5.0 von 5 Sternen Bestes 3D auch für Erwachsene
Zur Technik:
plastisches 3D mit vielen Pop Outs, guter Ton, leider etwas durftige Extras (nicht für jederman wichtig)

Zum Film:
Vor 15 Monaten von HerrLehmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bunt - Schrill - und geht so
Wie viele Filme aus der Traumfabrik wurde auch dieser toll beworben.
Aber uns hat er nicht so überzeugt.

Die Animationen sind schon wunderbar.
Und auch der Humor ist gut.
Vor 21 Monaten von black_Lion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bestes 3D auch für Erwachsene, 29. Juni 2013
Zur Technik:

Zum Film:
Dr. Seuss schaffte es auf abstrakte Art auf allgemeine Probleme des modernen Menschen aufmerksam zu machen die auch nach 50 Jahren noch aktuell sind. Beim Lorax wird gezeigt wie schnell man in die Rolle des Naturausbeuters rutscht, wenn man daraus nutzen ziehen kann. Der Once-ler wollte seiner Familie beweisen, dass er etwas wert ist. Er ringt förmlich nach Anerkennung. Und ihm war der Zuspruch von fremden Kunden und seiner gierigen Familie wichtiger, als auf seinen gesunden Menschenverstand/Gewissen (der Lorax) zu hören.
Bei Dr. Seuss geht es nie darum jemand seine Schuld vorzuhalten, oder einen Sündenbock zu suchen. Am Ende geht es darum etwas zum Guten zu wenden und aufeinander zuzugehen, anstatt den Bösen mit Gewalt zur Strecke zu bringen. Scheinbar wird das heutzutage des öfteren als schwache Geschichte gesehen, weil die Eindeutigkeit des "Bösen" fehlt das man mit aller Härte bekämpfen muss.
Diesen Film als platte "rettet die Bäume" Ökonummer abzutun ist ebenfalls zu kurzsichtig. Es geht darum, wie die Menschen den Bezug zur realen Welt verlieren und sich immer mehr in ihre perfekte künstliche Welt zurückziehen, wo die wahren Probleme, die sich durch eben diese Lebensweise ergeben, einfach durch eine gigantische Mauer außer Blickweite gebracht werden. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Was ich am Ende schön fand war das die Menschen erkannten, dass nicht nur Flora und Fauna beschädigt wurde, sondern das die Leute sich selbst ganz viel kostenloser Schönheit und sauberer Luft (Anspielung auf unsere Wasser Situation) beraubt haben. Auch wenn das eher im Subtext mitgeschwommen ist.
Der Aufruf: "Es ändert sich nur dann etwas zum Guten, wenn man selbst anfängt sich zu darum kümmern." , ist absolut richtig, und passt ausgezeichnet in unsere politikverdrossene und fasst ausschlieslich leistungs- und konsumorientierte Zeit.

Fazit:
Ich kann den Film technisch und inhaltlich sehr empfehlen! Es lohnt sich über den Film zu sprechen und nachzudenken. Und es hilft das Ganze als Metapher für viele Entwicklungen zu sehen, und nicht als eine eindeutig formulierte Botschaft "nur" Bäume zu retten. Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 24. Mai 2013
3D Filme gibt es ja erstaunlich wenig neue, jedenfalls wenige, die mich interessieren. Also habe ich bei "Der Lorax" zugegriffen. Ein Glückstreffer, wie ich fand.
Die Geschichte ist liebevoll erzählt und der Film gut animiert. Einige Rezensionen wiesen auf "den erhobenen Zeigefinger" im Film hin, was ich für Quatsch halte. Na klar, der Film hat, wie die Geschichte im Original, eine Aussage, aber sie Botschaft wird nicht streng mit erhobenen Zeigefinger sondern mit viel Humor erzählt. Es macht einfach Spaß, den Film zu sehen, weil es so viele nette Details gibt.
Neben Monster AG, Ice Age und Shrek, für mich einer der ganz großen Animationsfilme.

5.0 von 5 Sternen Knallbunter Film mit Botschaft, 23. Mai 2013
Zugegeben die Dr. Seuss Geschichten sind älter als ich selbst, aber der Spass am Schauen wird dadurch nicht geschmälert. Vor allem mit dem heutigen 3D wird man quasi in die Stadt Thneedville hineingesogen. ;-) Die Botschaft des Filmes ist an sich ja nichts neues, wird aber gerade auch für die Kleineren verständlich erklärt (auch wenn alles ziemlich bunt ist und das eine oder andere Lied geträllert wird).

Außerdem war ich angenehm überrascht, dass die DVD welche eigentlich die Digital Copy beinhaltet auch im DVD-Player abgespielt werden kann. Echt Klasse, somit erhält der Käufer ja quasi mehr fürs Geld!! Recht praktisch wenn man den Film einem Bekannten ausleihen möchte, welcher nur einen DVD-Player hat... :-D

Der Lorax 3D (+ Blu-ray + Digital Copy) [Blu-ray 3D]

5.0 von 5 Sternen Der Lorax" ist turbulent, schräg und sehr lustig., 23. Juli 2012
Pierre sur Mer (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Lorax (DVD)
Was für eine scheinbar perfekte Welt: In der quietschbunten Stadt Thneedville gibt es nahezu alles. Neben dem künstlichen Strand ist ein ebenfalls künstliches Schneeparadies zu finden. Die Natur ist aus der Stadt vertrieben und durch saubere und sogar steuerbare Plastikpflanzen ersetzt. Die Bewohner sind mehr als zufrieden mit ihrer künstlichen Welt ' bis auf eine Ausnahme: Die hübsche Audrey wünscht sich von ganzem Herzen einen echten Baum, den sie auf ihrem Hinterhof hegen und pflegen möchte. Ihr Verehrer Ted begibt sich für seine Angebetete auf die Suche nach einem solchen Relikt aus vergangener Zeit.

Nach "Der Grinch", "Ein Kater macht Theater" und "Horton hört ein Hu" ist "Der Lorax" die vierte große Verfilmung eines Kinderbuchs von Dr. Seuss - und die erfolgreichste bislang.

Ich finde den Film in technischer Hinsicht (Animationen, Sound, Timing und Schnitt) recht gut. Danny DeVito schlägt sich sehr beachtlich auf deutsch. Aber auch musikalisch hat der Film viel zu bieten, der Score von John Powell haut echt rein und die ebenfalls von ihm mitkomponierten Songs sind vielleicht zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, werden jedoch immer besser.Ansonsten leisten sich die Macher von "Ich - einfach unverbesserlich" zwar mit den niedlichen Teddys eine dreiste Selbstkopie (Minions), aber das verzeiht man ihnen gerne, da der Rest des Films mehr als entschädigt.'Der Lorax" bringt damit einen großen und leicht hintersinnigen Spaß vom Kinderbuch ins Kino: Flotte Abenteuer, fantastische Animationen, lustige Liedchen, ein Haufen 3D-Effekte und eine raffiniert aber mit dem Holzhammer verpackte Portion Gesellschaftskritik! Nur mit der Logik haperts ziemlich aber das dürfte den kleinen Zuschauern nicht auffallen.
Ich hatte viel Spaß und meine Kinder auch. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Perfektes und unterhaltsames 3D Erlebnis von Anfang bis Ende, 13. März 2013
S. Preiss (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Beinahe hätte ich mir diesen Film nicht gekauft, weil es Rezensionen gab wo etwas von schlechtem 3D stand usw. Zum Glück habe ich nicht darauf gehört und mich entschieden den Fim zu kaufen. Ich bin begeistert von dem Film. Er ist wirklich super schön. Es ist durchweg ein toller sehr unterhaltsamer Film in wirklich TOLLEM 3D von Anfang bis Ende. Echtes 3D eben, wie man es sich wünscht. Keiner dieser Filme mit fragwürdigem Pseudo-Umrechen-Quatsch oder mit zumindest umgerechneten Passagen oder so. Nach einigen Rezensionen hatte ich schon derartige Befürchtungen. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wer dies aus welchem Grund so bewertet hat. Man muss von den 3 enthaltenen Disks natürlich auch die richtge einlegen.

Es sind DREI Disks enthalten.

1.) 3D Blu-Ray
2.) "normale" Blu-Ray
3.) eine Disk um sich den Fim digital herunterladen zu können

Klar, mir ging es um die 3D-Versoin. Und diese habe ich geschaut und bin begeistert!
Der Film ist wirklich sehr schön gemacht und es gibt immer viele hübsche Details zu entdecken.

Natürlich darf man bei einem Familienfilm, welcher insbesondere für Kinder gemacht ist, keine schwerwiegende, verwickelte Story erwarten. Das wäre ja auch Unsinn. Ich habe mir den Film dennoch für mich als Erwachsenen gekauft und finde ihn wie gesagt wirklich sehr schön. Insbesondere eben was fürs Auge. Und das in schönstem 3D.

Auf den Film selber will ich aber nicht weiter eingehen, mir ging es in erster Linie darum, zu versichern, dass es wirklich ein sehr schöner 3D Film ist und man also keine Sorge diesbezüglich haben muss. Wie gesagt, man muss von den 3 Disks welche enthalten sind natürlich dann auch die richtige einlegen.

Eines noch: beim Einlegen der Disk klackerte mein Player (ein hochwertiger Panasonic 3D Blu-Ray-Player) erst lange rum und zeigte mir an, dass die Disk nicht erkannt wird. Ich war schon darauf vorbereitet jetzt einen Wutanfall bekommen zu müssen und auf die ganzen dummen Hersteller zu schimpfen....aber nach nochmaligem Einlegen startete die Disk dann normal.

Das Cover ist übrigens ein Wendecover, so kann man es also umdrehen wenn man das FSK Zeichen nicht mit auf dem Cover sehen möchte.

Neben aller wunderschönen Unterhaltung hat der Film sogar auch eine wertvolle Botschaft. Die wertvollste überhaupt: nämlich, dass wir es nicht zlassen dürfen, dass unsere Welt (Umwelt) aus Profitgier zerstört wird.

Mal ganz nebenbei bemerkt: ...wir Menschen schauen seit Jahrzehnten mit unvorstellbar teurer und hochentwickelter Technik im ganzen Universum herum ob es nicht irgendwo einen Planeten mit einer klitzekleinen Bakterie gibt -was uns Menschen dann vor lauter Beglückung und Faszination ganz aus der Fassung bringen würde...ABER: wir HABEN und BEWOHNEN bereits den schönsten vorstellbaren Planeten. Mit einer Pracht und Vielfalt an Lebewesen und Pflanzen, blauem Himmel, Sonne, Blumen, Schmetterlingen usw usw.....und lassen es tagtäglich zu, dass dieser aus Profitgier unwiederbringlich zerstört wird! Nur weil einige wenige ihre asoziale GIER nicht befriedigen können. So lernt es ja auch jeder Betriebswirtschaftler in der ersten Stunde: Gewinnmaximierung ist das oberste Leit-Ziel und Ziel von allem was dann an "Wissen" vermittelt wird. Auf unser aller Kosten und der der Umwelt, Tiere, Pflanzen. Bitte wacht bloss endlich auf! Aber nein, stattdessen gucken wir ob auf dem Mars nicht irgendwo ein einziger TROPFEN gefrorenes Wasser zu finden ist, ein einzigster Tropfen....und hier haben wir OZEANE mit vielfältigen Fischen, Delfinen, Korallen, usw....die wir mit Müll und Chemie und Ölbohrungen verseuchen....

Unless...

5.0 von 5 Sternen lorax, 5. April 2013
super film für groß und klein
ist sehr gut gemacht und man kann ihn sich auch öfter anschauen wird nicht langweilig

5.0 von 5 Sternen ich bin positiv überrascht. Ein schöner Kinderfilm mit Message, 29. Juli 2012
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Lorax (DVD)
Fast wollte ich mir den Film nicht ansehen, da es einige schlechte Bewertungen gab und der Film vom selben Autor wie Horton hört ein Hu (den Film fand ich weniger gut') stammt. Da der Trailer aber recht witzig war und der Film ein interessantes Thema behandelt, bekam der Film eine Chance.
Und ich muss sagen, Der Lorax hat mich begeistert. Er schafft es wirklich das Thema Umweltverschmutzung und die Ausbeutung der Natur (mit deren Folgen) gut aufzugreifen, es Kind gerecht umzusetzen und dabei noch witzig zu sein.

Der Film:
Thneedville, eine Knallbunte Stadt in der die Menschen glücklich sind und es an nichts fehlt. An nichts außer, an echter Natur, wie Bäumen, Blumen Wiesen und Tieren.
Zwar gibt es überall Bäume Blumen und Wiesen allerdings sind diese künstlich und aus Plastik.
Keiner scheint die echte Natur wirklich zu vermissen, nur die hübsche Audrey wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Baum.
Dies nimmt der aufgeweckte Ted zum Anlass um herauszufinden was mit der Natur in Thneedville geschehen ist und macht sich auf dem Weg zum Onceler, da nur er erklären kann was geschehen ist und im Besitz des letzten Baumsamen ist um die Natur zu retten.
Was ist das Geheimnis von Thneedville? und wird er die Naiven Menschen von Thneedville überzeugen können sich für die Natur einzusetzen?

Der Film ist recht Unterhaltsam und von quietsche Bunt bis traurig ist alles dabei.
Man sollte sich nicht von dem teilweise düsteren Trailer abschrecken lassen, dies ist nur eine kurze Passage des Filmes und im Großen und Ganzen ist er fröhlich.
Die Animationen sind schön und interessant (teilweise etwas schräg) und vor allem die witzigen Tiere im Wald sind immer für einen Lacher gut und machen den Film sehr sympathisch.
Es wird auch gesungen, allerdings sind die Lieder meist mit viel Witz animiert und teilweise richtig gut.
Da der Film viele gute und wirklich witzige Szenen bietet, ist er nicht nur für Kinder geeignet, ich bin mir sicher, dass auch Erwachsene damit viel Spaß haben werden.
Meine Freundin mein Patenkind(6Jahre)und ich waren zusammen im Kino und wir hatten alle Spaß!

Der Film stammt aus der Feder von Dr. Seuss einem Amerikanischen Kinderbuchautor der über vierzig Kinderbücher geschrieben hat und seine bekanntesten hier zu Lande dürften wohl: ein Kater macht Theater, Horton hört ein Hu oder aber der Grinch sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nur für den Grinch begeistern konnte, die anderen beiden Filme sind nicht so mein Ding.
Ach ja, wer es noch nicht weiß, die Stimme vom Lorax gehört Denny Devito.

Mein Patenkind fand den Film super und hat mit ihren sechs Jahren die Botschaft des Umweltschutzes Verstanden und meinte nach dem Film das wir da aufpassen müssen.
Ob der Film allerdings für Actionverwöhnte Kinder geeignet ist, kann ich nicht sagen.

3.0 von 5 Sternen Bunt - Schrill - und geht so, 28. Dezember 2012
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Lorax (DVD)
Wie viele Filme aus der Traumfabrik wurde auch dieser toll beworben.
Aber uns hat er nicht so überzeugt.

Die Animationen sind schon wunderbar.
Und auch der Humor ist gut.
Es gibt Stellen, vor allem mit den kleinen Bewohnern des buntes Waldes, da geschieht schon das eine oder andere über dass man kurz mal lacht. Zum Beispiel als sie am Anfang versuchen den Once-ler loszuwerden in dem sie ihm komplett mit Bett auf den Fluss verfrachten.
Aber so richtig mitreißend ist der Film nicht.

Die Moral soll hier sicher sein:
Dass man nicht die Umwelt zerstört für den eigenen Profit, denn was nützt einem viel Geld, wenn nichts Schönes mehr da ist.
Und zweitens gibt es dann noch einem anderen Bösen, der eine komplette künstliche Welt erschaffen hat, quietschbunt und unecht. Und damit verdient er sein vieles Geld. Er lässt sogar frische Luft in Flaschen abfüllen.
Allerdings gibt es ein Mädchen, dass sich einen echten Baum wünscht. Und der Junge, der in sie verliebt ist, setzt alles daran einen zu finden. Da haben wir dann noch die Liebe mit drin!

Fazit: Schöner bunter und lustiger Film, mit einer Öko-Botschaft. Der allerdings eher Unterhaltung ist und weniger als andere das Herz richtig berührt, oder einen zum Träumen oder Lachen bringt. Kann man gerne ansehen - aber es gibt bessere!!!

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch äußerst wertvolles Plädoyer für Umwelt und persönliches Engagement, 3. April 2014
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass "Der Lorax" einen solchen Anspruch hat und so unterhaltsam ist. Der Film ist, typisch Dr. Seuss, schräg, bunt und witzig, ist aber auch wie alle seine Geschichten voller Tiefgründigkeit. Er prangert hier auf kindgerechte und leicht verständliche Weise Umweltzerstörung, Gier, die Macht der Großkonzerne und die Manipulation der Massen an. Er zeigt wie wichtig die Natur für uns und andere Tiere ist. Außerdem ruft er zu individuellem, gewaltlosem Engagement auf, da jeder Einzelne es in der Hand hat die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich habe schon lange nicht mehr einen solch pädagogisch wertvollen Film gesehen, bei dem auch Erwachsene über ihr eigenes Verhalten reflektieren können.
Der Film ist wunderbar und liebevoll animiert und bringt dank der herrlichen Figuren und tollen Gags jeder Altersgruppe eine Menge Spaß. "Der Lorax" sollte man auf keinen Fall verpassen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Hat mich positiv überrascht, 9. Februar 2014
Dieser Film war eine sehr positive Überraschung für mich. Er überzeugt mit viel Humor und Charme. Alle Charaktere im Film sind mit sehr viel Liebe gemacht worden. Das merkt man in jeder Minute des Films. Ich habe mich sehr kurzweilig durch diesen Film unterhalten gefühlt. Ich habe ihn alleine geschaut, werde ihn aber sicher demnächst noch einige Male, zusammen mit Freunden schauen. Der Lorax, sicher ein toller Familienfilm und großer Spaß für die Kleinen. Sehr detailreicher und liebevoller Film. Bild und Ton sind top. Da kann ich, wie am Film selber, nichts bemängeln.

Der Lorax
Der Lorax von Kyle Balda (DVD - 2012)