5.0 von 5 Sternen Tolle Dokumentation über ein Jazz-Genie, 27. November 2012
A. Rolf (Verl) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit (DVD)
Diese DVD ist jedem Jazz-Fan ans Herz zu legen: Das Ausnahmetalent Michel Petrucciani wird in seiner ganzen, komplexen Persönlichkeit deutlich: seine Behinderung, seine Frauengeschichten, sein inneres Feuer, - und immer wieder eben sein Genius. Neben dem Pianisten selbst kommen immer wieder Weggefährten zu Wort, sodass sich ein vielschichtiger Eindruck einstellt. Sehr informativ, sehr lohnend - klare Kaufempfehlung. Meine Lieblings-CD von Petrucciani ist übrigens "Power of three" - das wäre dann eine gute Ergänzung.

4.0 von 5 Sternen toller Einblick in das Leben dieses Ausnahmekünstlers, 23. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit (DVD)
Viel interessantes Film-Material. Leider nicht enthalten: eine Szene aus einem anderen Dokumentarfilm, in dem er über seine Synästhesien berichtet. Wie "grün" für ihn klingt etc....

5.0 von 5 Sternen unbedingt sehenswert, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit (DVD)
die DVD kann jedem Jazzfan und solchen, die es werden wollen nur unbedingt empfohlen werden. Jazz hat also etwas mit Qualität -hier die Tasten zu bedienen und Leben - trotz Behinderung das Leben zu geniessen zu tun. Etwas kurz die Konzertausschnitte, dafür aber nette Stellungnahmen verschiedener Jazzgrössen. Ja Michel, Du hast unsere Musik bereichert!

5.0 von 5 Sternen Er genoss sein Leben, 28. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit (DVD)
... obwohl schwerst behindert, er genoss es!
Ich genieße jetzt die Dokumentationen seines Lebens und seine Musik!
Er spielte mit den Größen seiner Zeit und er war ein Großer seiner Zeit und im Jetzt!

4.0 von 5 Sternen Ein grosser Kleiner, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit (DVD)
Wer Michel mal Live erleben durfte, war von seiner Magie gefangen. Unglaublich was Michel aus einem Klavier rausholte. Bei meinem ersten Konzert wollte ich schon Buh rufen, da er nach nur einem Song Pause machte. Ein Blick auf die Uhr schockte mich, denn er hatte knappe 50 Minuten am Stück - ohne Pause - gespielt und ich hatte es nicht mitbekommen, war in der Musik gefangen. Diese Doku zeigt den Mann hinter der Magie. Trotz seiner zu kurzen Karriere gibt es tolle Aufnahmen von ihm. Nicht zuletzt Roger Willemsen, der ihn in seiner Talkshow als Studiomusiker hatte, drehte über seine Zeit mit Michel einen Film. Michel war ein sehr medialer Jazzer. Hier nun eine weitere Doku, die über die von Roger Willemsen hinaus geht, da sie mehrere Quellen verwendet. Ich bin nach dem Teaser gespannt und vergebe blind 4 Sterne. Den fünften hätte es für eine weitere Live DVD gegeben oder einem Live Mitschnitt als Bonus.

ARRAY(0xacb4f264)

Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit
Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit von Michel Petrucciani (DVD - 2012)