung der Animationstechnik ist gut zu sehen. Einige der Kurzfilme sind zwar aus dem Vorspann diverser Pixar Filme schon bekannt, das stört aber gar nicht.

4.0 von 5 Sternen gut, 14. Oktober 2013
Menü zum auswählen der einzelnen Kurzfilme is wirklich schlecht,das hätte man besser machen können, dennoch gibts 4 Sterne wegen den tollen Videos :) schon gespannt auf Collection 3

5.0 von 5 Sternen TOLL!!! TOLL!!! TOLL!!!, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 (DVD)
Sehr süße Kurzfilme.. viele sind ja schon durchs Internet bekannt, aber trotzdem toll diese nochmals komplett zusehen.. ich hab gleich die Collection 1 auch gekauft.. sehr empfehlenswert und das nicht nur für Kinder...

4.0 von 5 Sternen Auch super, 9. August 2013
Auch die Fortsetzung der Kurz - Geschichten von Pixar ist sehr gut anzuschauen. Die komplette Familie hat Spaß dabei . ;-)

5.0 von 5 Sternen Auch für Erwachsene ein riesen Spass!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 (DVD)
Wir lieben die Short Stories von Pixars! Die ganze Familie versammelt sich vor dem TV wenn die Kurzfilme laufen. Die CD muss man sich öfter anschauen um den Witz zu verstehen, je öfter man sich die Filme ansieht umso lustiger wird's!

5.0 von 5 Sternen der Spaß liegt oft im Detail....., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 (DVD)
Wirklich sehr lustig! Ich wette, dass selbst der übelst gelauntestete Mensch früher oder später dann auch endlich zumindest schmunzeln muss...... Bringt gute Laune an trüben Tagen.

5.0 von 5 Sternen super, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 (DVD)
vielen dank für tränenreiche lachorgien . meine kinder bekommen gar nicht genug davon dieses süße video anzusehen . danke danke danke

Pixars komplette Kurzfilm Collection 2 [Blu-ray]