5.0 von 5 Sternen Vorsicht,klebt an der Hand !
Wer Geschichte, und vor allem die um Geschicke unserer Vorfahren aus einfachen Verhältnissen, liebt,
dem wird dieses Buch bis zur letzten Seite an der Hand kleben.

Vor 20 Monaten von K. Südholstein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Legitimes Anliegen - schlichte Ausführung
Das Anliegen Frau Waldmanns ist ehrenwert und legitim, ihre Recherche sicher mühevoll und bemerkenswert fundiert. Von dieser Warte große Anerkennung!
Veröffentlicht am 17. März 2010 von elisabethsh

5.0 von 5 Sternen Vorsicht,klebt an der Hand !, 1. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dem wird dieses Buch bis zur letzten Seite an der Hand kleben.

Es liest sich als ob man an Engels Seite durch den damaligen Alltag schreitet so intensiv das man glaubt ständig streiften einem ihre Locken über die Wangen. Liebevoll, detaillreich,
man riecht förmlich den Duft der alten Bauernhäuser.
Doch wir lernen nicht nur das sondern auch die Sorgen der Menschen "wie du und ich" kennen.

Zum Inhalt:
Engels Familie ringt um die Ablegung der Leibeigenschaft. Ein tragischer Vorfall bringt alles ins Wanken...

Klingt banal, keine "große Historie", doch das Schicksal, kein konstruiertes, sondern für jeden mögliches,
erzeugt einen Strudel der es unmöglich zulässt mit dem Lesen aufzuhören, ausser sich für die Gänsehaut eine Decke zu greifen. Am liebsten möchte man Engel bei der Hand nehmen, ihr das Schöne dieser Welt zu Füssen legen,doch wir sind nur Zuschauer...

Fazit: Historisch genau, über die Maßen spannend, ergreifend.
Eins meiner Lieblingsbücher.

5.0 von 5 Sternen Historischer Roman 1. Klasse, 28. November 2006
In "Engels Freiheit" schafft die Autorin es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in eine Welt abzutauchen zu lassen, die uns heute fremd ist. Bildhaft wird die Zeit und das Leben von Engel Waldmann vor dem inneren Auge des Lesers zu neuem Leben erweckt. Man fühlt mit ihr und kann sie einfach nur lieb gewinnen so wie sie beschrieben wurde. Besonders gefallen hat mir, dass Engel Waldmann keine Person von historischer Berühmtheit war. Sie war ein Mädchen, das ein Leben geführt hat, welches für diese Zeit vollkommen normal war. Diesem Leben wurde jedoch soviel Leidenschaft und innere Spannung eingehaucht, dass man Engel am liebsten nicht loslassen möchte, nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat.

Das einzige Problem an diesem Buch; es raubt einem jegliche Zeit, wenn man es erst einmal aufgeschlagen hat. Es lässt sich einfach nicht aus der Hand legen, bevor das letzte Wort verschlungen ist.

Fazit: Ein großartiger historischer Roman und ein großes Kompliment an die Autorin!

5.0 von 5 Sternen Der beste historische Roman ,den ich je gelesen habe!, 27. September 2005
Andrea Stechert (BOCKENEM, NIEDERSACHSEN Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist der beste historische Roman,den ich je gelesen habe.Schon als ich die erste Seite laß konnte ich nichr von diesem Buch lassen,obwohl ich in den letzten 5 Jahren ein Buch gelesen habe.Ich habe mit der Hauptperson Engel so mitgefühlt,habe mich mit ihr gefreut,geweint alles durchlebt,was sie so erlebt hat,dieses Buch läßt mich gar nicht mehr los.Ein großes Lob an die Autorin!!!

2.0 von 5 Sternen Legitimes Anliegen - schlichte Ausführung, 17. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Ärgerliche an diesem Buch ist jedoch das geringe sprachliche Niveau. Es fängt damit an, dass Zeichensetzung und Rechtschreibung offenbar eher Glückssache sind und vom Verlag wohl auch nicht ordentlich gegengelesen wurde (Druckfehler). Die Sätze sind kindlich kurz, von monotonem Aufbau und die Dialoge banal.
Für einen erfahreneren Leser handelt es sich jedenfalls in dieser Hinsicht um eine herbe Enttäuschung.
Um den Kreis zu schließen - schade um die Arbeit der Recherche, denn sie hätte eine qualifiziertere Bearbeitung verdient.

5.0 von 5 Sternen einfach Spitze, 11. Dezember 2006
Stefanie Seitz (Eggolsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Rezension von Frau Hollmann kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Die Geschichte von Engel hat mich so gefesselt, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durch hatte und keinen einzigen Gedanken an das Putzen der Wohnung verschwendet habe.

ARRAY(0x9da09990)

Engels Freiheit (Waldmann Familien Saga)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen