summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

AVM FRITZ!Box 7360 A/CH, WLAN Router (VDSL/ADSL, 300 MBit/s, Annex A + B, DECT-Basis)
Stil: geeignet für Österreich / SchweizÄndern
Preis:139,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

88 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Aufgrund der Umstellung auf den IP-Anschluß musste ein neuer Router her. Da die aktuellen Speedports nur noch beschränkt konfigurierbar sind, habe ich mich für die FritzBox entschieden.

Das Gerät bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, wenn man das will. Ansonsten läßt es sich auch ganz schnell und einfach über den Assistenten einrichten, so dass es auch von weniger technisch versierten Personen eingerichtet werden kann.
Weiterhin liefert die FritzBox umfangreiche Infos über das DSL.

Noch 2 Tipps für alle, die auf den IP-basierten Anschluß der Telekom umsteigen: die Telefonnummern müssen nach erfolgter Umstellung des Anschlusses als Anschlußart "Internet" hinterlegt werden und der Haken bei "Festnetz aktiv" unter "Anschlußeinstellungen" raus. Wenn Sie dann raustelefonieren können, ist das die halbe Miete. Wenn das Telefon bei eingehenden Rufen nicht läutet, nicht nervös werden. Die bestehende analoge Rufnummer muß von der Telekom erst als IP-Rufnummer portiert werden. Das passiert entweder am Abend des Umstellungstages, kann aber beschleunigt werden, wenn Sie mindestens 5 Sekunden abgehend telefonieren. Rufen Sie also Ihr eigenes Handy an und lassen die Verbindung über 5 Sekunden bestehen. Die Portierung erfolgt dann in der nächsten Stunde und Sie können wieder angerufen werden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
69 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2013
Mit dem Umstieg auf VDSL war auch ein neuer Router (inkl. Modem) notwendig. Da ich gute Erfahrungen mit der AVM FRITZ!Box 3270 gemacht habe, habe ich mich entschlossen die AVM FRITZ!Box 7360 zu kaufen. Diese bietet nicht ganz soviele Funktionen, wie das Spitzenmodell AVM FRITZ!Box 7390. Allerdings ist die AVM FRITZ!Box 7360 neuer und verfügt auch über ein zuverlässigeres VDSL-Modem. Die zusätzlichen Funktionalitäten der AVM FRITZ!Box 7390 spielten bei mir keine Rolle, so dass ich mir den Aufpreis sparte.

Die AVM FRITZ!Box 7360 verfügt über DECT und jede Menge anderer Funktionen. Die Antennen sind im Gehäuse eingearbeitet, der Router wirkt dadurch homogener und kompakter. Die Verbindungsqualität ist sehr gut.

Im Vergleich zur 7390 hat die 7360 für FRITZ!NAS keinen integrierten Speicher. Die 7390 besitzt 512MB. Aber das ist nicht unbedingt ein Problem, da man für bereits ein paar Euro USB-Speicher mit mehreren GB bekommt, die man direkt an die AVM FRITZ!Box 7360 anschließen kann. Auch externe Festplatten sind anschließbar.

+ Zuverlässige Verbindung
+ VDSL und ADSL
+ DECT
+ Über FRITZ!NAS bequemer Austausch von Dateien zwischen Geräten (z.B. Mediaserver für HiFi-Anlage)
+ 2 USB Ports
+ Schnelle Verbindung
+ Umfangreiches Verwaltungsmenü über fritz.box
+ Stromsparend
+ 5 Jahre Garantie

Insgesamt kann man die AVM FRITZ!Box 7360 ohne Vorbehalte weiterempfehlen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
50 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2013
So, nun ist sie da, die FRITZ!Box 7360. Nicht lange drauf gewartet, dank Prime zügig geliefert. Habe mich für ein Gerät aus dem Amazon Warehouse entschieden, 29,- Euro gespart und nichts bereut. Sieht aus wie neu, top!

Die FB sollte einen Netgear Router ersetzen, der nicht in der Lage ist Annex J zu nutzen. Durch die Umstellung meine DSL Zugangs (T-Online) wurde ein Wechsel nötig. ich brauche 3 Nummern und daher habe ich auf reine IP Leitung umstellen lassen. Dadurch fällt dann der Splitter weg und auch meine hässlich grüne Siemens Kiste für die DECT Telefone kann jetzt ihr weiteres Dasein im Keller fristen.

Die Verpackung ist top. Nicht viel Plastikgeraffel oder sonstiges. Dennoch ist die Box sicher verpackt und findet so unbeschadet den Weg zum zukünftigen User.

Die Kurzanleitung ist verständlich und schon hier wird klar: Ein Produkt aus Deutschland, bei dem die Anleitungen nicht durch Fachidioten verfasst wurden. Einfach und klar verständlich werden die ersten Schritte der Installation (Verkabelung) erklärt.

Ausgepackt, angeschlossen und dann per LAN Kabel auf die Box eingeloggt. Als erstes muß man der kleinen roten Box ein neues Paßwort vergeben. Schnell erledigt und schon geht es weiter.

Als erstes habe ich meine DECT Telefone (2 Mobilteile) an der Box angemeldet. Das geht so schnell und unkompliziert mit dem Assistenten, dass man es kaum glauben mag. Mobilteil 1 wird von der FRITZ!Box angeklingelt, läuft. Mobilteil2 wird von der Box angeklingelt, läuft auch. Die Nummernzuteilung ist einfach und verständlich. Selten so etwas userfreundliches in den Händen gehabt. Der Anrufbeantworter kann auch schnell eingerichtet werden und der User steht nicht vor irgendwelchen Hürden, die er meistern muß.

Danach noch den DSL Zugang konfigurieren, keine 2 Minuten hat es gedauert, wir sind online.

Nun noch die WLAN Funktionalität ans laufen bringen, huch, schon fertig? Keine 3 Minuten gedauert. Ich habe 4 Rechner im Netzwerk, ein Devolo Powerline LAN und 1x PS3 und 2 Smartphones und einen Canon Drucker der per WLAN angesprochen wird. Alles lief absolut ohne Probleme.

Die Oberfläche der FRITZ!Box hat ein angenehmes Design und ist sehr übersichtlich. Beim ersten Start wird die Standard Oberfläche angezeigt, die einige Optionen / Einstellungen versteckt. Der normale User braucht das vielleicht auch nicht, der erfahrene User kann die zusätzlichen Optionen mit einem Klick freischalten. Die GUI (graphical user interface = Bedienoberfläche) läuft zügig, es dauert nicht ein paar Sekunden bis der Bildschirm aktualisiert wird. Bei Netgear sah das anders aus, träge, schnarch!

Alles in allem ist die Box also schnell installiert, sehr Benutzerfreundlich und sie ist schnell. Was will man mehr. NAS oder Medienserver habe ich nicht ausprobiert.

Fassen wir das Ganze mal zusammen:

PRO:

- Gut verpackt
- Super Schnellstart-Anleitung
- Alle benötigten Kabel dabei und die nicht alle zu kurz, sondern in ausreichender Länge
- Inbetriebnahme geht sehr schnell
- Verständliche Oberfläche, die auf Wunsch auch versteckte Optionen anzeigen kann
- DSL Qualität macht einen Sprung nach oben, gefühlt wesentlich schneller als der Netgear Router
- Gerät sieht schick aus und kann auch an die Wand montiert werden. Bei Montage an der Wand sind keine Kabel im Weg, so wie bei manch anderem Router (Telekom)
- Viele Informationen über DSL Qualität und DECT Telefone, etc.
- Features zum Strom sparen (WLAN zeitgesteuert aus, DECT im ECO Modus, etc.)
- Fernsteuerbar und viele Smartphone Apps (iOS / Android)
- Website von AVM sehr informativ und viele Informationen und Tricks / Tips
- Preis- / Leistungsverhältnis ist super
- Bester DSL Chipsatz, hat sogar die große 7390 abstinken lassen
- Viele Anschlußmöglichkeiten (Analog Telefone, LAN, USB, etc.)
- Reporting per eMail auf das Handy (man ist immer über den Zustand der Box informiert)
- Kindersicherung und Webseiten Filter (praktisch für Eltern), Zeitgesteuerte Zugangsberechtigung zum Netz pro Rechner definierbar
- deutsches Produkt, regelmäßige Updates
- Anrufbeantworter Messages können per Mail ans Smartphone gesendet werden
- Fernwartung möglich
- Das Smartphone kann als Mobilteil zu hause genutzt werden (keine Mobilfunk Kosten)
- Backup Verbindung durch Mobilstick möglich

CONS:

- keine!

Wer einen unkomplizierten, dennoch fein konfigurierbaren und schnellen DSL Router sucht, der viele Geräte daheim ersetzen kann, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Ich würde die Box immer wieder kaufen und bereue es nicht einen Router von der Telekom gekauft oder gemietet zu haben.

Ich hoffe, dass diese Rezension ein wenig bei der Entscheidung behilflich sein kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
40 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2013
Bisher 1a! Habe eine VDSL 50 Leitung der Telekom, als Router (bisher)das speedport W723 Typ A. War bisher zwar gut, aber: die letzten beiden updates des Routers gingen zugunsten der IP Telefonie, die ich nicht nutze, da ich einen seperaten Festnetzanschluss habe.Ergo: da es bei der IP Telefonie nur noch eine Leitung für Internet und DSL gibt, geht eine Optimierung der Telefonie(durch update) immer auf Kosten des DSL, so dass die Internetleitung schwächer wird. Bei mir hat dies dazu geführt, dass ich ständig Internetabbrüche hatte, und sei es nur, weil sich ein Familienmitglied eingeloggt hatte.

Habe den AVM 7360 Router gewählt und nicht das "Flagschiff" (7390), da ich hier viel gelesen habe, dass es häufiger zu Verbindungsabrüchen bei dem 7390 kommt, wahrscheinlich bedingt durch das gleichzeitige funken im 2,4 und 5 GHZ.

Mein 7360 hält bisher eine klasse Verbindung auf hohem Niveau, d.h. ich habe durch den Einsatz des AVM Repeater 300e Zimmer weiter immer noch eine 200-300 mBit Verbindung, selbst wenn noch 2 laptops in den Nachbarzimmern an der Leitung "saugen".

Bisher Klasse, ohne Einschränkung!

update:
nach nunmehr 1 Woche intensiven Gebrauchs der BOX 7360 mit TV (Philips, smart TV), 4 unterschiedlichen Handys (NOKIA Lumia 820, SAMSUNG Galaxy S3, NOKIA 5800 Xpress music, NOKIAC6-00), sowie 4 laptops, 1 PC und einem NOXON Internetradio (alle Teile im wlan-modus)gab es nicht einen einzigen Absturz---und das Niveau (200-300mbit) hält sich eisern---P-E-R-F-E-K-T!!

update:
nachdem wir nun seit 1 Jahr bei der Telekom auf IP-Telefonie umgestellt haben (als Telefone nutzen wir das Fritz C3), hat sich die Gesprächsqualität gegenüber dem alten Festnetz noch einmal sehr verbessert! Wenn man z.B. mit einem iphone anruft, steht die Telefonverbindung in HD-Qualität. Dies wird im C3 durch ein kleines Symbol in der oberen Telefonleiste angezeigt.Die Sprachqualität ist wirklich sehr gut- nach meinem Dafürhalten wesentlich besser, als der alte Festnetzanschluss!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. März 2014
Die Installation war kein großes Problem und auch das handling über das Konfigurationsmenü ist logisch und selbsterklärend. Leider hat der Router nach kurzer Zeit irgendein ein Problem bekommen auf jeden Fall hat sich der Router "einen Wolf" gebootet und war aus diesem Mode nicht mehr herauszuholen. Weder durch ausschalten oder komplett vom Netz zu trennen noch war es möglich ihn über den PC/Konfigurationsmenü anzusteuern. Es blieb also nichts anderes übrig als den alten Router wieder zu aktivieren und das Gerät zurückzuschicken.

Ich habe dennoch 3 Sterne vergeben, da ich davon ausgehe, dass dies nicht der AVM Standard ist.

Noch eine Anmerkung: ich habe das Gerät von Amazon "gebraucht" gekauft - es hies nur die Verpackung sei etwas mitgenommen was auch stimmte. Aber innendrin war Gerät und Zubehör recht "schlampig" untergebracht und die beliegende Kurzinstallation hatte die falsche Geräteinformation denn sie hatte nichts mit dem zu tun, was an der Unterseite des Routers angebracht war. Dies kann sehr verwirrend sein und zeigt mir, dass das Gerät auf keinen Fall "neu" war und nciht wie angegeben nur die Verpackung etwas ramponiert ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2015
Für die Umstellung meines DSL-Anschlusses der Telekom von ADSL (16MBit/s) auf VDSL (50MBit/s) benötigte ich einen neuen DSL-Router. Mit dem bisherigen Router für den ADSL-Anschluss, einer Fritzbox 7270, war ich sehr zufrieden. Die Fritzbox verband 10 Geräte über WLAN mit dem Internet und untereinander sowie 2 DECT-Telefone mit dem IP-basierten Telefonanschluss. Außerdem nutzte ich für alle 3 Rufnummern die in die Fritzbox intergrierten Anrufbeantworter und die Faxempfangsfunktion.

Alle Funktionen sollte auch der neue Router bieten und natürlich die höhere Geschwindigkeit des VDSL-Anschlusses. Zunächst plante ich, das aktuelle Top-Modell von AVM, die Fritzbox 7490 zu erwerben. Diese hat alle Funktionen der Fritzbox 7270 und zusätzlich eine höhere WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit. Auf die Fritzbox 7360 wurde ich aufmerksam, weil sie einen geringeren Stromverbrauch hat als die 7490 - bei einem Gerät, das ständig eingeschaltet ist, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dafür bietet sie "nur" dieselbe WLAN-Geschwindigkeit wie die bisher genutzte 7270 und sie hat keinen internen Speicher, der für Anrufbeantworter und Fax notwendig ist. Den fehlenden Speicher kann man mit einem USB-Speicherstick nachrüsten und so entschied ich, zunächst die 7360 auszuprobieren und einen vorhandenen USB-Speicherstick zu verwenden.

Die Inbetriebnahme der neuen Fritzbox 7360 dauerte nicht einmal 5 Minuten. Zuvor wurden die Einstellungen der alten Fritzbox über die Weboberfläche der Fritzbox auf einen Notebook gesichert. Dann wurde die alte Fritzbox abgeschaltet, das DSL-Kabel von der alten Fritzbox an die neue Fritzbox umgeklemmt, die neue Fritzbox per LAN-Kabel an den Notebook angeschlossen und eingeschaltet. Nach Anmeldung an die Weboberfläche der neuen Fritzbox wurde die Sicherungsdatei der alten Fritzbox eingespielt. Dann funktionierte alles wie bisher. Alle Computer konnten sich an die Fritzbox ohne weitere Einstellungen verbinden. Auch die Telefone funktionierten wie bisher. Anrufbeantworter und Faxfunktion waren betriebsbereit. Ich musste noch die Nutzung des USB-Speichersticks aktivieren. Der Speicherstick wird im Verbrauchsmonitor der Fritzbox mit 16% angezeigt, was einem Stromverbrauch von weniger als 0,5W entspricht.

Die WLAN-Reichweite der Fritzbox 7360 ist besser als die der 7270. In allen Entfernungen ist die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit höher als zuvor. Auch die Kompatibiltät mit Apple-Computern ist besser als mit der alten Fritzbox. Airplay lässt sich nun auch mit 300MBit WLAN verwenden, ein ewiges Problem mit der alten 7270.

Fazit: Alles funktioniert wie zuvor, 60 Euro gegenüber der Fritzbox 7490 gespart und zusätzlich einige Watt Stromverbrauch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2015
Habe als Nutzer von VDSL 100 (100mbit/s) diese Fritzbox ausprobiert, und sie nach einer Woche intensiven probierens zurückgeschickt und gegen eine Fritzbox 7490 umgetauscht.

Ich hatte die Software auf die neueste FritzOS-Version aktualisiert (die angeblich viele Probleme beheben sollte) und auch Einstellungen anhand von Leitfäden von chip.de und Co. ausprobiert - ohne Erfolg.

Die Fritzbox 7360 hatte bei mir sehr schwache Übertragungsgeschwindigkeiten und das WLAN war extrem instabil, WLAN-Verbindung ist oft abgebrochen und hat selbst über kürzeste Entfernungen von wenigen Metern ohne Hindernis und ohne Störquellen nahezu die komplette Übertragungsleistung verloren.

Die Fritzbox 7490 ist da ganz anders, und funktioniert endlich wie erwartet. Ich weiß nicht ob ich ein "Montagsgerät" erwischt habe oder irgendetwas defekt war, aber in der Praxis war die 7360 für mich unbrachbar, nicht benutzbar.

Daher gibt es nur einen Stern.
TOP 1000 REZENSENTam 5. August 2015
Diese FRITZ!Box 7360 habe ich 2013 gekauft und sie hat mich stets zuverlässig begleitet.

Ich nutze bereits seit über 10 Jahren FRITZ Boxen und finde es spannend, wie sich diese bei jeder Generation weiter entwickeln. In den letzten Jahren habe ich bereits die FRITZ!Box 7270 v3 genutzt.

Der Anschluss der Fritz Box ist unproblematisch, wobei er je nach Anschlusstyp (ISDN oder IP) unterschiedlich lange dauert. Wer von einer älteren Fritz Box umsteigt, kann die alte Konfiguration automatisch einspielen, wodurch der Router innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit ist. Das Web Interface / Nutzermenü ist übersichtlich gestaltet und klar strukturiert und gibt einem vielfältige Einstellmöglichkeiten sowie Statusinformationen.

Auch externe analoge Telefone oder IP Telefone können angeschlossen werden. In meinem Fall verwende ich insgesamt drei schnurlose FRITZ!Fon MT-F, mit denen ich bisher ebenfalls sehr zufrieden bin.

Die Fritz Box war bei mir zunächst mit einem ISDN Anschluss verbunden (2 MBit/s) und später bin ich dann auf einen IP basierten Anschluss umgestiegen, über welchen ich höhere Bandbreiten realisieren konnte (6 MBit/s). Der reale Datendurchsatz lag bei mir auf einem guten Niveau von ca. 5,6 MBit/s und die Verbindungsqualität war stabil mit keinen Abbrüchen. Hier hat AVM ein sehr gutes stabiles Modem verbaut.

Bezüglich WLAN arbeitet diese FritzBox auf der 2,4 GHz Frequenz bei einer maximal angegebenen Übertragungsrate von 300 MBit/s. Diese habe ich allerdings nie erreicht, sondern bei ca. 150 MBit/s war bei mir Schluss. Dafür ist die Datenübertragung stabil und ohne Einbrüche.

Zusätzlich verwende ich noch Devolo Powerline Adapter, welche sehr gut in Verbindung mit der Fritz Box funktionieren, d.h. über das Web Interface des Routers können die Eigenschaften der Powerline Adapter eingesehen werden und ich sehe eine Übersicht über die aktuelle Übertragungsrate zwischen den Adaptern.

Die Verarbeitungsqualität ist nach meinem Empfinden ähnlich wie bei vorherigen Modellen auf einem guten Niveau. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich diese Fritz Box bedenkenlos empfehlen.

>>> Wenn Ihnen diese Rezension geholfen und/oder Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt hat würde ich mich freuen, wenn Sie diese entsprechend als "hilfreich" bewerten <<<
am 26. Juni 2013
Ich habe die 7360 als Ersatz für meine 7270 erworben. Wobei die 7270 bis zum Blitzschlag einwandfrei ihren Dienst versah.
Ich habe die neue Box an einem VoIP Anschluss mit 10 Rufnummern und 2 Sprachkanälen in Betrieb (o2/ex HN). Die Konfiguration verlief problemlos, die meisten Daten habe ich aus dem Backup der alten 7270 übernehmen können. Dazu ist es wichtig, das Backup seiner Box immer mit Passwort zu versehen.
Die Anbindung der Telefoniegeräte ging einfach. 2 Dect Apparate Siemensn A26 (ca 8 Jahre alt), ein Dect Apparat A400 und ein analoges Telefon waren im handumdrehen eingebunden. Zusätzlich befinden sich 2 Android Smartphones über die Fritz Fon App als Festnetzgeräte via WLAN im System. Eine Rufnummer ist auf den Fritz internen Faxanschluss gelegt. Der FritzBox interne Anrufbeantworter funktioniert perfekt ist lässt sich wunderbar über eine Rufnummer (ich habe 10) von Außerhalb abrufen.
Alles funktioniert problemlos. Telefonbuch der Fritzbox ist an jedem Dect Apparat verfügbar. Alternativ lassen sich auch die Telefonbücher der wichtigsten Provider downloaden (Z.B. GMX oder Gmail).
Der Mediaserver funktioniert gut und hält sich an aktuelle Standards. Allerdings schafft der Mediaserver es nicht, HD Videos in das Netz zu schicken. Zudem erkennt er nicht alle Formate. Hierfür gibt es ohnehin bessere Lösungen (Twonky). Der eingesteckte 4 Gigabyte Stick an einer der beiden USB Schnittstellen dient auch zur Speicherung der Voicemails und eingehender Faxe. Damit wir der interne Speicher der Box entlastet. Die Box bietet viele weitere sinnvolle Funkltionen, welche die Kommunikation im Alltag leichter machen.
Klare Kaufempfehlung. Mein Sohn hat die Box via Warehousedeals georder. Kratzer im Gehäuse oder ein zerfledderter Karton stören mich nicht, wenn die technik funktioniert.

Klare Kaufempfehlung.
am 12. Oktober 2014
Habe meine alte FritzBox 7170 ersetzen müssen.
Die Wlan Reichweite der 7360 ist leider schlechter als die meiner alten Box, manche Räume werden nicht mehr abgedeckt.
Die alte Box hatte noch eine Antenne, die spart sich AVM inzwischen, alle aktuellen VDSL Boxen haben nur noch die integrierten mit geringerer Reichweite. Diesen Rückschritt finde ich sehr ärgerlich. Werde mir einen Repeater zulegen müssen, vielleicht ist das von AVM so gewollt.
Falls es jemandem hilft: Nach meinen Recherchen hat die 7360 nur Draht-Brücken als Wlan-Antenne auf der Platine und nichts in den Haifischflossen, die teurere 7390 hat wohl immerhin Antennen in den Haifischflossen und müßte eine etwas bessere Reichweite besizen.
Die Installation war AVM-typisch einfach: Alte Konfiguration auf PC speichern, in die neue Box laden, fertig.