5.0 von 5 Sternen Perfekt, zuverlässig und umfangreich!
Vor 15 Monaten von Christian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gutes Internet, gutes WLAN, DECT schlecht
Vor 10 Monaten von Andreas Gryphius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt, zuverlässig und umfangreich!, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem Umstieg auf VDSL war auch ein neuer Router (inkl. Modem) notwendig. Da ich gute Erfahrungen mit der AVM FRITZ!Box 3270 gemacht habe, habe ich mich entschlossen die AVM FRITZ!Box 7360 zu kaufen. Diese bietet nicht ganz soviele Funktionen, wie das Spitzenmodell AVM FRITZ!Box 7390. Allerdings ist die AVM FRITZ!Box 7360 neuer und verfügt auch über ein zuverlässigeres VDSL-Modem. Die zusätzlichen Funktionalitäten der AVM FRITZ!Box 7390 spielten bei mir keine Rolle, so dass ich mir den Aufpreis sparte.

Die AVM FRITZ!Box 7360 verfügt über DECT und jede Menge anderer Funktionen. Die Antennen sind im Gehäuse eingearbeitet, der Router wirkt dadurch homogener und kompakter. Die Verbindungsqualität ist sehr gut.

Im Vergleich zur 7390 hat die 7360 für FRITZ!NAS keinen integrierten Speicher. Die 7390 besitzt 512MB. Aber das ist nicht unbedingt ein Problem, da man für bereits ein paar Euro USB-Speicher mit mehreren GB bekommt, die man direkt an die AVM FRITZ!Box 7360 anschließen kann. Auch externe Festplatten sind anschließbar.

+ Zuverlässige Verbindung
+ VDSL und ADSL
+ DECT
+ Über FRITZ!NAS bequemer Austausch von Dateien zwischen Geräten (z.B. Mediaserver für HiFi-Anlage)
+ 2 USB Ports
+ Schnelle Verbindung
+ Umfangreiches Verwaltungsmenü über fritz.box
+ Stromsparend
+ 5 Jahre Garantie

Insgesamt kann man die AVM FRITZ!Box 7360 ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, ich war positiv überrascht. Ein Allrounder!, 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So, nun ist sie da, die FRITZ!Box 7360. Nicht lange drauf gewartet, dank Prime zügig geliefert. Habe mich für ein Gerät aus dem Amazon Warehouse entschieden, 29,- Euro gespart und nichts bereut. Sieht aus wie neu, top!

Die FB sollte einen Netgear Router ersetzen, der nicht in der Lage ist Annex J zu nutzen. Durch die Umstellung meine DSL Zugangs (T-Online) wurde ein Wechsel nötig. ich brauche 3 Nummern und daher habe ich auf reine IP Leitung umstellen lassen. Dadurch fällt dann der Splitter weg und auch meine hässlich grüne Siemens Kiste für die DECT Telefone kann jetzt ihr weiteres Dasein im Keller fristen.

Die Verpackung ist top. Nicht viel Plastikgeraffel oder sonstiges. Dennoch ist die Box sicher verpackt und findet so unbeschadet den Weg zum zukünftigen User.

Die Kurzanleitung ist verständlich und schon hier wird klar: Ein Produkt aus Deutschland, bei dem die Anleitungen nicht durch Fachidioten verfasst wurden. Einfach und klar verständlich werden die ersten Schritte der Installation (Verkabelung) erklärt.

Ausgepackt, angeschlossen und dann per LAN Kabel auf die Box eingeloggt. Als erstes muß man der kleinen roten Box ein neues Paßwort vergeben. Schnell erledigt und schon geht es weiter.

Als erstes habe ich meine DECT Telefone (2 Mobilteile) an der Box angemeldet. Das geht so schnell und unkompliziert mit dem Assistenten, dass man es kaum glauben mag. Mobilteil 1 wird von der FRITZ!Box angeklingelt, läuft. Mobilteil2 wird von der Box angeklingelt, läuft auch. Die Nummernzuteilung ist einfach und verständlich. Selten so etwas userfreundliches in den Händen gehabt. Der Anrufbeantworter kann auch schnell eingerichtet werden und der User steht nicht vor irgendwelchen Hürden, die er meistern muß.

Danach noch den DSL Zugang konfigurieren, keine 2 Minuten hat es gedauert, wir sind online.

Nun noch die WLAN Funktionalität ans laufen bringen, huch, schon fertig? Keine 3 Minuten gedauert. Ich habe 4 Rechner im Netzwerk, ein Devolo Powerline LAN und 1x PS3 und 2 Smartphones und einen Canon Drucker der per WLAN angesprochen wird. Alles lief absolut ohne Probleme.

Die Oberfläche der FRITZ!Box hat ein angenehmes Design und ist sehr übersichtlich. Beim ersten Start wird die Standard Oberfläche angezeigt, die einige Optionen / Einstellungen versteckt. Der normale User braucht das vielleicht auch nicht, der erfahrene User kann die zusätzlichen Optionen mit einem Klick freischalten. Die GUI (graphical user interface = Bedienoberfläche) läuft zügig, es dauert nicht ein paar Sekunden bis der Bildschirm aktualisiert wird. Bei Netgear sah das anders aus, träge, schnarch!

Alles in allem ist die Box also schnell installiert, sehr Benutzerfreundlich und sie ist schnell. Was will man mehr. NAS oder Medienserver habe ich nicht ausprobiert.

Fassen wir das Ganze mal zusammen:

PRO:

- Gut verpackt
- Super Schnellstart-Anleitung
- Alle benötigten Kabel dabei und die nicht alle zu kurz, sondern in ausreichender Länge
- Inbetriebnahme geht sehr schnell
- Verständliche Oberfläche, die auf Wunsch auch versteckte Optionen anzeigen kann
- DSL Qualität macht einen Sprung nach oben, gefühlt wesentlich schneller als der Netgear Router
- Gerät sieht schick aus und kann auch an die Wand montiert werden. Bei Montage an der Wand sind keine Kabel im Weg, so wie bei manch anderem Router (Telekom)
- Viele Informationen über DSL Qualität und DECT Telefone, etc.
- Features zum Strom sparen (WLAN zeitgesteuert aus, DECT im ECO Modus, etc.)
- Fernsteuerbar und viele Smartphone Apps (iOS / Android)
- Website von AVM sehr informativ und viele Informationen und Tricks / Tips
- Preis- / Leistungsverhältnis ist super
- Bester DSL Chipsatz, hat sogar die große 7390 abstinken lassen
- Viele Anschlußmöglichkeiten (Analog Telefone, LAN, USB, etc.)
- Reporting per eMail auf das Handy (man ist immer über den Zustand der Box informiert)
- Kindersicherung und Webseiten Filter (praktisch für Eltern), Zeitgesteuerte Zugangsberechtigung zum Netz pro Rechner definierbar
- deutsches Produkt, regelmäßige Updates
- Anrufbeantworter Messages können per Mail ans Smartphone gesendet werden
- Fernwartung möglich
- Das Smartphone kann als Mobilteil zu hause genutzt werden (keine Mobilfunk Kosten)
- Backup Verbindung durch Mobilstick möglich

CONS:

- keine!

Wer einen unkomplizierten, dennoch fein konfigurierbaren und schnellen DSL Router sucht, der viele Geräte daheim ersetzen kann, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Ich würde die Box immer wieder kaufen und bereue es nicht einen Router von der Telekom gekauft oder gemietet zu haben.

Ich hoffe, dass diese Rezension ein wenig bei der Entscheidung behilflich sein kann.

5.0 von 5 Sternen Starke Wlan-Verbindung (i.V.m.AVM Repeater 300e unschlagbares Duo)!, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher 1a! Habe eine VDSL 50 Leitung der Telekom, als Router (bisher)das speedport W723 Typ A. War bisher zwar gut, aber: die letzten beiden updates des Routers gingen zugunsten der IP Telefonie, die ich nicht nutze, da ich einen seperaten Festnetzanschluss habe.Ergo: da es bei der IP Telefonie nur noch eine Leitung für Internet und DSL gibt, geht eine Optimierung der Telefonie(durch update) immer auf Kosten des DSL, so dass die Internetleitung schwächer wird. Bei mir hat dies dazu geführt, dass ich ständig Internetabbrüche hatte, und sei es nur, weil sich ein Familienmitglied eingeloggt hatte.

Habe den AVM 7360 Router gewählt und nicht das "Flagschiff" (7390), da ich hier viel gelesen habe, dass es häufiger zu Verbindungsabrüchen bei dem 7390 kommt, wahrscheinlich bedingt durch das gleichzeitige funken im 2,4 und 5 GHZ.

Mein 7360 hält bisher eine klasse Verbindung auf hohem Niveau, d.h. ich habe durch den Einsatz des AVM Repeater 300e Zimmer weiter immer noch eine 200-300 mBit Verbindung, selbst wenn noch 2 laptops in den Nachbarzimmern an der Leitung "saugen".

Bisher Klasse, ohne Einschränkung!

update:
nach nunmehr 1 Woche intensiven Gebrauchs der BOX 7360 mit TV (Philips, smart TV), 4 unterschiedlichen Handys (NOKIA Lumia 820, SAMSUNG Galaxy S3, NOKIA 5800 Xpress music, NOKIAC6-00), sowie 4 laptops, 1 PC und einem NOXON Internetradio (alle Teile im wlan-modus)gab es nicht einen einzigen Absturz---und das Niveau (200-300mbit) hält sich eisern---P-E-R-F-E-K-T!!

5.0 von 5 Sternen Schnellerer Prozessor als die 7390!, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Vergleich zur teureren 7390 hat diese FritzBox zwar keinen ISDN-Eingang und nur 2 der 4 LAN-Ports können GBit, dafür ist aber der Prozessor im Vergleich wesentlich schneller! Das merkt man, wenn mehrere gleichzeitig surfen. Die Seiten werden dann merklich schneller aufgebaut. Die 7390 hat außerdem die nervige Eigenschaft VoIP-Verbindungen abzubrechen, wenn man das VPN auslastet! So viel Geld hinblättern und sich dann entscheiden müssen, ob man besser telefonieren will, oder doch das VPN benutzen finde ich schon eine Frechheit. Dass die 7360 eine wesentlich höhere Rechenleistung hat verschweigt AVM in der Produktbeschreibung konsequent. Der WLAN-Empfang ist zudem besser als bei der 7390 - aber immer noch kein Vergleich mit der uralten, langsamen 7270, die noch Antennen für WLAN benutzt. Und obwohl sich dort die DECT-Antenne auch schon im Gehäuse befindet, ist der Empfang bei den 73xx-Boxen auch hier schlechter. Will AVM seine WLAN und DECT-Repeater promoten? Alles in allem würde ich also diese Box der 7390 auf alle Fälle vorziehen, es sei denn man ist auf den ISDN-Eingang angewiesen. Dass das Produkt schlechteres WLAN im Vergleich zur 7270 hat ist eigentlich klar - deshalb hat man ja Antennen erfunden! Bei der 7360 sollte man allerdings darauf achten für gute Belüftung zu Sorgen - die Box wird wirklich ziemlich heiß!

2.0 von 5 Sternen Gutes Internet, gutes WLAN, DECT schlecht, 22. Juni 2013
Ich habe bereits die zweite Fritz!box dieser Modellreihe, wo in den Telefonen störende Brummschleifen und elektronische Schaltgeräusche der CPU zu hören sind. Am gleichen Standort funktionieren die Telefone mit einer 7270 einwandfrei. Auch eine Gigaset Funkeinheit läuft am gleichen Standort und Anschluss einwandfrei. Ein Standortwechsel an eine ander Telefondose und eine andere Stromsteckdose half auch nichts. Das Resümee der AVM Hilfeseite, in der als Fazit angegben wird: Wenn das Brummen weiterhin zu hören ist, wird dieses nicht durch die FRITZ!Box verursacht, sondern durch eine andere Komponente (z.B. Telefon, Kabel, Stromversorgung) ist natürlich Quatsch. Brummschleifen entstehen immer durch Schirmungs- und Kopplungsfehler in den betroffenen Geräten. Eine gewisse Anzahl (hoffentlich nicht die ganze Serie) der Geräte ist einfach nicht einstrahlungsfest gebaut worden. Da ich gerne auch die Telefone angeschlossen hätte gibt es von mir nur 2 Sterne.

Nachtrag vom 11.8.2013 Gerade habe ich festgestellt, daß die Stromversorgung für externe 2,5 Zoll Festplatten nicht ausreicht. An älteren Fritzbox Modellen konnte ich meine Intenso 500 GB Platte betreiben, an dieser geht das nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Hat das beste DSL Modem für VDSL, 19. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein anderer Titel für diese Rezension hätte sein können: "Hat DSL Modem das in die Fritz!Box 7390 reingehört hätte".

Ich habe diese Fritzbox als Ersatz für meinen recht angestaubten gefritzten Speedport W920V gekauft. Ich hatte vorher bereits die Fritzbox 7390 bestellt um den alten W920V zu ersetzen, aber bei der Qualität des Modems liegen da Welten (Oder sogar Universen) dazwischen. An meinem Anschluss (Telekom VDSL 50) gingen laut meiner alten "SpeedBox" maximal 80MBit Downstream und 24 MBit Upstream zum syncen (Leider gibt die Telekom das ja nicht frei das man es auch wirklich nutzen kann). Die Fritzbox 7390 schaffte gerade mal mit Müh und Not die 50/10 zum syncen und brach ca 3 mal pro Tag mit nem Neusnyc ab. Dagegen dieses neue Model (7360) schafft am selben Anschluss 120/28 MBit und bisher seit 7 Tagen nicht einen einzigen Abbruch. Ich kann nichts dazu sagen wie gut das DSL Modem an einem ADSL Anschluss ist, aber für VDSL ist es definitiv das beste DSL Modem das man zur Zeit bekommen kann.

Leider gibt es natürlich auch ein paar Nachteile bei der 7360:
- AVM macht neue Funktionen immer zuerst nur für die beiden Spitzenmodelle (7390 und 7270) und auch beim "Labor" siehts nicht sehr rosig aus bisher. Das neue Fritz OS 5.50 ist zum Beispiel noch nicht für die 7360 verfügbar.
- Kein interner S0 Bus. Man kann also nicht sein altes ISDN Telefon hinter der Box anschliessen um sich teure neue VOIP Hardware zu sparen wenn man auf einen reinen IP basierten Anschluss umstellt.
- Nur 6 DECT Mobilteile anmeldbar (Das ist bei einem ganzen Haus leider zu wenig, ich bräuchte 8 Mobilteile)
- Nur EIN Analoger Ausgang (Also nur EIN Telefon ODER ein externes Fax anschliessbar)
- WLAN nur im 2,4 GHz Netz

Bis auf den Punkt mit dem Support seitens AVM kann man gegen alle Punkte was unternehmen:
- Da ich ehh ein ganzes Haus mit WLAN "beschallen" muss hab ich externe Access Points verbaut die 5 und 2,4 GHz können.
- Ein VOIP taugliches Telefon (Siemens DX800A) umgeht den fehlenden internen S0 Bus.
- Faxe kann man mit der eingebauten Fax2Mail Funktion direkt an seine E-Mail Adresse weiterleiten lassen.

Zusammengefasst kann man also sagen:
Wenn jemand die Fritzbox als das einsetzen will was sie ist, nämlich ein Router und für eine saubere Verbindung lieber etwas mehr zahlt anstatt alles in einem Gerät zu haben, dann ist sie der perfekte Kauf. Wenn jemand aber lieber alles in einem Gerät hat und bisher per ISDN telefoniert hat dann lieber Finger weg, denn der fehlende interne S0 Bus macht teure neue VOIP Hardware nötig wenn man auf IP basierten Anschluß wechselt.

Zu guter Letzt frage ich mich wirklich nur: Warum baut AVM nicht DIESES DSL Modem in die 7390 und bringt ne neue Revision davon raus, das wäre die perfekte Fritzbox.

5.0 von 5 Sternen FritzBox 7360- ziemlich gut, bestes Onlinegaming Gerät, wie von AVM gewöhnt!, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich den vielen positiven Meinungen hier nur anschliessen! Nach einigem Ärger mit den Telekom Routern, eigenlich habe ich alle momentan erhältlichen ausprobiert W723V, W724V, W921, bin ich wieder zur guten alten FritzBox zurückgekehrt, und bereue es natürlich nicht!

Zur Geschichte, ein neuer Router mußte wegen Umstellung auf VDSL her, also dachte ich nimm den Speedport W724V, der soll schnell sein und hat eigentlich Hardwaretechnisch alles zu bieten was man braucht! Dieser Router hat auch ein paar Tage funktioniert, bis mir aufgefallen ist, das sich im Log immer wieder die gleichen Fehlermeldungen ansammeln, noch krasser wurde es als täglich immer wieder keine Verbindung zum Interent vorhanden war, Stecker ziehen half, dass übliche Speedport Problem eben, aber auf Dauer für mich nicht hinnehmbar! Dann der nächste Schock, trotz VDSL 50000 brach die Verbindung beim Onlinespielen mit Xbox One und Playstation immer ab, bzw. ich wurde immer aus dem Onlinespiel geworfen, sehr ärgerlich und sehr seltsam, denn vorher hatte ich seit Jahren mit meinem Speedport W503 und der Fritzbox 7170 niemals solche Probleme! Traurig das die Telekom es bis heute nicht schafft, ihren Routern, die eigentlich gut sind, auch brauchbare Software zu verpassen, die mehr Möglichkeiten zum Einstellen bietet und stabil ist! UPNP zb. kann dieser Router auch nicht, aber das ist heute einfach wichtig in allen Bereichen, vor allem beim Onlinegaming!

Es stellte sich also heraus, dass mal wieder die Router der Telekom die Ursache des übels sind! Also Kurzerhand die FritzBox 7360 bei Amazon bestellt, kam 2 Tage später an, wie immer vorbildlich von Amazon, angeschlossen, eingerichtet und siehe da, sämtliche Probleme sind Geschichte! Vorteil der Fritzbox 7360 zur 7390 und 7490 sind, 1. der Preis und 2. das diese 7360 das beste VDSL Modem verbaut hat, auch wenn nur noch 1 Anschluss für 1 Analog Telefon vorhanden ist, so reicht dieser aus, weil man zusätzlich bis zu 10 DECT Telefone anschliessen kann! Seit dem letzten Update des Fritz OS 6.1 kann man nun auch die IP6 Adressen Probleme beim spielen auf der Xbox One per Haken setzen lösen, Toredo Filter auf aus,, und man kann endlich Online spielen, dass dürfte viele Xbox One Kunden freuen, endlich gibt es hierfür eine Lösung, bis Microsoft sich erbarmt und eine neue Firmware bringt, das kann dauern!

Wer keine Zeit vergeuden will mit Problemen der Speedport Reihe, der kauft sich gleich einen (neuen) AVM Router und spart sich somit viel Zeit und unnötigen Ärger! Mein Favorit ist genau dieser 7360, der beste Router den ich je hatte!

4.0 von 5 Sternen Guter Router im Zusammenspiel mit VDSL, 7. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe zum Magenta-T gewechselt, um in den Genuss von T-Entertain zu kommen. Gebucht wurde der Tarif zusammen mit einem VDSL Anschluss. Die Einrichtung bzw. Konfiguration der Box für den Anschluss hat problemlos funktioniert. Es gibt einen Haufen an Funktionen die man braucht oder eben auch nicht. An die Box sind ein Fritz Fon, ein NAS und Powerline Adapter angeschlossen. Alles ohne Probleme, ohne Verbindungsabbrüche usw.

Zusammenfassung: Gute Box, leicht zu bedienen und tut technisch das was sie tun soll. Einziger Punkt - die Haptik wirkt ein wenig preiswert. Aber ich will das Ding ja auch nicht im Minutentakt anfassen und meine letzte Box hat auch viele Jahre überlebt.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Fritzsbox, 26. Juni 2013
S. Lüneburg (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die 7360 als Ersatz für meine 7270 erworben. Wobei die 7270 bis zum Blitzschlag einwandfrei ihren Dienst versah.
Ich habe die neue Box an einem VoIP Anschluss mit 10 Rufnummern und 2 Sprachkanälen in Betrieb (o2/ex HN). Die Konfiguration verlief problemlos, die meisten Daten habe ich aus dem Backup der alten 7270 übernehmen können. Dazu ist es wichtig, das Backup seiner Box immer mit Passwort zu versehen.
Die Anbindung der Telefoniegeräte ging einfach. 2 Dect Apparate Siemensn A26 (ca 8 Jahre alt), ein Dect Apparat A400 und ein analoges Telefon waren im handumdrehen eingebunden. Zusätzlich befinden sich 2 Android Smartphones über die Fritz Fon App als Festnetzgeräte via WLAN im System. Eine Rufnummer ist auf den Fritz internen Faxanschluss gelegt. Der FritzBox interne Anrufbeantworter funktioniert perfekt ist lässt sich wunderbar über eine Rufnummer (ich habe 10) von Außerhalb abrufen.
Alles funktioniert problemlos. Telefonbuch der Fritzbox ist an jedem Dect Apparat verfügbar. Alternativ lassen sich auch die Telefonbücher der wichtigsten Provider downloaden (Z.B. GMX oder Gmail).
Der Mediaserver funktioniert gut und hält sich an aktuelle Standards. Allerdings schafft der Mediaserver es nicht, HD Videos in das Netz zu schicken. Zudem erkennt er nicht alle Formate. Hierfür gibt es ohnehin bessere Lösungen (Twonky). Der eingesteckte 4 Gigabyte Stick an einer der beiden USB Schnittstellen dient auch zur Speicherung der Voicemails und eingehender Faxe. Damit wir der interne Speicher der Box entlastet. Die Box bietet viele weitere sinnvolle Funkltionen, welche die Kommunikation im Alltag leichter machen.
Klare Kaufempfehlung. Mein Sohn hat die Box via Warehousedeals georder. Kratzer im Gehäuse oder ein zerfledderter Karton stören mich nicht, wenn die technik funktioniert.

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Fritzbox ebend, 1. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist die gewohnte Qualität von AVM die diese Router zum renner machen.
Für mich hat er alles drin was man braucht: ADSL 2+ mit Splitter System; ADSL 2+ ohne Splitter System (Telekom), VDSL.
Am meisten erfreut mich die DECT Basis, da man nur noch die Zusatzgeräte brauch und auf die die Telefon-Basisstation verzichten kann. :)

ARRAY(0x9fbde0d8)