5.0 von 5 Sternen Vegan für Anfänger, ganz leicht!
Habe das Buch gestern erstanden und bin begeistert.
Für alle, die schon immer mal über vegane Ernährung
nachgedacht haben, ist dieses Buch ein super Einstieg.
Fortgeschrittene Veganer können aus dem Buch sicher auch Rezepte
nachkochen, aber denen ist das alles vielleicht zu wenig.
Für totale Anfänger ist das Buch aber...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Bookmark

Der Buchrücken verspricht viel: kreativ, vielfältig, raffiniert. Aber schon beim ersten Reinblättern fällt auf, dass diese Adjektive auf die meisten Rezepte nicht zutreffen.
Veröffentlicht am 25. Juni 2012 von krischichaos

2.0 von 5 Sternen Für Kochanfänger, für die vegane Mahlzeiten absolutes Neuland sind, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beginnt allerdings erstmal mit einer viel zu langen, oberflächlichen und persönlichen Einleitung ohne jeden relevanten Inhalt. Kaufe ich ein Kochbuch, weil ich acht Seiten lang die Autobiografie des Autors lesen möchte? Nein! Omnis, Neuveganer und Altveganer (die eventuell ein Kochbuch verschenken wollen) interessieren sich viel mehr für Fakten über die Nutztierindustrie, die Auswirkungen auf unsere Umwelt und unseren eigenen Körper und darüber, mit welchen Lebensmitteln man sich vegan UND ausgewogen ernähren kann - was liefert Proteine, was Eiweiß, usw.?
Nach dem Vorwort geht es weiter mit einer Übermacht an simplen Suppen und Salaten - macht man so dem omnivoren Leser die vegane Küche schmackhaft? Meiner Meinung nach erfüllen diese nur das Klischee des armen Veganers, der nur die Beilagen essen kann. Die Vorspeisen und Snacks bieten auch nicht viel neues, und schon gar nichts kreatives. Gemüsesticks mit Kräuterdip? Bruschetta? Antipasti? Brauch man dafür wirklich ein Rezept, und wenn ja, findet man davon nicht auch massenweise im Internet? Was sich bei den Vorspeisen schon angekündigt hat, zieht sich auch weiter durch die Hauptgerichte: haufenweise Fertigprodukte, die man nicht wie Sojamilch, Tofu oder Alsan in jedem Supermarkt (oder Bioladen) findet: Veggie Tuna, Sojaschnetzel, Sojaschnitzel, vegane Salami, veganer Käse, Sojamedaillons,... die Beschaffung dieser Ersatzprodukte ist wohl herausfordernder als das Kochen der Gerichte an sich. Auch die meisten Nachtischrezepte würde mir jede Suchmaschine als erstes Ergebnis ausspucken... natürlich wird in keinem Kochbuch das Rad für jedes Gericht neu erfunden, aber wenn ein simpler Mangodrink mit drei bis vier Zutaten auf einer Doppelseite verteilt ist, kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Und dieser letzte Punkt ist für mich das größte Manko des Buches: auch die kürzesten Rezepte nehmen zwei ganze Seiten in Anspruch. Wieso können sich nicht zwei Rezepte diesen Platz teilen? Die Fotos wären immer noch äußerst groß, es könnten mehr Leckereien untergebracht werden und der Käufer würde deutlich mehr für sein Geld kriegen als ein schickes Bilderbuch mit ein wenig Text und halbleeren Seiten.

5.0 von 5 Sternen Vegan für Anfänger, ganz leicht!, 12. Oktober 2011
Bookmark - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch gestern erstanden und bin begeistert.
Für alle, die schon immer mal über vegane Ernährung
nachgedacht haben, ist dieses Buch ein super Einstieg.
Fortgeschrittene Veganer können aus dem Buch sicher auch Rezepte
nachkochen, aber denen ist das alles vielleicht zu wenig.
Für totale Anfänger ist das Buch aber perfekt.
Man braucht erstmal nicht so viele neue Zutaten, man kocht sich
langsam in die Materie rein.
Super einfach die Wraps mit ital. Gemüse oder die Tomatensuppe
mit Kokos. Fast nicht vom Original zu unterscheiden ist der "Eier"salat.
Viele Gerichte kennt man aus klassischen Kochbüchern, hier sind
sie aber in der veganen Variante vorhanden. Auch für Schleckermäuler
ist etwas dabei und ebenfalls Salate, Suppen, Hauptgerichte u. Kleinigkeiten.
Außerdem werden die "neuen" Zutaten gut erklärt und man findet
hinten im Buch Informationen, wo man vegan einkaufen kann.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Schade, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Ich weiß, viele Veganer werden mich für diese Aussage steinigen wollen, aber ich finde dieses Kochbuch nicht wirklich toll.
Meiner Meinung nach sind in diesem Buch keine keine neuen oder unbekannten Gerichte drin sondern es ist eine Ansammlung von altbekanntem (zB Gulaschsuppe, Pfannkuchen, Tomatensuppe, Ofenkartoffeln, Nudel/Couscoussalat). Für mich war wirklich nichts dabei, dass nicht schon in einem meiner anderen Kochbücher stünde.
Für Kochanfänger oder Veganneulinge mag es vielleicht geeignet sein, aber jemand, der schon länger vegan/vegetarisch kocht wird sich leicht unterfordert fühlen.
Also ich würde dieses Kochbuch nicht unbedingt empfehlen, wohl aber das Restaurant des Autors :)

Ansonsten hat dieses Kochbuch zu jedem Rezept Bilder und die Rezepte sind eingeteilt in: Suppen (10 Rezepte), Salate (9 Rezepte), Vorspeisen/Snacks (16 Rezepte), Hauptgerichte (9 Rezepte) und Desserts/Kuchen (14 Rezepte) .
Die Anzahl der Rezepte für Hauptgerichte ist meiner Meinung nach auch etwas dürftig.

2.0 von 5 Sternen mehr schein als sein, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Ich bin auf die überwiegend positiven Bewertungen hereingefallen. Vielleicht ist das Buch interessant für Leute, die noch nicht viel gekocht haben und es toll finden, wenn Ihnen gesagt wird, dass man Schnitzel, Hühnerfleisch usw. auch für die vegane Küche kaufen kann. Ich weiß nicht, warum ich ein paniertes Schnitzel essen soll, wenn ich kein Fleisch essen möchte. Oder warum ich einen Eiersalat machen soll, der eigentlich ein Nudelsalat ist. Warum wird immer "vegane Butter" verwendet, wenn es doch eigentlich pflanzliche Margarine ist und vom Hersteller auch so genannt wird?
Ich liebe Tofu sehr, aber eben als Tofu in der asiatischen Küche und nicht als unpassenden Ersatz für deutsche Hausmannskost.
Außerdem ist mir der Autor zu narzisstisch. Ich habe bis etwa 2/3 des Buches 14 Großaufnahmen des Autors gezählt und dann entnervt das Zählen abgebrochen. Wenn ich ein Kochbuch kaufe, möchte ich Fotos der Gerichte sehen und nicht einmal das ist notwendig, sofern die Rezepte ansprechend sind. Aber wie fotogen der Koch ist, interessiert mich wirklich nicht.
Fazit: Wenig Buch für zuviel Geld.

2.0 von 5 Sternen Hübsch aber zwiespältig, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
"Misstraue Kochbüchern, deren Autoren ein Restaurant betreiben." Warum dieser Satz sich als Leitfaden eignet, zeigt sich deutlich am Buch von Björn Moschinski.
Seine Rezepte, Warenkunde und Kochtechnik weisen ihn als Profi aus aber gleichzeitig erkennt man an vielen Stellen sein Bemühen, sich nicht in alle Karten schauen zu lassen.

Beispiel gefallig? Eine vegane "Sauce Hollandaise" als Emulsion aus Alsan und Speisestärke findet such als Rezept im Buch. Ein Veganer müsste schon sehr verzweifelt sein, um einen Teller Spargel derart zu schänden. Einige weitere Rezepte haben ebenfalls handwerklich Platz nach oben.

Insgesamt ein hübsch gemachtes Buch, dass sich bemüht, veganes Lebensgefühl ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. Würde Björn auf das Versteckspiel verzichten und die machbare Qualität veganer Rezepturen ausreizen, wäre es ein empfehlenswertes Buch.

3.0 von 5 Sternen Schön, aber..., 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist nett aufgemacht. Die Bilder machen durchaus Lust auf Nachkochen.
Leider jedoch erfüllt es nicht gerade meine erwartungen für ein Buch, was so sehr in die Höhe gehoben wurde.
Für mich persönlich enthält das Buch schlichtweg zu viele Salate und Suppen und kaum Hauptgerichte und dazu sind die wenigen Hauptgerichte auch nicht sonderlich einfallsreich bzw. ist nichts dabei, was man nicht irgendwie auch auf den vielen Kochblogs im Internet finden würde.
Ich hoffe das er dies im kommenden Buch berücksichtigen wird, denn sonst wird das nächste Buch leider nicht in meiner Sammlung landen.
Für gänzliche neulinge der veganen Küche ist es jedoch sicher ein schönes Einstiegsbuch.

2.0 von 5 Sternen Für Vegan Neulinge zu empfehlen, für informierte Veganer leider nicht, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Leider kann ich Björn Moschinskis Buch nicht empfehlen. Die Aufmachung ist zwar sehr ansprechend, die Rezepte selbst aber enttäuschend. Dass Suppen und Salat sehr leicht vegan herzustellen sind, ist jedem klar. Dass aus einem salat mit industriellem Soja Thunfisch ein veganer Thunfisch salat wird, dazu braucht man kein Kochbuch.

Lediglich einige Rezepte überraschen positiv.

Schade, hier hätte man sich wirklich mehr von dem sympathischen Vegan Koch erhofft.

3.0 von 5 Sternen Recht simple Rezepte, wenig raffiniert - für Anfänger gut geeignet, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Insgesamt finde ich in diesem Buch schon an die 20 Rezepte, die mich spontan ansprechen. Jedoch muss ich mich vorhergehenden Rezensionen in drei Punkten anschließen:
1. Sind zu viele Suppen (10), Salate (9), Vorspeisen/Snacks(16) enthalten und im Verhältnis zu wenig Hauptgerichte (insgesamt nur 9 (!) sowie 13 Nachspeisen enthalten. Ich suche ein Kochbuch für alltagstaugliche Küche, die mich auch satt macht und möchte mich nicht überwiegend von Suppen und Snacks ernähren.
2. Etwa 20 Rezepte scheinen es bereits auf den ersten Blick wert zu sein, diese nachzukochen. Allerdings sind einige wirklich sehr simpel (z. B. Tomaten-Kokos-Suppe, Karotten-Ingwer-Suppe, Couscous etc...). Bestimmt erhält man ein schmackhaftes Ergebnis, für Leute mit etwas (veganer oder auch nicht veganer) Kocherfahrung sind diese Rezepte jedoch keine große Überraschung. Eigentlich benötige ich für diese Dinge kein neues Kochbuch. Nun lautet der Titel ja aber auch "Vegan kochen für alle" - da erfüllt der Autor sein versprechen, nachkochen kann die Rezepte wirklich jeder. Für Leute mit wenig Kocherfahrung sicherlich zu empfehlen.
3. Auch mir werden zu viele Fleischersatzprodukte verarbeitet. Ich benötige nicht unbedingt ein Schnitzel Wiener Art aus getrocknetem Soyaschnitzel. Da wünschte ich mir eher kreativere Alternativen wie z. B. ein leckeres Sellerie-/Auberginen-/Kohlrabischnitzel (obwohl auch das ja nicht mehr ganz neue Ideen sind).
Das Buch ist m. E. mittelmäßig, daher geht es leider zurück - ich habe inzwischen ein raffinierteres gefunden...

1.0 von 5 Sternen Ich veröffentliche jetzt auch ein Kochbuch..., 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
...denn diesen einfachen Fertigzeugkram zusammen pampen, das kann ich genauso gut bzw. selbst mein Vater, ein passionierter Fleischesser hat schon raffinierter für mich Vegan gekocht. Zum Glück dürfte ich mir das Buch bei einer bekannten mal anschauen, so dass ich mir das Geld dafür sparen kann...

3.0 von 5 Sternen Vegan kochen- oder so ähnlich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Ich bewerte Bücher meist nicht auf den ersten Blick oder auf den zweiten- sondern danach, wie oft und gerne ich sie über die Zeit hin verwende, zum Kochen oder auch nur zum Blättern.
Dies war mein erstes veganes Kochbuch, gekauft wegen netter bunter Bilder und der Hoffnung auf kreative, anwendbare Ideen, die ich noch nicht selber hatte.

Bisher habe ich ganze 2(!) Rezepte nachgekocht, es hat sich also bei mir nicht bewährt,und zwar aus folgenden Gründen:

- zu viele Ersatzprodukte. Tofu zähle ich nicht als Ersatzprodukt, da ein traditionelles Lebensmittel mit eigenständigem Charakter, aber vegane Salami, veganen Thunfisch und derartige Dinge schon. Und die möchte ich nicht in meiner Küche und auf meinem Teller- und auch keine Gerichte, die "Eiersalat" oder "Crostini mit Thunfischtopping" oder "Geflügelsalat" nennen. Ich esse gern pflanzlich und dann darf das auch so heißen und schmecken.

- zu naheliegende Rezepte. Wer ist noch nie auf die Idee gekommen, dass Bruscetta vegan ist ohne Käse (da kann man dann auch den Käseersatz weglassen)? Oder dass ich Gemüsesticks mit Kräuterdip und Kartoffeln mit "Quark" essen kann? Oder mir ein Caprese aus Tofu statt Mozarella bastel? Jeder, der ein bisschen kochen kann, hat da seine Lieblingsvarianten und braucht keine Rezepte dafür.

- Salat. Vorspeisen. Suppe. Und Salat. Und Süßkram. Einfach die Bandbreite der Gerichte. Wirkliche Hauptgerichte, die man auch mal einer Familie oder einer größeren Runde auftischen kann, sind nicht wirklich vertreten. Nichts gegen den Kochstil des Autors, aber in vielen Situationen brauch ich was praktisches, anderes. Das hier im Buch ist eher Pärchen- und Singleküche für Städter mit Zugang zu jedem noch so exotischem Produkt.
10 Suppen, 9 Salate, 16 Snacks, 9 Hauptgerichte und 13 Süßspeisen sind drin, die meisten davon mit Soja bzw anderem Ersatz. Und 28 Fotos des Autors.

Fazit: eigentlich würde ich zwei Sterne geben, aber das Waffelrezept hats rausgehauen! Das ist soooo lecker und funktioniert einwandfrei, das habe ich vorher nie so hinbekommen.

Vegan kochen für alle
Vegan kochen für alle von Björn Moschinski